Peter Molyneux über Dungeon Keeper, F2P-Risiken & Herausforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Peter Molyneux über Dungeon Keeper, F2P-Risiken & Herausforderungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gegenüber der BBC hatte Peter Molyneux Dungeon Keeper als "lachhaft" bezeichnet - er habe keine Lust, sich vielleicht den Wecker stellen zu müssen, damit er nach sechs Tagen das Spiel wieder starten kann, weil dann ein Block abgebaut worden sei.Bei Develop wird der Brite ebenfalls auf EAs Neuintepretation seines Oldies angesprochen und unterscheidet dabei etwas: Die Entwickler hätten mit der Neuer...

Hier geht es zur News Peter Molyneux über Dungeon Keeper, F2P-Risiken & Herausforderungen
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Molyneux über Dungeon Keeper, F2P-Risiken & Heraus

Beitrag von ZackeZells »

Ich habe das DK-Remake für Mobile Devices nicht gespielt, nu darüber gelesen.

Molyneux´s Godus habe ich im early access und muss sagen das es schon ne frechheit ist, so ein Produkt für 19€ anzubieten. Mag sein das er mit seinem Stück Gottschrott zurück ans Reisbrett ist um es umzumoddellieren....jedoch befürchte ich das Godus nun noch schrottiger werden wird......die selbe ausgeleierte Klickmechanik + Microtransactions.

Könnte mich aufregen für dieses Produkt gelöhnt zu haben. :boxen:
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

kann der jetz mal klar und deutlich sagen ob er jetzt von der mobile version oder von der pc version redet? oder wird das das selbe? was is da los, ich mach mir langsam sorgen, ich finde den begriff "in ein spiel zu investieren" im kontext mit geld sehr bedenklich...

das hat sich am anfang so schön angehört und sah sehr vielversprechend aus was man da in der alpha spielen konnte. die letzten entwicklungen machen mir sorgen :(
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ach Peter
Molyneux selbst hätte es interessanter gefunden, wenn sich EA Mythic beim Ausgraben von Gängen von Minecraft inspirieren lassen hätte, den Nutzer also selbst graben lassen würde. Markus "Notch" Persson habe seines Wissens nach schließlich auch viel (das alte) Dungeon Keeper gespielt.
Da dachte ich noch auch backe wie das aussehen soll sieht man bei Godus...klick klick klick <repeat 10.000 times>
Man habe in der Alpha schnell feststellen müssen, dass das ewige Herumklicken die Leute sehr schnell nervt.
Aber das haben sie ja zum Glück selbst gemerkt.

Trotz allem er soll erst mal wieder was Spielens wertes abliefern denn aktuell ist das Vertrauen was ich ihm als Entwickler entgegen bringe bei 0,0.
Allerdings hab ich das gefühl wenn ich mir das so durchlese das er auf eine noch schlimmere Schiene setzte als Schukenspiele wie das jetzige Dungeon Keeper. Weil er das noch versteckter Psychologisch einbauen will.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

sphinx2k hat geschrieben:Ach Peter
Weil er das noch versteckter Psychologisch einbauen will.
exakt das hab ich auch gedacht... ich mein man soll ja nicht jedem direkt was böses unterstellen, aber diese Investierungsscheisse hört sich auch in meinen ohren krass danach an..
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ZackeZells hat geschrieben:Ich habe das DK-Remake für Mobile Devices nicht gespielt, nu darüber gelesen.

Molyneux´s Godus habe ich im early access und muss sagen das es schon ne frechheit ist, so ein Produkt für 19€ anzubieten. Mag sein das er mit seinem Stück Gottschrott zurück ans Reisbrett ist um es umzumoddellieren....jedoch befürchte ich das Godus nun noch schrottiger werden wird......die selbe ausgeleierte Klickmechanik + Microtransactions.

Könnte mich aufregen für dieses Produkt gelöhnt zu haben. :boxen:
Wieso kauft ihr euch auch eigentlich schlechte Early Access-Produkt eines fragwürdigen Entwicklers, über dessen Qualität es eigentlich genug Berichte gab?

Molyneux hat niemals seine Kompetenz unter Beweis gestellt. Bullfrog lief gut, aber angesichts späterer Werke liegt der Gedanken nahe, dass sein Team damals einfach viel fähiger als er selbst war. Seine späteren Spiele sind einfach so voll von Amateuerfehlern, als ob er nicht mal die Geduld hat, ein funktionierendes Spielkonzept zu entwickeln.

Von der moralischen Bankrotterklärung 'Curiosity' ganz zu schweigen. Als Experiment die Neugier von Menschen auszunutzen ist eine Sache. Aber damit Geld zu verdienen, und nicht zu vergessen die Möglichkeit den Fortschritt gegen Bezahlung zu verlangsamen, ein ganz anderes Kaliber.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

Also ist Godus nicht gleich Godus. Also wird aus der Götterklickorgie eine Simsklickorgie? Interessant. Vllt. wird bis zum Schluss ein Weltraum-FPS draus...

PS: Godus ist wahrscheinlich tot. Community Manager samvt hat das studio verlassen, seit 3 Monaten kein Update mehr, im twitter gehts schön zu, infos zum spiel gibts aber keine. Dafür werden im Steam Forum jede menge Threads geschlossen
Zuletzt geändert von BStramke am 26.02.2014 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

@ Temeter - Unter Peters fuchtel sind viel großartige Spiele entstanden, Powermonger, Populus, B&W, Syndicate, Magic Carpet, Theme Park und Dungeon Keeper, also keine Ahnung wo du hernimmst das "Dort" keine Erfahrung am Start ist.

Ich hatte einfach Lust auf ein Götterspiel, drum habe ich es mir zugelegt. :baeh:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ZackeZells hat geschrieben:@ Temeter - Unter Peters fuchtel sind viel großartige Spiele entstanden, Powermonger, Populus, B&W, Syndicate, Magic Carpet, Theme Park und Dungeon Keeper, also keine Ahnung wo du hernimmst das "Dort" keine Erfahrung am Start ist.
Ich sage doch, das war Bullfrog, bei dem er nur eine Person aus dem Entwicklerteam war. Als Designer oder Produzent ist man nicht für Details verantwortlich, und bekommt vom Team eine Menge Feedback. Nach Bullfrog hat er aber nur noch einen Flopp nach dem anderen produziert, von denen keiner auch nur das im Ansatz versprochene lieferte.
Ich hatte einfach Lust auf ein Götterspiel, drum habe ich es mir zugelegt. :baeh:
Dass Godus wenig taugt, war jetzt nicht unbedingt ein Geheimnis, und angesichts des Chefs auch kaum anders zu erwarten. Den Fehler hätte man sehr leicht verhindern können. :wink:
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Temeter  hat geschrieben:[
Dass Godus wenig taugt, war jetzt nicht unbedingt ein Geheimnis, und angesichts des Chefs auch kaum anders zu erwarten. Den Fehler hätte man sehr leicht verhindern können. :wink:

Da gebe ich dir recht. auch Youtube LP´s haben mich nur noch gieriger gemacht es haben zu wollen^^

Ich werde heute Abend Buse tun und nochmal ne große Map bei Banished starten.....
amiga_md
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amiga_md »

was ich überhaupt nicht verstehe ist der zusammenwurf von "godus" und f2p oder seinem neuen investitionsansatz. das ist ein ganz normales retail(download)-für-geld game. was spinnt er jetzt plötzlich rum da noch weitere monetarisierungsmodelle dran zu hängen. es bekommt geld und dafür wird er ein spiel rausleiern müssen, und zwar ein vollständiges. dass ich anschliessend und für die zukunft zur kasse gebeten werde stand in keiner projektbeschreibung für godus, hätte ich auch niemals als backer fungiert für so einen dreck. der typ hat wohl eine meise unterm ponny.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ZackeZells hat geschrieben:Da gebe ich dir recht. auch Youtube LP´s haben mich nur noch gieriger gemacht es haben zu wollen^^

Ich werde heute Abend Buse tun und nochmal ne große Map bei Banished starten.....
So muss das sein. Aber auch nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad :twisted:
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Twan hat geschrieben:
Ernsthaft, hat der Kerl nix zum arbeiten? Lese den immer nur erzählen.
Das was ihm in der Kreativität gute Spiele zu Entwickeln abhanden gekommen ist, macht er durch seine blumigen Märchenerzählungen wieder Wett. Der digitale Märchenonkel lässt grüßen.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Shooter könnten auf Konsolen nicht gut funktionieren.
ja, funktionieren auch heute nicht. Diese "Schooter" auf Konsolen sind auch heute lächerlich. Mir wird immer schlecht, wenn ich hier auf 4p Schooter Videos eines Multiplattformspieles sehe. Dieses schlechte Zielen und schwache Drehen ist so amateurhaft. Und dann noch Aimingbot :lol:

@Molyneux: Ja, viel PR Schrott, was der da labert. in ein spiel investieren? Ja was? Kickstarter oder wie? Wow, was für eine Innovation, ich kann ein Spiel jetzt nur noch bekommen, wenn ich vorher darin investiert habe, oder was? Und keine Ahnung habe, was ich da kaufe? :lol: Kann es sein, dass der schon Demenz hat?
Es sei einfach nicht richtig, darauf abzuzielen, an Nutzern zu verdienen, die Hunderte oder mehr Pfund in eine App investieren - die berühmten Wale. Man behandle Leute wie Süchtige und versuche noch, ihre Sucht zu fördern.
Ja, darin hat er Recht. Auf der anderen Seite ist es lustig diese Konsumzombies zu sehen, wie sie jedes Jahr Fifa kaufe oder seit 10 Jahren WoW spielen oder von irgendeinem Spiel Preorder kaufen, Day1 DLC usw. :lol:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

"Das große, sich derzeit anbahnende Problem ist, dass Core-Gamer Smartphones hassen. Sie finden darauf nichts, was für sie gemacht ist - und Casual-Spieler werden dort ausgenommen. Wenn wir nicht aufpassen und die gesamte Welt der Spieler ansprechen, nicht nur einen kleinen Teil davon, dann wird uns das große Potenzial dieser Geräte durch die Hände gleiten"
100%ig korrekt. Ich habe seit 2012 aufgegeben überhaupt nach irgendwas auf Smartphones zu suchen, das mich unterhält. Es endete zuvor so gut wie jedes Mal im Frust. Diese Branche hat nicht den Hauch von Respekt vor den Kunden bzgl. Menschen im allgemeinen. Es geht nur darum den Leuten für sinnlose Dinge Geld aus der Tasche zu pumpen. Und die Krönung ist, dass sie meist noch nicht mal probieren ihre niederen Beweggründe zu verschleiern. Da steckt so eine "du dummer Junkie konsumierst es doch eh" Haltung dahinter.