Plants vs. Zombies: Garden Warfare läuft auf der Xbox One nativ in 900p

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Plants vs. Zombies: Garden Warfare läuft auf der Xbox On

Beitrag von sphinx2k »

soul-stylez hat geschrieben:Grafik wird berechnet und gebuffert. Das hat mit deinen Eingaben und ihren Auswirkung selbst nichts zu tun, diese werden lokal bearbeitet. Es funktioniert wirklich, und die Technologie ist schon ziemlich genial.
Davon das du es wiederholst wird es auch nicht besser. Meine Frage bleibt wie wird etwas Berechnet wo man die Ausgangsposition noch nicht kennt?
Katrin hat einen vollen Korb mit Äpfeln. Wenn Katrin jetzt 4 Äpfel isst wie viele hat sie dann noch in ihrem Korb?
Ohne Ausgangswerte wie Anzahl der Äpfel oder Korbgröße und Apfel Größe wird das nix.

Wenn du nen Tollen link hat der mir Zeigt das ich was gänzlich falsch denke immer her damit.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 24.02.2014 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Sorgi hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:Ehrlich gesagt glaube ich einfach, dass die Xbox nicht zu schwach ist, sondern nur eine Architektur aufweist, die nicht so einfach zu handhaben ist, wie die der PS4. Soweit ich es begreife, muss für die Xbox der SRam geschickt benutzt werden. Und ja, das ist eine grundlegend andere Herangehensweise als noch in der alten Generation und auch eine andere Herangehensweise als für die PS4. Dementsprechend wird es wohl noch eine Zeit dauern, bis die Entwickler die Kniffe beherrschen, die 1080p ohne Probleme auf der Xbox One zu realisieren. Dieser Link könnte Aufschluss darüber geben, wie es sich mit der Xbox One verhält, auch wenn sich das Interview darin mit Manfred Linzner um die Wii U dreht (nach meinem eingeschränkten Verständnis sind sich die Xbox One und die Wii U architektonisch recht nach)

http://www.gameranx.com/updates/id/1617 ... u-s-edram/

Hier der Auszug, den ich meine:
"Later, Linzner took up an offer by HDWarriors.com to explain the eDRAM's capabilities in detail. Basically, it's similar to Xbox 360's eDRAM, but whereas the 360 eDRAM had to lower rendering to 720p, Wii U's eDRAM is fully capable of 1080p rendering. The 360 needed 16 MB available to do 1080p framebuffer when double buffering. Microsoft corrected this on the Xbox One, providing that console 32 MB of RAM."

Shinen scheint in der Entwicklerszene recht renommiert zu sein, deswegen halte ich das, was sie hier erklären für richtig. Wenn die Xbox One den SRam so benutzt, wie die Wii U den EDRam, wovon ich ausgehe, dann ist die Xbox also vollkommen dazu in der Lage 1080p ohne Probleme darzustellen.

Das Hauptproblem ist dabei, dass viele "Coregamer" gerne über Hardware reden, ohne sich die Mühe zu machen zu recherchieren. Ich selbst habe von all dem Kram wenig Ahnung, aber wenn man einfach mal googlet, wird man genug Hinweise finden, die einen vielleicht wenigstens ein bisschen vorsichtiger mit solchen Aussagen wie "Die Xbox ist Hardwaremüll".

P.S.: Sollte jemand wirklich Ahnung von Hardware und Architekturen haben (im Gegensatz zu mir), der möge doch bitte bestätigen oder sinnvoll widerlegen, was ich oben zitiert habe. Aber nochmal: Shinen scheint im Regelfall zu wissen, was sie tun und sagen.
Im Grunde genommen unterscheiden sich Xbone und PS4 nicht wirklich stark von einander, was die Grafikleistung angeht. Das schärfere Bild produziert allerdings momentan die PS4, da die Hardware (in meinen Augen) eleganter und (anscheinend) einfacher zu programmieren ist.

Was mich jedoch ein wenig stört: Es ist 2014 und 1080p sollte schlicht Standart sein. Das hat Microsoft noch nicht wirklich hinbekommen, obwohl jeder weiß das 1920x1080 schon seit Jahren Standart ist im Wohnzimmer. Zumindest bei den Technikjüngern.

Zum Thema Cloud: Wird heisser gegessen als gekocht wird. Grafikberechnungen? Forget it! Es gibt keinen größeren Flaschenhals als die Internetleitung.
Übrigens hindert Sony ja nichts daran, auch Berechnungen in der Cloud vorzunehmen, dann hätten wir bei der Cloud wieder Gleichstand und die PS4 wäre immer noch schneller. Tja.

Wenn das mit einer Cloud überhaupt irgendwas bringt bei der Spielauflösung... (Was ich nicht sagen kann, keine Ahnung).

Übrigens ist es meiner Meinung nach nicht so wichtig, ob man den Unterschied zwischen 900p und 1080p sieht - Tatsache ist, dass das der "900p-Gate" nun mal bekannt ist, und wenn der Kunde die Wahl hat und auf Halo und Gears of War und Forza keinen Wert legt, was kauft der sich dann wohl...?
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

@Baralin: Warum zitierst du mich, wenn deine Kommentar absolut nichts zu meinem Post beitragen kann?
Funlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funlex »

soul-stylez hat geschrieben:Grafik wird berechnet und gebuffert. Das hat mit deinen Eingaben und ihren Auswirkung selbst nichts zu tun, diese werden lokal bearbeitet. Es funktioniert wirklich, und die Technologie ist schon ziemlich genial.
liest du zufällig diesen ominösen blog wo ein angeblicher insider arme xbox fans verarscht? der mahct nämlich auch nichts anderes als immer nur den selben kram zu wiederholen aber technisch überhaupt nichts erklären kann. der erzählt auch immer von dem wunderwerk cloud. aber was noch viel lustiger ist, der erzählt auch immer dass die xbox noch eine geheime cpu versteckt hat und microsoft die irgendwann mit einem code freischaltet :D
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

BattleIsle hat geschrieben:Ich bin da nicht so der Auskenner, aber sieht man da beim spielen wirklich einen Unterschied? Oder ist das primär was fürs Ego der ätsch-bätsch-Förmchenfraktion?

Nein, man sieht es nicht. Im Grunde genommen ist diese gesamte Diskussion vollkommen überflüssig. Aber ich finds trotzdem lustig. Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich sitze hier mit meinem Kaffee und lach mich über diese grenzdebilen Diskussionen tot. Mal im Ernst. Wen interessiert das? Ja, ich spiele auch lieber auf der Playstation und ja, ich werd mir auch ne PS4 holen und keine XBox One. Aber glaubt ihr im Ernst, dass ihr mit diesen bescheuerten Diskussionen irgendeinen davon überzeugen könnt, dass die XBox nun absoluter Mist ist? Ich meine, wenn sich jemand das Ding kauft, dann wird er auch seinen Spaß damit haben. Der wird sich jetzt nicht wegen etwas schlechterer Hardware ne andere Konsole kaufen und schon überhaupt keinen PC. Meine Güte, lasst doch jedem das Seine. Ich spiele an nem guten Rechner im Moment, soll ich jetzt alle fertig machen, dass BF4 bei mir besser aussieht als auf der PS4 und das ich irgendwelche Auflösungen benutzen kann, die ihr nicht habt? Ist doch bescheuert. Echt mal.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Xbox One: Games nicht in 1080p spielbar? Video-Special zu möglichen Gründen
http://www.pcgames.de/Xbox-One-Konsolen ... n-1110788/
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

eigentlichegal hat geschrieben:In welchem Universum soll das denn die Realität sein? Die Öffentlich Rechtlichen senden in 720p, die privaten ebenfalls, aber nur, wenn du extra Aufwand betreibst.
also in meinen universum senden die privaten full-hd, nur bei den ör war man wieder zu geizig oder dämlich. und besonderer aufwand braucht es auch nicht dafür, kann man alles fix und fertig in so ziemlich jeden elektroladen kaufen.
Funlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funlex »

SakuyaKira89 hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Ich bin da nicht so der Auskenner, aber sieht man da beim spielen wirklich einen Unterschied? Oder ist das primär was fürs Ego der ätsch-bätsch-Förmchenfraktion?

Nein, man sieht es nicht. Im Grunde genommen ist diese gesamte Diskussion vollkommen überflüssig. Aber ich finds trotzdem lustig. Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich sitze hier mit meinem Kaffee und lach mich über diese grenzdebilen Diskussionen tot. Mal im Ernst. Wen interessiert das? Ja, ich spiele auch lieber auf der Playstation und ja, ich werd mir auch ne PS4 holen und keine XBox One. Aber glaubt ihr im Ernst, dass ihr mit diesen bescheuerten Diskussionen irgendeinen davon überzeugen könnt, dass die XBox nun absoluter Mist ist? Ich meine, wenn sich jemand das Ding kauft, dann wird er auch seinen Spaß damit haben. Der wird sich jetzt nicht wegen etwas schlechterer Hardware ne andere Konsole kaufen und schon überhaupt keinen PC. Meine Güte, lasst doch jedem das Seine. Ich spiele an nem guten Rechner im Moment, soll ich jetzt alle fertig machen, dass BF4 bei mir besser aussieht als auf der PS4 und das ich irgendwelche Auflösungen benutzen kann, die ihr nicht habt? Ist doch bescheuert. Echt mal.
naja, ich glaub schon dass sie das interessiert. jedenfalls haben sies 7 lange jahre immer wieder betont wie die xbox bessere multiplatforms kann. und wer erinnert sich nicht an ps3 haz no grass in mafia2? :D
von dem her ist es schon sehr komisch und auch unglaubwürdig wenn die jetzt gesagt wird ist doch alles egal. vor allem wenn die unterschiede jetzt noch viel grösser sind und sich bei jedem spiel zeigen werden im gegensatz zu nur ein paar spielen in der letzten gen
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

bloub hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:In welchem Universum soll das denn die Realität sein? Die Öffentlich Rechtlichen senden in 720p, die privaten ebenfalls, aber nur, wenn du extra Aufwand betreibst.
also in meinen universum senden die privaten full-hd, nur bei den ör war man wieder zu geizig oder dämlich. und besonderer aufwand braucht es auch nicht dafür, kann man alles fix und fertig in so ziemlich jeden elektroladen kaufen.
bitte welcher private sender überträgt in full hd?

ich vermute eher dein tv skaliert hoch und du denkst es kommt nativ in 1080p an. ;)

greetingz
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Also, ich mag ja das Argument, dass die Xbone Grafikberechnungen in die Cloud auslagert. Bewegungen der KI-Truppen von Titanfall? Meinetwegen, das Spiel läuft ohnehin schon auf Servern, da kann man die Bots auch direkt vor Ort berechnen und die Bewegungsdaten auf den Client streamen. Aber Grafikberechnungen? Da geht die Textur von der HDD in den RAM, durch das Internetkabel unter dem Atlantik hindurch in die Redmonder Cloud und dann die tausende Kilometer zurück, durchs Internetkabel in den VRAM und dann durch die GPU auf den Bildschirm, und das alles mit Latenzen die geringer sind, als die unerreicht guten Streamingtechnologien der Wii U und Nvidias Shield, damit man auch kein Inputlag hat - und das natürlich 60 mal in der Sekunde.
Und ja, ich weiß, dass die Cloud-Server für EU sicher nicht in den USA stehen. Aber wer lustig ist, kann ja gerne mal Frankfurt anpingen und gucken wie lange ein winziges Datenpaket dorthin und wieder zurück unterwegs ist, von Routing über Umleitungen und der Notwendigkeit, dass die Server auch die Berechnungen erstmal vornehmen müssen ganz zu schweigen.

Klingt glaubhaft, muss ich schon sagen.

Und wie ist denn das eigentlich wenn mein Internetprovider mich informiert, dass es in meiner Gegend eine Störung gibt? Dann wird meine NextGen-Konsole für ein paar Tage zu einer AlmostNextGen-Konsole bis mein Internetanschluss wieder einwandfrei funktioniert?

edit: Mir wird da grad bewusst, dass die Xbone da ja gewissermaßen ihre eigene Abwärtskompatibilität (zu sich selbst) mitbringt. Na wenn das keine 500€ wert ist, weiß ich auch nicht.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 24.02.2014 15:01, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Natürlich sieht man einen Unterschied.
Nun ist jedoch die Frage inwiefern das einen stört. Ich behaupte mal der Großteil der Leute hat nicht bereits beide Next Gen Konsolen zuhause stehen, insofern fehlt da überhaupt die Möglichkeit des Vergleichs. Wenn man eh nur eine hat, was nützt einem da das Wissen, dass das jeweilge Spiel auf der Konkurrenzkonsole schärfer bzw. unschärfer aussieht? Bei den vorherigen Konsolen wußten auch viele nicht, dass Spiel X oder Y auf der Konkurrenzkonsole besser ausgesehen hat. Jetzt aber spielen sich einige als Technikexperten auf.
Diese ganze "Diskussion" sorgt nur für Missmut, weil die eine Seite der anderen unbedngt einreden will, wie schlecht ihr System doch angeblich ist. Keine Sorge, die Leute, die sich eine XO kaufen, wissen was sie erwartet. Und wenn sie bis hierhin nicht wissen, dass bei aktuellen Multiplatts die Auflösungen unterhalb der PS4 Titel liegen, dann wird es sie auch nicht weiter jucken.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 24.02.2014 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Nein, man sieht es nicht.
blödsinn. auf nem 720p hd ready fernseher sieht man es vll nicht. auf nem full hd tv aber definitiv. bei 900p isset ned so schlimm aber trotzdem sichtbar. native auflösung ist immer besser !!!! wäre alles ned so schlimm wenn das gerät nen angemessenen preis hätte, bei 500 talers gibts halt zurecht mecker. bei nem exklusiv titel erst recht.
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

eigentlichegal hat geschrieben:
Sorgi hat geschrieben:Was mich jedoch ein wenig stört: Es ist 2014 und 1080p sollte schlicht Standart sein. Das hat Microsoft noch nicht wirklich hinbekommen, obwohl jeder weiß das 1920x1080 schon seit Jahren Standart ist im Wohnzimmer. Zumindest bei den Technikjüngern.
In welchem Universum soll das denn die Realität sein? Die Öffentlich Rechtlichen senden in 720p, die privaten ebenfalls, aber nur, wenn du extra Aufwand betreibst. Spielekonsolen schaffen ja eben nicht flächendeckend 1080p, weswegen die neue Generation ja so herbeigesehnt wurde. Nun schafft es die PS4 regelmäßig und die Xbox/Wii U sporadisch. Von einem Standard im Wohnzimmer kann da wohl keine Rede sein. Im Arbeitszimmer aber bestimmt!;)
Naja, ich meinte die vorhandene Hardwarebasis: Full-HD-TV. Und nein, nicht jede Oma hat einen,aber wer sich in den letzten zwei Jahren ein neues Gerät zugelegt hat dürfte nur schwer dran vorbeigekommen sein ;-)

Die Privaten senden übrigends Full HD, allerdings nur die halbe Bildrate. Also ja, auch nur halbgar.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:
Spoiler
Show
Natürlich sieht man einen Unterschied.
auch unabhängig davon ob man bzw. wie sehr man einen unterschied sieht, es ist doch auch nicht verkehrt lesitungsreserven zu haben um gegebenenfalls mit der auflösung runtergehen zu können.

multiplatt jetzt: ps4 1080p, xbox one 900p
multiplatt demnächst: ps4 900p, xbox one 720p
multiplattt in 4 jahren: ps4 720p, xbox one ???

entweder muss bei der xbox one dann massiv auf details verzichtet werden oder wir landen wie zum ende dieser genration bei sub hd.

von daher ist es nicht nur jetzt entscheidend, dass die xbox one so langsam mal auf 1080p kommt sondern auch für die zukunft wichtig ein polster aufzubauen.

klar, durch verbesserung der tools wird dem ein wenig entgegengewirkt, aber langfristig müssen die konsolen die auflösungen senken wenn sie einigermaßen mit dem pc mithalten wollen.

greetingz
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

casanoffi hat geschrieben:Mich würde es mal interessieren, ob die 4P-Redaktion einen Auftrag erhalten hat, diesen dummen und sinnlosen Konsolen-Krieg im Forum auf die Spitze zu treiben, oder ob dort einfach nur Masochisten sitzen, die an diesen Diskussionen ihren Spaß haben.

Mal ganz im Ernst - wozu wird eine SCHLAGZEILE geschalten, die einzig darüber informieren soll, mit welcher Auflösung ein ohnehin nicht sehr interessantes Spiel auf einer Konsole läuft?

Erklärt mir mal bitte, welches Sinn und Zweck dieser "Bericht" hat, außer noch mehr Benzin und Troll-Feuer zu kippen und Klicks zu generieren?
Habe mich schon damit abgefunden um ehrlich zu sein :lol:
Sieh dir doch einfach mal an wieviel Traffic durch so eine News generiert wird ,gleiches gilt für jede bezogene Nintendonews ( und das auf jeder Website ).
Ist aber lustig mitanzusehen, ich sehe hier nämlich Leute wieder die vor paar Jahren beim schlechteren abschneiden aller Playstation 3 Ports am weinen waren, dass man den Unterschied eh nicht sehen kann auf ihrem Fernseher.
Die Rollen sind also getauscht zur Erheiterung alle Unbeteiligten :biggrin: