Der 4P-Kommentar: Die PS3 & die Kante
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
noteingang
- Persönliche Nachricht:
-
S-Markt
- Persönliche Nachricht:
Ein SPE ist für das Betriebssystem reserviert. Das muß die XBOX360 nebenher mitmachen. Ist also kein Nachteil für die PS3.noteingang hat geschrieben:Also mich würde mal wirklich interessieren, was richtige Profis zu den Spezifikationen sagen.
Manche Dinge auf Wiki machen mich schon ein wenig stutzig.
"Eine der insgesamt acht SPEs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen.
Eine der SPEs läuft in einem speziellen Modus unter Kontrolle des Hypervisors.
Für Spiele bzw. Linux stehen daher noch 6 SPEs zur freien Verfügung."
Oh, sind also doch nur 6 Kerne? Die Xbox360 hat auch 3 Kerne mit je 2 Threads?
Die SPEs des Cell Prozessors sind graphikfähig. Somit sollte AA auch über ein SPE gemacht werden können. der Graphikprozessor kann sich dann um anderes kümmern."Keine Multisample-Kantenglättung in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für HDRR) möglich, nur jeweils eines von beiden"
Auch sehr interessant, heißt die ohne Treppenbildung verzichten wohl einfach auf HDR?
Nö! Die PSX hatte nicht mal irgendein Direct X, genausowenig wie die Konsolen davor und sie hatten trotzdem Graphik. Direct X ist nichts weiter, als eine Sammlung aus Unterprogrammen, die dazu da sind den Programmierern die Arbeit mit Peripheriekarten zu vereinfachen. In dem Zusammenhang wird auch immer wieder von Shadern und dergleichen gesprochen. Diese graphischen Rechenunterprogramme kann man in ähnlicher Form natürlich auf jeder Konsole programmieren, ohne sie Direct X zu nennen."256 MiB GDDR3-VRAM mit 600 MHz
Basierend auf NVIDIAs GeForce-7-Reihe (G7x)"
Wie? nichtmal direct x 10? heißt jeder PC wird in 1-2 Jahren die PS3 und xbox locker überholen?
-
johndoe-freename-103564
- Persönliche Nachricht:
Ey Junge....glaubst du etwa, dass nicht mindestens genau so viele PS3 Fanboys in XBOX360 Foren rumhängen!!?? hää...???
du bist anscheind nur son Fanboy, der nichts anderes sagen kann als...xbox360 spiele sind langweilg :wink: :wink:
ne ne ne....sieh dir doch nur mal an was sich bei der x360 2007/2008
so alles zusammenbraut...
- GRAW 2 !!!
- Stranglehold !!!
- Two Worlds !!!
- Fable 2 !!!
- Colin Mc RAE DIRT !!!
- Forza Motorsport 2 !!!
- Splinter Cell: Conviction !!!
- Halo 3 !!!
- Battlefield: Bad Company !!!
- ... und den GRAFIKBOMBER GEARS of WAR (2006) !!!
...das ist das feinste vom feinsten...2-3 von denen kommen zwar auch für ps3...aber es geht ums prinzip...wenn du das alles als langweilig und
schlecht abstempelst...möchte ich nich wissen was du fürn gümmelkram spielst...ich bin der Überzeugung, dass die PS3 eine super tolle Konsole wird...ob sie aber gegen eine X360 mit diesem fetten Lineup ankommt, bezweifel ich schon jetzt!!!
du bist anscheind nur son Fanboy, der nichts anderes sagen kann als...xbox360 spiele sind langweilg :wink: :wink:
ne ne ne....sieh dir doch nur mal an was sich bei der x360 2007/2008
so alles zusammenbraut...
- GRAW 2 !!!
- Stranglehold !!!
- Two Worlds !!!
- Fable 2 !!!
- Colin Mc RAE DIRT !!!
- Forza Motorsport 2 !!!
- Splinter Cell: Conviction !!!
- Halo 3 !!!
- Battlefield: Bad Company !!!
- ... und den GRAFIKBOMBER GEARS of WAR (2006) !!!
...das ist das feinste vom feinsten...2-3 von denen kommen zwar auch für ps3...aber es geht ums prinzip...wenn du das alles als langweilig und
schlecht abstempelst...möchte ich nich wissen was du fürn gümmelkram spielst...ich bin der Überzeugung, dass die PS3 eine super tolle Konsole wird...ob sie aber gegen eine X360 mit diesem fetten Lineup ankommt, bezweifel ich schon jetzt!!!
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
-
KnuP
- Persönliche Nachricht:
- rezman
- Persönliche Nachricht:
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Ist Sonys Schuld.ClarkKent hat geschrieben: Zum Thema :
So ganz kann ich es auch nicht verstehen.
Gerade NVidea zaubert für die XBox ein Super Grafikchip und die Neue Generation funzt in der PS3 nur noch halbherzig .
Was hat NVidea nur entwickelt ?
Schaut man auf ATI haben sie so wie es aussieht Sehr Gute Arbeit für die XBox-360 geleistet.
Sie wollten verdammt lange gar keine GPU, sondern alles dem Cell aufbürden. Nachdem sie merkten dass dies eine eher hirnrissige Idee war haben sie isch Nvidia ins Boot geholt, und die haben ihr damals stärkstes Pferd im (PC)-Stall in eine Konsolen-GPU umgemünzt.
Ati wurde von MS schon frühzeitig in die Entwicklung involviert; deswegen die bessere GPU.
Wenn ihr "keine Ahnung" habt, dann fragt doch einfach Leute die Ahnung haben...Jörg hat geschrieben:Glaubt man den technischen Spezifikationen der PS3, dann hat das Hardwareursachen: Demnach können die Entwickler entweder auf dynamische Beleuchtung oder Anti-Aliasing setzen - beides zusammen geht nicht. Der Grafikprozessor erlaubt laut Wikipedia "keine Multisample-Kantenglättung in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für HDRR)." Okay, das würde einiges erklären und gleichzeitig neue Fragen aufwerfen.
Wir sind keine Programmierer. Wir sind keine Toolkenner und keine Polygonbelichter. Wir interessieren uns nur für das, was am Ende rauskommt. Und trotz dieses Mankos haben seltsamer Weise nicht alle PS3-Spiele mit der Kantenglättung zu kämpfen: Egal ob Virtua Tennis 3 , Genji , Resistance oder Motorstorm - hier fällt man nicht die Treppen runter, hier bekommt man gestochen scharfe und hervorragend designte Kulissen; geht doch!
Ich hab zwar keine Ahnung, kann euch aber soviel sagen:
FP16 ist das, was man mittlerweile unter HDR-Rendering versteht. Eben jenes kann der RSX nicht zeitgleich mit AA.
Es ginge also ENTWEDER High-Dynamic-Range-Rendering ODER Anti-Aliasing.
Deshalb hat Maro (aka nAo), ein Developer von NinjaTheory, ein "kleines Tool" Names nAo32 für Heavenly Sword, programmiert. Dieses Tool ermöglicht etwas ähnliches wie FP16. Denn FP16 ist eigentlich nur der Kompressionsalgorithmus mit welchem die zusätzlichen Farbinformationen bei HDRR (nix anderes ist es nämlich). Und nAo32 ermöglicht eben eine Speicherung der zusätzlichen Farbwerte auf anderem Weg.
Mein Letztstand diesbezüglich ist, das nAo von 32Bit-Integer Gebrauch macht; was FX8 HDRR entspricht; also (ein etwas erweitertes) Blooming.
Ob man mittels nAo(32) mittlerweile die Qualität von FP16 erreicht hat kann ich nicht wirklich sagen; aber nAo werkt daran.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ihr hättet die Chance gehabt mit einem fachlich gut recherchierten Artikel VIEL Unsicherheit von der PS3-Gemeinde zu nehmen, bzw. mit vielen Halbwahrheiten aufzuräumen.
ABer leider ist es ein nichtssagender Kommentar geworden der genau NIX aussagt, außer dass ihr keine Ahnung von Technik habt und zu faul für ordentliche Recherche seid. :wink:
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Ändert aber nix daran dass die Daten nochmal von der GPU Richtung Cell geschickt werden müssen, was hinsichtlich der unterschiedlichen Bandbreiten beim Schreiben und Lesen sowie dem Nadelöhr "rigides Speicherinterface, irgendwie recht wenig Sinn macht...ne?S-Markt hat geschrieben: Die SPEs des Cell Prozessors sind graphikfähig. Somit sollte AA auch über ein SPE gemacht werden können. der Graphikprozessor kann sich dann um anderes kümmern.
- Beklekle
- Persönliche Nachricht:
Bin deiner Meinung.KnuP hat geschrieben:Es ist schon lange bekannt,das die GeForce 7xxx Serie und der darauf basierende RSX nicht gleichzeitig FSAA und HDR darstellen können.
Was soll also die Aufregung um Wikipedia als Quelle - da steht nix anderes drin als schon bekannt.
Nur weil wikipedia erwähnt wurde sind nun alle erregt. 4P hätte halt das Wort streichen müssen, dann wäre alles oki.
Persönlich finde ich das gar nicht mal schlecht geschrieben.
P.S. Bayern führt 1:0 gegen Madrid
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-108195
- Persönliche Nachricht:
Sony hat es mit Absicht gemacht, dass die PS3 keine bessere Graka bekommt, denn dass mit den hdr und aa regelt dafür der sehr starke cell prozessor, entwickelt von sony, ibm und toshiba.Deshalb benötigt die PS3 keine bessere Graka, denn dafür ist der cell Prozessor da :wink:
Wenn die Hersteller den erstmal in Griff haben, dann wird die grafik top
Wenn die Hersteller den erstmal in Griff haben, dann wird die grafik top
- Beklekle
- Persönliche Nachricht:
Cool, kein wunder das der cell dann soviel cores haben muss, am ende fehlen noch 4, damit alles so aussieht wie es aussehen muss, lolNextgenwar hat geschrieben:Sony hat es mit Absicht gemacht, dass die PS3 keine bessere Graka bekommt, denn dass mit den hdr und aa regelt dafür der sehr starke cell prozessor, entwickelt von sony, ibm und toshiba.Deshalb benötigt die PS3 keine bessere Graka, denn dafür ist der cell Prozessor da :wink: