The Witcher 3: Wild Hunt erscheint erst 2015

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt erscheint erst 2015

Beitrag von Kajetan »

Was an TW3 nun OpenWorld wird und wie man das umsetzt ... wir werden sehen. Vielleicht ist es statt dem typischen Sandbox-Ansatz eines Elder Scrolls- oder GTA-Spieles nur ein Labyrinth aus vielen kleinen Pfaden anstatt einer breiten Strasse, wo man das Ende bereits aus 3h Spielzeit Entfernung erkennen kann. So hat man als Spieler zwar weiterhin eine freie Wahl, bekommt aber dennoch ein strukturiertes Spiel, wo man eine entsprechend atmosphärisch dichte Story erzählen kann.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

@kajetan
so hat man das damals auch bei gothic 1 & 2 gemacht. es waren im grunde an engstellen miteinander verknüpfte gebiete mit jeweils eigenem flair (sumpf, wald, bauernhöfe, bergpässe oder im addon canyon, wüste und ruinen etc) und keine große zusammenhängende gegend, in der man alles und jeden durch querfeldein laufen erreichen konnte. dat gabs dann bei gothic 3... -.-

ein besonderer und einzigartiger reiz der witcher serie ist allerdings auch, dass es sich gameplay-technisch untereinander (teil 1 & 2) unterscheidet... daher ist man nicht gleich von vornherein angepisst wenn sich das kampfsytem oder allgemein das gameplay ändert.
Broco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broco »

Solange CD-Project nicht zwischendrin pleite macht und dann irgend ein anderes Studio das Ganze in 10 Jahren bringt (Duke Nukem lässt grüßen), ist das nur gut. Dice hätte BF4 auch um ein Jahr verschieben sollen.
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

MrPink hat geschrieben:Dann hoffe ich zumindest, dass zum Release gleich ein anständiges Mod-tool erscheint...
man wird ja noch träumen dürfen.
Höchstwahrscheinlich wird das sogar passieren. Schließlich gibt es das RED Kit und das wird dann wahrscheinlich dafür aktualisiert.
edit: http://redkit.cdprojektred.com/
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

tobi19823 hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Dann hoffe ich zumindest, dass zum Release gleich ein anständiges Mod-tool erscheint...
man wird ja noch träumen dürfen.
Höchstwahrscheinlich wird das sogar passieren. Schließlich gibt es das RED Kit und das wird dann wahrscheinlich dafür aktualisiert.
edit: http://redkit.cdprojektred.com/
Glaub eher die Modtools kommen erst wieder nach der Enhanced Edition, also wenn das eigentliche Spiel fix und fertig ist. Aber is nur ne Vermutung.

Zum Topic.

Freut mich irgendwie, klar würd ich das am liebsten jetzt schon zocken, aber die sollen sich Zeit lassen und nen gutes Spiel releasen und das ganze nicht voreilig raushauen. Kann ich nur begrüssen.
Der Pessimist in mir flüstert aber dass es evtl. ein Anzeichen dafür sein könnte, das sich RED übernommen hat und am Ende noch nen haufen Features gestrichen werden (müssen). Aber der soll die Fresse halten.^^
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Februar 2015, OK. Wenn man ein paar Monate nach Release keine Enhanced Edition rausbringt wie bisher, solls mir recht sein.

Der Gedankengang mit Cyberpunk 2077 ist interessant, wobei ich vermute dass ein kleines Team innerhalb CDPR daran arbeitet. Wenn TW3 fertig ist, können dann alle Ressourcen verwendet werden.
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

Bei den hohen Zielen, die sich die Entwickler gesteckt hatten, ist Februar 2015 zeitlich noch im Rahmen, jedenfalls wenn alle Versprechen gehalten werden können. Sicher kann man die Verschiebung unter dem Gesichtspunkt auch als Bestätigung für Zweifel an der Umsetzbarkeit des Konzepts betrachten. Ich sehe dem Release aber weiterhin mit messianischen Heilserwartungen entgegen... :D
MrIL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrIL »

Sieht brutal aus. Hab noch nicht einmal den ersten oder den zweiten Teil gezockt haha na dann hab ich ja noch ne weile zeit ^^
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Eine gute Nachricht.
Die gesteckten Ziele und dann der kurze Zeitraum waren auch ganz schön gewagt. Ich hatte eigentlich schon ziemlich sicher mit einem Debakel ala Gothic 3 gerechnet.
Open-World ohne handlichen Feinschliff is einfach nur öde. Skyrim konnte mich z.B. im Gegensatz zu seinen Vorgängern viel länger fesseln, einfach weil fast jeder Pups-Dungeon zumindest eine winzig-kleine Geschichte zu erzählen hatte. Hat man deutlich gemerkt, daß dieses Mal "nicht" alles aus dem Zufalls-Generator kam. Das hat sogar die vielen anderen, teils desaströsen Macken vergessen lassen. (Ich sag nur, größere Händlerkassen als erlernbare Fähigkeit ... im Jahre 2012 A.D., ich fass es immer noch nicht so ganz. :D )
Also, toi toi toi. Ich warte seit Jahren auf ein rundes Rollenspiel, daß einfach mal die doppelte oder sogar dreifache "Komplexität" (nicht der Umfang ist gemeint) eines Gothic-2 erreicht. Vlt. wird es ja dieses Mal was.
Starslayer78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starslayer78 »

Ich finde es ok, ich warte lieber ein paar Monate länger auf ein Spiel und bekomme dann auch was geboten, anstatt diese Schnellschüsse Marke Mass Effekt 3 und Co, bei denen man sich ständig sagt, hätte super werden können, aber...
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Für mich bisher die schmerzlichste Verschiebung aber bevor CD Projekt irgendeinen halbfertigen Schmarrn raushaut sollen die sich für Geralt ruhig die Zeit nehmen die sie brauchen.
Ich hoffe nur das mich das Game wieder so fesseln kann wie Teil 1 der Serie, mit dem 2ten wurde ich irgendwie gar nicht richtig warm!

Was mich aber schon ziemlich nervt ist das mittlerweile so gut wie jedes Spiel verschoben wird, von so manch angekündigtem Launchtitel ist fast 4 Monate nach Next Gen Release noch immer nichts zu sehen, das sich ein Spiel mal ne Zeit lang verschieben kann ist ja klar aber dann sollte man halt die grossspurigen Ankündigungen sein lassen und die genauen Releasetermine wirklich erst nennen wenn ein Game fast fertig ist.
Auch wenn ich mit der Konsole an sich zufrieden bin hat sich der PS4 Kauf bisher alles andere als gelohnt, vielleicht ändert Infamous ja was dran (auch wenn ich nicht sonderlich scharf drauf bin) aber danach dauerts wieder ne ganze Weile bis die nächsten Kracher kommen.

Gut nur das ich mir die PS3 behalten habe, so kann ich mich vorerst mit South Park und DS2 beschäftigen.
Shadow22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow22 »

Hahle hat geschrieben:Also, toi toi toi. Ich warte seit Jahren auf ein rundes Rollenspiel, daß einfach mal die doppelte oder sogar dreifache "Komplexität" (nicht der Umfang ist gemeint) eines Gothic-2 erreicht. Vlt. wird es ja dieses Mal was.

Es ist wirklich erstaunlich, wieviele RPG'ler Gothic 2 immer noch als Referenzpunkt haben. Ich stimme dir absolut zu, was die Qualität des Spiels angeht. Skyrim geben viele als Alternative an? Nicht schlecht, aber dem Spiel fehlte einfach der Charakter, die Seele (und ein gescheites Levelling System).

Aber was hat Gothic so besonders gemacht? Ich kann es einfach nicht auf den Punkt bringen... Das Kampfsystem war total simple, nur gerine Vielfalt an Waffen und Rüstungen, gute, aber nicht überragende Story.
Vermutlich waren es Kleinigkeiten? Sachen wie die Gildenwahl, die Besonderheit der Rüstungen / guten Waffen, dass man dafür wirklich arbeiten musste. Gegner, die die Welten abgegrenzt haben? Konsequenzen, wie dass man in der Stadt nicht mal die Waffe ziehen durfte? Die Dialoge?

Was ich mir wünsche, ist ein Spiel, dass die offene Welt von Skyrim hat, die Dialoge und Charme von Gothic, und das Kampfsystem (weniger die Schwierigkeit, sondern nur das taktische Kämpfen mit Lock-on, Ausdauer bei Schlagen und Blocken etc.) von Darksouls hat. Das würde ich spielen bis ich umfalle.
C64@4GHz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64@4GHz »

Ich finde es durchaus positiv wenn Spiele zu Ende entwickelt werden anstatt irgendeinen unfertigen Rotz pünktlich rauszuhauen, da gibt es nun wirklich genug abschreckende Negativbeispiele, die sollen eine Welt auf Skyrim Niveau mit Gothic Charme entwickeln, das dauert halt.

Außerdem muß man mal bedenken, das der PC für AAA Produktionen nur eine zahlenmäßig zu vernachlässigende Plattform ist, Ziel ist klar die PS4 und das Teil in der grünen Verpackung.
Hier gibt es mit jeden Monat wo die neuen Konsolen auf dem Markt sind so etwa 1,5-2 Millionen mehr potentielle Kunden, da braucht man gar nicht unnötig auf das Gaspedal drücken.
Phayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phayne »

Shadow22 hat geschrieben:
Es ist wirklich erstaunlich, wieviele RPG'ler Gothic 2 immer noch als Referenzpunkt haben. Ich stimme dir absolut zu, was die Qualität des Spiels angeht. Skyrim geben viele als Alternative an? Nicht schlecht, aber dem Spiel fehlte einfach der Charakter, die Seele (und ein gescheites Levelling System).

Aber was hat Gothic so besonders gemacht? Ich kann es einfach nicht auf den Punkt bringen... Das Kampfsystem war total simple, nur geringe Vielfalt an Waffen und Rüstungen, gute, aber nicht überragende Story.
Vermutlich waren es Kleinigkeiten? Sachen wie die Gildenwahl, die Besonderheit der Rüstungen / guten Waffen, dass man dafür wirklich arbeiten musste. Gegner, die die Welten abgegrenzt haben? Konsequenzen, wie dass man in der Stadt nicht mal die Waffe ziehen durfte? Die Dialoge?
Wodurch zeichnet sich ein gutes RPG denn aus? Für mich ist es die Atmosphäre, das Gefühl, vollkommen in die Welt abtauchen zu können, weil Welt und Charaktere lebendig wirken.
Das hat Gothic eben gut gemacht, weil fast jeder Charakter, und war seine Rolle auch noch so klein, seine eigene Persönlichkeit hatte. Witcher (1, habe es immer noch nicht geschafft, den zweiten ausführlich zu spielen) hat das auch gut hinbekommen.
Charaktere wie Diego, Gorn, Lee oder Cor Kalom und vor allem Xardas bleiben einem doch noch lange nach dem Spielen in Erinnerung. Bei Witcher waren es dann Kalkstein, der Professor usw.
Im Vergleich dazu hätte ich ernsthafte Schwierigkeiten, mich auch nur an einen Charakter aus Morrowind, Oblivion oder Skyrim zu erinnern, der mir durch seine besondere Art im Gedächtnis geblieben ist.
Ein so starker Charakter wie Geralt braucht eine Welt, die da mithalten kann. Stereotype Charaktere wie "der Schmied", "der Fürst/Graf/Jarl", "der Schankwirt", "der Magier" ala TES gehen da gar nicht.
Ich denke, deshalb sind Gothic 1 + 2 nach wie vor die Referenztitel, wenn man an eine lebendige und glaubhafte Welt denkt.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

C64@4GHz hat geschrieben: Außerdem muß man mal bedenken, das der PC für AAA Produktionen nur eine zahlenmäßig zu vernachlässigende Plattform ist, Ziel ist klar die PS4 und das Teil in der grünen Verpackung.
Hier gibt es mit jeden Monat wo die neuen Konsolen auf dem Markt sind so etwa 1,5-2 Millionen mehr potentielle Kunden, da braucht man gar nicht unnötig auf das Gaspedal drücken.
Stimmt PC Spielt keiner mehr. Wie war das beim Diablo 3 Release...6 Millionen verkaufte Spiele in einer Woche. Insgesammt über 10 Millionen auf PC verkauft (neuere Zahlen die ich gefunden hab ziehen immer PC und Konsole zusammen).
Auch ist die Aufteilung wenn mal wieder hochrechnungen kommen und man nur die 3 Fettesten nimmt in etwas gedrittelt. Der PC hat etwas weniger. Nur werden eben gerne alle Konsolen zusammen genommen.

Also wenn jemand Qualität auf den Markt bringt wird es auch auf dem PC Verkauft wie warme Semmel. Leider stimmt diese eben oft nicht weshalb dann viele ganz verzichten, auf nen Sale warten oder es eben für Konsole kaufen. +Die ungeduldigen weil ein Spiel wie z.B. Assassins Creed ein paar Wochen vor dem PC auf Konsole rauskommt und es dann nicht zwei mal kaufen werden.
Oder sagen wir es kommt jetzt GTA5 raus...der Hype ist vorbei, alle die heiß waren haben es bereits für Konsole gekauft -> Absatzzahlen sind erheblich niedriger. Daraus leiten dann Schlaumeier ab das man auf dem PC nicht verkaufen kann.

Aber was rede ich mir soll es egal sein gibt genug zu Spielen und kein Anzeichen das es demnächst anders sein sollte. Soll also jeder Spelen wo er mag.