Plants vs. Zombies: Garden Warfare läuft auf der Xbox One nativ in 900p

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Plants vs. Zombies: Garden Warfare läuft auf der Xbox On

Beitrag von danke15jahre4p »

soul-stylez hat geschrieben:Pi muss auch berechnet werden?! *facepalm*
in wiefern mus die zahl pi berechnet werden? es ist eine feststehende zahl.
Diesen krassen Denkfehler mal außer acht gelassen, zieht deine Argumentation nur, wenn die Aufträge zur Berechnung just in dem Moment übergeben würden, wenn sie gebraucht werden.
in 99,99% der fälle ist das so.
Berechnungen können aber auch im voraus getätigt werden.
nur bei immer wieder gleich ablaufenden routinen, darunter fallen nicht k.i. und grafikberechnungen, die sind keine routinen sondern resultate von jedes mal neu zu errechnende aufgaben.
Stell dir ein Spiel vor, welches seine Map der Tages- und Jahreszeit anpasst. Ein Supercomputer könnte diese Aufgabe parallel zum Abspielen eines Ingame-Videos betätigen, welches am Ende der vorhergehenden Map abläuft.
dazu bedarf es keinen supercomputer, du kannst in jeder open world engine welche auch tag- und nachtzeiten sowie wetter unterstützt, innerhalb von millisekunden die gewünschten parameter übergeben und die engine setzt diese um.

wozu brauchst du einen supercomputer? der bei google nach der standortuhrzeit schaut, dann die uhrzeit an deine konsole übermittelt und die engine von forza setzt das dann um? :D

letztendlich, und glaub mir, läuft 99,99% aller relevanten berechnung auf deiner konsole, die fehleranfälligkeit in der übertragung per internet und die hohe latenz ermöglichen keine berechnung von zeitkritischen daten, und dazu gehört nunmal grafik und k.i.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich denke, er meint mit seinem Beispiel prozedurale Generierung, die in einer automatisierten Form aber gar keine Relevanz für Spiele hat. Ansonsten gabs die für Spiele nützliche Form schon in Diablo 1, und das Leveldesign wurde dadurch nur schlechter.

Mit der schwachen Hardwareleistung der Konsole hat das aber wenig zu tun.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

soul-stylez hat geschrieben:Pi muss auch berechnet werden?! *facepalm*
Meine Damen und Herren, ich präsentieren Ihnen den typischen XBot!

Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Könntet ihr euch ein wenig lauter streiten? Ich höre euch nämlich hier oben auf meinem Geldthron nicht.
Das einzige, was ich sehe sind 15 Gigabyte große Ports von Spielen wie LocoCycle, die mir sagen "Junge, die Hoffnung, dass deine arschteure PC Kiste in absehbarer Zeit bessere Ports sehen wird, weil die NextGen da einiges einfacher machen wird, also die Hoffnung, die kannste gleich wieder begraben."

Also meldet euch, wenn eure auf Spiele optimierte Hardware seit Jahren etablierte Technik (Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten) unterstützt. Bis dahin können wir uns gerne über Spielmechaniken, Eingabegeräte, Genres und Exklusivtitel unterhalten.

@James Dean: Bei dem GIF kommen Erinnerungen hoch, die ich lieber unten halten würde. Wir hatten ja nix, Damals. ;)

@leifmann: Ja, PI ist eine feste Zahl, aber halt nicht "komplett" bekannt, da wird schon enorm dran rumgerechnet.
Aber ja, im Kontext der Programmierung ist das eine auf eine bestimmte Nachkommastelle festgelegte Zahl, mit der man rechnen kann, die man nicht erst noch berechnen muss.
Jurassic Parker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jurassic Parker »

Sir Richfield hat geschrieben:@leifmann: Ja, PI ist eine feste Zahl, aber halt nicht "komplett" bekannt, da wird schon enorm dran rumgerechnet.
Aber ja, im Kontext der Programmierung ist das eine auf eine bestimmte Nachkommastelle festgelegte Zahl, mit der man rechnen kann, die man nicht erst noch berechnen muss.
Die Berechnung von Pi ist nicht viel mehr als der e-peen für Mathematiker. Mit ersten 10 oder 12 Nachkommastellen von Pi lässt sich das Volumen einer Kugel mit der Größe des beobachtbaren Universums auf wenige Kubikdezimeter genau berechnen, iirc.

Ansonsten amüsiere ich mich auch von meinem PC-Gaming-Thron aus über das Gezank unter den Konsolenspielern. :D
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ich bleib dabei, dass man beim SPielen kaum einen Unterschied merken wird. Ich habe auch schon PC-Spiele von 1080p auf 900p runtergeschaltet, wenn das Spiel nicht flüssig gelaufen ist und habe dann nur sehr geringe Unterschiede bemerkt. (NEIN ich werde mir keinen neuen Rechner kaufen und JA ich brauche mal eine neue Brille)
Ein Kumpel hat mal seine PS3 an einem anderen Fernseher angeschlossen, was die Auflösung irgendwie zurückgesetzt hat. Er war der Meinung, diese 480i-Minimalst-Auflösung sei doch gestochen scharf. Ich hab dann darauf bestanden, dass er nochmal in die Anzeige-Einstellungen geht, um ganz sicher zu gehen. Erst als das Bild dann auf 1080p eingestellt war, hat er eingesehen, dass ich recht hatte. Was ich damit sagen will: wenn man keine bessere Aufösung gewohnt ist, wird es einen auch nicht stören. Hätte ich eine XBoxOne würde ich mich jedenfalls nicht weiter aufregen.

So eine News fänd ich höchstens relevant, wenn ich mir noch unsicher bin, welche der neuen Konsolen ich mir zulegen will... und selbst dann wird (für mich) die Auflösung nie der entscheidened Faktor sein.

Ich bin aber mal gespannt, was passiert, wenn ein Studio endlich mal diese zusätzliche Cloud-Power benutzt. Mal schaun, ob die Spiele dann wirklich besser aussehen. Exclusiv-Titel werden wohl den Anfang machen; irgendwann werden dann auch die großen Dritthersteller nachziehen. Wird interessant sein wie die Spielergemeinschaft dann zu Cloud stehen wird und wie Sony gegebenenfalls reagieren wird. Dies könnte in den nächsten Jahren der XBoxOne nochmal neuen Schwung verleihen.

(Randbemerkung: ich habe eine PS3, eine XBox360 und einen noch sehr gut laufenden 6 Jahre alten PC mit 3 jahre alter Graka und habe NICHT vor mir dieses Jahr eine neue Konsole zu kaufen)
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Leute wie du blamieren sich gerade hier voll. Pi muss berechnet werden. Dass der Wert mit 4-10 Nachkommastellen schon für die meisten praktischen Anwendungsfälle schon genau genug berechnet wurde, schließt ein, dass dieser berechnet wurde.
Mit ersten 10 oder 12 Nachkommastellen von Pi lässt sich das Volumen einer Kugel mit der Größe des beobachtbaren Universums auf wenige Kubikdezimeter genau berechnen, iirc
Hier geht es nicht um Sinn und Unsinn der Berechnung der 2.7 Billionsten Nachkommastelle, sondern um die Berechnung selbst.

Es geht nicht um Haarspalterei. Wenn eine solch aufwändige Berechnung nötig ist, kann die Cloud das übernehmen und das Ergebnis übersenden. Das weitere Beispiel dass ich genannt habe war zum Beispiel die Berechnung der Lichter und Lichtbrechung, bzw. Wetter.

Cloud ist die Zukunft und wird ihre Power noch zeigen. Abwarten.
Zuletzt geändert von soul-stylez am 24.02.2014 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

schefei hat geschrieben:Und ich dachte ernsthaft die wöchentlichen Star Citizen Millionennews waren nervig...

Jop.

Es wird noch ne weile dauern bis auch jeder depp merkt die xbone kann einfach kein 1080p nativ.

Aber immer wieder lustig :lol:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Mich würde es mal interessieren, ob die 4P-Redaktion einen Auftrag erhalten hat, diesen dummen und sinnlosen Konsolen-Krieg im Forum auf die Spitze zu treiben, oder ob dort einfach nur Masochisten sitzen, die an diesen Diskussionen ihren Spaß haben.

Mal ganz im Ernst - wozu wird eine SCHLAGZEILE geschalten, die einzig darüber informieren soll, mit welcher Auflösung ein ohnehin nicht sehr interessantes Spiel auf einer Konsole läuft?

Erklärt mir mal bitte, welches Sinn und Zweck dieser "Bericht" hat, außer noch mehr Benzin und Troll-Feuer zu kippen und Klicks zu generieren?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

casanoffi hat geschrieben: Erklärt mir mal bitte, welches Sinn und Zweck dieser "Bericht" hat, außer noch mehr Benzin und Troll-Feuer zu kippen und Klicks zu generieren?
Vermutlich v.a. letzteres.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

soul-stylez hat geschrieben:Cloud ist die Zukunft und wird ihre Power noch zeigen. Abwarten.
man spricht von einer "cloud" sobald mehr als ein server für die gleiche aufgabe genutzt wird.

diese "technik" gibt es schon seit beginn des internets, denn jenes basiert darauf.

soul stylez, lass dich nicht vom marketing verarschen.

derweilen schau mal wie gut turn10 die "cloud" für drivatar eingesetzt hat, kleiner tipp, es läuft mehr als besch... eiden.

greetingz
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Re: etcpp

Beitrag von Flerschemer »

EvilReaper hat geschrieben:
Flerschemer hat geschrieben:1080p @ 60fps...das neue Gütesiegel.

Jahrelang hieß es gerade hier im Forum das Grafik nicht so wichtig sei. Atmosphäre, Story, Immersion thats it! Indie Games ftw! Jaaahaaa das war der Ton hier. Gerade wenn man das noch mit der PlayStation verband...

Seit dieser garstigen NextGen Thematik scheint das für einige auf einmal anders zu sein?! Seltsam... :roll:
Heul mal nicht so rum. Du weißt ganz genau, es geht darum, dass die XBone im Vergleich und nach all dem Rumgelüge seitens MS ("Da Powaaa of da Cloud!!!") nun dermaßen abkackt. Das hat nichts mit dem von dir Genannten zu tun. Grafik ist immernoch weniger wichtig als Gameplay, oder Story usw., aber hier geht es nunmal NUR um die technische Seite bei den gleichen Spielen für beide Systeme, wobei das eine System, die XBOX ONE, technisch vollkommen versagt.

Die Qualitäten des Spiels selber können in einem anderen Thread besprochen werden, wenn es dann erschienen ist.
Ach Gottchen...und ich heule deiner bescheidenen Meinung nach rum?! :Blauesauge: :lol:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

soul-stylez hat geschrieben:
Leute wie du blamieren sich gerade hier voll. Pi muss berechnet werden. Dass der Wert mit 4-10 Nachkommastellen schon für die meisten praktischen Anwendungsfälle schon genau genug berechnet wurde, schließt ein, dass dieser berechnet wurde.
Mit ersten 10 oder 12 Nachkommastellen von Pi lässt sich das Volumen einer Kugel mit der Größe des beobachtbaren Universums auf wenige Kubikdezimeter genau berechnen, iirc
Hier geht es nicht um Sinn und Unsinn der Berechnung der 2.7 Billionsten Nachkommastelle, sondern um die Berechnung selbst.

Es geht nicht um Haarspalterei. Wenn eine solch aufwändige Berechnung nötig ist, kann die Cloud das übernehmen und das Ergebnis übersenden. Das weitere Beispiel dass ich genannt habe war zum Beispiel die Berechnung der Lichter und Lichtbrechung, bzw. Wetter.

Cloud ist die Zukunft und wird ihre Power noch zeigen. Abwarten.
Och Jungchen. Ich mag dich am liebsten in den Arm nehmen, dir auf die Schulter klopfen und dich trösten. Das meine ich nicht abwertend, aber irgendwie erzeugen deine Posts dieses Verlangen bei mir^^
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

soul-stylez hat geschrieben:
Bild
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Thommy741 »

Sieht nach dem freundlichsten Shooter aller Zeiten aus - und dabei nochmal Welten spannender als Call of Langeweile Duty :-)