Bayonetta 2: Wii-U-Exklusivität hatte finanzielle Gründe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Wii-U-Exklusivität hatte finanzielle Gründe

Beitrag von TherealMorrich »

Raksoris hat geschrieben:
TherealMorrich hat geschrieben:Und da es kaum jemanden gibt, der sich ne Wii U kauft, wird es Bayonetta auch zukünftig wohl nicht mehr geben...
Soviel Bitterkeit habe ich schon lange nicht mehr in einem Beitrag gelesen. :lol:
Was hat das mit Bitterkeit zutun? Das ist einfach mal die Realität. Die Wii U ist ein Ladenhüter und verkauft sich grottenschlecht.
Daran wird auch Bayonetta 2 sicherlich nicht viel ändern. Somit werden auch die Verkäufe dieses Spieles eher mau ausfallen und einen dritten Teil wird man daher wohl nicht zu Gesicht bekommen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

TherealMorrich hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
TherealMorrich hat geschrieben:Und da es kaum jemanden gibt, der sich ne Wii U kauft, wird es Bayonetta auch zukünftig wohl nicht mehr geben...
Soviel Bitterkeit habe ich schon lange nicht mehr in einem Beitrag gelesen. :lol:
Was hat das mit Bitterkeit zutun? Das ist einfach mal die Realität. Die Wii U ist ein Ladenhüter und verkauft sich grottenschlecht.
Daran wird auch Bayonetta 2 sicherlich nicht viel ändern. Somit werden auch die Verkäufe dieses Spieles eher mau ausfallen und einen dritten Teil wird man daher wohl nicht zu Gesicht bekommen.
Darf man dir nochmal sagen, dass es ohne der WiiU/Nintendo wahrscheinlich schon nichtmal einen zweiten Teil gegeben hätte?
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Levi hat geschrieben:
TherealMorrich hat geschrieben: Was hat das mit Bitterkeit zutun? Das ist einfach mal die Realität. Die Wii U ist ein Ladenhüter und verkauft sich grottenschlecht.
Darf man dir nochmal sagen, dass es ohne der WiiU/Nintendo wahrscheinlich schon nichtmal einen zweiten Teil gegeben hätte?
Nicht nur "wahrscheinlich", ohne Nintendo gäbe es schlicht und ergreifend kein Bayonetta 2, wie Platinum Games schon vor etwas über einem Jahr mitteilte.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Levi hat geschrieben: Weil es eben jene sind, die überhaupt auf die Idee kommen, "Kiddie-Konsole" mit Nintendo-Konsole zu verbinden.
Man sollte vielleicht nicht die Formulierung "Kiddie-Konsole" wählen, aber man muss sicher kein spätpubertärer Halbstarker sein, um auf die Idee zu kommen, dass es Nintendo-Konsolen an erwachsenen Inhalten mangelt. Und ich sage nicht, dass Mario nichts für Erwachsene ist. Für farbfrohes Artdesign und gutes Gameplay ist man nie zu alt. Aber abseits davon haben Games eben angefangen, andere Inhalte zu vermitteln und Geschichten zu erzählen. Solche über zwischenmenschliche Beziehungen, Liebe, Verlust etc.
Klar bekommt man sowas auch in Zelda-Games, Xenoblades und anderen Nintendo-Exclusives vermittelt, aber dank des mageren 3rdParty-Support zieht man im Vergleich doch deutlich den Kürzeren. Kein TheWalkingDead, kein Bioshock, kein RedDeadRedemption, kein TheWichter, 2/3 weniger von MassEffect, kein Enslaved, kein SpecOps:TheLine und und und.
Und das sind Titel, denen ich eine gewisse inhaltliche Reife zuspreche. Wenn es darum geht, in einem düsteren gewalttätigen Setting einfach mal die Sau rauszulassen und zwar in einem Maße, das nicht unbedingt für Kinder geeignet ist, dann hat man auch hier auf anderen Plattformen deutlich mehr Auswahl.
Deswegen kommt diese im Vergleich stärkere Zuordnung von Wii/U zu Kindern nicht von ungefähr, auch wenn Wii/U definitiv etwas für alle Altersgruppen bieten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

D_Radical hat geschrieben:Wenn es darum geht, in einem düsteren gewalttätigen Setting einfach mal die Sau rauszulassen und zwar in einem Maße, das nicht unbedingt für Kinder geeignet ist, dann hat man auch hier auf anderen Plattformen deutlich mehr Auswahl.
Jop. Wenn du das willst, und dabei noch ein breites Angebot benötigst, sollte man sich vielleicht keine Nintendo-Konsole holen.
.... !NUR! ... Was hat die abwertende Bezeichnung "Kiddie"-Konsole damit zu tun?
Und selbst wenn du es "anders"-Formulieren möchtest. Was wäre eine Nintendo-Konsole deiner Meinung nach dann, als dass es rechtfertigen würde, abwertend Kommentare in dieser Richtung los zu lassen.
Zuletzt geändert von Levi  am 05.03.2014 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Meine anderen Bespiele bezogen sich ja auf Kinder-Konsole im Sinne von "Weniger erwachsene Inhalte."
Die "Sau-Rauslasser" würde ich eben mit "Weniger für Kinder ungeeignete Inhalte." umschreiben. Deswegen trägt das auch zu diesem Image bei, wenn auch auf weniger bedeutsame Weise.
Levi hat geschrieben: Und selbst wenn du es "anders"-Formulieren möchtest. Was wäre eine Nintendo-Konsole deiner Meinung nach dann, als dass es rechtfertigen würde, abwertend Kommentare in dieser Richtung los zu lassen.
Man kann sich jetzt endlos über die Formulierung streiten und ob und wie sehr diese Formulierung nun abwertend wirkt. Das ändert ja alles nichts daran, dass damit ein tatsächlicher Sachverhalt beschrieben wird.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich bin mal auf die Reaktionen gespannt, sollte sich das Gerücht um Timesplitters 4 und Sony Exklusiv bewahrheiten.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Ich bin mal auf die Reaktionen gespannt, sollte sich das Gerücht um Timesplitters 4 und Sony Exklusiv bewahrheiten.
Das wäre unschön, aber auch weniger schwer verkraftbar, da das letzte Timeplitters im Vergleich zu Bayonetta 1 Generation länger zurückliegt. Aber davon abgeshen gilt natürlich auch hier: Wer sich beschwert, hat nichts kapiert, denn von den ursprünglichen Geldgebern wäre kein Nachfolger gekommen. -edit: so gesehen wäre gar nichts "unschön", sondern höchstens unbequem für einige, die sich aber trotzdem freuen sollten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

D_Radical hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ich bin mal auf die Reaktionen gespannt, sollte sich das Gerücht um Timesplitters 4 und Sony Exklusiv bewahrheiten.
Das wäre unschön, aber auch weniger schwer verkraftbar, da das letzte Timeplitters im Vergleich zu Bayonetta 1 Generation länger zurückliegt. Aber davon abgeshen gilt natürlich auch hier: Wer sich beschwert, hat nichts kapiert, denn von den ursprünglichen Geldgebern wäre kein Nachfolger gekommen. -edit: so gesehen wäre gar nichts "unschön", sondern höchstens unbequem für einige, die sich aber trotzdem freuen sollten.
Fans haben beide Titel, Bayonetta ist frischer, weil Neuer. Ansonsten genau das: Nichts kapiert und unbequem.

Und ich wette bei Timesplitters wird das Verständnis größer sein, ging es den Schreihälsen bei Bayonetta 2 doch mehr um den Umstand, das Spiel erscheint auf der "falschen" Konsole.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Ich muss aber doch wieder loswerden, dass es in angemessener Weise und bevor klar war, dass es ohne Nintendo kein Bayonetta2 geben würde, mMn durchaus berechtigt war, sich über die WiiU-Exklusiviät zu beschweren, denn das Szenario das sich Nintendo etwas liebgewonnenes weggeschnappt hätte, war gar nicht so abwegig. Das sie es in der Tat gerettet haben, wurde ja erst später wirklich deutlich.

Bei Timesplitters würde von Anfang an mehr Klarheit herrschen, denn nachdem FreeRadical über Haze gestolpert ist, ist Timesplitters kaum mehr als eine Karteileiche by Crytek, die man nichtmal zum HD-Remake bemühen wollte, da Fans bei diversen Stimmensammlungen leider nie über mehr als kaum 50.000 hinausgekommen sind.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wurde nicht von Anfang an, mit den ersten Gerüchten, klar gestellt, Bayonetta 2 gibt es nur wegen der Nintendofinanzierung? Und Timesplitters klingt bisher genauso: Der Rechteinhaber hat keine Lust, das Studio bekommt es nirgends finanziert, Sony schnappt sich die Rechte an einem Ableger. Bei Bayonetta ist es in der Hinsicht sogar verständlicher mit Exklusivität, da Platinum Games Auftragsarbeiten für Publisher durchführt, während Free Radical als solches mittlerweile fest zu Crytek gehört.

Kein Thema, wenn sich jemand aus Unwissendheit aufregt (angemessen sollte es sowieso immer sein, für Beleidigungen bis hin zu Morddrohungen gibt es keine Entschuldigung).

Nur wenn ein Konsolenhersteller, egal ob Nintendo, Microsoft oder Sony, ein größeres/teureres Spiel publishen, ist es in 99% der Fälle Exklusiv.

edit:
Die älteste News zu Bayonetta 2, die 4players zu bieten hat.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Wii_U.html
Laut dem Text ist eine Exklusivität allein schon dadurch sicher, da Nintendo als Publisher auftritt. Von daher sind bereits Gerüchte in dieser Richtung mit Exklusiv zu verstehen. Interessanterweise hat sich bei Wonderful 101 niemand gefragt, ob es Multiplattform sein könnte, nachdem Nintendo es bei Platinum Games in Auftrag gegeben hat, als Publisher.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

greenelve hat geschrieben:Interessanterweise hat sich bei Wonderful 101 niemand gefragt, ob es Multiplattform sein könnte, nachdem Nintendo es bei Platinum Games in Auftrag gegeben hat, als Publisher.
Das Geschrei bei neuen Reihen ist meist sehr viel geringer als wenn es um bereits existierende IPs und ihre Fortsetzungen geht, weil kaum einer was mit der Reihe anzufangen weiß oder im Falle von W101, dass es auf den ersten Blick nicht den Geschmack der Masse trifft.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

crimsonidol hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Interessanterweise hat sich bei Wonderful 101 niemand gefragt, ob es Multiplattform sein könnte, nachdem Nintendo es bei Platinum Games in Auftrag gegeben hat, als Publisher.
Das Geschrei bei neuen Reihen ist meist sehr viel geringer als wenn es um bereits existierende IPs und ihre Fortsetzungen geht, weil kaum einer was mit der Reihe anzufangen weiß oder im Falle von W101, dass es auf den ersten Blick nicht den Geschmack der Masse trifft.
Klar. Ich wollt nur sagen, niemand kam auf die Idee das Spiel mit Multiplattform in Verbindung zu bringen. Das übliche "das sieht toll aus, das interessiert mich" gab es, aber trotzdem war allen klar, W101 ist Exklusiv weil Nintendo der Publisher ist.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

greenelve hat geschrieben:
Klar. Ich wollt nur sagen, niemand kam auf die Idee das Spiel mit Multiplattform in Verbindung zu bringen. Das übliche "das sieht toll aus, das interessiert mich" gab es, aber trotzdem war allen klar, W101 ist Exklusiv weil Nintendo der Publisher ist.
Trotzdem ist das in dem Kontext so ein Bissel das viel zitierte "Äpfel mit Birnen vergleichen". Der Frust kommt hier ja nur auf, weil es eben schon ein Bayonetta auf anderen Plattformen gab, wo es seine Fans gefunden hat, die, sollten sie noch keine WiiU haben, es als frustrierend empfinden, dass es nun nur auf dieser Konsole erscheint, die dazu führenden Umstände mal ganz außer Acht gelassen.

Bei Uncharted hat sich ja auch nie ein Besitzer der 360 beschwert, dass es PS3exklusiv war. Wäre (jetzt mal so getan, als habe Sony ND nicht schon vor mehr als zehn Jahren gekauft) der erste Teil noch für PS3 und 360 erschienen und dann der zweite nur noch exklusiv für eine der beiden Konsolen, wäre der Shitstorm im Netz mit Sicherheit mindestens genauso groß gewesen.

Und Kommentare der jeweiligen Gegenseite im Stile von "warum ausgerechnet exklusiv für diese Schrottkonsole?" wären da vereinzelt sicher auch gekommen; Differenziertheit kann man von Fanboys ja bekanntermaßen nicht erwarten.

Dass das also überwiegend ein Problem ist mit der "falschen" Konsole glaube ich auch eher nicht (sowas kommt in der Regel immer nur von derselben Minderheit). Diese Wahrnehmung entspringt meiner Meinung nach auch ein Bisschen dem Umstand, dass sich die NDFler so langsam ein Wenig in der Rolle des "ewigen Opfers" ganz wohl zu fühlen scheinen und quasi jede wie auch immer geartete und geäußerte Unmutsäußerung an einem Nintendo betreffenden Thema als grundsätzliche Bashe gegen Nintendo auffassen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

billy coen 80 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Trotzdem ist das in dem Kontext so ein Bissel das viel zitierte "Äpfel mit Birnen vergleichen". Der Frust kommt hier ja nur auf, weil es eben schon ein Bayonetta auf anderen Plattformen gab, wo es seine Fans gefunden hat, die, sollten sie noch keine WiiU haben, es als frustrierend empfinden, dass es nun nur auf dieser Konsole erscheint, die dazu führenden Umstände mal ganz außer Acht gelassen.

Bei Uncharted hat sich ja auch nie ein Besitzer der 360 beschwert, dass es PS3exklusiv war. Wäre (jetzt mal so getan, als habe Sony ND nicht schon vor mehr als zehn Jahren gekauft) der erste Teil noch für PS3 und 360 erschienen und dann der zweite nur noch exklusiv für eine der beiden Konsolen, wäre der Shitstorm im Netz mit Sicherheit mindestens genauso groß gewesen.

Und Kommentare der jeweiligen Gegenseite im Stile von "warum ausgerechnet exklusiv für diese Schrottkonsole?" wären da vereinzelt sicher auch gekommen; Differenziertheit kann man von Fanboys ja bekanntermaßen nicht erwarten.

Dass das also überwiegend ein Problem ist mit der "falschen" Konsole glaube ich auch eher nicht (sowas kommt in der Regel immer nur von derselben Minderheit). Diese Wahrnehmung entspringt meiner Meinung nach auch ein Bisschen dem Umstand, dass sich die NDFler so langsam ein Wenig in der Rolle des "ewigen Opfers" ganz wohl zu fühlen scheinen und quasi jede wie auch immer geartete und geäußerte Unmutsäußerung an einem Nintendo betreffenden Thema als grundsätzliche Bashe gegen Nintendo auffassen.
Gibt einen Unterschied zwischen Beiträgen wie:
"Schade das BAyonetta 2 auf der Wii U sein wird, die ich nicht mein Eigen nenne. Hätte mir gewünscht, dass der Nachfolger der bezaubernden Hexe auf der Konsole meiner Wahl erschienen wäre"
und
"Himmel, Arsch und Zwirn Nintendo ist so scheiße! Wieso kommt Bayonetta 2 AUF DER WII U??????? DAS IST DOCH SCHEIßE! NINTENDO IST SCHEIßE! MAN SCHEIßT AUF DIE TREUEN FANS DES ERSTEN TEILES WENN MAN SO EIN GUTES SPIEL AUF DIESER FEHLGEBURT EINER KONSOLE VERÖFFENTLICHT"

Natürlich kommt letzteres häufiger vor und selbst diese News, die klar verdeutlicht, dass es Bayonetta 2 ohne Nintendo faktisch nicht gäbe, hindert Leute nicht daran rumzumonieren wie sehr sie der Gedanke aneekelt , dass Bayonetta nur für eine Nintendokonsole erscheinen wird.