Thief: Video-Fazit

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Video-Fazit

Beitrag von casanoffi »

Alle Achtung, ich hätte nicht gedacht, dass ich von unserem FF KATTA noch was lernen würde.
Das Wort verhuscht war mir bisher nämlich nicht bekannt :D
Wortart: Adjektiv
Gebrauch: umgangssprachlich
Synonyme: blässlich, scheu, schüchtern, unsicher, verschreckt, zaghaft
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

gracjanski hat geschrieben:sieht schon peinlich aus. Die Grafik wurde als positiv bewertet, für mich sehen die Texturen aber ziemlich schwammig aus für ein Spiel aus dem Jahr 2014
Hab bei mir die PS4 Version, und dort sehen die Texturen weitaus schärfer aus, als das was ich im Video sehen konnte. Vermutlich wurde hier nur die PS3/Xbox 360 Version gezeigt, oder PC Version auf Minimum.
BattleIsle hat geschrieben:Sehr heftig dieses buntiblinki. Hält man die Leute wirklich für so dumm, anspruchslos und faul?
Sind sie auch. Jegliche Hilfe lässt sich nämlich ausschalten; einfach nur beim Schwierigkeitsgrad "Custom" wählen, Buntiblinki ausschalten, und losgeht's.
Und diese bunte, färbliche Hervorhebung ist der Fokusmodus; bin bei Kapitel 3 und habe diesen bisher nur ein einziges Mal verwendet. Hier gilt: wenn's dir nicht gefällt, dann benutze es nicht.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Aber kleiner Tipp: Schaltet auf keinen Fall die Zielhilfe für den Bogen ab.

Hab ich dummerweise gemacht und Zielen ist quasi unmöglich. Da die Pfeile bei mir soweiso kaum Schaden machen (auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad), ich diese also nicht einsetzte und auch die anderen Pfeilarten eher zu vernachlässigen sind zwar eigentlich nicht schlimm, jedoch sind gerade die Seilpfeile wichtig und manchmal schwierig zu treffen.
Also: Aktviert auf jedenfall das Fadenkreuz für den Bogen. Sonst müsst ihr immer abschätzen. Und wenn bei 5 maximal mitgeführten Seilpfeilen 3 im Nachthimmel verschwinden, kann das einen doch etwas ärgern.

Den Fokus habe ich auch ausgeschaltet und es bisher nicht bereut. Dadurch wird man wirklich wieder viel vorsichtiger. So wie wenn man von Hitman Absolution wieder zu Hitman: Blood Money wechselt.

Ansonsten muss ich sagen, dass das Spiel seine Stärken ganz klar in den Innenräumen hat. Die kleinen Einbruchsmissionen in Gebäude, wie in den Juwelenladen oder diverse kleine Wohnungen haben, wie auch die DLC Mission des Bankraubes eine tolle Atmosphäre.
Gleiches gilt leider nicht für die "Offene Welt". Die ist total unübersichtlich. Es ist kaum ersichtlich, welche Türen sich öffnen lassen und welche nicht, alles sieht gleich aus etc.

In Thief 3 haben mir besonders immer die Abstecher in die "offene" Stadt spaß gemacht, hier leider überhaupt nicht.

Schlecht ist das Spiel aber auf keinen Fall. Gerade in Gebäuden kommt, wenn man alles perfekt und möglichst ohne Takedowns machen möchte, enorme Stimmung auf. Und das für 15,99 €.
Trozdem, für einen Vollpreistitel, gerade den Preis für die Konsolenfassungen, hat das Spiel doch ein paar Mängel, die es so nicht geben dürfte. Stichwort Lippensynchronität etc.
Die KI ist im übrigen recht ordentlich. Nur bei Höhenunterschieden hat sie, wie schon in einigen anderen Reviews beschrieben, ordentlich Probleme. Da guckt sie quasi überhaupt nicht.

Wer sich mit dem engeren Levelkorsett anfreunden kann und vorallem wert auf Missionen im Inneren von Gebäuden legt, hat mit dem Titel auf jedenfall seine Freude.
Aber erwartet hier kein Thief 4. Habe parallel Thief 3 laufen und vergleichbar ist es wirklich nicht. Erinnert tatsächlich eher an Dishonored. Hätten sies doch einfach anderes genannt, wer weiß wie dann die Wertungen ausgefallen wären.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Jazzdude hat geschrieben:Aber kleiner Tipp: Schaltet auf keinen Fall die Zielhilfe für den Bogen ab.

Hab ich dummerweise gemacht und Zielen ist quasi unmöglich. Da die Pfeile bei mir soweiso kaum Schaden machen (auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad), ich diese also nicht einsetzte und auch die anderen Pfeilarten eher zu vernachlässigen sind zwar eigentlich nicht schlimm, jedoch sind gerade die Seilpfeile wichtig und manchmal schwierig zu treffen.
Also: Aktviert auf jedenfall das Fadenkreuz für den Bogen. Sonst müsst ihr immer abschätzen. Und wenn bei 5 maximal mitgeführten Seilpfeilen 3 im Nachthimmel verschwinden, kann das einen doch etwas ärgern.
Ich kann jedem Thief nur empfehlen - schaltet die Bogen-Zielhilfe ab :D
Ja, jedes Zielen muss abgeschätzt werden, das macht für mich den großen Reiz aus!

Es ist ja nicht so, als ob man das nicht lernen könnte...
Klar, ein bisschen Talent braucht man schon dafür, die Mitte des Monitors zu sehen und (die recht geringe) Flugbahn des Pfeils miteinzurechnen - aber unmöglich ist es auf keinen Fall.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand das aber in den alten Teilen aber nachvollziehbarer. Habe es leider auch ausgeschaltet und will jetzt nicht mehr zurück.
Die erste Stelle wo man Seilpfeile einsetzen muss hat mich ziemlich genervt. Hab da oft neu geladen...
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

15€ sind ok wenn man auf assassins thief mit braunfilter und matschtexturen steht.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

casanoffi hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Aber kleiner Tipp: Schaltet auf keinen Fall die Zielhilfe für den Bogen ab.

Ich kann jedem Thief nur empfehlen - schaltet die Bogen-Zielhilfe ab :D
Ja, jedes Zielen muss abgeschätzt werden, das macht für mich den großen Reiz aus!

Es ist ja nicht so, als ob man das nicht lernen könnte...
Klar, ein bisschen Talent braucht man schon dafür, die Mitte des Monitors zu sehen und (die recht geringe) Flugbahn des Pfeils miteinzurechnen - aber unmöglich ist es auf keinen Fall.
Es wäre auch kein Problem, wenn nicht z.B. gerade die Seilpfeile auf 5 tragbare Stück limitiert wären. Zumindest ohne (teure) Upgrades. Und das Problem das ich hier habe ist, dass er den Bogen nicht so hält, wie man einen Bogen eigentlich halten würde, würde man in echt zielen.
Dafür hält er ihn viel zu weit unten, aus dem Zentrum der Sicht. D.h. finde zumindest ich das Zielen ohne Fadenkreuz eine Zumutung.

Zumal man bei Thief 3 eine edle Lösung gefunden hatte: Ein angebautes Fadenkreuz, welches einem ein grobes Trefferfenster gab (groß und rechteckig). Die Feinarbeit, war dann noch anspruchsvoll genug.
Zumal es in meinen Augen auch etwas unlogisch ist, einen zusammenfaltbaren Hightechbogen zu haben, dann aber nicht mal ein kleines Zielmetall.
Ich dachte, dass man wieder so eine angebaute Zielhilfe hat und das Ausschalten der Zielhilfe lediglich ein weiteres Fadenkreuz deaktiviert. Aber wie gesagt, den Bogen braucht man (leider) so selten (außer bei den Seilpfeilen), dass man sich das auch getrost schenken kann.
Sabrehawk hat geschrieben:15€ sind ok wenn man auf assassins thief mit braunfilter und matschtexturen steht.
Der Grafikstil passt zum Mittelalterflair. Matschtexturen habe ich zumindest bisher kaum welche gesehen. Da war Skyrim schlimmer.

Assassins Thief ist es auf entsprechenden Einstellungen sicher nicht und um ehrlich zu sein, habe ich da z.B. 7,99 € für hochgelobte Titel wie "Gunpoint", welches meiner Meinung nach an Langeweile kaum zu übertreffen und nach 2 Spielstunden durchgespielt war, mehr bereut.

Aber jedem das Seine.