Castlevania: Lords of Shadow 2: Ex-Mitarbeiter über Probleme bei der Entwicklung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Castlevania: Lords of Shadow 2: Ex-Mitarbeiter über Probleme bei der Entwicklung
Mit Castlevania: Lords of Shadow landete das spanische Studio Mercury Steam einen Überraschungshit, doch der Nachfolger konnte an dem Erfolg nicht anknüpfen und landete letztendlich im (guten) Mittelmaß. Genau hierzu meldete sich nun ein anonymer Mitarbeiter von Mercury Steam im NeoGAF-Forum zu Wort und berichtete über allerlei Probleme bei der Entwicklung des Spiels, die sich in der Qualität des ...
Hier geht es zur News Castlevania: Lords of Shadow 2: Ex-Mitarbeiter über Probleme bei der Entwicklung
Hier geht es zur News Castlevania: Lords of Shadow 2: Ex-Mitarbeiter über Probleme bei der Entwicklung
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Castlevania: Lords of Shadow 2: Ex-Mitarbeiter über Prob
schl echtes spiel als ergebnis bekannt 
- Nobilis 1984
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
leider sind die Schleichpassagen wirklich der letzte Scheiss. wie kann man so nen rotz machen?
Ich wäre dafür, dass masn eher auf die Spieler hört und nach deren vorstellungen das Spiel anfertigt.
Ich wäre dafür, dass masn eher auf die Spieler hört und nach deren vorstellungen das Spiel anfertigt.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Ähm ... wat .... ?Zinssm hat geschrieben:schl echtes spiel als ergebnis bekannt
Bemüh dich bitte mal, einigermaßen sinnige Posts zu schreiben.
Ansonsten sehe ich das etwas gelassener: Teil 2 kommt nicht an Teil 1 ran, klar, aber wenn es so einfach wäre, schnell einen weiteren Hit zu produzieren, dann würde es doch jeder machen.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
@ Nobilis 1984
Code: Alles auswählen
[quote]Ich wäre dafür, dass masn eher auf die Spieler hört und nach deren vorstellungen das Spiel anfertigt.[/quote]
Das ist auch mit das schlechteste, was man als Entwicklern machen kann.
Wenn das jeder Entwickler so machen würde, dann hätten wir immer die gleichen Games.
Und was heißt "auf die Community hören". Als Entwickler möchte man doch seine eigene Vision eines Spiels umsetzen und nicht die der Spieler. Wer möchte schon für ein Endprodukt verantwortlich sein, für dessen er inhaltlich so gut wie nicht verantwortlich war. Auf die Masse hören ist immer schlecht. Im Gegensatz zum Glaube, dass die Masse intelligent ist, denke ich, dass die Masse der Leute eher nicht so schlau ist (siehe Wahlen).- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Tjoa, "Crowding-Out"-Effekt at its best, was?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Seth666 hat geschrieben:@ Nobilis 1984Code: Alles auswählen
[quote]Ich wäre dafür, dass masn eher auf die Spieler hört und nach deren vorstellungen das Spiel anfertigt.[/quote] Das ist auch mit das schlechteste, was man als Entwicklern machen kann.[/quote] Es kommt immer darauf an, unter welchen Rahmenbedingungen so ein Spiel entsteht und für wen es gemacht wird. Sprich, was soll der Entwickler einer Jahresauflage von Sportspiel XYZ mit Community-Input? Dort folgt man nur den Vorgaben von Zielgruppenanalysen. Andererseits kann der Input der Community für typische AAA-Spiele der Publisher durchaus nützlich sein, siehe Deus Ex - HR, wo einige Gamedesign-Entscheidungen vorteilhaft korrigiert werden konnten.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Sag Tschüß zu Spielen wie Hotline Miami, Portal, Jazzpunk, Amnesia...Nobilis 1984 hat geschrieben:leider sind die Schleichpassagen wirklich der letzte Scheiss. wie kann man so nen rotz machen?
Die meisten Spieler wissen gar nicht, was sie wollen, bevor es im Laden steht.
All die Spiele, der Kanten durch Fokus Gruppen Tests abgeschliffen wurden. Keine Risiken, keine positiven Übertragungen. Immer der gleiche Scheiß.
Um es mit den Worten des Krebsmenschen zu sagen: AAACOD Deckungsshooter mit Zombies.
Kreative Freiheit muss möglich sein.
-
Mr. Hunter
- Persönliche Nachricht:
Nein. Weil es war vorher klar, dass mit LoS2 die Reihe beendet wird.ItsPayne hat geschrieben:Na toll, also wird's wohl eher keinen Teil 3 geben der qualitativ wieder an Teil1 anknüpft :-S
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Das klingt doch aber alles sehr überdramatisiert. Das Spiel ist sicher kein Überflieger, verglichen mit dem ersten Teil, aber auch keine Bauchlandung.
Unterm Strich fühlt sich vieles auch besser an, als im ersten Teil. Das Kampfsystem flutscht mehr, die frei bewegliche Kamera ist im direkten Vergleich tatsächlich wesentlich geiler, Gabriel ist ne coole Sau, die Grafik ist auch über jeden Zweifel erhaben und gerade die Gothic Mittelalter Welten sehen richtig schick aus.
Klar, das Artdesign ist zum Teil sehr uninspiriert und die gerade die angebliche Gegenwart ist nicht so richtig geil, aber das Spiel ist umfang- und abwechslungsreich. Ein guter und solider 70er Titel eben.
Das wirkt im Vergleich zum Vorgänger vielleicht ernüchternd, aber von so einem Schund wie Ryse beispielsweise, sind wir ja hier noch meilenweit entfernt.
Unterm Strich fühlt sich vieles auch besser an, als im ersten Teil. Das Kampfsystem flutscht mehr, die frei bewegliche Kamera ist im direkten Vergleich tatsächlich wesentlich geiler, Gabriel ist ne coole Sau, die Grafik ist auch über jeden Zweifel erhaben und gerade die Gothic Mittelalter Welten sehen richtig schick aus.
Klar, das Artdesign ist zum Teil sehr uninspiriert und die gerade die angebliche Gegenwart ist nicht so richtig geil, aber das Spiel ist umfang- und abwechslungsreich. Ein guter und solider 70er Titel eben.
Das wirkt im Vergleich zum Vorgänger vielleicht ernüchternd, aber von so einem Schund wie Ryse beispielsweise, sind wir ja hier noch meilenweit entfernt.
-
Cas27
- Persönliche Nachricht:
Re: Castlevania: Lords of Shadow 2:
Manche Passagen sind toll, andere der letzte mist (nicht nur die Schleichpassagen). Das ganze Pacing ist komisch, mal kämpft man mehrere Räume hintereinander, dann wieder ewig nicht. Was z.B. sollte dieser komische kurze Coop Part? Storytechnisch total irrelevant, unlogisch und nach 5 Minuten wieder vorbei. Das wirkt einfach lieblos und sinnfrei reingequestscht. Und die Schleichpassagen sind wirklich dermaßen mies....
Achja, die Skalierung ist auch geil, machmal denkt man Dracula wäre ein Zweg bei den ganzen riesigen Türen und Autos etc.
Achja, die Skalierung ist auch geil, machmal denkt man Dracula wäre ein Zweg bei den ganzen riesigen Türen und Autos etc.
-
TMC
- Persönliche Nachricht:
Ich zocks seit ein paar Stunden und finde diese Selbstkritik auch etwas überzogen. Klaro, die Schleich- und Rattenpassagen wirken deplaziert, und der Wechsel zwischen Mittelalter- und Neuzeitwelt sorgt für Stilbrüche sondergleichen. Aber das Kampfsystem flutscht, die Grafik ist größtenteils wieder eine Augenweide und mit der Konzentration auf mehr Story und weniger Action kann ich auch gut leben. Es ist schlechter als LoS1, aber immer noch ein sehr gutes Spiel. Vielleicht fehlt ja auch einfach nur ein wenig der "Kojima-Faktor" ...
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
das einzige was mich davon abhält diesem Bericht zu 100% zu glauben, ist, dass das Spiel immerhin sehr sauber programmiert wurde. Es gibt keine Bugs, Performance ist ordentlich, also handwerklich auf jeden Fall 1A, hier lässt wirklich nichts auf eine gewisse Halbärschigkeit oder Probleme in der Entwicklung hindeuten..... ABER beim generellen Spieldesign dafür umso mehr. Hier wirkt alles so unendlich lustlos, so fürchterlich uninspiriert. Normalerweise spiele ich ein HnS so runter, weils da imo nie Längen gibt, sie sind in der Regel packend von Anfang bis Ende. Aber hier muss ich ständig ausmachen, weil mich das ganze einfach nur nervt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl mich nur im Kreis zu drehen, backtracking von der ersten Minute sozusagen. Der Wechsel zwischen den Dimensionen reisst einen ständig raus, das Stealth Zeugs hat in so nem Spiel nix zu suchen. Für einen kleinen Abschnitt vielleicht, aber nicht immer und immer wieder. Ich bin fuckin Dracula, Dracul der Drache, der Prinz der Finsternis, ich hab alle anderen Schattenlords in den Arsch getreten und Satan persönlich obendrein, ich will mich nicht im wahrsten Sinne des Wortes wie eine feige Ratte verstecken! Als Gabriel war er nur ein Mensch, aber der war over 9000 more badass!
Kurz gesagt, handwerklich top, alles kreative flop.
Spoiler
Show
Dann, ich hab nicht generell was gegen Plotholes und dergleichen. Ich kann sie sowohl im Spiel als auch in Filmen akzeptieren, weil man nunmal nicht jeden kleinen Furz erklären kann, aber hier stehen sich die Plotholes ja förmlich auf den Füssen.
Gerade wird noch erklärt wie jegliche Erinnerungen, Emotion und Menschlichkeit in Gabriel weggebrannt wurde, nachdem er zu Dracula wurde und wie er eine jahrhundertelange Terrorherrschaft geführt hat, und in der nächsten Sekunde ist er wieder der melancholische, liebende Vater, Ehemann und Mensch. Und wo kommen überhaupt die ganzen Charaktere plötzlich her, die schon längst tot waren? Besonders beim Kampf gegen Camilla als plötzlich seine Frau auftaucht, das war eine so platte Deus Ex Machina Nummer.
Und dann noch Harpyien und Gorgonen! WTF?! Nicht nur dass man sich spielerisch an so ziemlich jedem ähnlichen Spiel bedient, jetzt werden auch noch Mythologien fleissig durcheinandergemixt. Das ist nicht nur schrecklich unkreativ, das ist schon pure Faulheit!
Keine Ahnung, vielleicht klärt sich das alles im weiteren Verlauf noch einigermassen vernünftig auf, aber zum jetzigen Zeitpunkt wirkt es einfach nur richtig schlecht.
Gerade wird noch erklärt wie jegliche Erinnerungen, Emotion und Menschlichkeit in Gabriel weggebrannt wurde, nachdem er zu Dracula wurde und wie er eine jahrhundertelange Terrorherrschaft geführt hat, und in der nächsten Sekunde ist er wieder der melancholische, liebende Vater, Ehemann und Mensch. Und wo kommen überhaupt die ganzen Charaktere plötzlich her, die schon längst tot waren? Besonders beim Kampf gegen Camilla als plötzlich seine Frau auftaucht, das war eine so platte Deus Ex Machina Nummer.
Und dann noch Harpyien und Gorgonen! WTF?! Nicht nur dass man sich spielerisch an so ziemlich jedem ähnlichen Spiel bedient, jetzt werden auch noch Mythologien fleissig durcheinandergemixt. Das ist nicht nur schrecklich unkreativ, das ist schon pure Faulheit!
Keine Ahnung, vielleicht klärt sich das alles im weiteren Verlauf noch einigermassen vernünftig auf, aber zum jetzigen Zeitpunkt wirkt es einfach nur richtig schlecht.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Könnte sein, dass der Bericht stimmt, könnte aber auch sein, dass da nur eine weitere Website ihre Werbeeinnahmen mit einem Clickbait aufpolieren möchte (das wäre übrigens schon der zweite in dieser Woche). Genau erfahren werden wir das wohl nie.das einzige was mich davon abhält diesem Bericht zu 100% zu glauben, ist, dass das Spiel immerhin sehr sauber programmiert wurde.