Plants vs. Zombies: Garden Warfare läuft auf der Xbox One nativ in 900p

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Plants vs. Zombies: Garden Warfare läuft auf der Xbox On

Beitrag von sphinx2k »

leifman hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:Mit LBP kann ich leider nix anfangen, da nie gespielt... Aber 4 Mio. Spieler sind doch ein Zeichen dafür, dass eine Cloud funktionieren kann... Aber verstehe schon, nur wenn Sony und so :roll:
ne :)

es sind einfach 4 mio. levels die von spieler generiert wurden auf sony's servern gespeichert sind.

wahnsinn "die cloud" wa?

greetingz
Mist das wollt ich auch in etwa schreiben. War zu langsam :/
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@sphinx2k
Wie gesagt, ich denke, dass es viele Entwickler auf Grund von Kosten etc., erst gar nicht in betracht gezogen haben, eigene Server zu installieren und zu benutzen. Das ändert sich jetzt, jetzt kann man nach Lust und Laune einfach ein gutes und stabiles System mieten, und rumprobieren was so geht. Kann natürlich, wie von vielen befürchtet, Schrott werden, will ich überhaupt nicht anzweifeln.

Wie man sich aber an einem Namen so aufhängen kann, werde ich nie verstehen :)

@leifman, Haarspalterei, jeder hat ein Level hochgeladen, ist doch logisch :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

zmonx hat geschrieben:@leifman, Haarspalterei, jeder hat ein Level hochgeladen, ist doch logisch :D
so war das nicht gemeint, ich wollte eher deinem "man sieht, dass die cloud funktionieren kann" antworten.

da die cloud nichts weiter als fast unbegrenzter speicherplatz mit einer katastrophalen übertragungsgeschwindigkeit ist, wird sie auch nur für speicherplatz, matchmaking und achievements beispielsweise herhalten können.

versprich dir nur halt keine revolution in k.i. oder halt microsofts marketing schrott ala:

http://www.dualshockers.com/2013/09/26/ ... -graphics/

die cloud wird nur gewöhnlich einsetzbar sein, so wie es server nunmal seit anbeginn des internets machen.

greetingz
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

sphinx2k hat geschrieben:
Aber man möge bitte aufhören es Cloud zu nennen. Es ist nichts anderes als ein Server der einen Teil der Berechnungen ausführt.
Aber man nennt es doch gerade Cloud, weil dort viele Ressourcen in einer Wolke sind. Für eine Mehrspieler-Partie braucht man sowas nicht, da reicht ein potenter Server. Alle Partien des Spiels simultan - dafür ist die Wolke da. Der Begriff soll nur von dein einzelnen Rechnern abstrahieren. Dort den Großteil der Spiellogik zu berechnen macht aber auch keinen Sinn, es sei denn du möchtest zusätzlichen Lag haben, denn das meiste kriegt dein eigener Rechner (oder meinetwegen die ONE) dann auch noch schneller alleine fertig, als extra drauf warten zu müssen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sourcOr hat geschrieben:Aber man nennt es doch gerade Cloud, weil dort viele Ressourcen in einer Wolke sind.
ne, man nennt es cloud weil sich namen wie "server-verbund" oder "server-zusammenschluß" einfach nicht gut vermarkten lassen, sieht man doch wie gut das hier funktioniert. ;)

greetingz
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

zmonx hat geschrieben:@sphinx2k
Wie gesagt, ich denke, dass es viele Entwickler auf Grund von Kosten etc., erst gar nicht in betracht gezogen haben, eigene Server zu installieren und zu benutzen. Das ändert sich jetzt, jetzt kann man nach Lust und Laune einfach ein gutes und stabiles System mieten, und rumprobieren was so geht. Kann natürlich, wie von vielen befürchtet, Schrott werden, will ich überhaupt nicht anzweifeln.

Wie man sich aber an einem Namen so aufhängen kann, werde ich nie verstehen :)
An sich ist am Namen nix auszusetzten. Nur wird er leider zu Inflationär von Marketing und BWL Menschen verwendet. Meist mit so viel Substanz das Wolke wieder treffend ist.

Aber du schreibst "ein gutes und stabiles System mieten". Wie sehen denn die Konditionen aus wenn man auf die Rechenkapaziät von MS zugreifen möchte?
Rechenleistung ist mittlerweile aber weit davon entfernt unbezahlbar zu sein. Vor allem da die Kapazitäten sehr schnell Dynamisch zu gebucht oder freigegeben werden können. Ganz wie der Bedarf eben ist.
sourcOr hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:
Aber man möge bitte aufhören es Cloud zu nennen. Es ist nichts anderes als ein Server der einen Teil der Berechnungen ausführt.
Aber man nennt es doch gerade Cloud, weil dort viele Ressourcen in einer Wolke sind. Für eine Mehrspieler-Partie braucht man sowas nicht, da reicht ein potenter Server. Alle Partien des Spiels simultan - dafür ist die Wolke da. Der Begriff soll nur von dein einzelnen Rechnern abstrahieren. Dort den Großteil der Spiellogik zu berechnen macht aber auch keinen Sinn, es sei denn du möchtest zusätzlichen Lag haben, denn das meiste kriegt dein eigener Rechner (oder meinetwegen die ONE) dann auch noch schneller alleine fertig, als extra drauf warten zu müssen.
[/quote]

Da kann man sich eben drüber streiten. Alleine weil "Server" schon so viel verschiedenes aussagen kann. Eine Software die Clients akzeptiert ist ein Server, ein Gerät im Schrank ist ein server, 4 Geräte im Schrank die zusammen geschaltet sind sind ein Server,...
Cloud ist doch nur ein Modewort für etwas nicht näher differiertes was über Internet läuft.

Wie gesagt mich stört eben diese Schwammige aussagen Cloud. Das ist ein Marketing Füllwort ohne Substanz.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

leifman hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:@leifman, Haarspalterei, jeder hat ein Level hochgeladen, ist doch logisch :D
so war das nicht gemeint, ich wollte eher deinem "man sieht, dass die cloud funktionieren kann" antworten.

da die cloud nichts weiter als fast unbegrenzter speicherplatz mit einer katastrophalen übertragungsgeschwindigkeit ist, wird sie auch nur für speicherplatz, matchmaking und achievements beispielsweise herhalten können.

versprich dir nur halt keine revolution in k.i. oder halt microsofts marketing schrott ala:

http://www.dualshockers.com/2013/09/26/ ... -graphics/

die cloud wird nur gewöhnlich einsetzbar sein, so wie es server nunmal seit anbeginn des internets machen.

greetingz
Du hast ja Recht, mit dem "versprich dir keine Revulotion", "Marketing" und so, aber die Hoffnung ist halt da, dass Entwickler und M$ einen Weg finden, irgendwie einen Mehrwert durch die Cloud zu generieren... Ist immer noch besser als Stillstand!

Mich interessiert auch nicht unbedingt bessere Grafik oder dass sie nur KI bezogen eingesetzt wird, sondern mehr die Spielkonzepte, die sich daraus entwickeln können :?

Darum, mMn noch zu früh, die Cloud zu verteufeln und als nutzlos abzustempeln. Lasst die doch erst mal machen... Oder aus dem Artikel, "We don’t know yet, but we’ll hopefully see it in action soon."

@sphinx2k
Hm, die Konditionen kenne ich selbst auch nicht, bestimmt auch nicht billig die Nutzung. Dafür fallen nach meiner Rechnung zB die Räumlichkeiten, der Unterhalt, Anschaffung, Fachpersonal etc. weg.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

zmonx hat geschrieben:... Ist immer noch besser als Stillstand!
Genau das ist unser Problem. Die Cloud ist einfach nur ein neuer Name für Stillstand, um Leuten den Eindruck zu vermitteln, es tut sich was. :wink:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Plants vs. Zombies:..

Beitrag von Leon-x »

Erster Test von Eurogamer:

http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... rfare-test

Scheint wohl Spaß zu machen. ;)
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

zmonx hat geschrieben:... Ist immer noch besser als Stillstand!
Um Serververbände wirklich zur Leistungssteigerung zu nutzen müsste man ein neues Protokoll entwickeln. Und auf Anhieb fällt mir keine physikalisch mögliche Lösung ein...
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ich sehe oder verstehe das auch mehr als eine Art parallel laufende Unterstützung für die One... Die vorrangig entlasten soll, wo auch größere Dinge berechnet werden könnten... Vllt fällt dir ja dazu was ein :)

@Temeter, :)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

zmonx hat geschrieben:Ich sehe oder verstehe das auch mehr als eine Art parallel laufende Unterstützung für die One... Die vorrangig entlasten soll, wo auch größere Dinge berechnet werden könnten... Vllt fällt dir ja dazu was ein :)

Hab schon ein paar realistische Anwendungsmöglichkeiten dafür hier geschrieben. Nur ist das eben kein Zauberwerk. Genauso wie man seit vielen Jahren Videos mit nem Verbund aus PCs rendern kann damit es schneller geht.
Der Punkt ist es ist es ist weder revolutionär noch sonst irgendwas tolles sondern eine alte Technik (nicht im sinne von schlecht) die Marketing Technisch verwurstet wird.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

zmonx hat geschrieben:Ich sehe oder verstehe das auch mehr als eine Art parallel laufende Unterstützung für die One... Die vorrangig entlasten soll, wo auch größere Dinge berechnet werden könnten... Vllt fällt dir ja dazu was ein :)

Bei dieser Anwendung gibt es ein fundamentales Problem:
Die aufwändigsten Berechnungen sind immer diejenigen, welche sich aus der Reaktion der Umwelt auf den Spieler ergeben. Wenn du auf einen Feind schießt, muss die KI innerhalb von sekundenbruchteilen reagieren, wenn eine Granate explodiert, muss die Physikengine Trümmerteile sofort berechnet durch den Raum fliegen lassen.

Wenn man allerdings z.B. die Wegfindung eines automatisierten Bewohners in Sim City berechnen muss, dann kann die Simulation das auch langsam angehen. Z.B. errechnet man vielleicht innerhalb von ~3 Skunden eine handvoll Checkpoints, die der Fußhänger dann abgeht.
Sowas könnte man aufgrund der Verzögerung auslagern. Aber warum? Alles mit einer Verzögerung bedeutet kaum einen Bruchteil der Auslastung für die Hardware.

Wenn man schon Schlagwörter wie Parallelisierung aufbringt, sollte man auch ihre Bedeutung kennen. :wink:
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

sphinx2k hat geschrieben:Hab schon ein paar realistische Anwendungsmöglichkeiten dafür hier geschrieben. Nur ist das eben kein Zauberwerk. Genauso wie man seit vielen Jahren Videos mit nem Verbund aus PCs rendern kann damit es schneller geht.
Der Punkt ist es ist es ist weder revolutionär noch sonst irgendwas tolles sondern eine alte Technik (nicht im sinne von schlecht) die Marketing Technisch verwurstet wird.
Das Problem ist dabei aber dass die PCs nicht über LAN verbunden werden. Man kann auch mehrere PS3 Konsolen miteinander verbinden, mit flüssigem Stickstoff kühlen und übertakten um Raytracing in Echtzeit zu berechnen. Allerdings sind die Konsolen nicht über LAN verbunden.

Nutzt man voneinander getrennte PCs zum Rendern wird denke ich mal einfach das Ergebnis aufgeteilt. Videos sind nicht mit so etwas wie Physik, Texturen oder mehr Polygonen vergleichbar. Da würde es andauernd fehlerhafte Darstellungen geben. Würde man FTP nutzen wäre die Latenz zu hoch. Die absolut einzige Nutzungsmöglichkeit die mir auf Anhieb einfällt ist die Übertragung von KI. Allerdings würden dann die KI-Gegner laggen wenn die Latenz zu hoch wär. Nebenbei würd sich sowas nur bei vielen Personen lohnen. Was ganz gut funktionieren könnte sind zum Beispiel Videos die auf "Bildschirmen" ingame angezeigt werden.

Was für andere Sachen wären möglich?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

tobi19823 hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Hab schon ein paar realistische Anwendungsmöglichkeiten dafür hier geschrieben. Nur ist das eben kein Zauberwerk. Genauso wie man seit vielen Jahren Videos mit nem Verbund aus PCs rendern kann damit es schneller geht.
Das Problem ist dabei aber dass die PCs nicht über LAN verbunden werden. Man kann auch mehrere PS3 Konsolen miteinander verbinden, mit flüssigem Stickstoff kühlen und übertakten um Raytracing in Echtzeit zu berechnen. Allerdings sind die Konsolen nicht über LAN verbunden.
Ich vermute PCs nicht über LAN verbunden war ein Tippfehler den genau so funktioniert das.
Im Endeffekt ist doch egal ob man es jetzt LAN, MAN, WAN oder sonst wie nennt. Es sind alles Netzwerke eben mit verschiedenen Bandbreiten und Latenzen.
Nutzt man voneinander getrennte PCs zum Rendern wird denke ich mal einfach das Ergebnis aufgeteilt. Videos sind nicht mit so etwas wie Physik, Texturen oder mehr Polygonen vergleichbar. Da würde es andauernd fehlerhafte Darstellungen geben.
War auch nur ein Beispiel eines Bereiches in dem das schon viele viele Jahre gemacht wird. Und ja Videos bieten sich an weil man es gut in Stücke aufteilen kann. Auch eine 3D Scene kann man so super berechnen...nur eben nicht Zeitkritisch wie für ein Spiel nötig.
Würde man FTP nutzen wäre die Latenz zu hoch.
FTP? Dir ist schon klar wofür das "File Transfer Protocol" entwickelt und benutzt wird. Natürlich ist das völlig ungeeignet für so etwas.
Die absolut einzige Nutzungsmöglichkeit die mir auf Anhieb einfällt ist die Übertragung von KI. Allerdings würden dann die KI-Gegner laggen wenn die Latenz zu hoch wär. Nebenbei würd sich sowas nur bei vielen Personen lohnen. Was ganz gut funktionieren könnte sind zum Beispiel Videos die auf "Bildschirmen" ingame angezeigt werden.

Was für andere Sachen wären möglich?
Beispiel KI. Man muss nicht die komplett KI auslagern. Es reicht eine Reaktive KI zu haben die Lokal berechnet wird. z.B. in Deckung gehen.
Und alles was nicht Zeit kritisch ist kann man sehr gut auslagern. z.B. Weg von Punkt A in Level zu Punkt B auf der anderen Seite der Map berechnen.

Oder Strategiespiel wo Lokal berechnet wird was auf dem Bild zu sehen ist. Aber alles außerhalb des Sichtbereichs wird ausgelagert.

Machbar ist viel aber ob es Sinnvoll ist bleibt die Frage. Ist wirklich wichtig zu berechnen was passiert wo ohnehin kein Spieler ist? Bei manchen Sachen schon bei vielen ist es einfach unnötig.