Plants vs. Zombies: Garden Warfare läuft auf der Xbox One nativ in 900p

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Temeter  »

Thommy741 hat geschrieben:Sieht nach dem freundlichsten Shooter aller Zeiten aus - und dabei nochmal Welten spannender als Call of Langeweile Duty :-)
Meinst du? Für mich sieht das wie eine Casual-Variante von Call of Duty aus. Was in sich schon ein eindrucksvoller Ansatz ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Plants vs. Zombies: Garden Warfare läuft auf der Xbox On

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, richtig, richtig spannend in der Beziehung werden nur die DLC und Micropayment Angebote und Preise.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ehrlich gesagt glaube ich einfach, dass die Xbox nicht zu schwach ist, sondern nur eine Architektur aufweist, die nicht so einfach zu handhaben ist, wie die der PS4. Soweit ich es begreife, muss für die Xbox der SRam geschickt benutzt werden. Und ja, das ist eine grundlegend andere Herangehensweise als noch in der alten Generation und auch eine andere Herangehensweise als für die PS4. Dementsprechend wird es wohl noch eine Zeit dauern, bis die Entwickler die Kniffe beherrschen, die 1080p ohne Probleme auf der Xbox One zu realisieren. Dieser Link könnte Aufschluss darüber geben, wie es sich mit der Xbox One verhält, auch wenn sich das Interview darin mit Manfred Linzner um die Wii U dreht (nach meinem eingeschränkten Verständnis sind sich die Xbox One und die Wii U architektonisch recht nach)

http://www.gameranx.com/updates/id/1617 ... u-s-edram/

Hier der Auszug, den ich meine:
"Later, Linzner took up an offer by HDWarriors.com to explain the eDRAM's capabilities in detail. Basically, it's similar to Xbox 360's eDRAM, but whereas the 360 eDRAM had to lower rendering to 720p, Wii U's eDRAM is fully capable of 1080p rendering. The 360 needed 16 MB available to do 1080p framebuffer when double buffering. Microsoft corrected this on the Xbox One, providing that console 32 MB of RAM."

Shinen scheint in der Entwicklerszene recht renommiert zu sein, deswegen halte ich das, was sie hier erklären für richtig. Wenn die Xbox One den SRam so benutzt, wie die Wii U den EDRam, wovon ich ausgehe, dann ist die Xbox also vollkommen dazu in der Lage 1080p ohne Probleme darzustellen.

Das Hauptproblem ist dabei, dass viele "Coregamer" gerne über Hardware reden, ohne sich die Mühe zu machen zu recherchieren. Ich selbst habe von all dem Kram wenig Ahnung, aber wenn man einfach mal googlet, wird man genug Hinweise finden, die einen vielleicht wenigstens ein bisschen vorsichtiger mit solchen Aussagen wie "Die Xbox ist Hardwaremüll".

P.S.: Sollte jemand wirklich Ahnung von Hardware und Architekturen haben (im Gegensatz zu mir), der möge doch bitte bestätigen oder sinnvoll widerlegen, was ich oben zitiert habe. Aber nochmal: Shinen scheint im Regelfall zu wissen, was sie tun und sagen.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

soul-stylez hat geschrieben:
Cloud ist die Zukunft und wird ihre Power noch zeigen. Abwarten.
Mag ja sein.

Aber:
Was bringt die ganze Cloud Rechenleistung, wenn diese bei Multiplatform Ports keine Verwendung findet?
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Holt Beil, Sichel, Fackel und Mistgabel!!! Stülpt dem Kettensägen Hans den Sack über den Kopf! Wir gehen zu Microsoft und fordern unsere fehlenden 180p ein! Diese Schweine!!!! Mit 900p kann man gar keinen Spielspaß haben. Und warum war die Cloud nicht gleich in der X1 Packung mit drin???? Die werden bluten!!!! Töten! Töten! Töten! Töten!
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Das PI-Beispiel ist in sofern schlecht, weil es eben nur einmal(!) für alle(!) berechnet werden muss, da dieser Wert sich nicht ständig ändert (haben konstante Werte so an sich)
Sollte ein Spiel also pi bis auf die 100. Stelle ganau benötigen, dann wird diese Zahl erstmal ausgelagert berechnet, dann als konstanter BigDecimal-Wert (oder was man sonst dafür nehmen würde) hinterlegt und mit auf die Blu-Ray gepackt oder falls vorhanden aus der Konsolenbibliothek geholt.
Es jedes mal aufs neue zu berechnen, ist einfach schwachsinn.
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

eigentlichegal hat geschrieben:Ehrlich gesagt glaube ich einfach, dass die Xbox nicht zu schwach ist, sondern nur eine Architektur aufweist, die nicht so einfach zu handhaben ist, wie die der PS4. Soweit ich es begreife, muss für die Xbox der SRam geschickt benutzt werden. Und ja, das ist eine grundlegend andere Herangehensweise als noch in der alten Generation und auch eine andere Herangehensweise als für die PS4. Dementsprechend wird es wohl noch eine Zeit dauern, bis die Entwickler die Kniffe beherrschen, die 1080p ohne Probleme auf der Xbox One zu realisieren. Dieser Link könnte Aufschluss darüber geben, wie es sich mit der Xbox One verhält, auch wenn sich das Interview darin mit Manfred Linzner um die Wii U dreht (nach meinem eingeschränkten Verständnis sind sich die Xbox One und die Wii U architektonisch recht nach)

http://www.gameranx.com/updates/id/1617 ... u-s-edram/

Hier der Auszug, den ich meine:
"Later, Linzner took up an offer by HDWarriors.com to explain the eDRAM's capabilities in detail. Basically, it's similar to Xbox 360's eDRAM, but whereas the 360 eDRAM had to lower rendering to 720p, Wii U's eDRAM is fully capable of 1080p rendering. The 360 needed 16 MB available to do 1080p framebuffer when double buffering. Microsoft corrected this on the Xbox One, providing that console 32 MB of RAM."

Shinen scheint in der Entwicklerszene recht renommiert zu sein, deswegen halte ich das, was sie hier erklären für richtig. Wenn die Xbox One den SRam so benutzt, wie die Wii U den EDRam, wovon ich ausgehe, dann ist die Xbox also vollkommen dazu in der Lage 1080p ohne Probleme darzustellen.

Das Hauptproblem ist dabei, dass viele "Coregamer" gerne über Hardware reden, ohne sich die Mühe zu machen zu recherchieren. Ich selbst habe von all dem Kram wenig Ahnung, aber wenn man einfach mal googlet, wird man genug Hinweise finden, die einen vielleicht wenigstens ein bisschen vorsichtiger mit solchen Aussagen wie "Die Xbox ist Hardwaremüll".

P.S.: Sollte jemand wirklich Ahnung von Hardware und Architekturen haben (im Gegensatz zu mir), der möge doch bitte bestätigen oder sinnvoll widerlegen, was ich oben zitiert habe. Aber nochmal: Shinen scheint im Regelfall zu wissen, was sie tun und sagen.
Im Grunde genommen unterscheiden sich Xbone und PS4 nicht wirklich stark von einander, was die Grafikleistung angeht. Das schärfere Bild produziert allerdings momentan die PS4, da die Hardware (in meinen Augen) eleganter und (anscheinend) einfacher zu programmieren ist.

Was mich jedoch ein wenig stört: Es ist 2014 und 1080p sollte schlicht Standart sein. Das hat Microsoft noch nicht wirklich hinbekommen, obwohl jeder weiß das 1920x1080 schon seit Jahren Standart ist im Wohnzimmer. Zumindest bei den Technikjüngern.

Zum Thema Cloud: Wird heisser gegessen als gekocht wird. Grafikberechnungen? Forget it! Es gibt keinen größeren Flaschenhals als die Internetleitung.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

[PI] jedes mal aufs neue zu berechnen, ist einfach schwachsinn.
Unbestritten. Der Rechenprozess selbst könnte aber ausgelagert werden. Es geht hier nicht um die Zahl Pi, sondern den Level der Komplexität die diese Rechnung mit sich bringt. Komplexe Rechenprozesse werden nötig sein, und diese kann dann die Cloud übernehmen.
[Cloud-]Grafikberechnungen? Forget it! Es gibt keinen größeren Flaschenhals als die Internetleitung.
Wieso sollte es so sein? Es mit einem Flaschenhals zu betrachten ist falsch, da ein Flaschenhals sozusagen in Reihe zur Flasche ist. Die Cloud läuft parallel ab.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Sorgi hat geschrieben:Was mich jedoch ein wenig stört: Es ist 2014 und 1080p sollte schlicht Standart sein. Das hat Microsoft noch nicht wirklich hinbekommen, obwohl jeder weiß das 1920x1080 schon seit Jahren Standart ist im Wohnzimmer. Zumindest bei den Technikjüngern.
In welchem Universum soll das denn die Realität sein? Die Öffentlich Rechtlichen senden in 720p, die privaten ebenfalls, aber nur, wenn du extra Aufwand betreibst. Spielekonsolen schaffen ja eben nicht flächendeckend 1080p, weswegen die neue Generation ja so herbeigesehnt wurde. Nun schafft es die PS4 regelmäßig und die Xbox/Wii U sporadisch. Von einem Standard im Wohnzimmer kann da wohl keine Rede sein. Im Arbeitszimmer aber bestimmt!;)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Sorgi hat geschrieben: Was mich jedoch ein wenig stört: Es ist 2014 und 1080p sollte schlicht Standart sein. Das hat Microsoft noch nicht wirklich hinbekommen, obwohl jeder weiß das 1920x1080 schon seit Jahren Standart ist im Wohnzimmer. Zumindest bei den Technikjüngern.
Jup und jedes Studio was etwas anderes anpeilt hat grundsätzlich seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Es gibt genug Stellschrauben abseits von Auflösung und Framerate mit denen man einen Gewissen Standard halten kann.
Die letzte Generation hat irgendwann auch unter 720p gerechnet und hoch skaliert. Das schlimme ist jetzt passiert das schon ganz am Anfang. Ja ich weiß "kennenerlen, nutzen erst X prozent,..etc.
Zum Thema Cloud: Wird heisser gegessen als gekocht wird. Grafikberechnungen? Forget it! Es gibt keinen größeren Flaschenhals als die Internetleitung.
Ich verstehe auch nicht wie man darauf kommen kann das Grafikberechnung ausgelagert wird. Entweder man Streamt das ganze Spiel oder man lässt die Grafik lokal berechnen. Man kann evtl. mehr Leistung für die Grafik raus bekommen wenn man so etwas wie z.B. Die Wegfindung der KI in die Cloud auslagert. Aber rein die Grafik..wie soll das gehen das Bild muss als ganzen in abhänigkeit des Blickwinkels des Spielers Berechnet werden.

Deswegen kann ich mir komplettes Spiele Streaming auch weiterhin nicht vorstellen. Ich hab in Spielen nen Ping von ~10 - 15 ms. Meine Position zum Server 10ms, Server berechnet das Bild, komprimiert es (+X ms) und schickt es zurück +10ms = Im Besten Fall 20ms. Ein schnelles Spiel und der Eingabe-lag tötet jedes Spielgefühl.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

@sphinx2k: Stichwort Buffering. Eingaben laufen trotzdem in Echtzeit. Du wirst nicht laggen.
Zuletzt geändert von soul-stylez am 24.02.2014 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Wenn man bei dieser Grafik keine 1080p hinbekommt, ist es in erster Linie ein Armutszeugnis der Entwickler. Die One kann ganz andere Spiele in FullHD stemmen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

soul-stylez hat geschrieben:
[Cloud-]Grafikberechnungen? Forget it! Es gibt keinen größeren Flaschenhals als die Internetleitung.
Wieso sollte es so sein? Es mit einem Flaschenhals zu betrachten ist falsch, da ein Flaschenhals sozusagen in Reihe zur Flasche ist. Die Cloud läuft parallel ab.
Und wie macht die Cloud das? Ich stehe bei x1=1, y1=1, z1=1 und schaue in richtung x2=2,y2=2,z2=2.
Soll die Cloud jetzt hergehen und schon mal berechnen:
Ich mache nen Schritt vor = z1=2 | Bild berechnen
Schritt zurück = z1=0 | Bild berechnen
Ich Springe y1=2 oder ducke mich? y1=0. | Bild berechnen
Ich drehe meine Kammera ein Stück nach Links oben, oder doch nach links unten. Oder springe ich dabei auch noch oder bewege mich. Schieße ich,....
Alleine das sind unzählige Möglichkeiten in dem Simplen Beispiel wenn ich ganz alleine bin.
Jetzt kommt noch ein zweiter Spieler im Multiplayer dazu dann kann man das ganze noch mal X dessen Möglichkeiten nehmen.

Das schafft die Cloud (diese blöd Buzzword geht mir gehörig auf den Senkel) das? Antwort gar nicht sie muss warten bis die Eingaben getätigt sind und kann erst dann loslegen mit den Berechnungen.
soul-stylez hat geschrieben:@sphinx2k: Stichwort Buffering. Eingaben laufen trotzdem in Echtzeit. Du wirst nicht laggen.
Was soll gebuffert werden? Haben die ne Gedanken-lese-einrichtung oder ne Zeitmaschine das die Wissen was ich drücken möchte bevor ich es weiß?
Schon mal mit nem 30ms TFT gespielt? Oder nem TV der lahm ist?
Zuletzt geändert von sphinx2k am 24.02.2014 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Grafik wird berechnet und gebuffert. Das hat mit deinen Eingaben und ihren Auswirkung selbst nichts zu tun, diese werden lokal bearbeitet. Es funktioniert wirklich, und die Technologie ist schon ziemlich genial.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

sphinx2k hat geschrieben:
soul-stylez hat geschrieben:@sphinx2k: Stichwort Buffering. Eingaben laufen trotzdem in Echtzeit. Du wirst nicht laggen.
Was soll gebuffert werden? Haben die ne Gedanken lese Einrichtung oder ne Zeitmaschie das die Wissen was ich drücken möchte bevor ich es weiß?
Kinect 3.0 :mrgreen: