Video-Special: Top 10 der Schleich-Spiele

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Granfaloon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Granfaloon »

Oh Mann, ich komme gerade aus dem Wolfenstein-Thread. Wann und wo kann man Wetten auf
den Gesprächsverlauf eines Threads setzen. Uiuiui. Zum Thema, das wie ich finde sehr ansprechend aufbereitet ist, weil auch mal die Ursprünge aufgreift. Ich habe gerade MGS4 durch und es ist der qualitativ beste Schleicher, den ich kenn ... , die anderen MGS kenne ich nicht, auch wenn eine MGS-Vorgängervariante in Snakes Traum eingebaut ist, die erahnen lässt wie der Hase läuft. Problematisch an Platz 2 ist, das die Story Murks ist. Ein Game, wo sich ein Elite-Soldat
einen ortbaren Chip von einem Waffenhändler einpflanzen lässt, der Bösewicht Big Boss heisst, die Geschichte ist durch und durch am Reißbrett entworfen. Dishonored hat die beste Story, das Schleichen ist aber nicht so raffiniert ausgetüffelt wie in MGS4, da ein (nicht der) Schwerpunkt
auf Meucheln gelegt wird. Splinter Cell hat mir gefallen weil es eine andere Scleich-Art des
vorausschauenden Denkens war. Aber da für mich die Story das A und O ist: Platz 1 an Dishonored.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

Granfaloon hat geschrieben: vorausschauenden Denkens war. Aber da für mich die Story das A und O ist: Platz 1 an Dishonored.
Die ersten drei Thiefs gespielt und damit deren Story bekannt?
Granfaloon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Granfaloon »

mr archer hat geschrieben:
Granfaloon hat geschrieben: vorausschauenden Denkens war. Aber da für mich die Story das A und O ist: Platz 1 an Dishonored.
Nein, leider nicht. Ist die Story so gut und die Lokalisierung ähnlich brillant, dass man mal wieder
das seltene Gefühl der Immersion hat?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Granfaloon hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Nein, leider nicht. Ist die Story so gut und die Lokalisierung ähnlich brillant, dass man mal wieder
das seltene Gefühl der Immersion hat?
Die Spiele sind aus den Jahren 1998 - 2004. Wenn Du über Grafikgeschnösel erhaben bist, ab zu gog.com, kaufen und spielen. Die deutsche Lokalisierung (nur die ersten zwei Teile waren lokalisiert) ist bis heute exzellent, die Story-Bögen aller drei Spiele sind hervorragend und bis heute nur selten erreicht. Und Immersion ist der zweite Vornahme von Thief. Was glaubst Du wohl, wo hier der 1. Platz herkommt?
nommos
Persönliche Nachricht:

Re: Video-Special: Top 10 der Schleich-Spiele

Beitrag von nommos »

5ancho hat geschrieben:
nommos hat geschrieben:Dishonored wäre bei mir wohl auch in den Top 3, es mag relativ linear sein und das schleichen ist auch noch ausbaufähig, aber das Spiel an sich ist einfach Top.

The Last of US ist auch sehr cool, allerdings lief es bei mir (und ich habe auf schwer gespielt) gar nicht so sehr viel aufs schleichen raus bzw. die Varietät einen Gegner auszuschalten ist relativ gering, entweder per Messer (Quicktime) oder man wirft einen Gegenstand auf ihn und kann ihn dann im Nahkampf leicht besiegen, der Rest wird dann gleich mit Waffengewalt erledigt. Klar ist ein Top Spiel, aber das Schleichen geht schon sehr nach dem Muster Hop oder Flop, dazu kommt ist man mal entdeckt reicht es teils 2 Räume weiter in Deckung zu gehen, und die Leute wissen schon nicht mehr wo man ist, sie bleiben auch in ihren festen Bereichen.

Dishonored bietet hier schon ein wenig mehr Bewegungsspielraum Möglichkeiten sich von oben auf Gegner zu stürzen etc. und durch die schnellen Moves etwas mehr vielfalt, bei The Last of US läuft praktisch das ganze Spiel nach dem gleichen 2-3 Angriffsmethoden ab
Ich frage mich gerade, wie du LoU gespielt hast. Was hat die Angriffsmöglichkeiten mit dem eigentlichen schleichen zu tun? Klar ist LoU mit Dishonored nicht zu vergleichen aber mir ging es ja auch nur um den Spaß, den die Schleichpassagen gemacht haben. Warten bis sich einer von der Gruppe löst, mit ner Flasche in eine gewisse Richtung lenken, ihn unbemerkt ausschalten und dann warten bis ein anderer die Leiche entdeckt und sich dann von hinten ranschleichen...
Klar die Spannung ist wirklich gigantisch, v.a. da jeder Fehler den Tod bedeutet auf den höheren Schwierigkeitsgraden, da ist schon wirklich gänsehaut geboten wenn man z.b. einen Banditen verfolgt (dreht er sich jetzt um und alarmiert seine Freunde oder kann ich ihn erreichen und lautlos killen)

Es fehlt halt nur ein wenig die taktische Komponente der Vielseitigkeit, das muss das Spiel aber auch nicht haben, da es eben kein reines Schleichspiel ist.
Granfaloon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Granfaloon »

Naja, habe gerade mal beide Storylines (nur oberflächlich verglichen). Man könnte meinen Herr Antonov und Herr Mitton hätten ein wenig von Thief raubkopiert. Steampunkwelt, viktorianisches Zeitalter, Stealth, verschiedene Orden mit Interessenkonflikten. Deshalb sprach ich in einem anderen Thread vom Genre des viktorianischen Schleichers. Allerdings bleibe ich dabei (Gamer seit 2009). Dishonored hat die beste Story und Dialoge ever.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

nommos hat geschrieben:
Klar die Spannung ist wirklich gigantisch, v.a. da jeder Fehler den Tod bedeutet auf den höheren Schwierigkeitsgraden, da ist schon wirklich gänsehaut geboten wenn man z.b. einen Banditen verfolgt (dreht er sich jetzt um und alarmiert seine Freunde oder kann ich ihn erreichen und lautlos killen)

Es fehlt halt nur ein wenig die taktische Komponente der Vielseitigkeit, das muss das Spiel aber auch nicht haben, da es eben kein reines Schleichspiel ist.
Genau. Dann sind wir uns ja einig :)
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Seltsamerweise hat Dishonored mich zwar auch ganz schön begeistern können, aber leider nur für eine kurze Weile. Als man das zweite Mal die Stadt besuchte und feststellte, daß sich die vorherigen Entscheidungen auf die jetzige Situation in der Stadt auswirkten, ab diesem Zeitpunkt hat mich das Spiel erstmal so richtig begeistern können. Aber ich hab dann leider auch wieder schnell gemerkt, daß diese Liebe zu unzähligen Details, die dieses zweite Level auszeichnen, schon in kurzer Folge (höchstwahrscheinlich aus Kostengründen) nicht mehr annähernd erreicht wird. Danach kennt man wirklich schon alles und es kommt nichts mehr. So ist man bereits fast noch zu Spielbeginn schon viel zu übermächtig und das Setting ist dann auch in jedem Level das Gleiche. Zum Zeitpunkt des zweiten Stadtbesuchs hätte ich wirklich noch gesagt "5 Sterne". Aber danach sinkt der Spielspaß kontinuierlich, immer weiter und am Spielende war wirklich jegliche Luft raus. Das Betäuben der Wachen, im Prinzip das Einzige was überhaupt zu erledigen ist, wird mit jedem Level langweiliger und ist zu guter Letzt nur noch lästige Fließbandarbeit. Der Story-Abschluß hat mich auch ganz schön enttäuscht und trotz Game-Of-The-Year-Edition hab ich mir die DLC's am Ende gar nicht mehr angesehen.

Apropos Monotonie:
Habe mich jetzt tatsächlich auch mal an die Assassins Creed Reihe rangetraut. Da müh ich mich auch gerade mächtig ab, mit der Monotonie. Die Story ist ja auf alle Fälle schon mal sehr interessant (auch wenn ich stark den Eindruck habe, daß alles im langsamsten Schneckentempo erzählt wird, vor allem Desmonds Seite). Die weisen Ratschläge von Al Mualim sind richtig großes Literaten-Kino. Aber nach 4 oder 5 ausgeführten Anschlägen hab ich echt kein Bock mehr. Nochmal 50 Türme erklimmen, nochmal 100 Passanten vor der Stadtwache retten und kommt es mal zum Kampf, ist es eigentlich auch egal, ob ich nebenbei mal ein Nickerchen mache. Mein Assassine nimmt es auch mit 100 Gegnern auf, kein Problem. Die stellen sich ja immer brav hintereinander an.
Meine Frage lautet nun, ob sich daß dann mit Teil 2, 3, Revelations und irgend-einen-Teil-hatte-ich-noch, entscheidend verbessert oder ob die Spiele alle so monoton und langweilig sind. Dann lass ich es lieber gleich ganz bleiben.
Der-Faule
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der-Faule »

4P|AliceReicht hat geschrieben:
Hunt B hat geschrieben:Schönes Video, gefällt mir. Angenehme Sprecherin. :Daumenlinks:

Bitte mehr davon. :)
Vielen Dank ;) Jap!
Nächste mal vielleicht mit mehr Mut und deutlicher ins Mikro sprechen, dann wirds noch besser :)

Zum Thema: Sly ist eh der geilste. Ich glaube auf der PS2 gabs kaum ein Game mit dem ich so viel Spaß hatte :)

AC... KANN man einordnen... aber so mega stealth isses wirklich nicht, hin und wieder n paar Schleichaktionen aber vor allem bei den neueren Überwiegt ja das Haudraufprinzip^^
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Hahle hat geschrieben:Meine Frage lautet nun, ob sich daß dann mit Teil 2, 3, Revelations und irgend-einen-Teil-hatte-ich-noch, entscheidend verbessert oder ob die Spiele alle so monoton und langweilig sind. Dann lass ich es lieber gleich ganz bleiben.
Meiner Meinung nach maximal noch Teil 2, weil da schon mehr Abwechslung als noch in Teil 1 geboten wurde. Teil 1 war zu Release einfach toll, weil es nichts vergleichbares gab. Teil 2 war vom Gameplay her besser und die Schauplätze waren wunderbar. Alles was ich danach von Assassins Creed gesehen hab war Grütze. Brotherhood war langweilig, Revelation hab ich nach 1 Stunde aufgegeben. Bei Assassins Creed 3 war ich die ersten 2-3 Stunden begeistert und dann spielt man diese Flöte von Connor. Ob Teil 4 besser ist kann ich dir nicht sagen. Ich würde wenn ich du wäre maximal noch Teil 2 spielen, alle anderen Teile sind wirr von der Story und mehr von Assassins Creed 2.
Ab Brotherhood nimmst du es übrigens mit gefühlten 1000 Wachen auf ^^
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ich fand dishonored derbe langweilig. diese zauberkräfte sind doch ein witz und nehmen jede spannung. ich hätte nichts gegen ein paar nette tricks. das problem ist dass die zauber kaum mana fressen und sich das mana sogar noch regeneriert. den vogel hat aber der wallhack abgeschossen. man kann dauerhaft wallhack anhaben ohne dass auch nur ein fitzelchen mana gezogen wird. mit der spannung eines thief ist das nichtmal im ansatz zu vergleichen.
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marina Cheslock »

immerhin ist tenchu dabei..
geht nichts über teil 3..

btw.. eure sprecherin sollte noch etwas üben..
Zuletzt geändert von Marina Cheslock am 25.02.2014 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich hab nur den Teleport-Zauber genutzt, die restlichen Zauber waren alle nicht nötig.
Aber Dishonored wurde schon darauf ausgelegt mit den Teleport-Zauber zu spielen und mit ihm haben sich viele neue Strategien aufgetan... also ich fands Klasse.

Und derbe Langweilig? Never, man musste immernoch mit Strategie vorgehen, die Wachen genau beobachten und dann eine nach der anderen Wache ins Land der Träume schicken... und das wurde von Level zu Level nicht einfacher.

Ja, es kommt nicht an Thief ran, schon klar, aber es war ein guter Kompromiss der ab und an schon das typische Thief-Feeling verbreitet hat.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

taktisch vorgehen muss man nicht wirklich. ich konnte mich auch übers ganze feld porten und auch wenn die wachen einen entdecken macht es keinen unterschied. einfach hinter die nächste ecke porten und schon ist die ki hilflos. notfalls kann man sich auch potten aber der manareg erledigt das schon.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Und ob man das musste. Haben wir das gleiche Spiel gespielt? Hast du auf Leicht gespielt?

Wenn es dir nicht gefällt ist das in Ordnung, aber hör auf das Spiel schlecht zu machen. Es ist vieles, aber absolut kein schlechtes Spiel.
Das Spiel hat nicht umsonst 91 Punkte bei metacritics.

EDIT:
Oder machen wir folgendes: Spiel es live auf twitch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad... obwohl, der 3. reicht schon.
Ich schau dir zu!