Dark Souls 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2381
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von an_druid »

Sevulon hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:
"Hindernisse" kann man nicht überwinden, obwohl man klare Sicht auf das Feld und die Feinde dahinter hat.
Wie ? was ? :x
War beim ersten Teil schon so. Furchtbar.
"Nicht ganz". Es gab da bei Demon Souls einige Stellen über die du drüberhüpfen kannst. Ist aber egal mein Smiley ist eigentlich mehr ironisch zu verstehen.
Benutzeravatar
Izaya30
Beiträge: 53
Registriert: 23.02.2014 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von Izaya30 »

Gerade bei solchen wichtigen Kleinigkeiten, wie das Überwinden von hüfthohen Hindernissen, würde ich mir mehr Mut zur Veränderung wünschen.
Ich mag die Souls-Reihe echt, aber meiner Meinung nach wird sie super überschätzt, was den Entwicklern erst die Möglichkeit dazu bietet das Spiel kaum weiterentwickeln zu müssen. Ich sehe es schon kommen, dass wir auf der PS4 und auf Xbox One dieselben steifen Animationen haben, die Grafik sich kaum verändert hat und wir immer noch nicht über hüfthohe Hindernisse herüber kommen.
Auch das Storytelling ist weit vom besten Spiel aller Zeiten entfernt und bedarf Überarbeitung. Gerade die Enden fand ich bei den Souls-Spielen immer ziemlich lahm und enttäuschend, wenn man mal überlegt, wie viele Stunden man in das Spiel investiert.
Was mich noch juckt ist, dass die gewählte Klasse kaum einen Unterschied macht. Klar, das Equipment und die Startwerte unterscheiden sich, aber nach geringer Spielzeit entwickelt sich jeder Charakter zu einem Standard, den wirklich jeder spielt. Jeder benutzt die gleichen Waffen, Sprüche, Rüstungen...da sollte es mehr Beschränkungen geben.
Die Sache mit dem Punkte umverteilen dagegen sehe ich wieder als gute Sache an. Ich gebe zu, ich bin kein Profi in Sachen Rollenspielen, von daher ist es mir das eine oder andere Mal schon passiert, dass ich mich beim ersten Spieldurchgang eines Spiels total verskillt habe. Ich finde sowas super ärgerlich, da man ja sehr viel Zeit in die Spiele investiert. Und wenn man wenig Freizeit zum Zocken hat, ist das nochmal bitterer. Von daher ist das eine freudige Entwicklung, imo.
Benutzeravatar
SoulJoe
Beiträge: 435
Registriert: 15.12.2009 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von SoulJoe »

@Davi-Jin
Die von Dir genannten Kriterien sind allesamt nachvollziehbar, nur bei dem Abändern des Skill Trees bin ich etwas skeptisch. Ich schätze mal, das man es so einrichten wird, dass seltene Items oder eine unmenge an Seelen dafür aufgebracht werden muss. Unter diesen Umständen bliebe eine gewisse Spannung beim aufleveln erhalten und ich wäre ebenfals für dieses System.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von Jörg Luibl »

Davi-Jin hat geschrieben:Bei den bisherigen Souls-Spielen hatte ich immer das Gefühl, dass hier mit der rosaroten Brille getestet wird.
Nein, es war der rosa Plattenpanzer.

Demon's Souls und Dark Souls haben der Spielewelt so viel an wichtigen Impulsen, an lange verloren geglaubter Atmosphäre und packenden Momenten geschenkt, dass man selbst die kleinen Fehler verzeihen kann. Die Souls-Spiele beeinflussen nicht ohne Grund seit Jahren auch andere Entwickler, die gerne von den langweiligen Schienen wegkommen wollen; auf den GDC-Vorträgen werden sie von Lead Designern immer wieder angeführt. From Software hat da etwas Großartiges erschaffen.
Beli Sar
Beiträge: 249
Registriert: 30.01.2013 15:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von Beli Sar »

DS hatte viele Ecken und Kanten - ist man heutzutage nicht mehr gewohnt.
Mal schaun, ob bei DS2 behutsam vorgegangen wurde, oder ob´s mehr in den 0815-Mainstream fällt.

Was auf jeden Fall im vergleich zu DS verbessert gehört ist die Stellenweise lieblose, grottenschlechte Graphik (zB. der Wald nach den Duke´s Archives) und bitte keine unnötigen, langweiligen Zeitfresser wie Lost Izalith mehr. Ein bißchen mehr Interaktion mit den NPC´s wär auch nett.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von Mirabai »

Beli Sar hat geschrieben: Mal schaun, ob bei DS2 behutsam vorgegangen wurde, oder ob´s mehr in den 0815-Mainstream fällt.
In 14 Tagen kommt die US Version raus, d.h wir werden Anfang nächster Woche mit Test bombardiert und wissen dann genau worauf wir uns einlassen. Der Aktuell test von M! macht definitiv lust auf mehr.
nommos
Beiträge: 180
Registriert: 30.10.2008 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von nommos »

[quote="Davi-Jin"]Gerade bei solchen wichtigen Kleinigkeiten, wie das Überwinden von hüfthohen Hindernissen, würde ich mir mehr Mut zur Veränderung wünschen.
Ich mag die Souls-Reihe echt, aber meiner Meinung nach wird sie super überschätzt, was den Entwicklern erst die Möglichkeit dazu bietet das Spiel kaum weiterentwickeln zu müssen. Ich sehe es schon kommen, dass wir auf der PS4 und auf Xbox One dieselben steifen Animationen haben, die Grafik sich kaum verändert hat und wir immer noch nicht über hüfthohe Hindernisse herüber kommen."

Würde mich nicht groß stören so lange der Kern des Spiels übernommen wird, genau das wollen ja Dark Souls Fans, keiner will ein Hochglanz Dark Souls2 in dem man die Grafik aufgemotzt hat, hunderte Animationen und Cutscenes entworfen, einen tauchenden Char und weitere neue Moves etc., aber dann keine Zeit mehr hatte für das eigentliche Spiel. Nicht falsch verstehen ich sage auch nicht nein wenn sie das ausbügeln, und eine kleine Kletterfunktion sollte eigentlich jedes Studio hinbekommen. Aber viele Entwickler vergessen dann das eigentliche Spiel, oder stecken zu viel Zeit in diese Kleinigkeiten, und am Ende hat man ein Hochglanzprodukt ohne die Werte die das Spiel mal ausgemacht haben..

Allerdings würde ich schon davon ausgehen dass ein PS4-Projekt welches dann ja von Anfang an für diese geplant und entwickelt wird einen richtig großen Grafiksprung machen würde, ich bin mir auch sicher wenn sich Dark Souls 2 gut verkauft werden sie Demon Souls 2 oder ähnliches für die PS4 starten. Dark Souls 2 ist nun mal voll auf die PS3 zugeschnitten, und erscheint gar nicht auf Next-Gen dafür ist die Grafik ok, zu mal der großteil der Atmosphäre ja durch Artdesign und Leveldesign kommt. Dies ist eigentlich bei allen Spielen so, Hochglanz-Grafik-Engines sind nutzlos ohne gutes Art-Design. Form Software ist neben Naugthy Dog eines der besten Studios in dem Bereich.
Zuletzt geändert von nommos am 24.02.2014 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LordOfNosgoth
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2013 09:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von LordOfNosgoth »

ABBJOHANNES hat geschrieben:...und ich wäre ebenfals für dieses System.
Auch wenn ein solches System nichts anderes ist, als eine für den Massenmarkt zurecht gehobelte Kante, so muss ich gestehen, dass ich dem doch eher dankbar gegenüber stehe. 8)

Denn so kann ich die ersten, sagen wir mal zwei, Durchläufe als z.B. Krieger spielen und dabei wie üblich alle möglichen Waffen und Zauber und Wunder und was nicht sonst noch alles sammeln und horten.
Bisher hätte ich nun 80% meines Gesamtinventars eigentlich umsonst, da ich es nicht benutzen könnte. Wöllte ich etwas ausprobieren, so müsste ich mit einem neuen Charakter wieder von Anfang beginnen und wieder alles einsammeln / schmieden (/ aus Schwänzen abtrennen :evil: ).
So aber könnte ich einfach die letzten 30-50 entscheidenden Klassenpunkte umverteilen (z.B. Stärke auf Magie oder Dex), hätte also immer noch meinen kuhlen Char, alle Gegenstände und trotzdem eine neue Spielerfahrung.

Das einzige, was ich noch besser finden würde, wäre eine Charakterübergreifende Truhe, also einen Ort, auf den ich mit allen meinen Charakteren zugreifen kann und somit auch auf die dort lagernden Ggst. :Blauesauge:
OK, ein ziemlicher Casual-Wunsch, aber es würde dämliches Farmen und redundantes Schwänze-Hacken verhindern. :Hüpf:
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von Mirabai »

Du sagst es selbst, Casual-Wunsch. :)
Benutzeravatar
SoulJoe
Beiträge: 435
Registriert: 15.12.2009 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von SoulJoe »

LordOfNosgoth hat geschrieben:Das einzige, was ich noch besser finden würde, wäre eine Charakterübergreifende Truhe, also einen Ort, auf den ich mit allen meinen Charakteren zugreifen kann und somit auch auf die dort lagernden Ggst. :Blauesauge:
Hatte ich mir auch mal gewünscht um unerfahrene Spieler pushen zu können, kann mir aber nicht vorstellen, dass das passieren wird.
Und zum Thema Erfahrungspunke umwandeln: Wie gesagt ich wäre dafür, wenn man gleichzeitig etwas anderes dafür aufgeben müsste (Seelen, Gegenstände etc.). Ansonsten wäre dieser Aspekt witzlos und würde ebenfals nicht zum Spiel passen.
Benutzeravatar
LordOfNosgoth
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2013 09:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von LordOfNosgoth »

Pro Soullevel irgendwas zwischen 1.000 bis 10.000 Seelen zahlen zu müssen, käme mir angemessen vor. Oder den selben Betrag an Seelen, wie man brauchte, um bis dorthin aufzusteigen. Also man ist Lvl. 100 und hatte von 99 auf 100 70.000 Seelen zahlen müssen, dann kostet die Abstufung von 100 auf 99 auch wieder 70.000 Seelen. Das wäre eigentlich ziemlich geil. :lol:
Dürfte dann natürlich nur über einen NSC möglich sein, der an einem unmöglichen Ort steht oder noch von dort erst befreit werden muss. Alles andere wäre in der Tat...ziemlich unsoulig. ;)
nommos
Beiträge: 180
Registriert: 30.10.2008 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von nommos »

ABBJOHANNES hat geschrieben:
LordOfNosgoth hat geschrieben:Das einzige, was ich noch besser finden würde, wäre eine Charakterübergreifende Truhe, also einen Ort, auf den ich mit allen meinen Charakteren zugreifen kann und somit auch auf die dort lagernden Ggst. :Blauesauge:
Hatte ich mir auch mal gewünscht um unerfahrene Spieler pushen zu können, kann mir aber nicht vorstellen, dass das passieren wird.
Und zum Thema Erfahrungspunke umwandeln: Wie gesagt ich wäre dafür, wenn man gleichzeitig etwas anderes dafür aufgeben müsste (Seelen, Gegenstände etc.). Ansonsten wäre dieser Aspekt witzlos und würde ebenfals nicht zum Spiel passen.
Jo das sollte einiges kosten, was ist in Dark Souls schon umsonst, alles hat seinen Preis abhängig vom potentiellen Nutzen sprich so eine Funktion wird teuer.

Vermutlich kostet das ganze so viele Seelen, dass man dafür Stunden farmen müssen wird, und das man die Skills jederzeit neu vergeben kann ist eigentlich undenkbar so was hat sogar in Casual Spielen seinen Preis, evtl. ist diese Anwendung auf 1x pro Spieldurchlauf limitiert ähnlich wie in Diablo 2.
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von maho76 »

warum nicht wie bei skyrim die legendary-skills? wenn voll durchgeskillt hat man die Wahl das ganze auf den basiswert zurückzusetzen und die perks neu (auch auf andere skills) zu verteilen.
Vermutlich kostet das ganze so viele Seelen, dass man dafür Stunden farmen müssen wird, und das man die Skills jederzeit neu vergeben kann ist eigentlich undenkbar so was hat sogar in Casual Spielen seinen Preis
wenns eine Anbiederung an "casual" sein soll wird's umsonst oder billig, siehe Entwicklung WoW.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von DasGraueAuge »

maho76 hat geschrieben:warum nicht wie bei skyrim die legendary-skills? wenn voll durchgeskillt hat man die Wahl das ganze auf den basiswert zurückzusetzen und die perks neu (auch auf andere skills) zu verteilen.
Je weniger man sich an Skyrim orientiert, umso besser für uns alle... .
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von maho76 »

ich habe nirgends gefordert ein skyrim draus zu machen (geht ja auch nicht,dazu fehlt jeweils dem anderen zu viel), und das nachgepatchte legendary-system ist was feines, sagen selbst skyrim-basher. ;)
war auch nur ne Idee wie man es mit genug schwierigkeit integrieren könnte.

btw. ich geb dir mal ne liste mit tesV-gameplay-mods und dann schauen wir mal was schwerer/anspruchsvoller/tiefer als rpg ist, tes5 oder DS... :P

keine sorge, kein trollen meinerseits, ich find beide titel (gemoddet) klasse, vom Rohzustand insbesondere bei DS sag ich jetzt besser nix. ;)