Wolfenstein: The New Order - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order - Vorschau

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Das Spiel sieht herrlich trashig aus, vielleicht endlich mal ein bisschen over the top gore auf Next gen. Derzeit ist ja alles sehr friedlich. Zum Vollpreis interessiert mich das eher nicht, aber wenn es im Preis sinkt wird es mal angeschaut.

Dieser Absatz sollte von Gutmenschen nicht gelesen werden:

Ich finde es unfassbar lächerlich, dass in diesem Land diverse Symbole, Gesten oder die falsche Darstellung von historischen Ereignissen unter Strafe gestellt werden. Das hat meiner Meinung nach mit Vergangenheitsbewältigung überhaupt nichts mehr zu tun.

Irgendwer hat oben im Thread gefragt "Musst du unbedingt Hakenkreuze im Spiel haben?" Die Antwort ist defintiv: Ja. Warum? Weil die Entwickler dieses Setting so entworfen haben - Ende. Aus Respekt vor der Kunst und deren Schöpfer. Davon abgesehen, dass der Umgang mit """""""unserer Vergangenheit""""" (Wie ich das hasse...) mir sowieo ein Dorn im Auge ist - merkt man hier nur wieder, wie ernst man das Medium Videospiel in Deutschland nimmt. Unterschichtsscheiße wie Switch darf Hakenkreuze und andere eindeutige Symbole abbilden, diverse schlechte Filmen dürfen dies auch. Sobald Helge Schneider den Hitler im Film gibt, darf man das Set mit Hakenkreuzen zupflastern. Wenn aber ein Videospiel das tut, wird es gleich zensiert. Ob das Setting zum größten Teil Fiktiv ist, oder ob man in anderen Spielen den Nationalsozialismus bekämpft - steht nicht zur Debatte. Das dumme kleine Spiel darf einfach nicht das tun, was andere Medien dürfen. Selbst wenn endlich mal jemand die Eier hätte und ein sagenhaftes Antikriegsspiel mit einer ernsthaften Message auf den Markt schmeißen würde. Unsere lächerliche indirekte Zensur würde die Symbole herausnehmen. Wieso zur Hölle darf ein Tarantino Streifen dies tun, ein Videospiel aber nicht?

Unfassbar! Ich muss im Jahre 2014 immer noch importieren - damit ich den zensierten Müll nicht spielen muss. Man darf doch keinem Engländer oder US-Amerikaner erzählen, wie in diesem Land die indirekte Zensur abläuft und was mit unseren Videospielen passiert. Die lachen sich doch kaputt über uns... unfassbar finde ich es, wenn man mir als erwachsenem vernunftbegabten Menschen vorschreibt was ich sehen darf und was nicht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Unterschichtsscheiße wie Switch darf Hakenkreuze und andere eindeutige Symbole abbilden, diverse schlechte Filmen dürfen dies auch. Sobald Helge Schneider den Hitler im Film gibt, darf man das Set mit Hakenkreuzen zupflastern. Wenn aber ein Videospiel das tut, wird es gleich zensiert.
Bei dem ganzen Schaum vor dem Mund ist dir offensichtlich nicht aufgefallen, daß du auf der einen Seite Film- und Fernsehen und auf der anderen Seite Videospiele vergleichst... und damit mehr hinkst als Kapitän Ahab zu seinen besten Zeiten.

Ansonsten weiter so! Ich denke, bisher wurde in den Foren noch zu wenig darüber gemeckert, daß man das Hakenkreuz in bestimmten Konstellationen in Deutschland nicht verwenden darf... und daß das unmenschliche Zensur ist, die jedem Freidenker (also Nicht-Gutmenschen) das Leben zur Hölle macht.
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marina Cheslock »

Temeter  hat geschrieben:@FuerstderSchatten
Du musst dich ja für ziemlich weise halten
in diesem forum hält sich doch eh jeder für den größten.. (dich eingeschlossen)
dummerweise trifft das jedoch auf wirklich niemanden zu
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Erstens: Ich habe keinen Schaum vor dem Mund. Du interpretierst das einfach falsch.

Zweitens: Vielleicht ist dir mit deiner elitären Art nicht aufgefallen, dass ich diesen Vergleich absichtlich gezogen habe. Vielleicht hast du meinen Post aber auch einfach nicht verstanden. Ich habe bewusst und deutlich Filme/Fernsehen mit Videospielen verglichen, weil es mich nervt wie akzeptiert das eine Medium ist, verglichen mit dem anderen. Der halbe Post hatte diesen Kontext, daher ist deine Aussage mehr als stupide. Außerdem... Warum sollte man bitte zwei Medien nicht miteinander vergleichen? Gerade wenn man über Zensur und gesellschaftliche Akzeptanz spricht?

Drittens: Deinen Sarkasmus kannst du dir absolut sparen. Wenn ich der Meinung bin, dass eine gewisse staatliche Handhabe seinen Sinn nicht erfüllt und eher kontraproduktiv ist, dann ist das einfach so. Du darfst gerne äußern und argumentieren, wenn du es anders siehst - aber bitte nicht in der Form.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Marina Cheslock hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:@FuerstderSchatten
Du musst dich ja für ziemlich weise halten
in diesem forum hält sich doch eh jeder für den größten.. (dich eingeschlossen)
dummerweise trifft das jedoch auf wirklich niemanden zu
Und das kommt von einem Pseudo-Troll wie dir, der bei Diskussionen ab einem bestimmten Zeitpunkt regelmäßig den Gesprächspartner für schwachsinnig erklärt. :lol:
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Unfassbar! Ich muss im Jahre 2014 immer noch importieren - damit ich den zensierten Müll nicht spielen muss. Man darf doch keinem Engländer oder US-Amerikaner erzählen, wie in diesem Land die indirekte Zensur abläuft und was mit unseren Videospielen passiert. Die lachen sich doch kaputt über uns... unfassbar finde ich es, wenn man mir als erwachsenem vernunftbegabten Menschen vorschreibt was ich sehen darf und was nicht.
Wenn du wüsstest was in den USA so zensiert wird. Sind halt kulturell bedingt andere Sachen. Außerdem macht es halt auch nen Unterschied ob sich ein anderes Land hinstellt und diese Symbole in Spielen verarbeitet, oder ob man diese in Deutschland in Spielen verarbeitet.
[InnerCore]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [InnerCore] »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Aber wir Deutschen haben halt die Krone der Perversion aufgesetzt, wer das nicht versteht was da abgelaufen ist, sollte sich Schindlers Liste anschauen, obwohl die Wirklichkeit
.

Schindlers Liste ist eine Hollywood-Produktion.... aber scheint ja zu funktionieren :lol:

Ich hab da mal was editiert. gez. Supabock
Zuletzt geändert von [InnerCore] am 25.02.2014 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

[InnerCore] hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Aber wir Deutschen haben halt die Krone der Perversion aufgesetzt, wer das nicht versteht was da abgelaufen ist, sollte sich Schindlers Liste anschauen, obwohl die Wirklichkeit
.
Schindlers Liste ist übelster, unreflektierter Propaganda-Crap.... aber scheint ja zu funktionieren :lol:
Schindler wird hochstilisiert in diesem Film..
Er war ein Opportunist, der seinen Profit aus der menschenunwürdigen Behandlung der Juden zog.
Er hat mit seinem Handeln am Ende allerdings über 1000 Juden vor dem Tod gerettet.
(Auch wenn er dies mit Sicherheit auch nicht "uneigennützig" tat, da der Krieg offensichtlich bereits verloren war)
Einen recht guten Eindruck über Ghettoisierung, Deportation und den Zuständen in KZs gibt der Film allemal.

Und weißt Du wofür "Propaganda" steht.. du benutzt dieses Wort..

@Zensur in Deutschland
Mich persönlich kotzt es auch an, dass VideoSpiele nicht als Kunstform anerkannt sind wie Film/Literatur/Bilder(Bücher)
...Diese Diskrepanz zwischen
South Park im Fernsehen ab 16 (+ hakenkreuze, original Hitlerreden etc. erlaubt)
South Park im Spiel voraussichtlich ab 18.. hier darf das net sein.. WTF?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Unfassbar! Ich muss im Jahre 2014 immer noch importieren - damit ich den zensierten Müll nicht spielen muss. Man darf doch keinem Engländer oder US-Amerikaner erzählen, wie in diesem Land die indirekte Zensur abläuft und was mit unseren Videospielen passiert. Die lachen sich doch kaputt über uns... unfassbar finde ich es, wenn man mir als erwachsenem vernunftbegabten Menschen vorschreibt was ich sehen darf und was nicht.
Wenn du wüsstest was in den USA so zensiert wird. Sind halt kulturell bedingt andere Sachen. Außerdem macht es halt auch nen Unterschied ob sich ein anderes Land hinstellt und diese Symbole in Spielen verarbeitet, oder ob man diese in Deutschland in Spielen verarbeitet.
Was wird in den USA zensiert?

Und komm mir net mit SEX.. die sind prüde.. das weiß jeder.. aber entsprechendes Material ist dort nicht verboten!
Die Amis sehen das sehr eng wenns an ihre Meinungsfreiheit geht.

Edith schreibt:
Die Sache ist die, selbst wenn bei denen bspw. ein VideoSpiel zensiert wird, so kann der ungeschnittene Import immer verkauft werden.
(in Amiland wird geschnitten um kein AO [Adults only] Rating zu bekommen,
da diese Spiele [auch Filme] nicht in den großen Ketten verkauft werden)

In Deutschland ist es allerdings verboten die ungeschnittenen Versionen von Spielen mit bspw. Hakenkreuzen zu verkaufen.
Das fällt unter Verbreitung verfassungsfeindlicher Symbole.

Das ist nicht gleich einer Indizierung und verkauf "unter Ladentheke", es ist schlichtweg eine Straftat!
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 25.02.2014 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Und trotzdem wird Sex zensiert. Ein Nipplepiercing beim Superbowl war der Skandal schlecht hin in den USA und ging als "Nipplegate" in die Geschichte ein.

Ein Beispiel über Zensur in Deutschland und USA:

Einer Frau wird die Kehle aufgeschlitzt -> Deutschland hat ein Problem, die USA nicht
Das Blut läuft über das Oberteil und Nippel werden sichtbar -> Deutschland hat kein Problem, USA hat eines

Die Amis haben wie wir eine Alterseinstufung. Und genauso wie bei uns werden Medien zensiert, wenn die Firma/der Produzent eine größere Zielgruppe will, dann wird geschnitten bis es für eine niedrigere Alterseinstufung langt. Die großen Hollywoodblockbuster sind nicht grundlos nahezu durch die Bank weg "ab12".

Und wo wir grad bei den USA sind, wo den Deutschen der Nazi das Steckenpferd, ist es den Amis der Nigger. Ein Tabuthema. (Nur zur Klarstellung...Nazis Böse...Faschismus und so, Schwarze Opfer...Sklaverei und so....)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Und trotzdem wird Sex zensiert. Ein Nipplepiercing beim Superbowl war der Skandal schlecht hin in den USA und ging als "Nipplegate" in die Geschichte ein.

Ein Beispiel über Zensur in Deutschland und USA:

Einer Frau wird die Kehle aufgeschlitzt -> Deutschland hat ein Problem, die USA nicht
Das Blut läuft über das Oberteil und Nippel werden sichtbar -> Deutschland hat kein Problem, USA hat eines

Die Amis haben wie wir eine Alterseinstufung. Und genauso wie bei uns werden Medien zensiert, wenn die Firma/der Produzent eine größere Zielgruppe will, dann wird geschnitten bis es für eine niedrigere Alterseinstufung langt. Die großen Hollywoodblockbuster sind nicht grundlos nahezu durch die Bank weg "ab12".

Und wo wir grad bei den USA sind, wo den Deutschen der Nazi das Steckenpferd, ist es den Amis der Nigger. Ein Tabuthema. (Nur zur Klarstellung...Nazis Böse...Faschismus und so, Schwarze Opfer...Sklaverei und so....)
Es ist aber nicht verboten!
Der Ami darf auch immer die Europäische Fassung "sehen" und kaufen.
Bei uns ist es verboten ein Spiel zu verkaufen in dem Hakenkreuze zu sehen sind.
Das ist der feine Unterschied..

Außerdem sind das die Regeln für FreeTV, bzw. beim Superbowl ist
das zwar net FreeTV aber das wird von jedem Ami gesehen.. ein FamilienEvent..
kennste bspw. Californication, Game of Thrones?
Da haste immer Busen und Nippel.. immer!

Es geht nicht darum, dass in Amiland alles mit SEX ab 18 ist, sondern dass es nicht VERBOTEN ist.
Und "NIGGER" ist ein TabuThema. so wie SEX und wird zensiert.. aber es ist nicht "verboten"
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Euer Derailing da oben in allen Ehren, aber ich ignorier das einfach mal, OK?
(Bis auf Tyrannosaurus Reich, das ist fast so schön wie der offizielle DooM Comic).

ICH für meinen Teil bin froh, dass ich nach all den Kopfuchträgern wieder auf 3D Modelle virtuell schießen darf, die wenigstens genug Verstand haben, einen Helm zu tragen.

Auch wenn der ikonische Stahlhelm eher so als Splitterschutz, Suppentopf, Schildkrötenfuß und Hammer zu betrachten ist.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

sabienchen hat geschrieben: @Zensur in Deutschland
Mich persönlich kotzt es auch an, dass VideoSpiele nicht als Kunstform anerkannt sind wie Film/Literatur/Bilder(Bücher)
...Diese Diskrepanz zwischen
South Park im Fernsehen ab 16 (+ hakenkreuze, original Hitlerreden etc. erlaubt)
South Park im Spiel voraussichtlich ab 18.. hier darf das net sein.. WTF?
Das ist nicht ganz richtig, so langsam bewegt sich was ... langsam halt aber immerhin

http://www.usk.de/service/presse/detail ... n-spielen/
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Unterschichtsscheiße wie Switch darf Hakenkreuze und andere eindeutige Symbole abbilden, diverse schlechte Filmen dürfen dies auch
Bei Switch wird alles parodiert was im deutschen Fernsehen als schlecht gilt aber zumeißt nicht öffentlich ausgesprochen.....das wäre dann eher gegen die Unterschicht. Das Wort beschreibt den wechselvorgang mit der Fernbedienung, also man soll sich gerade so fühlen als zappe man an einem nachmittag oder abends durch alle Kanäle und das Ergebnis ist das folgende....scheiße

Es gibt sehr viele schlechte Comedians und Comedyprogramme, aber das ist hier nicht der Fall.

@ Fuerst Musst du dabei nicht selber lachen, wenn du so etwas schreibst?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@sabienchen:
Klar gibt es in den USA Verbote. Ich glaube auch nicht so richtig, dass ausländische Filme frei verfügbar sind, wenn sie gegen die innerländischen Regeln verstoßen.

Und die USA sind unfassbar politisch korrekt. Bei aller Meinungsfreiheit, wenn die sich auf was eingeschossen haben, wird da auch zensiert. Nur kommt das nicht vom Staat - Amis mögen staatliche Verordnungen nicht so - sondern von der Öffentlichkeit. Christliche Einrichtungen sind immer gern dabei.

PayTV haben wir, wo dann mehr erlaubt ist.

Aber trotz allem, ist Deutschland restriktiver. Was Medien angeht. Dafür haben wir beispielsweise Kinder Überraschungseier oder Frauen dürfen in der Öffentlichkeit Tangas tragen. Man muss halt nur schauen, was einem wie gefällt.