Bayonetta 2: Wii-U-Exklusivität hatte finanzielle Gründe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Wii-U-Exklusivität hatte finanzielle Gründe

Beitrag von sabienchen.banned »

D_Radical hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Ist doch ganz einfach. Wer sich für bestimmte Spiele interessiert, der muss sich die zugehörige Konsole kaufen. Wer Heavy Rain und Beyond Two Souls spielen will, der muss sich auch eine PS3 kaufen, obwohl der Vorgänger Fahrenheit ein Multiplattformspiel war.
Ich bin ja auch der Meinung, dass sich niemand mehr über die Exklusivität von Bayonetta2 beschweren kann. Eigentlich sollte jeder wahre Fan Nintendo sogar dankbar sein.
Aber diese Äpfel-Birnen-Vergleiche kann ich dennoch nicht ab. Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond Two Souls bilden keine Chronologie, ja sind noch nichtmal Teil desselben Franchises. Das ist nicht das Gleiche wie mit Bayonetta2.
..Danke.. hätte es nicht besser ausdrücken können..

und dem Flame wegen..
http://www.nintendolife.com/news/2012/0 ... y_nintendo

..
http://www.joystiq.com/2013/02/06/repor ... -and-xbox/
.. :P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Blöd nur, dass zwischen ein Spiel "Publishen" und es komplett finanzieren schon noch ein deutlicher unterschied besteht.
Aber wenn du dir unbedingt falsche Hoffnungen machen willst ... tus ruhig. :wink:
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Levi hat geschrieben:
Blöd nur, dass zwischen ein Spiel "Publishen" und es komplett finanzieren schon noch ein deutlicher unterschied besteht.
Aber wenn du dir unbedingt falsche Hoffnungen machen willst ... tus ruhig. :wink:
Das hatten wir hier im Forum jetzt schon 100 mal und schon über ein Jahr lang, sie werden es nie lernen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
Gib mir die Quelle für
"komplett finanziert"
:P
...^^

Wiki ist keine gute Quelle.. aber nur um hier was zum zitieren zu haben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Bayonetta_2
Bayonetta 2 (ベヨネッタ 2 Beyonetta Tsū?) is an upcoming action hack and slash video game developed by Platinum Games and published by Nintendo for the Wii U, with Sega as the franchise owners serving as its advisor.[2]

[...]
Development
The game's Wii U exclusivity was met with complaints by fans of the original game; Platinum Games producer Atsushi Inaba responded that Bayonetta 2 would not exist if Nintendo had not partnered with the developer to make the game.[9] Work on the game is based on feedback the staff received from the first Bayonetta game to bring various improvements. Nintendo is not involved in the making of the game other than as an "observer" and the staff have been pleased with their experience.[10]
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Du willst eine Quelle? Dein ernst? Wie viel deutlicher als "OHNE NINTENDO GÄBE ES KEIN BAYONETTA2" muss man es eigentlich noch machen?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Polyphony hat geschrieben:Du willst eine Quelle? Dein ernst? Wie viel deutlicher als "OHNE NINTENDO GÄBE ES KEIN BAYONETTA2" muss man es eigentlich noch machen?
..und das heißt komplett finanziert?
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ich verstehe das nicht ganz. Was bringt es Bayonetta nur auf der WiiU zu veröffentlichen. Damit ist ein 3. Teil ja fast schon ausgeschlossen. So super wird sich das nicht verkaufen dass dann Nintendo denkt: "da pumpen wir nochmal Geld rein, weils so schön war".

Juckt mich pers. auch nicht, war nicht mein Spiel, aber trotzdem frage ich mich was Nintendo davon hat?!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sabienchen hat geschrieben:
Polyphony hat geschrieben:Du willst eine Quelle? Dein ernst? Wie viel deutlicher als "OHNE NINTENDO GÄBE ES KEIN BAYONETTA2" muss man es eigentlich noch machen?

okay. Streich das "komplett" ... dafür gibt es keine Quelle, da soetwas über interne Verträge hier zwischen Nintendo, Sega und PlatinumGames abläuft.
JEDOCH:
1.)
Sega wollte das Projekt Bayonetta 2 nicht (alleine?) tragen und hat Bayonetta 2 sogar gecancelt (http://www.eurogamer.net/articles/2012- ... a-2-report)
und Sega taucht gar nur als Fußnote in den "Credits" auf, was wohl auf die Markenrechte an Bayonetta zurück zu führen ist, die immernoch bei ihnen liegen.
2.)
Nintendo ist Hauptfinanzierer des Projektes wie aus diversen News ersichtlich wird, und auch das Verhalten aller Beteilgten dar legt.
3.)
Mir ist kein Werk von Platinum bekannt, welches nicht als "Auftragsarbeit" eines externen Auftraggebers zustande kam. Seis Sega, Konami oder jetzt Nintendo. Was darauf deutet, dass sie grundsätzlich von der Hand in den Mund leben, und kein wirkliches eigenes "Kapital" für so ein Projekt besitzen (Dazu gibts ein kurzes Kommentar im PlatinumGames-Iwata-Ask).

1+2+3 = ?
Oder wo glaubst du kommt das Geld her?

@FfAaLlAaFfEeLl
Jetzt nicht dein ernst, oder? :lol:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Ich verstehe das nicht ganz. Was bringt es Bayonetta nur auf der WiiU zu veröffentlichen. Damit ist ein 3. Teil ja fast schon ausgeschlossen. So super wird sich das nicht verkaufen dass dann Nintendo denkt: "da pumpen wir nochmal Geld rein, weils so schön war".

Juckt mich pers. auch nicht, war nicht mein Spiel, aber trotzdem frage ich mich was Nintendo davon hat?!
da kann man ja echt nur mit dem kopf schütteln
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Juckt mich pers. auch nicht, war nicht mein Spiel, aber trotzdem frage ich mich was Nintendo davon hat?!
Einen Exklusivtitel mehr der als Kaufargument für die Konsole dient?

Wie oft hab ich den Satz "Das Spiel interessiert mich zwar aber für einen Titel kauf ich mir keine Konsole." schon gehört. Mit jedem weiteren Exklusivtitel steigt die Chance das für solche Leute ein 2. oder 3. Titel dabei ist der sie interessiert und sie sich die Konsole dann doch kaufen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@ FfAaLlAaFfEeLl: Niemand rechnet wohl wirklich damit, dass Bayonetta 2 ein Verkaufserfolg wird. Für PG ist es nur zufriedenstellend, weil sie einen Geldgeber für "ihr" Spiel gefunden haben, und Nintendo versucht wohl zum einem das hartnäckige "wir publishen nur Kinderspiele"-Image abzuschütteln und zum anderem einen generellen Kaufanreiz für ihre Konsole zu schaffen - von einer stärkeren Verbreitung der WiiU würden sie längerfristig profitieren, auch wenn das Spiel selber floppt (ist auch bei vielen anderen Exclusives der Fall).
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

@sabienchen
Mach doch das was von den Entwicklern schon früher vorgeschlagen wurde.
Frag Nintendo ob das Spiel auf andere Plattformen kommt.
Kannst auch direkt nach Zelda und Co fragen.
Viel Glück.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:

okay. Streich das "komplett" ... dafür gibt es keine Quelle, da soetwas über interne Verträge hier zwischen Nintendo, Sega und PlatinumGames abläuft.
JEDOCH:
1.)
Sega wollte das Projekt Bayonetta 2 nicht (alleine?) tragen und hat Bayonetta 2 sogar gecancelt (http://www.eurogamer.net/articles/2012- ... a-2-report)
und Sega taucht gar nur als Fußnote in den "Credits" auf, was wohl auf die Markenrechte an Bayonetta zurück zu führen ist, die immernoch bei ihnen liegen.
2.)
Nintendo ist Hauptfinanzierer des Projektes wie aus diversen News ersichtlich wird, und auch das Verhalten aller Beteilgten dar legt.
3.)
Mir ist kein Werk von Platinum bekannt, welches nicht als "Auftragsarbeit" eines externen Auftraggebers zustande kam. Seis Sega, Konami oder jetzt Nintendo. Was darauf deutet, dass sie grundsätzlich von der Hand in den Mund leben, und kein wirkliches eigenes "Kapital" für so ein Projekt besitzen (Dazu gibts ein kurzes Kommentar im PlatinumGames-Iwata-Ask).

1+2+3 = ?
Oder wo glaubst du kommt das Geld her?

@FfAaLlAaFfEeLl
Jetzt nicht dein ernst, oder? :lol:
1+2+3 = 7?
Von den Sieben Zwergen, hinter den 7 Bergen?
..

ich zitier mich ma selber..
D_Radical hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Ist doch ganz einfach. Wer sich für bestimmte Spiele interessiert, der muss sich die zugehörige Konsole kaufen. Wer Heavy Rain und Beyond Two Souls spielen will, der muss sich auch eine PS3 kaufen, obwohl der Vorgänger Fahrenheit ein Multiplattformspiel war.
Ich bin ja auch der Meinung, dass sich niemand mehr über die Exklusivität von Bayonetta2 beschweren kann. Eigentlich sollte jeder wahre Fan Nintendo sogar dankbar sein.
Aber diese Äpfel-Birnen-Vergleiche kann ich dennoch nicht ab. Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond Two Souls bilden keine Chronologie, ja sind noch nichtmal Teil desselben Franchises. Das ist nicht das Gleiche wie mit Bayonetta2.
..Danke.. hätte es nicht besser ausdrücken können..

und dem Flame wegen..
http://www.nintendolife.com/news/2012/0 ... y_nintendo

..
http://www.joystiq.com/2013/02/06/repor ... -and-xbox/
.. :P
..ich rechne net mit einem Bayonetta 2 für mene playsi.. und ne wii u werd ich wohl im Laufe dieses Jahres iwann kaufen... wollt nur etwas Rabautz machen..^^
Leider hab ich bis auf ZombieU, X und Bayonetta 2 keinen wirklichen Kaufgrund.. (und 2 der 3 Spiele sind noch netmal released)
EDITH schreibt:
Naja evtl noch wonderful 101..
..und zählt mir bitte keine anderen Spiele auf.. ich kenn die Dinger..
und bis auf oben genannte reizt mich sonst nichts wirklich.

(Pikmin, hab ich bspw. auch beide aufm GC.. net so mein Ding.. aber wollte halt in die Sammlung..)

Das Windwaker HD Bundle hab ich auch letztens gesehen.. aber da ich net der gröte Zelda fan bin
(hab zwar alle Zelda Dinger aufm GC..
[also TP, Windwaker Special [ocarina of time], Four Swords und diese Promotional disc mit
Ocarina, MM und Zelda 2 [evtl. war noch n 4. dabei.. zu faul gerade nach der Box zu sehen]
aber wirklich begeistern kann ich mich net dafür)
..aber dass die da nur nen Downloadgutschein ins Paket hauen ist ne Frechheit..
:(
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.03.2014 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

noggaman hat geschrieben:@sabienchen
Mach doch das was von den Entwicklern schon früher vorgeschlagen wurde.
Frag Nintendo ob das Spiel auf andere Plattformen kommt.
Kannst auch direkt nach Zelda und Co fragen.
Viel Glück.
.. Auch so n Apfel und Birnen Ding..
seit wann ist Bayonetta ne Nintendo IP?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Der Thread und jeder Klon , der durch diese News zum Leben erwacht ist, kann wirklich als Fundgrube für Lachflash herhalten:
"W...Wieso kommt Bayonetta 2 nicht für meine Ps3?????"
".Ich hasse Nintendo. Lieber wäre es mir , dass Spiel würde gar nicht entwickelt werden als auf der Wii U zu landen"
"Guck hier Wikipedia Einträge steht nichts drin, dass Bayonetta 2 von Nintendo finanziert wird. Die IP gehört ja schließlich SEGA!"

Also ich kaufe mir Bayonetta 2 alleine schon aus dem Grund, weil diese Threads einem Vorbestellerbonus gleichkommen :lol:

Jesus sabienchen , die Mitarbeiter von Platinum, die Bayonetta 2 entwickeln, haben allen Bittstellern auf Twitter schon dutzende Male gesagt, dass Bayoentta 2 von Nintendo finanziert wird.
Jedes Interview , dass geführt wurde, sagt das Nintendo das Geld gibt und Publisher ist.
Jede Frage bezüglich Portierung wurde von Platinum ( z.b Kamiya ) so beantwortet:
"Wenn ihr Bayonetta 2 wollt, müsst ihr Nintendo fragen ob sie es euch auf PS3 und 360 bringen"
Bayonetta 2 ist faktisch eine NintendoIP. Ihnen gehört das Spiel.