Bayonetta 2: Wii-U-Exklusivität hatte finanzielle Gründe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
TherealMorrich
- Persönliche Nachricht:
Re: Bayonetta 2: Wii-U-Exklusivität hatte finanzielle Gründe
Und da es kaum jemanden gibt, der sich ne Wii U kauft, wird es Bayonetta auch zukünftig wohl nicht mehr geben...
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Soviel Bitterkeit habe ich schon lange nicht mehr in einem Beitrag gelesen.TherealMorrich hat geschrieben:Und da es kaum jemanden gibt, der sich ne Wii U kauft, wird es Bayonetta auch zukünftig wohl nicht mehr geben...
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Der Zyniker in mir fragt sich, was wohl die nächsten massentauglichen Ausreden sein werden, die Wii U zu dissen und nicht zu kaufen. Am Anfang war es die mangelnde Hardware-Power, die ja bekanntermaßen hinter der Xbox360 und PS3 liegt, dann das mangelnde Line-Up, dann war es der Controller, der ja ausschließlich nur mit Touch-Unsinn funktioniert. Vielleicht sollte ich mich einfach zurücklehnen und Popcorn bereit halten!;)
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Ja da gibt es schon einige lustige Exemplare. Ziemlich egoistisch, gehässig und mit viel Schadenfreude ausgestattet. Anderen nicht den Dreck unterm Fingernagel gönnend.Desotho hat geschrieben:Konsolenspieler beschweren sich darüber, dass ein Spiel exklusiv nur für eine Konsole rauskommt => lol.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Das wird das beste sein! Geschmäcker sind halt verschieden.eigentlichegal hat geschrieben:Der Zyniker in mir fragt sich, was wohl die nächsten massentauglichen Ausreden sein werden, die Wii U zu dissen und nicht zu kaufen. Am Anfang war es die mangelnde Hardware-Power, die ja bekanntermaßen hinter der Xbox360 und PS3 liegt, dann das mangelnde Line-Up, dann war es der Controller, der ja ausschließlich nur mit Touch-Unsinn funktioniert. Vielleicht sollte ich mich einfach zurücklehnen und Popcorn bereit halten!;)
-
sirisu
- Persönliche Nachricht:
Kannst du mir deine Glaskugel mal ausleihen? Dann kann ich dir sagen ob in Zukunft eventuell Microsoft oder Sony Bayonetta 3 finanziert. Oder vielleicht doch Nintendo? Keine Ahnung, was die Zukunft bringt. Jedenfalls würde es ohne Nintendo auch gegenwärtig kein Bayonetta mehr geben.TherealMorrich hat geschrieben:Und da es kaum jemanden gibt, der sich ne Wii U kauft, wird es Bayonetta auch zukünftig wohl nicht mehr geben...
- Dragon2
- Persönliche Nachricht:
Nö, Konsolenspieler beschweren sich darüber, dass ein Spiel, dessen erster Teil ein Multiplattformtitel war, nun exklusiv für eine Konsole rauskommt.Desotho hat geschrieben:Konsolenspieler beschweren sich darüber, dass ein Spiel exklusiv nur für eine Konsole rauskommt => lol.
Ist zwar schade aber besser als gar nicht. Auch wenn ich im moment nicht plane eine Wii U zu kaufen.
Zuletzt geändert von Dragon2 am 04.03.2014 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Warum sollten sie das tun? Bezüglich Bayonetta 2 haben sie doch schon bewiesen, dass kein Interesse vorhanden ist. Wie oft kommt es vor, dass Nintendo sich so ein Spiel sichert? Die Verkäufe werden jetzt wieder für allgemeine Enttäuschung sorgen aufgrund der Hardwarebasis und selbst Nintendo werden sich dann wahrscheinlich dreimal überlegen, ob sie noch ein weiteres Bayonetta-Spiel haben wollen.sirisu hat geschrieben:Kannst du mir deine Glaskugel mal ausleihen? Dann kann ich dir sagen ob in Zukunft eventuell Microsoft oder Sony Bayonetta 3 finanziert. Oder vielleicht doch Nintendo? Keine Ahnung, was die Zukunft bringt. Jedenfalls würde es ohne Nintendo auch gegenwärtig kein Bayonetta mehr geben.TherealMorrich hat geschrieben:Und da es kaum jemanden gibt, der sich ne Wii U kauft, wird es Bayonetta auch zukünftig wohl nicht mehr geben...
-
noggaman
- Persönliche Nachricht:
Das sind ja wirklich beeindruckende Zahlen.Cheraa hat geschrieben: Abwarten wie das Ergebnis sein wird.
Teil ging ca. 1,2 Mio. mal auf der PS3 über den Tisch und 0,8 Mio. mal auf der 360.
Ich bekomme auf jedenfall einen Lachflash wenn Bayonetta 2 sich auf der WiiU nur 200.000 mal verkauft, ganz im Sinne all der anderen 3rd Party Spiele, welche nach dem Launch erschienen sind.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass PS4 die selbe Kundschaft hat wie PS3, da auf PS4 COD das meist verkaufte Spiel ist, genau wie es auf PS3 der Fall war, bis GTA V kam, aber das gibts ja nicht auf PS4 und ich die Sony Kundschaft für sehr treu halte und ein Paar Xox User dazu kamen wo es ähnlich ist von den meist verkauften Spielen, deshalb nehme ich jetzt zu Vereinfachung COD als Beispiel.
Das meist verkaufte COD auf PS3 liegt bei ca 12 Mio. verkauften Einheiten, wir runden zur Vereinfachung einfach ab.
Also das Zehnfache von den 1,2 Mio von Bayonetta.
Da ich, aus oben genannten Gründen, einfach davon ausgehe, dass die Userbase der PS4 aus der selben Kundschaft besteht wie die von PS3 mache ich mal einen Vergleich.
COD auf PS4, was das meist verkaufte Spiel auf der PS4 ist und auf die selbe Kundschaft wie bei der PS3 deutet, hat sich ca. 1,9 Mio mal verkauft.
Teilt man das durch Zehn, da ich von der selben Kundschaft ausgehe und COD sich im Vergleich um das Zehnfache mehr verkauft hat, dann kommt man auf 190k wogegen 200k auf der Wii U echt lachhaft wären.
Genauso wären die 200k lachhaft im Vergleich zu den 1,2 Mio. von PS3 in Anbetracht der jeweiligen Verbreitung der Konsolen.
Ich würde bei 200k auch lachen, aber nicht über die Wii U. ;P
Ich glaube nicht wirklich daran, dass sich Bayonetta auf PS4 sich viel besser verkaufen würde, da es ein Nischenspiel ist.
Aber hey, 200k werden immer noch 200k mehr sein als die 0 verkauften Einheiten der PS4 Version.
Edit:
Achja, nenn mir mal pls die Verkaufszahlen der third Party Spiele der PS4 Spiele die nicht zum Launch rausgekommen sind.
-
sirisu
- Persönliche Nachricht:
Und warum das so ist muss dir hoffentlich keiner mehr erklären. Die Alternative wäre gewesen, dass ein Spiel, dessen erster Teil ein Multiplattformtitel war überhaupt nicht realisierbar gewesen wäre.Dragon2 hat geschrieben:Nö, Konsolenspieler beschweren sich darüber, dass ein Spiel, dessen erster Teil ein Multiplattformtitel war, nun exklusiv für eine Konsole rauskommt.Desotho hat geschrieben:Konsolenspieler beschweren sich darüber, dass ein Spiel exklusiv nur für eine Konsole rauskommt => lol.
Ist zwar schade aber besser als gar nicht. Auch wenn ich im moment nicht plane eine Wii U zu kaufen.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Öhm... what?TherealMorrich hat geschrieben:Und da es kaum jemanden gibt, der sich ne Wii U kauft, wird es Bayonetta auch zukünftig wohl nicht mehr geben...
Es grenzt ohnehin schon an ein Wunder, dass nicht bereits mit Bayonetta 1 Schluss ist. Ich habe nicht mehr mit einer Fortsetzung gerechnet, so lange, wie es ruhig um den Nachfolger war.
Als Fan interessiert mich die Zukunft nach Teil 2 insofern nicht, weil ich es als Glück sehe, überhaupt einen 2. Teil irgendwann in der Hand halten zu dürfen.
Über die Zukunft eines ohnehin fast als tot geglaubten Spiels zu sprechen ist etwas grotesk (alle Beteiligten werden wissen, dass sie alleine mit der WiiU im Leben nicht auf 2 Millionen verkaufte Einheiten kommen werden), zumal Platinum Games irgendwann mal gesagt hat, dass sie lieber ganz neue Spiele als Fortsetzungen entwickeln.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Freuen wir uns doch einfach mal, dass die Diversität auf dem Spielemarkt wieder ein bisschen zunehmen darf.eigentlichegal hat geschrieben:Genau das ist ein Paradebeispiel dafür, warum ich manchmal einfach so fassungslos bin über die Gamerlandschaft. In wievielen Threads wurde schon von dutzenden Personen gefordert, Nintendo solle doch einfach mal ihre "Goldreserven" öffnen und Thirds kaufen (in dem Sinn, dass sie Spiele für die Wii U entwickeln). Wenn Nintendo es tut, wird ihnen das wieder negativ ausgelegt.OriginalSchlagen hat geschrieben:nintendo bläst PG nur genug kohle in den hintern, das ist alles. sonst würde man den teufel tun.
Ist aber im Onlineshop schon ausverkauft:Gab es bei Expert letze Woche.
http://www.expert.de/shop/nintendo-wii- ... black.html
Evtl. wird man in einem lokalen Fachmarkt noch fündig, aber ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen - zu dem Preis ist das Ding sicherlich längst vergriffen.
^This.The_Outlaw hat geschrieben:Über die Zukunft eines ohnehin fast als tot geglaubten Spiels zu sprechen ist etwas grotesk (alle Beteiligten werden wissen, dass sie alleine mit der WiiU im Leben nicht auf 2 Millionen verkaufte Einheiten kommen werden), zumal Platinum Games irgendwann mal gesagt hat, dass sie lieber ganz neue Spiele als Fortsetzungen entwickeln.
- Dragon2
- Persönliche Nachricht:
Ist mir schon klar, trotzdem ist es schade das ich es in naher Zukunft nicht spielen kann. Bin nach mehreren Jahren gerade wieder am ersten Teil dran und finde es sogar noch um einiges besser als ich es von damals in Erinnerung hatte.sirisu hat geschrieben:Und warum das so ist muss dir hoffentlich keiner mehr erklären. Die Alternative wäre gewesen, dass ein Spiel, dessen erster Teil ein Multiplattformtitel war überhaupt nicht realisierbar gewesen wäre.Dragon2 hat geschrieben:Nö, Konsolenspieler beschweren sich darüber, dass ein Spiel, dessen erster Teil ein Multiplattformtitel war, nun exklusiv für eine Konsole rauskommt.Desotho hat geschrieben:Konsolenspieler beschweren sich darüber, dass ein Spiel exklusiv nur für eine Konsole rauskommt => lol.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Ist doch ganz einfach. Wer sich für bestimmte Spiele interessiert, der muss sich die zugehörige Konsole kaufen. Wer Heavy Rain und Beyond Two Souls spielen will, der muss sich auch eine PS3 kaufen, obwohl der Vorgänger Fahrenheit ein Multiplattformspiel war. Und wer Bayonetta 2 spielen will, der muss sich dann eben eine Wii U kaufen oder weiter den ersten Teil spielen, welcher noch ein Multiplattformtitel war. Nintendo finanziert das Projekt und Platinum Games entwickelt es als Auftragsarbeit, wichtig am Ende ist ob die Qualität stimmt, denn ob es ein Nischentitel ist oder nicht interessiert keinen wenn das Endprodukt genial ist, aber das wird die Zeit zeigen. Aber die ersten Trailer sahen sehr vielversprechend aus. Ich bin glücklich darüber, dass Nintendo dieses Projekt finanziert und dass es eben nicht nur Mario und Zelda auf der Konsole gibt.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja auch der Meinung, dass sich niemand mehr über die Exklusivität von Bayonetta2 beschweren kann. Eigentlich sollte jeder wahre Fan Nintendo sogar dankbar sein.Masters1984 hat geschrieben:Ist doch ganz einfach. Wer sich für bestimmte Spiele interessiert, der muss sich die zugehörige Konsole kaufen. Wer Heavy Rain und Beyond Two Souls spielen will, der muss sich auch eine PS3 kaufen, obwohl der Vorgänger Fahrenheit ein Multiplattformspiel war.
Aber diese Äpfel-Birnen-Vergleiche kann ich dennoch nicht ab. Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond Two Souls bilden keine Chronologie, ja sind noch nichtmal Teil desselben Franchises. Das ist nicht das Gleiche wie mit Bayonetta2.