Video-Special: Top 10 der Schleich-Spiele

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hunt B
Persönliche Nachricht:

Re: Video-Special: Top 10 der Schleich-Spiele

Beitrag von Hunt B »

Schönes Video, gefällt mir. Angenehme Sprecherin. :Daumenlinks:

Bitte mehr davon. :)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Auch wenn ich mit dem Genre Schleichspiel nciht so viel anfangen kann möchte ich gerne erwähnen, dass mir zuletzt die Schleichpassagen bei Last of Us und Metro Last Light viel Spaß gemacht haben.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Ich fand die Schleichkomponenten in den Batman-Spielen deutlich aufregender als in DeusEx, Dishonored und AC
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

LOL, ernsthaft?
Ich liebe die Batman-Spiele, aber in Sachen Stealth kommen sie nicht mal Ansatzweise an Dishonored ran... und an das neue Deus Ex auch nicht.

Also manche Ansichten KANN ich einfach nicht verstehen oO"
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

BattleIsle hat geschrieben:Commandos, Desperados....
Sind wohl eher Taktik-Planspiele.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Ah eines meiner Lieblingsgenres ^^ Also ein paar von den Titeln muss ich scheinbar noch nachholen(Dishonored, Sly Cooper, Thief 1-3). Vor allem Hitman und Splinter Cell sind eines meiner Lieblingsreihen, auch wenn Splinter Cell leider nicht mehr an das großartige Chaos Theory heranreicht und den Tiefpunkt mit Double Agent hatte.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

5ancho hat geschrieben:Auch wenn ich mit dem Genre Schleichspiel nciht so viel anfangen kann möchte ich gerne erwähnen, dass mir zuletzt die Schleichpassagen bei Last of Us und Metro Last Light viel Spaß gemacht haben.
Wird daran liegen das es optional ist. Beide Spiele werden auf höheren Schwierigkeitsgraden ohne schleichen viel schwerer, aber sie sind keine Vollblut-Schleichspiele.
Dazu muss man sagen das Metro: Last Light leider viel schlechter als sein Vorgänger ist. Hab es vor ein paar Tagen erst durchgespielt und es war eine reine Qual, wohingegen ich viel Spaß mit Metro 2033 hatte.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Nesta92 hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Auch wenn ich mit dem Genre Schleichspiel nciht so viel anfangen kann möchte ich gerne erwähnen, dass mir zuletzt die Schleichpassagen bei Last of Us und Metro Last Light viel Spaß gemacht haben.
Wird daran liegen das es optional ist. Beide Spiele werden auf höheren Schwierigkeitsgraden ohne schleichen viel schwerer, aber sie sind keine Vollblut-Schleichspiele.
Dazu muss man sagen das Metro: Last Light leider viel schlechter als sein Vorgänger ist. Hab es vor ein paar Tagen erst durchgespielt und es war eine reine Qual, wohingegen ich viel Spaß mit Metro 2033 hatte.
Echt - ich fand LL in vielen Punkten sogar runder und technisch einfach sauberer, gerade was die Kollisionabfrage anbelangt. Aber auch die Story, die Twists, der Umfang, die Grafik, die Stimmung, etc. - hat alles irgendwie super für mich zusammen gepasst, gerade weil 2033 sich doch zum Teil sehr stark von der Buchvorlage entfernt hat. Hier hat man allerdings eine eigene Geschichte erzählt und konnte daher grundsätzlich etwas freier arbeiten.

Ansonsten: Sly Cooper ist das geilste.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 25.02.2014 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Nesta92 hat geschrieben:
Ich hab es auch vor kurzem gezockt, durch die Gratisaktion bei PS+ und muss sagen, dass ich angenehm überrascht war. Es hatte ein gutes Gameplay und hat mich über weite Strecken unterhalten. Allerdings war bei mir nach Venedig, wenn man wieder an der Oberfläche ist Schluss. Diese Passage war so demotivierend. Ich denke dann sollte ich mal den Vorgänger testen.

Bei Last of Us war es einfach die krasse Spannung die man beim Schleichen hatte und erst recht die Anspannung wenn man jemanden erwürgt und hofft, dass der schnell genug den Löffel abgibt bevor sein Kumpel um die Ecke kommt^^
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Wolfenstein von 1981? Das ist ein Witz oder? :D
Solon25 hat geschrieben:Sieht mir nicht nach einer Top 10 aus, eher ein Überblick der Schleich Generationen.
Sehe ich auch so.
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

Dishonored wäre bei mir wohl auch in den Top 3, es mag relativ linear sein und das schleichen ist auch noch ausbaufähig, aber das Spiel an sich ist einfach Top.

The Last of US ist auch sehr cool, allerdings lief es bei mir (und ich habe auf schwer gespielt) gar nicht so sehr viel aufs schleichen raus bzw. die Varietät einen Gegner auszuschalten ist relativ gering, entweder per Messer (Quicktime), oder Fäusten, oder man wirft einen Gegenstand auf ihn und kann ihn dann im Nahkampf leicht besiegen, der Rest wird dann gleich mit Waffengewalt erledigt. Klar ist ein Top Spiel, aber das Schleichen geht schon sehr nach dem Muster Hop oder Flop, dazu kommt ist man mal entdeckt reicht es teils 2 Räume weiter in Deckung zu gehen, und die Leute wissen schon nicht mehr wo man ist, sie bleiben auch in ihren festen Bereichen.

Dishonored bietet hier schon ein wenig mehr Bewegungsspielraum Möglichkeiten sich von oben auf Gegner zu stürzen etc. und durch die schnellen Moves etwas mehr vielfalt, bei The Last of US läuft praktisch das ganze Spiel nach dem gleichen 2-3 Angriffsmethoden ab
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

nommos hat geschrieben:Dishonored wäre bei mir wohl auch in den Top 3, es mag relativ linear sein und das schleichen ist auch noch ausbaufähig, aber das Spiel an sich ist einfach Top.

The Last of US ist auch sehr cool, allerdings lief es bei mir (und ich habe auf schwer gespielt) gar nicht so sehr viel aufs schleichen raus bzw. die Varietät einen Gegner auszuschalten ist relativ gering, entweder per Messer (Quicktime) oder man wirft einen Gegenstand auf ihn und kann ihn dann im Nahkampf leicht besiegen, der Rest wird dann gleich mit Waffengewalt erledigt. Klar ist ein Top Spiel, aber das Schleichen geht schon sehr nach dem Muster Hop oder Flop, dazu kommt ist man mal entdeckt reicht es teils 2 Räume weiter in Deckung zu gehen, und die Leute wissen schon nicht mehr wo man ist, sie bleiben auch in ihren festen Bereichen.

Dishonored bietet hier schon ein wenig mehr Bewegungsspielraum Möglichkeiten sich von oben auf Gegner zu stürzen etc. und durch die schnellen Moves etwas mehr vielfalt, bei The Last of US läuft praktisch das ganze Spiel nach dem gleichen 2-3 Angriffsmethoden ab
Ich frage mich gerade, wie du LoU gespielt hast. Was hat die Angriffsmöglichkeiten mit dem eigentlichen schleichen zu tun? Klar ist LoU mit Dishonored nicht zu vergleichen aber mir ging es ja auch nur um den Spaß, den die Schleichpassagen gemacht haben. Warten bis sich einer von der Gruppe löst, mit ner Flasche in eine gewisse Richtung lenken, ihn unbemerkt ausschalten und dann warten bis ein anderer die Leiche entdeckt und sich dann von hinten ranschleichen...
4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

Hunt B hat geschrieben:Schönes Video, gefällt mir. Angenehme Sprecherin. :Daumenlinks:

Bitte mehr davon. :)
Vielen Dank ;) Jap!
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Nesta92 hat geschrieben:
Echt - ich fand LL in vielen Punkten sogar runder und technisch einfach sauberer, gerade was die Kollisionabfrage anbelangt. Aber auch die Story, die Twists, der Umfang, die Grafik, die Stimmung, etc. - hat alles irgendwie super für mich zusammen gepasst, gerade weil 2033 sich doch zum Teil sehr stark von der Buchvorlage entfernt hat. Hier hat man allerdings eine eigene Geschichte erzählt und konnte daher grundsätzlich etwas freier arbeiten.

Ansonsten: Sly Cooper ist das geilste.
Ich hab das Buch 2033 nicht gelesen. Die Story aus Metro 2033 hat mich zumindest nicht interessiert, ansonsten würde ich mich ansatzweise daran erinnern :wink: Vielleicht sind auch einfach meine Ansprüche gestiegen. Ich finde es irgendwie lächerlich wenn man eine Person spielt die keine Persönlichkeit hat. Dann hat man etliche und wirklich etliche langweilige Dialoge wo man angesprochen wird und man halt selber nicht reagiert. Dadurch wurde mir Artjom auch kein Stück greifbar. Man steht da wird berieselt mit Konversationen zwischen Artjom und Person XY oder noch schlimmer Konversationen zwischen XY und YX. Wenn es wenigstens Zwischensequenzen wären. Stattdessen steht man rum und hofft das es bald voran geht. Versteht mich nicht falsch, ich mag Spiele mit guter Story. Nur empfand ich die von Last Light nicht unbedingt gut. Gegen Ende besser, aber noch lange kein Meisterwerk. Ich hätte Zwischensequenzen und einen sprechenden Artjom vorgezogen und hätte mir Artjom auch greifbarer gemacht. Den Stummen zu spielen finde ich nicht mehr zeitgemäß. Zum Gameplay: Ich empfand die Schleichpassagen ganz ok und man merkt auch das die Entwickler den Fokus darauf gelegt haben, aber leider wurde die Qualität eines der im Video genannten Spiele nicht erreicht. Hat das Lichtsignal an der Uhr nicht geleuchtet, wird man nicht gesehen. Ganz ok, aber da wäre mehr drin gewesen. Die Waffen haben nicht wirklich bums zumindest vom Feedback und alles in allem ein mittelmäßiges Spiel. Es hat seine Momente und das Gameplay wenn man mal spielen darf unterhält über weite Strecken. Vielleicht muss ich noch mal 2033 spielen, aber ich hab 2033 als das spaßigere Spiel in Erinnerung als das was ich von Last Light bekommen habe. :)

Edit: Dazu ist Anna noch mit die komischste Liebespartnerschaft die ich in einem Spiel gesehen hab. Kaum ist sie da sieht man sie das halbe Spiel nicht, nur um (wer hätte das geahnt) die Liebespartnerin von Artjom zu werden. Die beiden hatten in der ganzen Zeit kaum Konversation(Artjom spricht allgemein nicht so gerne, außer mit seinem Tagebuch) und dann auf einmal die große Wende und man ist die große Liebe. Das hätten sie auch gut und gerne aus dem Spiel lassen können oder wenigstens besser ranführen und nicht wie im Spiel mit dem Hammer. Ich weiß ist viel Kritik, aber das wären für mich Problemstellen wo eindeutig mehr zu holen gewesen wäre. :wink:
Zuletzt geändert von Nesta92 am 25.02.2014 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Dishonored ist aber meiner Meinung nach auch sehr auf Stealth ausgelegt... man würde soviel verpassen wenn man sich einfach nur durchkillen würde oO"