Nintendo: Online-Dienste für Wii & DS werden Ende Mai abgeschaltet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Online-Dienste für Wii & DS werden Ende Mai abgeschaltet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer gewisse Wii- oder DS-Spiele gerne online mit anderen Leuten gespielt hat, sollte sie vielleicht nochmal aus dem Regal hervorkramen. Wie Nintendo of Japan und Nintendo of Australia heute verkünden, wird der Wi-Fi-Connection-Dienst für beide Systeme am 20. Mai abgeschaltet. Nintendo of Europe hat sich noch nicht zu Wort gemeldet - gegenüber Polygon teilte der Hersteller allerdings bereits mit, d...

Hier geht es zur News Nintendo: Online-Dienste für Wii & DS werden Ende Mai abgeschaltet
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Online-Dienste für Wii & DS werden Ende Mai ab

Beitrag von Wulgaru »

Na, dann sollten sie aber auch langsam die normale Wii aus dem Handel nehmen, denn sonst kauft man sich eine ganz schöne Mogelpackung. Finde das zu früh, vor allem weil die VC der Wii noch sehr viel größer ist als die der U und das angesichts der Megdadrive-Sachen u.a. auch bleiben wird.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Auf die VC hat es ja keine Auswirkungen, da diese ja weiterhin verfügbar ist.

Ich selbst finde es aber auch noch sehr verfrüht, da bis zum 20. Mai noch kein Nachfolger von Smash Bros. erschienen ist und sich die Leute somit erst einmal nicht mehr duellieren können. Für Mario Kart ist es ja nicht ganz so tragisch, da ja ein paar Tage später MK8 erscheint.

So am Rande:
Finde übrigens die Langzeitunterstützung bezüglich der Wii ziemlich bescheiden. Kaum ist die Wii U raus, werden alle First-Party-Unterstützungen eingestellt (wir haben nie die Kirby Collection bekommen!), ein halbes Jahr danach wird dann der erste Service eingestellt (WiiConnect 24) und rund eineinhalb Jahre später der Online-Modus. Selbst auf der Ur-Xbox konnte man noch vier Jahre später Xbox Live nutzen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ah, sieh mal an. Ich habe nur Youtube und sowas gelesen. Naja, wie lange der Rest noch bleibt ist trotzdem fraglich. Der Wii-Shop ist das wichtigste.
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dobrinternet »

Wulgaru hat geschrieben:Na, dann sollten sie aber auch langsam die normale Wii aus dem Handel nehmen, denn sonst kauft man sich eine ganz schöne Mogelpackung. Finde das zu früh, vor allem weil die VC der Wii noch sehr viel größer ist als die der U und das angesichts der Megdadrive-Sachen u.a. auch bleiben wird.
Alternativ könnten sie auch den Preis der Wii etwas reduzieren und/oder Warnhinweise auf den Verpackungen anbringen, etwa per Aufkleber. Ich persönlich hab die Wii ja sowieso immer als eine reine Singeplayerkiste gesehen ...... hab in 3 Jahren nie die Energie aufbringen können, das Teil online zu bringen. Für Leute wie mich wäre die Wii auch weiterhin nicht uninteressant.

Finde allerdings auch, dass das ganze sehr früh kommt. Kostengründe?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es gibt bereits eine Billig-Wii die keine W-Lan-Funktion hat. Ich weiß allerdings nicht ob die per Lan-Kabel anschließbar ist. Hat auch wenig mit Singleplayer zu tun, sowas wie Sin&Punishment 64 und Co sind da eher Anreize.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Die Wii mini hat, genauso wie die normale Wii (und die Wii U), keinen normalen LAN-Anschluss. Dafür braucht man einen LAN-Adapter, welcher aber nicht an der Wii mini funktioniert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Mies. Ein paar Jährchen hätten sie dem ruhig noch geben können. Vor allem, da die Wii U ja abwärtskompatibel ist. Hätte man noch einige Wii Titel nachholen können...

Auf der anderen Seite war Online auf Wii und DS eh nicht der Rede wert... Ich weiß nur nicht, ob dadurch eine so frühe Abschaltung auf einmal ne gute Sache wird...

In jedem Fall bleibt ein fader Beigeschmack.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Beim Ds kann ich es verstehen ( die Nachfolgekonsole ist ja seit 3 Jahren auf dem Markt ) bei der Wii nicht ganz.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die Wii Mini kostet fast soviel wie die normale Wii + Spiel Bundle. Beides bei 100-130 Euro (dächte ich). Internet geht mit der Wii Mini null. Es hat keinerlei Möglichkeit einen LAN Adapter oder sonst wie Internet anzuschließen. Warum auch immer. Vielleicht damit die Produktion schön billig ist. Abwärtskompatibel ist das Gerät ebenfalls nicht. :?

@Topic:
Find ich gar nicht gut. Die Server könnten für die Wii U weiterlaufen. Im dortigen virtuellem Wii Modus dürfte Onlinespiele doch (bislang) funktionieren? Wie schaut es mit Patches für Spiele aus? Hoffentlich bleiben die, wie der Wii Shop, erhalten. (keine Ahnung was genau alles abgeschalten wird...)

Waren beim DS die Onlinefeatures nicht stärker ausgebaut und benutzt? Reine Spekulation...aber es wäre schöner, es länger laufen zu lassen...nicht nur bis das Gerät aus dem Laden ist, sondern bis es beim Kunden abgelöst wurde. Vom Zeitraum her könnte ich GBA besser verstehen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Online.....

Beitrag von Leon-x »

Ganz schön schwach von Nintendo es so zu machen. Gehört wohl zum neuen Geschäftskonzept "wie bringen wir einen Teil der Wii-Zocker dazu sich endlich eine Wii U anzuschaffen". ;)
Die sollen es schließlich merken.

Aber wird sich wohl in Grenzen halten. Bei anderen Herstellern gäbe es jetzt die größte Diskussion vermutlich darüber.

Nicht fein aber muss man jetzt so hinnehmen.
melkor23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melkor23 »

Das war es dann wohl auch für die zwei monatlichen Wettbewerbe in Mario Kart Wii. Schade, hab die eigentlich immer noch ganz gern mitgemacht, da dort die Strecken, die man ja auswendig kannte, immer ein bisschen verändert waren.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: @Topic:
Find ich gar nicht gut. Die Server könnten für die Wii U weiterlaufen. Im dortigen virtuellem Wii Modus dürfte Onlinespiele doch (bislang) funktionieren? Wie schaut es mit Patches für Spiele aus? Hoffentlich bleiben die, wie der Wii Shop, erhalten. (keine Ahnung was genau alles abgeschalten wird...)
WiiShop und DSi Shop bleiben erhalten, genauso wie der Internetkanal oder YouTube. Eine Liste, welche Dienste erhalten bleiben, findet man bei Nintendo of Australia:
Internet Channel
Nintendo DS Browser
Nintendo DSi Browser
Nintendo DSi Shop
Nintendo Wi-Fi Connection Pay & Play
Wii Shop Channel
YouTube
^ Das alles wird noch funktionieren (was ist bitte schön Connection Pay & Play? oO)
http://www.nintendo.com.au/termination- ... connection

Die Patches, wie für Skyward Sword, werden über den Shop-Kanal bereitgestellt und werden somit auch weiterhin verfügbar sein.

Und ja, die Online-Komponente ist beim DS ein bisschen stärker ausgebaut, was vor allem an Pokémon (4. und 5. Gen) liegt.

Oh fuck, die ganzen Layton-Puzzle des Tages gehen dann auch nicht mehr. :(
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Das ist einfach nur lächerlich. Bei Sony habe ich die Abschaltung der GT5 Server auch massiv kritisiert. Und Nintendo zeigt, wie es noch schlimmer geht.
Sorry aber das ist Nintendo! Sie lassen eine Kundenbasis von 100Mio einfach so brach liegen. Nintendo meint in seiner Arroganz, dass die Wii U noch einen großen Erfolg haben wird. Aber da werden sie noch so richtig falsch liegen. Bei GT5 war es zumindestens so, dass die Übergangszeit soweit ich, von GT5 zu GT6 insoweit ist, dass man GT6 zum reduzierteren Preis kaufen konnte und dann wechselte. Das ist nicht optimal oder gut, aber was Nintendo macht ist dreist. Man schaltet dann das eine ab, wenn das neue startet. Viel offensichtlicher kann man es garnicht machen, um zu erkennen, dass es nur darum geht, Mario Kart 8 zu pushen auf einer ganz perfiden Art und Weise.

Dann zu SSBB, der Online Dienst wurde da schon viel früher eingestellt, weil er einfach nicht funktionierte. Ich glaube das ist sogar mehr als 3 bis 4 Jahre her, wo es keine online Matches mehr gegeben hat.

Die Wii-Liste zeitg aber auch auf traurigsterweise, dass es wirklich nur eine Handvoll Games gab die Online überhaupt funktionierten. Was ist denn jetzt eigentlich mit den COD oder Conduit Servern?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Solidus Snake:
Stimmt, bisher läuft es recht sachlich ab. Obwohl schon über 10 Beiträge erstellt wurden. :D

Generell ist es nicht schön, egal ob ein Nachfolger kommt oder nicht, ob er preiswert angeboten wird. Die, die nicht wechseln oder aus Spaß das alte Spiel nochmal zocken wollen, schauen in die Röhre.

In der Spieleliste geht es nur um Titel, bei denen Nintendo als Publisher auftritt.