Bayonetta 2: Wii-U-Exklusivität hatte finanzielle Gründe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Wii-U-Exklusivität hatte finanzielle Gründe

Beitrag von Cheraa »

Spike vs Zombies hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:Wenn sie wirklich Geld machen wollen, dann müssen sie es auf allen Systemen verkaufen. Nintendo ist da sowieso komisch. Als ob viele Leute das Spiel kaufen werden. Kaum einer hat ne Wii u und nicht alle werden sich das Spiel kaufen. Kann mir gut vorstellen, dass das Spiel später ohne große Ankündigung auf den anderen Plattformen erscheinen wird.
Da Nintendo das Spiel finanziert, müssen sie gar nichts, um Geld machen zu wollen. Das Geld ist schon sicher da und das finanzielle Risiko trägt Nintendo als Publisher. Der Vorgänger hat sich sowieso nur rund 2 Millionen mal verkaufen können. Für die Zahl muss man nicht auf 2 bis 5 weitere Plattformen portieren, nur um mehr Arbeit und kein sicheres Geld zu haben. Hätte sich Bayonetta auf den anderen Konsolen gelohnt, hätte man für den 2. Teil schon früher einen Publisher gefunden.
Abwarten wie das Ergebnis sein wird.
Teil ging ca. 1,2 Mio. mal auf der PS3 über den Tisch und 0,8 Mio. mal auf der 360.
Ich bekomme auf jedenfall einen Lachflash wenn Bayonetta 2 sich auf der WiiU nur 200.000 mal verkauft, ganz im Sinne all der anderen 3rd Party Spiele, welche nach dem Launch erschienen sind.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

MattWii hat geschrieben: ... Vielleicht werden jetzt ein paar Tränenflüsse versiegen. Wobei in jedem Heulthread mehrfach daraufhingewiesen wurde, dass es ohne die finanzielle Unterstützung von Nintendo kein Bayonetta2 gegeben hätte.
Entweder ihr verdaut das endlich und verzichtet oder ihr kauft euch eine WiiU um Bayonetta 2 spielen zu können. ...
Richtig sehe ich genauso. Wer Bayonetta 2 spielen will, der soll sich gefälligst eine Wii U anschaffen und nicht rumheulen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

sourcOr hat geschrieben:Wenn die WiiU irgendwann verramscht wird, nehm ich Bayonetta gerne mit. War beim GC genau derselbe Mist mit den Rogue Squadron-Spielen.
Ab wann gilt sie denn als verramscht?^^

Ich finde 199€ für das Wind Waker HD Wii U Bundle sind ein mehr als fairer Preis^^ und niedriger würde ich es erstmal längere Zeit garantiert nicht erwarten, preislich^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

wenn Bayonetta 2 sich auf der WiiU nur 200.000 mal verkauft
So etwas in der Art wird wahrscheinlich passieren, aber weißt du was?
Bild
Es wird im Regal stehen und man kann es spielen, mehr braucht man dann wohl auch nicht.
Zuletzt geändert von Gast am 03.03.2014 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Cheraa hat geschrieben:Teil ging ca. 1,2 Mio. mal auf der PS3 über den Tisch und 0,8 Mio. mal auf der 360.
Ich bekomme auf jedenfall einen Lachflash wenn Bayonetta 2 sich auf der WiiU nur 200.000 mal verkauft, ganz im Sinne all der anderen 3rd Party Spiele, welche nach dem Launch erschienen sind.
~3-4% ... gute Attach-Rate für so ein Nischentitel. Müsste sich damit nicht besonders schämen.

aber ansonsten, was LePie schrieb.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

GeQo hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Wenn die WiiU irgendwann verramscht wird, nehm ich Bayonetta gerne mit. War beim GC genau derselbe Mist mit den Rogue Squadron-Spielen.

Ich finde 199€ für das Wind Waker HD Wii U Bundle sind ein mehr als fairer Preis^^ und niedriger würde ich es erstmal längere Zeit garantiert nicht erwarten, preislich^^
Die Leute wollen heutzutage alles geschenkt ist echt armselig.
199 Euro inklusive Wind Waker finde ich ist ein sehr gutes Angebot.
Ich glaube da ist sogar das limitierte Gamepad mit den Verzierungen bei.
Cheraa hat geschrieben: Abwarten wie das Ergebnis sein wird.
Teil ging ca. 1,2 Mio. mal auf der PS3 über den Tisch und 0,8 Mio. mal auf der 360.
Und ich werde einen Lachflash bekommen, wenn das Spiel eine richtig gute Wertung einfahren würde und vielleicht sogar den ersten Teil, welcher sehr genial war noch in den Schatten stellt.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Du attestierst preisbewussten Käufern mal eben pauschal einen minderwertigen Charakter.

Mhh, gewagt.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

ich versteh generell das kaspertheater um irgendwelche konsolenzugehörigkeiten nicht. das ist mindestens genauso dumm, wie streitende fußballfans.
oder hat sich irgendeiner das recht erarbeitet, über die andere partei herzufallen, außer in den laden zu gehn, um sich irgendne plastikbox zu kaufen?

und grundsätzlich ist es ja so, dass der, der bezahlt, bestimmt, welche musik gespielt wird. nintendo zahlt, nintendo bestimmt auf welcher konsole das spiel rauskommt. punkt, aus, fertig.

wenn sich wer darüber beschweren will, dann doch bei den leuten, die ein zu hohes finanzielles risiko in der entwicklung sahen. aber das hat nintendo vermutlich auch gesehn, aber trotzdem die entwicklung finanziert.
wie man dann dem titel dann schlechte verkaufszahlen wünschen kann... naja, dummheit und das pure geweine, weils eben nicht für das geliebte schatzischmatziherzchensystem erscheint :D

mich persönlich interessiert bayonetta nicht, aber schön, dass es kommt und leute glücklich macht.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Normalerweiße bin ich auch gegen jede Form von Exklusivität im digitalen Bereich,
aber in diesem Fall blieb PB, angesichts der eher nüchternen Verkäufe des Erstlings, keine andere Wahl,
als sich an einen Systemhersteller zu halten.

Von daher ganz richtig, besser ein exklusives Bayonetta 2, als gar keins.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Masters1984 hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:

199 Euro inklusive Wind Waker finde ich ist ein sehr gutes Angebot.
Ich glaube da ist sogar das limitierte Gamepad mit den Verzierungen bei.
Ist es und ich finde, das ist ein Hammer Preis...^^ hat mich nach langen Zweifeln dazu gebracht, mir nun also doch ne WiiU zu holen^^ und die wird friedlich neben meiner PS3 existieren^^
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

MattWii hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:das ende ... entweder man entwickelt müll oder nicht. was hat nintendo damit zutun?
Du kannst von Bayonetta halten was du willst, aber das Spiel pauschal als "Müll" zu bezeichnen, ist Gehate par excellence. Und weas Nintendo damit zu tun hat? Die geben PG die Chance ihre Herzenangelegenheit zu veröffentlichen indem Nintendo das ganze bezahlt...
/facepalm

lesen, denken, posten. aber vielleicht beim nächsten mal.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:das ende ... entweder man entwickelt müll oder nicht. was hat nintendo damit zutun?
Was Nintendo damit zu tun hat? ... Entweder man hat das Geld um ein Spiel so zu finanzieren, wie man es gerne hätte, oder man hat es nicht. Und wenn man es nicht hat, wird gerne auch mal anstelle dessen bei anderen Publishern halbfertiger Müll heraus gebracht.
Das hat Nintendo damit zu tun. Denn dank Nintendo gibt es eben entsprechend ausreichend Geld.
Zuletzt geändert von Levi  am 03.03.2014 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

MrPink hat geschrieben:Normalerweiße bin ich auch gegen jede Form von Exklusivität im digitalen Bereich,
aber in diesem Fall blieb PB, angesichts der eher nüchternen Verkäufe des Erstlings, keine andere Wahl,

Aber um damit sich das Projekt einigermaßen rentiert müssen eine entsprechende Anzahl der Titel verkauft werden und ich bin mir nicht sicher ob die Wii U zum jetztigen Zeitpunkt damit punkten kann.

Sie brauchen die Xbox 360 und die PS3 jetzt um zumindest die Basis der Verkäufe zu erreichen, damit man zumindest +/- Null ausgeht.

Sollten sich die Verkäufe nicht rentieren, dann wars das entgültig mit der Marke und nicht wenig Studios hatten aufgrund schlechter Verkaufszahlen Federn lassen müssen, vom Personalabbau bis hin zur Schließung des Studios.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sarfinwsl hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Normalerweiße bin ich auch gegen jede Form von Exklusivität im digitalen Bereich,

Aber um damit sich das Projekt einigermaßen rentiert müssen eine entsprechende Anzahl der Titel verkauft werden und ich bin mir nicht sicher ob die Wii U zum jetztigen Zeitpunkt damit punkten kann.

Sie brauchen die Xbox 360 und die PS3 jetzt um zumindest die Basis der Verkäufe zu erreichen, damit man zumindest +/- Null ausgeht.

Sollten sich die Verkäufe nicht rentieren, dann wars das entgültig mit der Marke und nicht wenig Studios hatten aufgrund schlechter Verkaufszahlen Federn lassen müssen, vom Personalabbau bis hin zur Schließung des Studios.
Dir ist schon bewußt, dass Platinum Games keinerlei Risiko eingeht. Das Risiko trägt primär Nintendo als Finanzträger des Spiels. Da Platinum Games kein First-Party Studio ist ... wer sollte es dann schließen? Das Spie
Und nochwas: Es hieß schonmal "aus für Bayonetta". Ergo ist es kein Argument zu sagen: "Dann wars das mit der Marke, wenns jetzt nicht klappt." ...
Zuletzt geändert von Levi  am 03.03.2014 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:lesen, denken, posten. aber vielleicht beim nächsten mal.
Eher solltest du dich bemühen, verständlichere Posts zu schreiben - ich kann auch irgendeinen kryptischen Stuss hierhin setzen und mich wie ein Held fühlen, wenn andere Leser den Beitrag nicht entziffern können. Ich schätze mal, du hast dich auf folgende Passage bezogen:
Zu der Problematik, dass es kaum erfolgreiche Third-Party-Titel für eine Nintendo-Konsole gibt, sagte er noch: "Man sieht wirklich selten einen großen Erfolg eines Third-Party-Titels auf einer Nintendo-Plattform, denn es ist wirklich schwer gegen Mario anzutreten. Deswegen ist auch Universal nicht so groß wie Disney. Ich meine, es ist wirklich schwer, jemandem auf seinem eigenen Grund und Boden zu schlagen."