This War of Mine: 11 bit will die andere Seite des Krieges z

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine: 11 bit will die andere Seite des Krieg

Beitrag von Usul »

5ancho hat geschrieben:Und woran wirst du das dann beurteilen? Selber schonmal in einen Krieg involviert gewesen?
Selbst wenn man nicht direkt in einer Kriegssituation gesteckt hat, gibt es so etwas wie Empathie... eine gewisse Intelligenz (auch sog. emotionale Intelligenz) und etwas Interesse an fremden Informationen vorausgesetzt, kann man so zumindest erahnen, wie man sich in einem Krieg fühlen könnte.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

maho76 hat geschrieben:

Starslayer78 hat geschrieben:
Interessante Idee, ich hoffe das sie es schaffen den schrecken des Krieges auch so wieder zu geben. Wenn ihnen das gelingt könnte das mal ein echtes Antikriegsspiel werden. Ich bin mal gespannt was es wird.

von 5ancho: Und woran wirst du das dann beurteilen? Selber schonmal in einen Krieg involviert gewesen?
vielleicht daran wenn es keinen spass macht sich durch ein kriegsumfeld zu ballern sondern statt dessen fordert, stress erzeugt und schockiert und man machtlos gegenüber den umständen und der Situation ist und nicht der stars&stripes-schwingende supersoldat mit fetten knarren und immercoolen sprüchen ist der im Alleingang die welt rettet und alle Geiseln befreit? komm, is doch echt nicht so schwer kriegsverherrlichung und antikriegsdrama zu unterscheiden, oder? ;)
Nein das nicht. Ich finde es nur immer lustig, dass hier Leute ein Gefühl verlangen, welches sie selber garnicht kennen und wenn doch, es irgendwie abartig ist, dieses Gefühl haben zu wollen. Krieg ist schlimm. Wer das nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen. Wer dann nach nem CoD meint, so ist Krieg und das ist cool der sollte sich gleich einweisen lassen.
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Klingt richtig gut das ganze, endlich mal Bewegung im Videospiele Markt.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

5ancho hat geschrieben:Nein das nicht. Ich finde es nur immer lustig, dass hier Leute ein Gefühl verlangen, welches sie selber garnicht kennen und wenn doch, es irgendwie abartig ist, dieses Gefühl haben zu wollen. Krieg ist schlimm. Wer das nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen. Wer dann nach nem CoD meint, so ist Krieg und das ist cool der sollte sich gleich einweisen lassen.
Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was dein Problem ist. So wie du es formulierst, lese ich heraus, dass du glaubst, man könne nur dann die Gefühle eines Kriegopfers nachvollziehen, wenn man selbst mal in dieser Situation war. Damit gebe ich dir sogar eingeschränkt recht. Daraus aber abzuleiten, dass ein Antikriegsdrama nur dann funktionieren kann, wenn man diese schreckliche Erfahrung gemacht hat, halte ich für Unsinn. Im Kinobereich gibt es doch herausragende Beispiele von Antikriegsdramen, die absolut jeder nachvollziehen kann, selbst wenn man nicht im Krieg gewesen ist. Tatsächlich dienen solche Dramen ja dazu dem Menschen klarzumachen, dass Krieg etwas furchtbares ist. Das braucht man wohl niemandem zu erklären, der das mitgemacht hat, also sind solche Dramen ja gerade(!) für Menschen ohne Kriegserfahrung!

Zwischen deinen Zeilen lese ich aber noch etwas anderes, dem ich uneingeschränkt zustimme. Nämlich die Sorge, dass dieses Spiel die Leiden der Opfer des Krieges bagatellisieren könnte. Hoffen wir einfach mal, dass sie es gut umsetzen. Ein für mich sehr gutes Beispiel, wie man so etwas umsetzen kann ist dabei MGS4. Jedesmal wenn man die Phantoms besiegt hat und sich freut, dass man ja so viel besser als diese Verrückten ist, kommt eine Hintergrundgeschichte zu diesen armen Frauen, die einen wirklich betroffen machen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich erinnere mich an Warco, in dem man einen Kriegs Journalisten spielen sollte. Das Projekt erschien leider nie. Hoffentlich schafft es TWoM.
ugac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugac »

Crisis.X hat geschrieben:Na süß, da haben einige Baumknuddler erkannt das mit Survial-Games sich evtl. was verdienen lässt (mit dem Studiengang wirds ja wohl eher nix :lol: ).Mir solls recht sein, wobei ich sicher bin das sich das ganze als schlechter Ableger anderer Zombie surival games entpuppen wird - aber wir werden sehen.
Mal nicht als america-fuck-yeah-one-man-army rumzurennen, sondern sich mit Zivilisten und deren Lebenssituation in solchen Konfliktgebieten auseinanderzusetzen ist also ne Sache von "Baumknuddlern".

Gut zu wissen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Da bin ich aber mal sehr gespannt, wie das ausgeht. Es wäre definitiv sehr wünschenswert mehr Spiele zu haben, die etwas mehr Realismus reinbringen bzw. eine differenzierte, vielschichtigere Sicht in die Thematik "Krieg" bringen.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

eigentlichegal hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Nein das nicht. Ich finde es nur immer lustig, dass hier Leute ein Gefühl verlangen, welches sie selber garnicht kennen und wenn doch, es irgendwie abartig ist, dieses Gefühl haben zu wollen. Krieg ist schlimm. Wer das nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen. Wer dann nach nem CoD meint, so ist Krieg und das ist cool der sollte sich gleich einweisen lassen.
Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was dein Problem ist. So wie du es formulierst, lese ich heraus, dass du glaubst, man könne nur dann die Gefühle eines Kriegopfers nachvollziehen, wenn man selbst mal in dieser Situation war. Damit gebe ich dir sogar eingeschränkt recht. Daraus aber abzuleiten, dass ein Antikriegsdrama nur dann funktionieren kann, wenn man diese schreckliche Erfahrung gemacht hat, halte ich für Unsinn. Im Kinobereich gibt es doch herausragende Beispiele von Antikriegsdramen, die absolut jeder nachvollziehen kann, selbst wenn man nicht im Krieg gewesen ist. Tatsächlich dienen solche Dramen ja dazu dem Menschen klarzumachen, dass Krieg etwas furchtbares ist. Das braucht man wohl niemandem zu erklären, der das mitgemacht hat, also sind solche Dramen ja gerade(!) für Menschen ohne Kriegserfahrung!

Zwischen deinen Zeilen lese ich aber noch etwas anderes, dem ich uneingeschränkt zustimme. Nämlich die Sorge, dass dieses Spiel die Leiden der Opfer des Krieges bagatellisieren könnte. Hoffen wir einfach mal, dass sie es gut umsetzen. Ein für mich sehr gutes Beispiel, wie man so etwas umsetzen kann ist dabei MGS4. Jedesmal wenn man die Phantoms besiegt hat und sich freut, dass man ja so viel besser als diese Verrückten ist, kommt eine Hintergrundgeschichte zu diesen armen Frauen, die einen wirklich betroffen machen.
Ich finde es gut, dass du dir Mühe gibst, wenigstens zu verstehen, was ich meine. Gibt es in diesem Forum nicht allzu oft. Und ich kann dich beruhigen. Ich wollte keineswegs den Sinn und den Einfluss von Antikriegsfilmen oder Spielen wegreden. Diese Filme zeigen sehr gut den Schrecken des Krieges. Mir ging es ja vorwiegend darum, wie man bitte die Authenzität der Gefühle eines Kriegsopfer prüfen möchte.

Aber lass uns doch diesen Thread zum Anlass nehmen mal die besten (Anti)Kriegsfilme aufzulisten. Ich fange mal an mit meinem absoluten Liebling Full Metal Jacket an. Denn unter den Antikriegsfilmen ist der das zynische Arschloch :D
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Wirklich überfälliger Schritt um Spiele endlich wieder ernstzunehmen. Bisher wurde ja Krieg ausschliesslich aus der Perspektive des übermächtigen Superego-Soldaten dargetellt, der ganze Klonarmeen routiniert niedermäht. Survival Horror ist jetzt auch nicht neu, wurde aber immer in fiktiven Szenarien wie Zombie Apokalypsen, Alien Invasionen etc. verpackt. Bitte mehr davon!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Was heißt hier wieder ernst nehmen "?
Es ist doch eher so, dass sich zu viele Spiele in den letzten Jahren zu ernst genommen haben und zugunsten von Düster, Dreckig und krass brutal den Spaß Faktor aus den Augen verloren haben.

Dabei gibt es positive Beispiele wie Spec Ops: The Line. Das traf nicht nur einen angemessenen Ton und erzählte eine Geschichte mit Message, sondern überzeugte auch in Gameplay mit solider Baller Mechanik und auch immer wieder Überraschungen, die alles auflockerten.

Der Ton macht die Musik nicht alleine . Was bringt eine düstere Stimmung, wenn alles andere Leer ist?

"Taking Video Games seriously. "
Zieh dir den Stock aus dem Arsch. Du Pendelst zwischen zwei Extremen hin und her, als sei nichts da zwischen.
Zuletzt geändert von crewmate am 13.03.2014 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

crewmate hat geschrieben:Was heißt hier wieder ernst nehmen "?
Es ist doch eher so, dass sich zu viele Spiele in den letzten Jahren zu ernst genommen haben und zugunsten von Düster, Dreckig und krass brutal den Spaß Faktor aus den Augen verloren haben.

Dabei gibt es positive Beispiele wie Spec Ops: The Line.

Der Ton macht die Musik nicht alleine . Was bringt eine düstere Stimmung, wenn alles andere Leer ist?

"Taking Video Games seriously. "
Zieh dir den Stock aus dem Arsch.
:D
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Starslayer78 hat geschrieben:Interessante Idee, ich hoffe das sie es schaffen den schrecken des Krieges auch so wieder zu geben. Wenn ihnen das gelingt könnte das mal ein echtes Antikriegsspiel werden. Ich bin mal gespannt was es wird.
Was ein Blödsinn. :roll: Kein Spiel oder Film wird je den Schrecken eines Krieges wiedergeben können..
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

crewmate hat geschrieben:Spec Ops: The Line [...] Gameplay
Sorry, da muss ich mal reinrülpsen. Habe von Spec Ops die Demo gespielt, da ich das Spiel im Vorhinein unglaublich interessant fand, und deswegen wohl gut Geld gespart, weil folgendes:

Die zweite Hälfte der Demo hat die Story richtig interessant aussehen lassen und storytechnisch wirklich Lust auf mehr gemacht (hat mich aus irgendeinem Grund an Apocalypse Now erinnert). Aber gameplaytechnisch? Nicht mehr als 08/15-3rd-Person-Deckungsshooter, richtig lahm und langweilig. So etwas ist ein ausschlaggebender Punkt.

Jedenfalls ist zu hoffen dass das Gameplay hier interessant wird und eine Abwechslung zu den üblichen Kriegs- und Survivalspielen bietet. Ich hoffe vor allem, dass Waffen eine sehr untergeordnete Rolle spielen...
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Yamolsch hat geschrieben: Was ein Blödsinn. :roll: Kein Spiel oder Film wird je den Schrecken eines Krieges wiedergeben können..
Unterschätz da mal die Kunst nicht. Nur ein paar Beispiele aus verschiedenen Gattungen:

http://www.user.dccnet.com/jonleblanc/war.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Guernica_%28Bild%29

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_letzt ... 3%BCrmchen

https://de.wikipedia.org/wiki/Men_Behind_the_Sun

http://de.wikipedia.org/wiki/Barfu%C3%9 ... _Hiroshima

Was Computerspiele angeht, so zeigt etwa Velvet Assassin (http://en.wikipedia.org/wiki/Velvet_Assassin), dass da durchaus so einiges möglich ist. In diesem Spiel kann einem bei einzelnen Szenen schonmal mulmig werden, beispielsweise wenn nach der Säuberung eines französischen Dorfes zwei SS-Leute beiläufig darüber fachsimpeln, wie man eine Grube voller Leichen durch die Zugabe von ein wenig Wasser effizienter am Brennen halten kann, oder wenn die Taten dieses Herrn hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Dirlewanger) thematisiert werden.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Crisis.X hat geschrieben:Na süß, da haben einige Baumknuddler erkannt das mit Survial-Games sich evtl. was verdienen lässt (mit dem Studiengang wirds ja wohl eher nix :lol: ).Mir solls recht sein, wobei ich sicher bin das sich das ganze als schlechter Ableger anderer Zombie surival games entpuppen wird - aber wir werden sehen.
Harte Baumtreter wie du sind die ersten, die im Kriegsfalle heulend unter dem Sofa verschwinden.
Ein selten dummes Geschwätz einer selten dummen Person.
Yamolsch hat geschrieben:
Starslayer78 hat geschrieben:Interessante Idee, ich hoffe das sie es schaffen den schrecken des Krieges auch so wieder zu geben. Wenn ihnen das gelingt könnte das mal ein echtes Antikriegsspiel werden. Ich bin mal gespannt was es wird.
Was ein Blödsinn. :roll: Kein Spiel oder Film wird je den Schrecken eines Krieges wiedergeben können..
Ebenfalls blödes Geschwätz. Natürlich kann kein Film 100 %ig den Schrecken des Krieges wiedergeben. Es ist IMMER etwas anderes selbst mit drinnen zu sein. Eben genau wie sich niemand vorstellen kann wie es ist Wochenlang in einer UbootMission unterwegs zu sein.

Das macht aber "Das Boot" nicht weniger authentisch.