The Elder Scrolls Online: Abo-Gebühr: "Es kommt auf den Gegenwert an"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls Online: Abo-Gebühr: "Es kommt auf den Gegenwert an"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Interview mit CVG wird Pete Hines auf das Abo-Modell von The Elder Scrolls Online angesprochen. Bei Star Wars: The Old Republic habe das schließlich auch nicht lange funktioniert - und Star Wars sei immerhin eine der bekanntesten Marken überhaupt. Mache er sich deswegen Sorgen?Er mache sich ständig und wegen allem Sorgen, so ein lachender Hines. Er werde ja nicht dafür bezahlt, rumzusitzen und ...

Hier geht es zur News The Elder Scrolls Online: Abo-Gebühr: "Es kommt auf den Gegenwert an"
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sphinx2k »

Wie man braucht auf der xBone noch zusätzlich nen Gold Account?
*bruhahahaha*
Ah ja ich mag auch mal trollen :)
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Abo-Gebühr: "Es kommt auf den

Beitrag von SectionOne »

Bin schon sehr gespannt was für Content geliefert werden wird. TESO juckt mich ja echt, nur überzeugt bin ich noch nicht völlig.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

SectionOne hat geschrieben:Bin schon sehr gespannt was für Content geliefert werden wird. TESO juckt mich ja echt, nur überzeugt bin ich noch nicht völlig.
Geht mir genauso. Bin echt gespannt auf TESO und will es eigentlich zum Release spielen, aber habe Angst die 60 EUR in den Sand zu setzen. Wobei wenn ich einen Monat super viel Spaß habe, wären 60 EUR ja o.k..

@ sphinx2k: Halt dich fest, bei dem F2P World of Tanks, musst du bei der Bone auch zahlen. ^^
Zuletzt geändert von Nightred am 25.02.2014 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Chaosknoedel
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chaosknoedel »

Das ist der größte Mist, den ich seit langem gehört habe. Wer heutzutage immernoch glaubt, gute MMOs brauchen automatisch monatliche Kosten, der hat wohl die letzten Jahre in einer Höhle verbracht.
Es wurde zwar schon oft in diesem Zusammenhang in Richtung GW2 gezeigt, aber man kann das wohl auch nicht oft genug tun.
Für alle, die es nicht gespielt haben oder nicht glauben, dass sowas auch ohne monatlichen Kosten sehr wohl funktioniert, die sollten sich mal 5 Minuten Zeit nehmen und die Update-Seite von GW2 besuchen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nanimonai »

Chaosknoedel hat geschrieben:Es wurde zwar schon oft in diesem Zusammenhang in Richtung GW2 gezeigt, aber man kann das wohl auch nicht oft genug tun.
Guild Wars 2 hat mich in diese Richtung auch ziemlich "versaut".
Jedes neue MMO muss sich jetzt daran messen lassen, wie es Content im Vergleich zu GW2 verpacken kann. Und da GW2 so regelmäßig umfangreiche Updates hatte, kann ich mir kaum vorstellen, dass die "Signifikanz" der TESO Updates, von der hier gesprochen wird, so viel größer sein kann als das, was GW2 ohne Abo-Modell bietet.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Wenn ich WoW und GW2 vergleiche, dann stinkt GW2 massiv ab.
GW2 bietet zwar für den einmaligen Kaufpreis einige Sachen, aber das war es auch.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Chaosknoedel hat geschrieben: Für alle, die es nicht gespielt haben oder nicht glauben, dass sowas auch ohne monatlichen Kosten sehr wohl funktioniert, die sollten sich mal 5 Minuten Zeit nehmen und die Update-Seite von GW2 besuchen.
Glaub die letzte Info war das mittlerweile 200 Leute am erweitern von GW2 arbeiten. Und die vom dem Ingame Shop (weitest gehend kosmetisch, kein Pay2Win) finanzieren.

Ich denke aber auch das dieses Modell nur bei wenigen Spielen funktionieren kann. Die Sache ist die das sie bei TESO gleich 3x abkassieren. Kaufen+Abbo+Shop (+bescheuerter Preorder/CE quatsch).
Bis jetzt hab ich auch noch kein MMORPG gesehen das es trotz abbo geschafft hat Content halbwegs Zeitnah zu liefern was das Modell als Garant für fortlaufend neuen Content auch etwas wackelig darstellt. Selbst das Jahre existierende WoW schafft es nicht ohne großen leerlauf zwischen dem Content fortlaufend zu entwickeln.
Stalkingwolf hat geschrieben:Wenn ich WoW und GW2 vergleiche, dann stinkt GW2 massiv ab.
GW2 bietet zwar für den einmaligen Kaufpreis einige Sachen, aber das war es auch.
Ich hab noch bis kurz vor Weihnachten WoW (jetzt gekündigt) und GW2 Parallel gespielt und ich weiß nicht was du meinst. Wenn einem das Aktive Kampfsystem von GW2 gefällt und man keine Motivation aus einer Item Spirale zieht (ist eben geschmackssache) sehe ich jetzt nicht das GW2 weniger unterhaltsames als WoW bietet.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 25.02.2014 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Es geht um die jeweiligen Updates, Stabilität usw. Sorry ich habe auch beides gespielt und da hinkt dann GW2 hinterher.
Ich will nicht behaupten das GW2 ein schlechtes Spiel ist, aber es geht ja hier darum das ein Spiel ohne monatliche Abo Kosten den gleichen Umfang/Support/Wartung wie ein Spiel mit Abo bietet. Und da fällt GW2 schon alleine wegen den fehlenden Raids raus.
Hij@ck3r
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hij@ck3r »

Jaha, aber der alte Hut ist ja nach wie vor der, dass es nicht wirklich Spiele gibt, die für sich selbst so überragend sind, dass man Monat für Monat dafür blecht. Ein Spiel, das wirklich objektiv so gut wäre. Subjektiv ist das ja durchaus möglich, siehe WoW etc. Ich mag TES:O aber MIR ist das Game, selbst wenn es doppelt so gut wie in der Beta wird, was nicht passiert, keine monatlichen 12 Euro wert. Dafür müsste schon viel passieren bei einem Spiel.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Chaosknoedel hat geschrieben:Das ist der größte Mist, den ich seit langem gehört habe. Wer heutzutage immernoch glaubt, gute MMOs brauchen automatisch monatliche Kosten, der hat wohl die letzten Jahre in einer Höhle verbracht.
Es wurde zwar schon oft in diesem Zusammenhang in Richtung GW2 gezeigt, aber man kann das wohl auch nicht oft genug tun.
Für alle, die es nicht gespielt haben oder nicht glauben, dass sowas auch ohne monatlichen Kosten sehr wohl funktioniert, die sollten sich mal 5 Minuten Zeit nehmen und die Update-Seite von GW2 besuchen.
Bei GW2 tut sich abgesehen von der Lebendigen Geschichte so gut wie gar nichts! Das ist ja das Problem, man kann zwar ein MMO ohne monatliche Kosten betreiben, vernünftigen dauerhaften Content lässt sich damit aber nicht finanzieren!

Genau darauf will Hines ja auch hinaus. Wenn die Entwickler vernünftigen, substanziellen Content liefern, dann sind die Abogebühren durchaus gerechtfertigt. Zenimax muss nur noch den Beweis bringen, das es ihnen wirklich ernst damit ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

sphinx2k hat geschrieben:Kaufen+Abbo+Shop (+bescheuerter Preorder/CE quatsch).
Die Nummer mit der Preorder Version halte ich auch für eine ganz groß Frechheit. Sowas geht maximal bei einem f2p Titel.
Aber Shop? Hat TESO auch ein Shopsystem oder gar ein Echtgeld-Auktionshaus?
Chaosknoedel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaosknoedel »

Stalkingwolf hat geschrieben:Wenn ich WoW und GW2 vergleiche, dann stinkt GW2 massiv ab.
WoW habe ich selber nicht aktiv gespielt, aber der meißte Content kam über kostenpflichtige Add-Ons (zusätzlich zum Abo-Modell). Bitte berichtige mich, wenn das falsch ist, aber von vielen Leute habe ich das so gehört.

Ganz abgesehen davon kann man ein Spiel, welches seit 2004 erweitert wird kaum mit GW2 vergeichen, aber darum geht es mir ja auch gar nicht.

Mich nervt einzig und allein diese immer gleiche Aussage der Entwickler/Publisher: "Ohne Abo ist kein neuer Content möglich". Das ist halt einfach gelogen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Stalkingwolf hat geschrieben:Es geht um die jeweiligen Updates, Stabilität usw. Sorry ich habe auch beides gespielt und da hinkt dann GW2 hinterher.
Ja bei GW2 gibt es wenn die neuen Patches kommen meist einige mitunter nervige Bugs. Da würde ich mir auch etwas mehr QA wünschen.
Aber WoW MOP....am Anfang hab ich es noch Täglich gespielt und ich hab gewitzelt das ich jeden Tag den Bug des Tages finde...und erst ~1 Jahr nach Release kam der erste Tag an dem ich keinen Bug gefunden hab
Ich will nicht behaupten das GW2 ein schlechtes Spiel ist, aber es geht ja hier darum das ein Spiel ohne monatliche Abo Kosten den gleichen Umfang/Support/Wartung wie ein Spiel mit Abo bietet. Und da fällt GW2 schon alleine wegen den fehlenden Raids raus.
Puh ist Geschmackssache würde ich sagen. Das Raiden in WoW hat sichn seit ich vor 7 Jahren Angefangen habn nicht geändert. Ich war auf jeden Fall von keinem Raid mehr sonderlich begeistert, das Thema ist einfach ausgelutscht.
Grade die letzten Patches haben doch einiges an großen Welt Events bei GW2 ins Spiel aufgenommen. Mein Server versucht weiterhin den Wurm World Boss zu legen. Und ich finde es schon toll wenn man mit ~150 Mann zusammen Arbeitet im TS, sich aufteilt und jede Gruppe ihren Part erledigen muss damit es klappt. Auch die leichteren Events wie letzten die verdrehte Marionette fand ich nicht schlecht gemacht...ist eine ganz andere Art des Zusammenspiels. Tequatle ist mittlerweile gut eingespielt aber immer noch nicht so das man einfach mal mit alle man hingeht und ihn umhaut, da gehört eben doch noch einiges an Vorbereitung dazu welche Gruppe wo was erledigt,...

Ansonsten würde ich auch sagen das viel von den 2 Wochen Patches etwas dürftig ist. Renne über die ganze Welt und Sammel 150 XY ist nicht wirklcih spannen, aber es wird IMO mit jedem Patch besser.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 25.02.2014 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SectionOne hat geschrieben:Bei GW2 tut sich abgesehen von der Lebendigen Geschichte so gut wie gar nichts! Das ist ja das Problem, man kann zwar ein MMO ohne monatliche Kosten betreiben, vernünftigen dauerhaften Content lässt sich damit aber nicht finanzieren!

Genau darauf will Hines ja auch hinaus. Wenn die Entwickler vernünftigen, substanziellen Content liefern, dann sind die Abogebühren durchaus gerechtfertigt. Zenimax muss nur noch den Beweis bringen, das es ihnen wirklich ernst damit ist.
Das kann ich so nicht bestätigen. GW2 hat neben der lebendigen Geschichte auch noch zahlreiche andere Updates gehabt. Die ganzen Weltevents, Feiertagevents und jetzt das zerstörte Löwenstein etc. Da ich es schon eine Weile nicht mehr aktiv spiele, aber durch meine Freundin immer auf dem neuesten Stand bin, muss ich schon sagen, dass da eine ganze Menge passiert ist, seit ich aufgehört habe.
Sicherlich weniger, als in einem bezahlbaren Addon von WoW der Fall wäre, aber für einen Titel mit einmaligen Anschaffungskosten immer noch mehr als genug.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Abomodelle generell noch Zukunft haben können. Diese Zeiten scheinen mir irgendwie vorbei zu sein...