Castlevania: Lords of Shadow 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania: Lords of Shadow 2 - Test

Beitrag von Nero Angelo »

Marina Cheslock hat geschrieben:
Nero Angelo hat geschrieben:Hast du übrigens mal Mirror of Fate gespielt? Das ist SEHR von den ursprungs Castlevanias Inspiriert und gehört mit zur Lords of Shadow Story.
dieses spiel hat nichtmal ansatzweise was von den metroidvanias.
2D heißt nicht direkt es ist das gleiche.
spiel mal die ds teile, vllt verstehst du dann.

tomb raider und dmc hatten mit den eigentlichen serien mehr zutun als los mit castlevania.
bei dmc wurde die story etwas anders aufgezogen und die charaktere verändert, aber ansonsten war es dasselbe - merkt man auch vom gameplay.
tomb raider war auch immernoch tombraider - nur mit mehr schusswechseln und weniger rätseln.
die ps2 castlevanias waren auch keine gow klone.

deine kompletten vergleiche klingen danach als hättest du die hälfte davon nie gespielt
Oh man sag mal hast du nicht richtig gelesen? Ich sagte, DEN URSPRUNGS CASTLEVANIAS!
Du erinnerst dich? Oder reicht dein horizont nur bis Symphony of the Night? Falls, ja dann schluck mal das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=mOTUVXrAOE8 Original Castlevania! Kein Metroidvania!

http://www.youtube.com/watch?v=5QU8TPu30Uk Castlevania: Lament of Innocence, Das erste God Of War Castlevania... nur *gasp* VOR God of War!

http://www.youtube.com/watch?v=_qny8XKXGBQ Castlevania 64, das erste 3D Castlevania überhaupt, angelehnt an die Original Teile (siehe erstes video)

UND DIESE TEILE HABE ICH GESPIELT! Daher kann ich ziemlich genau das sich Mirror of fate sehr an das original, WAS EBEN NICHT METROIDVANIAS WAREN, anlehnt.

Und DmC hist GÄNZLICH anders als das original! Die Charaktere ähnenln nicht ihren Vorbildern (nicht nur im aussehen, auch Charakterlich), die Story ist VÖLLIG ANDERS (Sparda ist nicht tot sondern verbannt, EVA war ein Engel, kein Mensch, Mundus kontrolliert die menschheit durch politische- und Markt-Kontrolle etc.).
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marina Cheslock »

haha, was schreibst du mir da für nen bullshit zusammen?
ich schreibe nur, dass es nunmal nichts mit den metroidvanias zutun hat - was soll man noch mit den alten teilen, nachdem die metroidvanias gezeigt haben, wie es richtig geht?
bis auf rondo of blood kann man heutzutage davon nur noch wenig spielen - wer will das auch schon, wenn es sowas wie sotn und die ds teile gibt?

das was du da über dmc schreibst hat nur mit der story und den charakteren zutun, weite das mal nicht künstlich aus - das stylische gameplay machte dmc hauptsächlich aus. willst du sagen DmC hat dieses nicht?

außerdem: nein, mof hat auch nur wenig mit den alten teilen zutun. wie ich bereits sagte: nur weil es 2D ist, ist es nicht direkt das gleiche. fühlst dich voll unverstanden, dabei bin ich genau auf das eingegangen :lol:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Romeros hat geschrieben:Abschluß wohl kaum, es wird garantiert noch einen 3 Teil geben.
Genau genommen ist das der dritte Teil. Es gibt noch einen Zwischenteil (Mirrors of Fate) auf dem 3DS, ich meine auch als HD Version auf der PS3. Dementsprechend ist das auf jeden Fall der Abschluss dieser Saga, besonders da Mercury Steam glaube ich schon vor 2 Jahren meinte, dass sie auf jeden Fall kein weiteres Castlevania machen, nach den 3 Teilen.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Marina Cheslock hat geschrieben:ich schreibe nur, dass es nunmal nichts mit den metroidvanias zutun hat
Nero Angelo sprach aber vom "Ursprung" von Castlevania und dass sind eben keine Metroidvanias.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Marina Cheslock hat geschrieben:haha, was schreibst du mir da für nen bullshit zusammen?
ich schreibe nur, dass es nunmal nichts mit den metroidvanias zutun hat - was soll man noch mit den alten teilen, nachdem die metroidvanias gezeigt haben, wie es richtig geht?
bis auf rondo of blood kann man heutzutage davon nur noch wenig spielen - wer will das auch schon, wenn es sowas wie sotn und die ds teile gibt?

das was du da über dmc schreibst hat nur mit der story und den charakteren zutun, weite das mal nicht künstlich aus - das stylische gameplay machte dmc hauptsächlich aus. willst du sagen DmC hat dieses nicht?

außerdem: nein, mof hat auch nur wenig mit den alten teilen zutun. wie ich bereits sagte: nur weil es 2D ist, ist es nicht direkt das gleiche. fühlst dich voll unverstanden, dabei bin ich genau auf das eingegangen :lol:
Nur weil DU die alten Teile nicht anerkennst, heißt das NICHT das sie nicht zählen!

Außerdem:
Nero Angelo hat geschrieben:Hast du übrigens mal Mirror of Fate gespielt? Das ist SEHR von den ursprungs Castlevanias Inspiriert und gehört mit zur Lords of Shadow Story.
dieses spiel hat nichtmal ansatzweise was von den metroidvanias.
nur weil es in 2D ist, heißt es nicht, dass es das gleiche ist.
spiel mal die ds teile, vllt verstehst du dann.
Das klang so als würdest du die Metroidvanias als die ursprünge der reihe ansehen. Und das war schlichtweg falsch.

Und was DmC angeht: Ich liebe Das Spiel, ich finde es sogar besser als DMC4, und definitiv besser als 2, ABER das Gameplay ist völlig anders als vorher und ähnelt nicht ansatzweise dem von den 4 vorgängern. Es war mehr wie Heavenly Sword (was nicht schlecht ist, sondern gut, ich LIEBE Heavenly Sword). Somit hat das Game sowohl story, als auch Gameplaytechnisch nichts mit den Vorgängern zu tun, ausser das Dante und Vergil die Kinder von Sparda und Eva sind, welche sich gegen Mundus aufgelehnt haben.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Die US Version ausm PSN Store hat übrigens deutsche Texte. Dafür scheint das Spiel leider nicht den PS4 controller zu unterstützen (Analog Sticks funktionieren nicht, der Rest schon).
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marina Cheslock »

Nero Angelo hat geschrieben:Das klang so als würdest du die Metroidvanias als die ursprünge der reihe ansehen. Und das war schlichtweg falsch.
das war nicht falsch, weil ich weiß, dass es nicht der anfang war.
aber ich will mich nicht raus reden. wenn ich mir die drei zeilen durchlese, kann das wirklich beides bedeuten. war einfach unklar ausgedrückt.

heavenly sword? nein, wirklich nicht.
ich habe erst wieder letztens die hd collection gezockt und danach DmC - das gameplay ist typisch devil may cry-mäßig. nur wurde dieses mal alles auf ein layout gequetscht, was in einer etwas überfüllten steuerung endet.
ich kenn die story von DmC und auch von dmc1, mir gefällt sie ebenso wenig, aber das gameplay ist gleich geblieben. von daher finde ich das absolut schwachsinnig, was du da erzählst.

nicht ein einziges castlevania war auch nur ansatzweise so wie LOS.
los ist nichts weiter als eine ansammlung von geklauten ideen - hier etwas god of war, hier etwas sotc für arme, da ein paar klassische goblins die aus jedem 0815 fantasyquatsch entsprungen sein könnten, dort etwas von pans labyrinth, da ein wenig was von das letzte einhorn...
nur von den klassischen castlevanias hatte es nichts mehr.
ich kann leute nicht ernstnehmen die meinen los wäre ein guter castlevania nachfolger.
es ist vielleicht ein guter gow klopper, aber bestimmt kein castlevania.

selten so eine scheiße wie LOS gezockt..
ich hoffe los2 wird besser, habe echt hoffnung..
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Krayt hat geschrieben:
Krayt hat geschrieben:Oder man kann die alten Teile gut finden und LoS auch, indem man es als das sieht, was es ist: Ein Reboot mit einer anderen Herangehensweise. Deshalb ist die Serie mit LoS 2 ja auch abgeschlossen.
ein reboot von was? von castlevania wohl kaum, denn damit hat los1 nichts mehr zutun..
das war alles, nur kein castlevania.

In serial fiction, to reboot means to discard all continuity in an established series in order to recreate its characters, timeline and backstory from the beginning.

Quelle: Wikipedia

Und genau das hat die LoS Serie gemacht.

Naja da das Gameplay aber doch ziemlich extrem verändert wurde, würde ich LoS eher als Serienableger bezeichnen. So wie C&C Generals oder FF-Tactics zur jeweiligen Hauptserie. Klar gab es auch vorher schon Spiele wie die PS2 und N64 CVs. Aber auch die wurden damals ziemlich heftig von der Fanbase kritisiert und nicht unbedingt zur Hauptreihe gezählt sondern eben als Ableger gesehen. Dagegen haben die Metroidvanias das ursprüngliche Castlevania Gameplay eher erweitert. Die Jump-Run Passagen und die Bosskämpfe gab es ja vorher schon. Auch den Einsatz von Subweapons und Herzen. Neu war nur, dass der Char jetzt auflevelt und die Levels noch weniger linear gestaltet waren (auch vorher gab es ja schon Abkürzungen und Umwege, aber halt nur in eine Richtung wenn man so will). Simons Quest (CV 2) war eigentlich der Grundbaustein für die späteren Metroidvanias.

Und MoF war schon ziemlich dürftig. Für echtes Castlevanai-Feeling war vor allem das Kampfsystem ziemlich träge. Und QTE´s waren in den alten CVs auch nicht zu finden :wink:
Und weil Order of Ecclesia nun schon ein paar Jahre alt ist, kann ich es sehr gut verstehen, wenn die Fans wieder ein Metroidvania wollen.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Naja da das Gameplay aber doch ziemlich extrem verändert wurde, würde ich LoS eher als Serienableger bezeichnen. So wie C&C Generals oder FF-Tactics zur jeweiligen Hauptserie. Klar gab es auch vorher schon Spiele wie die PS2 und N64 CVs. Aber auch die wurden damals ziemlich heftig von der Fanbase kritisiert und nicht unbedingt zur Hauptreihe gezählt sondern eben als Ableger gesehen. Dagegen haben die Metroidvanias das ursprüngliche Castlevania Gameplay eher erweitert. Die Jump-Run Passagen und die Bosskämpfe gab es ja vorher schon. Auch den Einsatz von Subweapons und Herzen. Neu war nur, dass der Char jetzt auflevelt und die Levels noch weniger linear gestaltet waren (auch vorher gab es ja schon Abkürzungen und Umwege, aber halt nur in eine Richtung wenn man so will). Simons Quest (CV 2) war eigentlich der Grundbaustein für die späteren Metroidvanias.

Und MoF war schon ziemlich dürftig. Für echtes Castlevanai-Feeling war vor allem das Kampfsystem ziemlich träge. Und QTE´s waren in den alten CVs auch nicht zu finden :wink:
Und weil Order of Ecclesia nun schon ein paar Jahre alt ist, kann ich es sehr gut verstehen, wenn die Fans wieder ein Metroidvania wollen.[/quote]

Viele der 3D Castlevanias wurden nicht so schlecht aufgenommen. Viele finden das Lament of Innocence ein ziemlich guter teil ist zumal er sogar nicht so linear ist und wie Symphony of the night ein frei begehbares schloss bot

Außerdem sind sie keine ableger, sondern ein großteil ist sogar canon!
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Hmm also ich fand die Demo sau geil und hab sie mehrmals gespielt. Ist das fertige Spiel nicht etwa ähnlich? Mich hat vor allem das sehr gute Kampfsystem sowie die Musik extrem begeistert. Spiele normalerweise selten eine Demo mehr als 1x durch, aber hier hatte ich doch immer wieder Bock und in der Demo gabs ja keine Rätsel oder Erkundung.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

Bin Castlevania- Fan seit NES-Zeiten. Richtig warm wurde ich mit der Serie aber erst mit Super Castlevania 4, welches ich aufgrund der genialen Peitschensteuerung, der atmosphärischen Mucke und den abwechslungsreichen Levels wie ein Verrückter gesuchtet habe.
LoS ist für mich eine Steamleiche ( habs nach 4 Stunden nicht mehr gestartet ), genauso wie Tomb Raider, Deus Ex Human Revolution etc, alles laue Neuaufgüsse, die nie ans Original rankamen. Echt schade ums Geld....
Frag mich, wie man LoS mit seiner statischen Kamera, seinen viel zu langatmigen Kämpfen, den stupiden Levelbegrenzungen so gut bewerten konnte!!
LoS 2 hat jetzt immerhin eine freie Kamera. Da mir die Demo nach einem Auflösungswechsel zu 1080p ständig abgesoffen ist, denke ich, werde ich mir das Ding vielleicht irgendwann für nen 5er in einem Sale gönnen. Große Hoffnungen setze ich in das Ding aber nicht.
Was ist los mit Lords of Shadow aka Castlevania.. einfach nur noch ein mickriger Schatten seiner selbst!
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

So, genug für heute. Eindruck nach 2 oder 3 Stunden:

Pro
Tolle Bosskämpfe und Kampfsystem, schöne Grafik (ps3), schöne Musik, tolle Synchro

Contra
Schleichpassagen öde, Platforming teilweise hackelig, aber immerhin anspruchsvoller als gedacht
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ich habe einige Stunden gebraucht um mich an LOS zu gewöhnen. Ich verstehe zwar die Ansätze wie es sich als Castlevania anfühlen soll, ganz zufrieden bin ich damit nicht. Zuviele küstliche Beschränkungen. Habe es zwar noch immer nicht durch, aber da mich die Story sehr interessiert, werde ich mich druchbeißen. Seit Symphony of the Night bin ich sehr an der Person von Dracula (Also nur innerhalb von der Castlevania Spieleserie) interessiert. Er wirkt zu menschlich und kultiviert. Was hat ihn zu so einem kaltblütigen Wesen gemacht? Wie ist er vom Mensch zum Vampirfürsten geworden? Ich werde es noch herausfinden :-)
dk1one
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dk1one »

Ist dies nicht der Ursprung der Serie ?

http://m.youtube.com/watch?v=ojwE770MLdU

im Vergleich: Metroid

http://m.youtube.com/watch?v=vNJ3P6NRfQE
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Krayt hat geschrieben:In serial fiction, to reboot means to discard all continuity in an established series in order to recreate its characters, timeline and backstory from the beginning.

Quelle: Wikipedia

Und genau das hat die LoS Serie gemacht.
das heißt aber nicht, dass es nichts mehr mit der eigentlichen serien zutun haben brauch, du wikipediazitierspacko...
guck dir mal die reboots zu anderen spielen wie tomb raider, deus ex oder thief an.
Wir haben es kapiert. Du bist ein Mädchen und magst Videospiele... muss man deshalb gleich so ein A-Loch Verhalten an den Tag legen?