Bayonetta 2: Wii-U-Exklusivität hatte finanzielle Gründe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: Bayonetta 2: Wii-U-Exklusivität hatte finanzielle Gründe
Ähm, selbe Frage wie Panzer (glaub ich). Was soll das Gerede von "...gegen Mario anzutreten" oder "...jemandem auf seinem eigenen Grund und Boden zu schlagen"? Als Bayonetta auf PS360 erschien ist es doch auch nicht gegen Halo oder Uncharted angetreten. Jedenfalls nicht mehr als gegen jedes andere x-beliebige Spiel auch.
Dass man "selten einen großen Erfolg eines Third-Party-Titels auf einer Nintendo-Plattform sieht" hat doch nichts mit Mario zutun. Wo sind MadWorld&Co gegen Nintendo angetreten? Wenn überhaupt hängt das doch mit der spezifischen Käuferschicht der Plattform zusammen und nicht mit FirstParty vs. ThirdParty.
Dass man "selten einen großen Erfolg eines Third-Party-Titels auf einer Nintendo-Plattform sieht" hat doch nichts mit Mario zutun. Wo sind MadWorld&Co gegen Nintendo angetreten? Wenn überhaupt hängt das doch mit der spezifischen Käuferschicht der Plattform zusammen und nicht mit FirstParty vs. ThirdParty.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so genau, was er damit meint.Was soll das Gerede von "...gegen Mario anzutreten" oder "...jemandem auf seinem eigenen Grund und Boden zu schlagen"? Als Bayonetta auf PS360 erschien ist es doch auch nicht gegen Halo oder Uncharted angetreten. Jedenfalls nicht mehr als gegen jedes andere x-beliebige Spiel auch.
Der Originalartikel: http://www.polygon.com/2014/3/3/5465168 ... inum-games
Kann aber auch sein, dass Polygon ihn falsch zitiert hat (so wie ich das verstanden habe, waren das nur Ausschnitte aus einer Präsentation) - zwischen beiden läuft jetzt wieder eine Art Schlammschlacht ab: hier nachzulesen
Könnte aber auch (mehr oder weniger) eine Art "Entschuldigung" sein, weil er nicht eingestehen möchte, dass einfach der generelle Stil ihrer Spiele nicht sehr viele Leute anspricht.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Thx für den Schlammschlacht-Link.
Vielleicht wurde das wirklich etwas aus dem Zusammenhang gerissen, wobei besonders dieser Universal-Disney-Vergleich eigentlich nicht viel Interpretationsspielraum übrig lässt. So hört sich das erstmal nach jemanden an, der weiß, dass sein Produkt kein großer Erfolg wird und sich dementsprechend bereits Begründungen zurechtbiegt, alla "wir haben gegen die Besten verloren".
Vielleicht wurde das wirklich etwas aus dem Zusammenhang gerissen, wobei besonders dieser Universal-Disney-Vergleich eigentlich nicht viel Interpretationsspielraum übrig lässt. So hört sich das erstmal nach jemanden an, der weiß, dass sein Produkt kein großer Erfolg wird und sich dementsprechend bereits Begründungen zurechtbiegt, alla "wir haben gegen die Besten verloren".
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das denk ich mir auch. Angenommen dem wäre so, würde das auch bedeuten, Mario und Co. sind besser als die Exklusivspiele von Sony und Microsoft, fürchtet dort kein Dritthersteller die Exklusivspiele. Was Unsinn ist.D_Radical hat geschrieben:Ähm, selbe Frage wie Panzer (glaub ich). Was soll das Gerede von "...gegen Mario anzutreten" oder "...jemandem auf seinem eigenen Grund und Boden zu schlagen"? Als Bayonetta auf PS360 erschien ist es doch auch nicht gegen Halo oder Uncharted angetreten. Jedenfalls nicht mehr als gegen jedes andere x-beliebige Spiel auch.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Für mich klingt das im Original eher so, als würde jeder gerne den Publisher haben, der sich mit der Plattform am besten auskennt. Bei der Wii U ist das Nintendo. Die kennen ihre Plattform samt Stärken und Schwächen und können somit wertvolle Tipps geben, helfen bei der Vermarktung usw.D_Radical hat geschrieben:Thx für den Schlammschlacht-Link.
"But if you were going to sell a game on a Nintendo platform, what publisher would you choose? Right, Nintendo. Right? So if you’re going to sell a game on a Nintendo platform, the publisher that you want to be with is Nintendo because they know how best to service their audience and they’re going to do the best job of explaining your game to that platform."
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Ja was denn sonst für Gründe? 
Jede Entscheidung dieser Branche hat finanzielle Gründe. Abgesehen davon sollte jeder das, was hier so neu ist, schon längst gewusst haben.
Jede Entscheidung dieser Branche hat finanzielle Gründe. Abgesehen davon sollte jeder das, was hier so neu ist, schon längst gewusst haben.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
so ein käse. ^^Spike vs Zombies hat geschrieben:Für mich klingt das im Original eher so, als würde jeder gerne den Publisher haben, der sich mit der Plattform am besten auskennt. Bei der Wii U ist das Nintendo. Die kennen ihre Plattform samt Stärken und Schwächen und können somit wertvolle Tipps geben, helfen bei der Vermarktung usw.D_Radical hat geschrieben:Thx für den Schlammschlacht-Link.
"But if you were going to sell a game on a Nintendo platform, what publisher would you choose? Right, Nintendo. Right? So if you’re going to sell a game on a Nintendo platform, the publisher that you want to be with is Nintendo because they know how best to service their audience and they’re going to do the best job of explaining your game to that platform."
nintendo bläst PG nur genug kohle in den hintern, das ist alles. sonst würde man den teufel tun.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Jop. Sie blasen ihnen Geld in den Hintern, dass sie überhaupt erst das Spiel entwickeln können, welches sie entwickeln wollen.OriginalSchlagen hat geschrieben:nintendo bläst PG nur genug kohle in den hintern, das ist alles. sonst würde man den teufel tun.
Und nu? Ohne dieses Geld gäbe es gar kein Bayonetta 2.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist einfach nur eine Subvention. Kann aber auch ganz böse Enden, denn wenn sich das Produkt eben wirklich nur sehr selten verkauft, werden sie fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel und dann haben sie gar nichts mehr. Und genau danach sieht es eher aus.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Dir ist schon bewußt, dass das hier nur eine Auftragsarbeit ist?GrinderFX hat geschrieben:Es ist einfach nur eine Subvention. Kann aber auch ganz böse Enden, denn wenn sich das Produkt eben wirklich nur sehr selten verkauft, werden sie fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel und dann haben sie gar nichts mehr. Und genau danach sieht es eher aus.
Von wem werden sie denn fallen gelassen, wenn es sich nicht verkauft? ... Nintendo? ... Das sieht dann aber auch nur so aus, dass sie von Nintendo keine neuen Aufträge bekommen. (Bisher gibts genau zwei Spiele die sie unter, oder besser, für Nintendo entwickeln/entwickelten. Ist nicht gerade so, als wären sie seit Jahrzehnten mit Nintendo "verbrüdert".)
Sie stehen dann aber auch kein bisschen anders da, als vor W101 und Bayo2. Platinumgames ist kein fester Partner von irgend nen Publisher. Sie sind eine Art Freelancer-Studio, welches von Auftragsarbeiten lebt. Haben dabei scheinbar ein ziemlich guten Ruf. Und das hier wird gewiss nicht das erste Spiel werden, welches sich schlecht von ihnen Verkauft.
Zuletzt geändert von Levi am 04.03.2014 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist ein Paradebeispiel dafür, warum ich manchmal einfach so fassungslos bin über die Gamerlandschaft. In wievielen Threads wurde schon von dutzenden Personen gefordert, Nintendo solle doch einfach mal ihre "Goldreserven" öffnen und Thirds kaufen (in dem Sinn, dass sie Spiele für die Wii U entwickeln). Wenn Nintendo es tut, wird ihnen das wieder negativ ausgelegt.OriginalSchlagen hat geschrieben:nintendo bläst PG nur genug kohle in den hintern, das ist alles. sonst würde man den teufel tun.
Gleiches gilt übrigens für die XboxOne (nur präventiv, bevor ich wieder so hingestellt würde, als würde ich ausschließlich die Wii U Brille aufhaben). Microsoft hat eine Menge Fehler gemacht und ich habe auch weiterhin Vorbehalte gegen die XboxOne. Dennoch werden so viel mehr Dinge Microsoft vorgeworfen, die an anderer Stelle wiederum gefordert wurden. Manchmal sogar von ein und denselben Leuten!
Vielleicht ist Nintendos "Weltfremdheit" einfach nur aus Erfahrung heraus gebohren. Vielleicht haben sie irgendwann in ihrem Leben bemerkt, dass Gamer als Masse schizophren sind und man deswegen lieber das tun sollte, wovon man selbst überzeugt ist, egal, was die Spieler dazu zu sagen haben....
- BS_Sam
- Persönliche Nachricht:
Danke!eigentlichegal hat geschrieben:Genau das ist ein Paradebeispiel dafür, warum ich manchmal einfach so fassungslos bin über die Gamerlandschaft. In wievielen Threads wurde schon von dutzenden Personen gefordert, Nintendo solle doch einfach mal ihre "Goldreserven" öffnen und Thirds kaufen (in dem Sinn, dass sie Spiele für die Wii U entwickeln). Wenn Nintendo es tut, wird ihnen das wieder negativ ausgelegt.OriginalSchlagen hat geschrieben:nintendo bläst PG nur genug kohle in den hintern, das ist alles. sonst würde man den teufel tun.
Gleiches gilt übrigens für die XboxOne (nur präventiv, bevor ich wieder so hingestellt würde, als würde ich ausschließlich die Wii U Brille aufhaben). Microsoft hat eine Menge Fehler gemacht und ich habe auch weiterhin Vorbehalte gegen die XboxOne. Dennoch werden so viel mehr Dinge Microsoft vorgeworfen, die an anderer Stelle wiederum gefordert wurden. Manchmal sogar von ein und denselben Leuten!
Vielleicht ist Nintendos "Weltfremdheit" einfach nur aus Erfahrung heraus gebohren. Vielleicht haben sie irgendwann in ihrem Leben bemerkt, dass Gamer als Masse schizophren sind und man deswegen lieber das tun sollte, wovon man selbst überzeugt ist, egal, was die Spieler dazu zu sagen haben....
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Ja aber das wussten wir doch schon alle, haben sie doch bei der enthüllung schon gesagt.
Und nochmal ein dickes Danke dafür an Sega das ich für das Spiel so um die 300€ zahlen müsste wenn ich es Spielen will. Für ein Bayonetta 2 ist kein Geld da aber solche Mist wie Mario und Sonic in Sochi wird natürlich produziert.
Zu PG, ich kann ja verstehen das einem die nachfragen nach Ports irgendwann nerven, trotzdem sollten sie doch froh sein das es leute gibt die sich für ihre Games interessieren und diese auf möglichst vielen Plattformen sehen wollen.
Und nochmal ein dickes Danke dafür an Sega das ich für das Spiel so um die 300€ zahlen müsste wenn ich es Spielen will. Für ein Bayonetta 2 ist kein Geld da aber solche Mist wie Mario und Sonic in Sochi wird natürlich produziert.
Zu PG, ich kann ja verstehen das einem die nachfragen nach Ports irgendwann nerven, trotzdem sollten sie doch froh sein das es leute gibt die sich für ihre Games interessieren und diese auf möglichst vielen Plattformen sehen wollen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Endlich mal jemand der seinen "Frust" (passt das Wort bei dir?) in die richtige Richtung lenkt.Master Chief 1978 hat geschrieben:Ja aber das wussten wir doch schon alle, haben sie doch bei der enthüllung schon gesagt.
Zum Frust seiten PG: Ich glaube manchmal, dass ist eher die Verzweiflung über die Dummheit der Masse, denen man etwas tausendmal in klaren Worten erklären kann, und sie es trotzdem nicht verstehen wollen.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Ja "Frust" passt, für mich immer noch eines meiner Lieblinge in der PS360 Generation, vermutlich in den Top 3 da müsste ich mal ne genaue Liste machen.^^Levi hat geschrieben:Endlich mal jemand der seinen "Frust" (passt das Wort bei dir?) in die richtige Richtung lenkt.Master Chief 1978 hat geschrieben:Ja aber das wussten wir doch schon alle, haben sie doch bei der enthüllung schon gesagt.
Zum Frust seiten PG: Ich glaube manchmal, dass ist eher die Verzweiflung über die Dummheit der Masse, denen man etwas tausendmal in klaren Worten erklären kann, und sie es trotzdem nicht verstehen wollen.
Es ist halt so es für mich auf der Wii U bisher 2 Titel gibt die für mich von interesse wären und die sind noch nichtmal erschienen.