Also beim Thema Produktionskosten bin ich der Meinung das das ein Hausgemachtes Problem der Entwickler ist.greenelve hat geschrieben:Nur sind die heutigen Spiele in der Produktion und Marketing deutlich teurer. Ergo müssen sie mehr verkaufen. Die selben Verkaufszahlen wie zu PS2 Zeiten reichen nicht mehr.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, die haben damals auch schon auf ihren Gewinn geachtet. Also die großen Firmen. Nur bekommen wir es jetzt mit Internet und geheimen Quellen besser mit.
Zum einen hauen sie Extrem viel für Marketing, motion capturing etc. raus, zum anderen könnten sie mit ein wenig mehr planung mmn gut und gerne 40% der Endwicklungszeit sparen. Damit meine ich, das Entwickler gerne Konzepte, Gameplay-mechanismen oder ganze Level-areale rausschmeißen und somit extrem viel Zeit verschwenden. Bestes Bsp. ist Blizzard Stichwort Diablo 3 oder Projekt Titan. Und ausserdem, was hindert die Entwickler daran einfach mal kein AAA Spiel zu produzieren. Stattdessen nur AA oder A. Zum beispiel Hearthstone: Heroes of Warcraft. Große Firma kleines Spiel, kleines Entwicklerteam, warscheinlich großer Gewinn. Das ist alles neid auf die big Player in der Branche, die mit ihren WOW's und Cod's Milliarden schefeln. Was meinst du wiso es diese große MMorpg Blase z.b gab?