Hearthstone: Heroes of Warcraft ist offiziell gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hearthstone: Heroes of Warcraft ist offiziell gestartet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die offene Beta-Phase von Hearthstone: Heroes of WarCraft ist mit der Veröffentlichung des Patches 1.0.0.4944 zu Ende gegangen. Das Online-Sammelkartenspiel im WarCraft-Universum ist somit offiziell gestartet (zur Website). Es kann prinzipiell kostenlos gespielt werden, wobei man gegen echtes Geld auch Karten-Boosterpacks kaufen kann.Change-Log: v1.0.0.4944Allgemein

Goldene Helden wurden hinzuge...

Hier geht es zur News Hearthstone: Heroes of Warcraft ist offiziell gestartet
Lisa89
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft ist offiziell gestartet

Beitrag von Lisa89 »

Sehr schön. Karten gegen echtes Geld zu kaufen ist übrigens nicht wirklich nötig wenn man sich einigermaßen mit dem Spiel beschäftigt. Ich spiele erst seit der open beta (Ende Januar) und habe bereits 90% der Karten und den Legendenrang ohne einen Cent auszugeben, da ich immer 7+ Siege in der Arena schaffte, und sie dadurch endlos spielen konnte. Derzeit mache ich sogar den Legendenrang mit einem Deck komplett ohne epische/legendäre Karten :wink:
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

:) heiß es doch irgendwann mal das man nichts für andere Spiele in Heartstone erspielen kann.
Bäm zum Release - Pegasus Mount :P
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Interessante Änderungen auf jeden Fall. Vor allem mit Nat Pagle!
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Motiviert mich leider nicht genug. Ist n gutes Spiel, gerade für Kartenspiel-Einsteiger auch sehr simpel gehalten, für mich persönlich ist aber gerade das dann irgendwo der Genickbruch, weil ich durch andere Sammelkartenspiele seit Jahren einfach komplexeres gewohnt bin und mich deshalb bei Hearthstone die Motivation verlässt. Die ersten Wochen hab ichs täglich und oft gespielt, inzwischen hab ich nach ca ein, zwei Runden im Monat einfach genug. Schade für mich, aber gut für so manch anderen.
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Michi-2801 »

Macht für Zwischendurch echt großen Spaß ;)
Lisa89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lisa89 »

GeQo hat geschrieben:Motiviert mich leider nicht genug. Ist n gutes Spiel, gerade für Kartenspiel-Einsteiger auch sehr simpel gehalten, für mich persönlich ist aber gerade das dann irgendwo der Genickbruch, weil ich durch andere Sammelkartenspiele seit Jahren einfach komplexeres gewohnt bin und mich deshalb bei Hearthstone die Motivation verlässt. Die ersten Wochen hab ichs täglich und oft gespielt, inzwischen hab ich nach ca ein, zwei Runden im Monat einfach genug. Schade für mich, aber gut für so manch anderen.
Ich kann deine Kritik nachvollziehen, allerdings handelt es sich ja noch um das erste Kartenset. Es werden noch viele Erweiterungen kommen, die sicher auch den Tiefgang fördern. Vorerst bleibt es natürlich dabei.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

F60-31 hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:Motiviert mich leider nicht genug. Ist n gutes Spiel, gerade für Kartenspiel-Einsteiger auch sehr simpel gehalten, für mich persönlich ist aber gerade das dann irgendwo der Genickbruch, weil ich durch andere Sammelkartenspiele seit Jahren einfach komplexeres gewohnt bin und mich deshalb bei Hearthstone die Motivation verlässt. Die ersten Wochen hab ichs täglich und oft gespielt, inzwischen hab ich nach ca ein, zwei Runden im Monat einfach genug. Schade für mich, aber gut für so manch anderen.
Ich kann deine Kritik nachvollziehen, allerdings handelt es sich ja noch um das erste Kartenset. Es werden noch viele Erweiterungen kommen, die sicher auch den Tiefgang fördern. Vorerst bleibt es natürlich dabei.
Ja das kann sein. Ob spätere Kartensets die Tiefe sinnvoll erweitern bleibt abzuwarten, im Auge behalte ich das sicher. Generell finde ich das Spiel ja eigentlich auch gut. Nur haben mehr als 15 Jahre TGCs ihren Preis gefordert und das heißt einfach für mich, dass das bisher noch zu wenig ist. Aber wie ich sag: andere stören sich weniger dran und/oder haben auch nicht den Werdegang/wollen es nicht so verschachtelt und für die ist Hearthstone dann eben genau das richtige.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

F60-31 hat geschrieben:Sehr schön. Karten gegen echtes Geld zu kaufen ist übrigens nicht wirklich nötig wenn man sich einigermaßen mit dem Spiel beschäftigt. Ich spiele erst seit der open beta (Ende Januar) und habe bereits 90% der Karten und den Legendenrang ohne einen Cent auszugeben, da ich immer 7+ Siege in der Arena schaffte, und sie dadurch endlos spielen konnte. Derzeit mache ich sogar den Legendenrang mit einem Deck komplett ohne epische/legendäre Karten :wink:
Unglaublich, jemand der das Spiel beherrscht und jeden Arena-Run mit 7+ abschließt, meint man müsste kein Geld auszugeben. Dass nicht jeder deine Gabe besitzt und sich einfach nur ein halbwegs passables Deck basteln will ohne Wochenlang zu farmen ist dir bewusst, oder?

Das Spiel ist absolut darauf ausgelegt zu bezahlen, man merkt es an jeder Ecke. Wenn ich nur Arena spielen könnte, von mir aus, aber Überraschung: Kostet Geld. Und kriegt man mal einen scheiß Draft oder nur Gegner mit überaus guten Karten und Glück, hurra: Quests und Siege farmen um überhaupt wieder in die scheiß Arena rein zukommen. Und Constructed? Also bitte. Ohne die benötigten Legendarys und Rares kommst du die ersten 5 Ränge hoch, dann bist du am Arsch. Ich schaue Trump mittlerweile seit Wochen zu, wie er versucht mit seinem F2P-Mage Deck Legende zu werden, was meine Theorie nur bestätigt. Natürlich wird er es schaffen, aber es ist lächerlich wie viel Zeit er darin investieren musste.

Auf einem kompetitiven Level funktioniert Hearthstone wunderbar, aber da erst mal hinzukommen... nein danke. So viel Zeit verschwende ich damit nicht. Und vor allem gebe ich dafür kein Geld aus, soweit kommt's noch.

Ich würde es gerne ernsthafter spielen, aber bis ich alle Karten zusammen hätte die ich für ein Deck meiner Wahl bräuchte, da vergehen Wochen in denen ich tagtäglich nichts anderes als Hearthstone spiele. Und das sehe ich einfach nicht ein.
Lisa89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lisa89 »

Atrocitus hat geschrieben:Und Constructed? Also bitte. Ohne die benötigten Legendarys und Rares kommst du die ersten 5 Ränge hoch, dann bist du am Arsch. Ich schaue Trump mittlerweile seit Wochen zu, wie er versucht mit seinem F2P-Mage Deck Legende zu werden, was meine Theorie nur bestätigt. Natürlich wird er es schaffen, aber es ist lächerlich wie viel Zeit er darin investieren musste.
Das meiner Meinung nach beste Deck derzeit ist ein aggressives control Warlock Deck von Reynad. Es hat keine einzige epische oder legendäre Karte, und ich bin damit sehr schnell Richtung Legende geschossen. Das würde allerdings nicht mit jeder Klasse so funktionieren, das stimmt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Atrocitus hat geschrieben:
F60-31 hat geschrieben:Sehr schön. Karten gegen echtes Geld zu kaufen ist übrigens nicht wirklich nötig wenn man sich einigermaßen mit dem Spiel beschäftigt. Ich spiele erst seit der open beta (Ende Januar) und habe bereits 90% der Karten und den Legendenrang ohne einen Cent auszugeben, da ich immer 7+ Siege in der Arena schaffte, und sie dadurch endlos spielen konnte. Derzeit mache ich sogar den Legendenrang mit einem Deck komplett ohne epische/legendäre Karten :wink:
Unglaublich, jemand der das Spiel beherrscht und jeden Arena-Run mit 7+ abschließt, meint man müsste kein Geld auszugeben. Dass nicht jeder deine Gabe besitzt und sich einfach nur ein halbwegs passables Deck basteln will ohne Wochenlang zu farmen ist dir bewusst, oder?

Das Spiel ist absolut darauf ausgelegt zu bezahlen, man merkt es an jeder Ecke. Wenn ich nur Arena spielen könnte, von mir aus, aber Überraschung: Kostet Geld. Und kriegt man mal einen scheiß Draft oder nur Gegner mit überaus guten Karten und Glück, hurra: Quests und Siege farmen um überhaupt wieder in die scheiß Arena rein zukommen. Und Constructed? Also bitte. Ohne die benötigten Legendarys und Rares kommst du die ersten 5 Ränge hoch, dann bist du am Arsch. Ich schaue Trump mittlerweile seit Wochen zu, wie er versucht mit seinem F2P-Mage Deck Legende zu werden, was meine Theorie nur bestätigt. Natürlich wird er es schaffen, aber es ist lächerlich wie viel Zeit er darin investieren musste.

Auf einem kompetitiven Level funktioniert Hearthstone wunderbar, aber da erst mal hinzukommen... nein danke. So viel Zeit verschwende ich damit nicht. Und vor allem gebe ich dafür kein Geld aus, soweit kommt's noch.

Ich würde es gerne ernsthafter spielen, aber bis ich alle Karten zusammen hätte die ich für ein Deck meiner Wahl bräuchte, da vergehen Wochen in denen ich tagtäglich nichts anderes als Hearthstone spiele. Und das sehe ich einfach nicht ein.
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn Deines Posts nicht. Es ist ein TCG. Frag doch mal GeQo, wieviel Geld man in "richtige" TCG's investieren muss um "alle" Karten zusammen zu haben. Weiterhin ist die Entzaubern-Funktion um einiges fairer, da es so etwas in normalen TCG's nicht geben kann. Es sei denn Du warst in Hogwarts.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

MrLetiso hat geschrieben:Irgendwie erschließt sich mir der Sinn Deines Posts nicht. Es ist ein TCG. Frag doch mal GeQo, wieviel Geld man in "richtige" TCG's investieren muss um "alle" Karten zusammen zu haben. Weiterhin ist die Entzaubern-Funktion um einiges fairer, da es so etwas in normalen TCG's nicht geben kann. Es sei denn Du warst in Hogwarts.
Es ist zu aller erst mal ein Videospiel. Und in "richtigen" TCG's kann ich gezielt Karten kaufen oder tauschen, ich bin nicht gezwungen mir Boosterpackungen zu erschleichen bis ich platze nur um eine bestimmte Karte zu erhalten.

Und Entzaubern? Also bitte. Bis man den Staub für alle Karten hat die man will, dass dauert ewig. Besonders weil man passable mengen Staub nur durch hohe Arena-Runs bekommt und ansonsten hoffen muss goldene Karten zum Entzaubern in Boostern zu finden. Wenn es gezielte Quests oder Herausforderungen gäbe, die die Geschichte der Karten ein wenig umspielt, z.B. um Grom Hellscream zu bekommen muss man ein Match mit Thrall gegen eine Mannoroth-CPU gewinnen die ein starkes Dämonendeck spielt und eine starke Heldenfähigkeit hat, dass wäre witzig.

Oder eben bestimmte Ereignisse aus der Warcraft-Reihe nachstellen, nehmen wir wieder Grom Hellscream: Man könnte ihn freischalten, wenn man es schafft mit einer Ork-Karte einen Cenarius eines generischen Druiden zu töten. Halt verschiedene Wege, die zwar an sich etwas schwerer sind, aber dadurch ermöglichen gewünschte Karten auch ohne dieses langwierige farmen zu kriegen.

Es ist ein Videospiel und hat daher die Möglichkeit die Nachteile eines TCG's fair auszugleichen, tut dies aber bewusst nicht um möglichst viel Geld einzusacken. Das nervt mich eben, weil es doch Spaß macht und ich es gern spiele. Die fehlenden Möglichkeiten an Karten zu kommen ohne Geld auszugeben oder langwierig Staub zu sammeln ist nichts für mich.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Kann ich gut nachvollziehe mir ist es auch viel zu Simpel gehalten. Gibt zu wenig Variation da mann abgesehen von Geheimnissen (na ja ist auch kein Einfluss in dem Sinn) keinen Einfluss auf das Spiel nehmen kann wenn man nicht dran ist.

Wie sieht es bei Constucted aus? Viele suchen sich ein "bestes" Deck im Internet bauen das nach und Spielen. Gegen meinen Freundeskreis brauche ich gar nicht mehr Spielen wer gewinnt hängt davon ab wer mehr Glück beim ziehen hat. Leider gibt es keine Möglichkeit ein Draw Match gegeneinander zu Spielen wo man dann wenigstens noch die Deck Building Qualitäten mit einbeziehen könnte.

Gut aber was sie erzielen wollten war eben ein simperes TCG und der Erfolg gibt ihnen ja recht. Für mich ist es auf Dauer dann doch zu wenig.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

MrLetiso hat geschrieben:Irgendwie erschließt sich mir der Sinn Deines Posts nicht. Es ist ein TCG. Frag doch mal GeQo, wieviel Geld man in "richtige" TCG's investieren muss um "alle" Karten zusammen zu haben. Weiterhin ist die Entzaubern-Funktion um einiges fairer, da es so etwas in normalen TCG's nicht geben kann. Es sei denn Du warst in Hogwarts.
Es ist zu aller erst mal ein Videospiel. Und in "richtigen" TCG's kann ich gezielt Karten kaufen oder tauschen, ich bin nicht gezwungen mir Boosterpackungen zu erschleichen bis ich platze nur um eine bestimmte Karte zu erhalten.

Und Entzaubern? Also bitte. Bis man den Staub für alle Karten hat die man will, dass dauert ewig. Besonders weil man passable mengen Staub nur durch hohe Arena-Runs bekommt und ansonsten hoffen muss goldene Karten zum Entzaubern in Boostern zu finden. Wenn es gezielte Quests oder Herausforderungen gäbe, die die Geschichte der Karten ein wenig umspielt, z.B. um Grom Hellscream zu bekommen muss man ein Match mit Thrall gegen eine Mannoroth-CPU gewinnen die ein starkes Dämonendeck spielt und eine starke Heldenfähigkeit hat, dass wäre witzig.

Oder eben bestimmte Ereignisse aus der Warcraft-Reihe nachstellen, nehmen wir wieder Grom Hellscream: Man könnte ihn freischalten, wenn man es schafft mit einer Ork-Karte einen Cenarius eines generischen Druiden zu töten. Halt verschiedene Wege, die zwar an sich etwas schwerer sind, aber dadurch ermöglichen gewünschte Karten auch ohne dieses langwierige farmen zu kriegen.

Es ist ein Videospiel und hat daher die Möglichkeit die Nachteile eines TCG's fair auszugleichen, tut dies aber bewusst nicht um möglichst viel Geld einzusacken. Das nervt mich eben, weil es doch Spaß macht und ich es gern spiele. Die fehlenden Möglichkeiten an Karten zu kommen ohne Geld auszugeben oder langwierig Staub zu sammeln ist nichts für mich.
Nunja, "gezielt Karten kaufen" ist auch so eine Sache... :mrgreen: Und von "erschleichen" kann aber wirklich nicht die Rede sein. Du kannst Packs gegen Gold kaufen, das Du durch Quests und gewonnene Spiele gewinnst. Von daher kann ich der Aussage, dass es ausschließlich um Geldscheffelei geht, absolut nichts abgewinnen. Es ist ein F2P-Titel mit Mikrotransaktionen. Das hat nie jemand geleugnet. Ein Spiel umsonst anzubieten macht kein gewinnorientiertes Unternehmen, das ist völlig klar. Dennoch ist das Grundmodel alles andere als unfair. Es ist tatsächlich komplett ohne "Echtgeld" spielbar - auch erfolgreich.

Deine Ideen bezüglich der Quests finde ich richtig gut. Erinnert mich an das ausgesprochen gut gemachte Tutorial.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben:

Nunja, "gezielt Karten kaufen" ist auch so eine Sache... :mrgreen: Und von "erschleichen" kann aber wirklich nicht die Rede sein. Du kannst Packs gegen Gold kaufen, das Du durch Quests und gewonnene Spiele gewinnst. Von daher kann ich der Aussage, dass es ausschließlich um Geldscheffelei geht, absolut nichts abgewinnen. Es ist ein F2P-Titel mit Mikrotransaktionen. Das hat nie jemand geleugnet. Ein Spiel umsonst anzubieten macht kein gewinnorientiertes Unternehmen, das ist völlig klar. Dennoch ist das Grundmodel alles andere als unfair. Es ist tatsächlich komplett ohne "Echtgeld" spielbar - auch erfolgreich.

Deine Ideen bezüglich der Quests finde ich richtig gut. Erinnert mich an das ausgesprochen gut gemachte Tutorial.
Naja, ich finde das Spiel liegt mit dem F2P Modell so auf der Grenze, dass man es (je nachdem wie man eingestellt ist) auf beide Seiten auslegen kann. Na klar, ich kann mir haufenweise Booster durchs erspielen ergattern, aber wenn ich nicht gerade nebenbei noch Arena mache, brauche ich dafür mindestens (je nach Quests) 7 Siege dafür, nur ist eben nicht jedes Spiel n Sieg^^ wenns mal blöd läuft, kann das echt frustig sein. Da ist schon eben die Auslegung auf 'kaufe was!' deutlich spürbar und das schmeckt eben nicht jedem, auch wenn es natürlich nachvollziehbar ist.

Das Problem ist eben einfach: wenn man das herkömmliche Geschäftsmodell kennt (Zahle X, bekomme 100%) dann kann eben diese F2P Auslegung in so manchem Spiel ganz schön lästig sein und gerade in Spielen die einen 'Wettbewerb' auf irgendeine Art mit sich bringen, fühlen Leute sich gerne mal schnell aufgrund solcher Mikrotransaktionen um den Sieg gebracht, das ist (manchmal) auch ganz verständlich, finde ich. Ich habe in Hearthstone (recht kurz nach allen Tutorials) auch einige Spiele direkt kapituliert weil ich mit einem noch nicht voll freigeschaltetem Deck gleich mal gegen weißgottwas für Karten anrennen durfte^^ dass so mancher da sagt: 'ohne mich' kann ich absolut verstehen.

Auf der Gegenseite ist aber eben auch im Sammelkartenspiel als solchem dieses 'einkaufen von Karten' dabei. Nur habe ich persönlich da den Eindruck, dass das nicht so ins Gewicht fällt, einfach weil da a) die Karten einfacher zugänglich sind (sich ne starke Karte für paar Cent holen ist nicht so schwer) und sich b) das durch die Vielfalt der Karten und durch die schiere Menge auch einfach anders verteilt vom Gewicht her. Kann sein, dass mit zukünftigen Karten und Mechaniken auch da etwas tut in Hearthstone zukünftig, generell kann ich aber (auch wenn ich die Meinung nicht zwingend teile) Spieler wie Atrocitus manchmal potentiell über den Tisch gezogen fühlen.