Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues Studio für Levine
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St
Das Teil wurde doch schon Ende letzten Jahres verramscht. Das ist ja meist kein gutes Zeichen und deutet auf finanz. Flop hin.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Kacke. Ich hoffe das wirft narrative-driven AAAs nicht allzu weit zurück. Immerhin wurden ja trotz allem 4Mio Einheiten verkauft.
So gesehen muss man der Schließung wohl also keine allzu große Träne nachweinen und mein Punkt ob der Schließung eines lange aufeinander eingespielten Teams verpufft auch.
Danke für den Link. Ich würde aber darauf achten, das ganze immer mit etwas mehr Worten zusammenzufassen. Der Auszug, der bei NeoGAF gequotet wird, reduziert die Story erstmal auf den Publisher und die erhofften Verkaufszahlen. Der eigentliche Artikel hingegen hebt Levines exzentrische Führung hervor, die wohl einen erheblichen Beitrag zur Kostenexplosion beigetragen hat und dazu, dass angebelich die meisten die noch an Bioshock 1 mitgearbeitet haben, dass Team vorzeitig verlassen haben.Bedameister hat geschrieben:http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=771797
Sieht so aus als wäre das ganze doch von Oben gekommen. War irgendwie abzusehen. Nach 6 Jahren entwicklungszeit in der heuten Zeit muss man wohl zig Millionen Kopien verkaufen damit es sich überhaupt lohnt. Wirklich sehr schade.
So gesehen muss man der Schließung wohl also keine allzu große Träne nachweinen und mein Punkt ob der Schließung eines lange aufeinander eingespielten Teams verpufft auch.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich muss sagen, dass es mich dahingehend ziemlich enttäuscht hat. Ich weiß noch, als ich den ersten (längeren Trailer) gesehen habe, war ich wie weggeblasen, aber die Endfassung konnte mich einfach nicht überzeugen. Das Spiel als ganzes hat mich auch nicht wirklich beeindrucken können. Vielleicht hätte ich es vor TLOU spielen sollen.Kajetan hat geschrieben:Man sieht dem Spiel die lange Entwicklungszeit an. "Opulent" ist noch viel zu schwach, um das ungeheuer detaillierte und pseudo-historisch akkurate Art Design zu beschreiben. Hier wurde lange und intensiv poliert und geschraubt. Unglaublich!
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Letzte Wochen Bioshock Infinite noch mal zum Ende gespielt, gerade Bioshock zum fünften mal zu Ende gespielt und jeden Winkel in der Spielwelt untersucht. Fort Frolic ist meisterhaft. Die "Power to the People!"-Maschine im "Sinclair Spirits" ist fies. Die "Boys of Silence" oder ein ganz bestimmter aus "Comstock House" lässt grüßen.
Als nächstes ist wieder die Von Braun dran. Mir graut's jetzt schon vor den Midwives...
Spoiler
Show

- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Jup Technisch konnte ich nichts dran aussetzten. Das lief mit Max Details bei mir Konstant mit 60FPS. Das Gameplay an sich hat sich flüssig an gefühlt. Im Kern ist es aber dann doch nur ein ganz normaler Shooter.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Kajetan
Danke für die ausführliche Erläuterung. Infinite habe ich zwar aber Uni und Handheldsgames fordern einfach mehr Zeit,daher kenn ich eigentlich nur die Screenshots. So erklärt sich das natürlich schon eher, müssen aber wirklich viele Millionen sein, die man ausgegeben hat, wenn 3-4 Millionen noch nicht reichen.
Danke für die ausführliche Erläuterung. Infinite habe ich zwar aber Uni und Handheldsgames fordern einfach mehr Zeit,daher kenn ich eigentlich nur die Screenshots. So erklärt sich das natürlich schon eher, müssen aber wirklich viele Millionen sein, die man ausgegeben hat, wenn 3-4 Millionen noch nicht reichen.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Richtig, habe Verwandte in den Staaten, die beide Seiten kennen und genau das bestätigen.Kajetan hat geschrieben:Das ist richtig. Es gibt deutlichst (!) weniger Urlaub, der Arbeitstag ist lang und richtig gutes Geld kann man vor allem als Freelancer verdienen. Allerdings ... wer glaubt, dass in einer US-Firma rund um die Uhr volle Kanne geackert wird und am Ende des Tages MEHR erreicht wurde als am Ende eines bundesdeutschen Arbeitstages samt Urlaub, ohne Überstunden und mit ausgiebigem Wochenende, der täuscht sich.Hahle hat geschrieben:Ich würde da nicht zu vorschnell urteilen. Der US-Arbeitsmarkt in der Software-Branche (und auch generell) ist etwas anders konzipiert als wir es hier kennen.
"Die Amis" holen sich ihre Freizeit während der Arbeitszeit. "Die Amis" arbeiten im Vergleich zu "den Deutschen" ineffektiver, trödeln gerne und lassen sich Zeit. Ist immer lustig, wenn Deutsche zum ersten Mal drüben sind und von morgens um 08:00 bis Abends 19:00 oder 20:00 vollste Kanne ranklotzen, bis sie entweder selber entdecken, dass sie langsamer tun müssen oder sie von ihren Kollegen freundlich daran erinnert werden, dass man westlich des Atlantik ein anderes Arbeitstempo an den Tag legt.
Entscheidend ist ja nicht, wie viele Stunden ich arbeite, sondern die Produktivität. Und die kann ich Deutschland trotz viel Urlaubs und 40-Stunden-Woche ja nicht schlecht sein. Überstunden müssen schon mal sein. Wenn sie aber die Regel sind, hat die Firmenleitung bzw. das Mittelmanagment etwas falsch gemacht.
Ich habe übrigens auch schon über 20 Jahre Arbeitsleben auf dem Buckel. Einschließlich einer längeren Phase, in der ich keinen Abend vor 20 oder 21 Uhr aus dem Büro kam. Würde ich heute nicht mehr so machen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Man munkelt von angeblich 200 Mio. Dollar Entwicklungskosten. Scheint mir zwar a bisserl arg hoch, aber es reicht ja schon, wenn es "nur" 100 Mio. waren. Siehe Tomb Raider 2013, das mit ca. 4 Mio. verkauften Stück und einem Gesamtbudget von etwa 100. Mio. Dollar auch als kommerzielle Enttäuschung gilt.SethSteiner hat geschrieben:Infinite habe ich zwar aber Uni und Handheldsgames fordern einfach mehr Zeit,daher kenn ich eigentlich nur die Screenshots. So erklärt sich das natürlich schon eher, müssen aber wirklich viele Millionen sein, die man ausgegeben hat, wenn 3-4 Millionen noch nicht reichen.
Das ist der helle Wahnsinn, das alles. So viel gier-induzierte Dummheit bei einigen Majors. Die haben alle noch viel zu viel Geld zum sinnlosen Verbrennen

- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Es wurden 200 Millionen Dollar vermutet, ja. 100 Millionen Dollar für die Entwicklung an sich und 100 Millionen Dollar für die Werbekampagne.
Das wurde von Levine selbst dementiert. Nach einem Bericht der New York Times ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass das Spiel überhaupt 100 Millionen Dollar gekostet habe. Außerdem kommt noch hinzu:
Es ist ein Trug zu denken, AAA-Produktionen sind wie Gelddruckmaschinen. Der Markt ist extrem hart umkämpft und man kann sich schnell verkalkulieren. Kein Wunder, dass da keiner mehr Risiken eingehen will. Und gut, dass es die Indieszene gibt.
Und um den Bogen zum Thema zu schaffen: Kein Wunder, wenn ehemalige AAA-Entwickler wie Ken Levine einen Schritt rückwärts (oder seitwärts, je nachdem wie man das sieht) machen und für ihre Visionen einen anderen Produktionsmaßstab angehen.
Das wurde von Levine selbst dementiert. Nach einem Bericht der New York Times ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass das Spiel überhaupt 100 Millionen Dollar gekostet habe. Außerdem kommt noch hinzu:
Das mit Tomb Raider stimmt. Wobei Square Enix auch eine ganz andere Erwartungshaltung hatte, was die Verkäufe angeht. Das ist aber keine Seltenheit:New York Times hat geschrieben:The truth is that Take-Two Interactive hasn’t had the capital to fund such an expensive project.
Und das seien nur die "konservativen" Schätzungen, angeblich sollten die realen Schätzungen noch viel höher liegen.Eurogamer hat geschrieben:Sleeping Dogs has sold 1.75 million copies to date. Square Enix had aimed for 2-2.5 million.
Hitman Absolution has sold 3.6 million to date. Square Enix wanted 4.5-5 million.
Es ist ein Trug zu denken, AAA-Produktionen sind wie Gelddruckmaschinen. Der Markt ist extrem hart umkämpft und man kann sich schnell verkalkulieren. Kein Wunder, dass da keiner mehr Risiken eingehen will. Und gut, dass es die Indieszene gibt.
Und um den Bogen zum Thema zu schaffen: Kein Wunder, wenn ehemalige AAA-Entwickler wie Ken Levine einen Schritt rückwärts (oder seitwärts, je nachdem wie man das sieht) machen und für ihre Visionen einen anderen Produktionsmaßstab angehen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Was fehlt ist der Mittelstand mit Mittelgroßen Produktionen.
Zur Erinnerung: Grand Theft Auto entstand nicht als AAA Bombast. Es kam von den Lemmings Machern.
Gothic war nie AAA. Teil 3 ist bei dem Versuch gescheitert.
Da tut sich eine Schere auf. Entweder Multi Millionen Produktion oder Indi Download Kleinod. Das ist auch Scheiße. Und dürre Devise heißt entscheiden oder drauf gehen. Double Fine machen es auch jetzt auch mit kleinen Produktionen bequem.
Zur Erinnerung: Grand Theft Auto entstand nicht als AAA Bombast. Es kam von den Lemmings Machern.
Gothic war nie AAA. Teil 3 ist bei dem Versuch gescheitert.
Da tut sich eine Schere auf. Entweder Multi Millionen Produktion oder Indi Download Kleinod. Das ist auch Scheiße. Und dürre Devise heißt entscheiden oder drauf gehen. Double Fine machen es auch jetzt auch mit kleinen Produktionen bequem.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Ich denke AAA Produktionen werden weiterhin bestehen und auch Erfolgreich sein. Allerdings wurde der Markt in den letzten Jahren einfach mit zu vielen davon überschwemmt. Lieber weniger Titel aber dafür dann qualitativ hochwertig. Da darf die Entwicklung auch gerne mal länger dauern. Zwischendurch kann man sich dann die Zeit mit schönen kleineren Indie-Titeln vertreiben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Aber immer weniger. Weil sich AAA mit Gesamtbudgets in Höhe von 100 Mio. Dollar und mehr immer weniger rentiert. Denn der Spielemarkt wächst nicht mehr in dem Ausmaß, wie er das früher getan hat, er ist gesättigt. Früher waren in einem Genre Platz genug für ein Dutzend und mehr AAA-Spiele. Heute dominiert EIN EINZIGER AAA-Titel oftmals ein ganzes Genre. Daneben ist kein Platz mehr für ein kommerziell ähnlich erfolgreiches Spiel in diesem Genre.Bedameister hat geschrieben:Ich denke AAA Produktionen werden weiterhin bestehen und auch Erfolgreich sein.
Aber was kümmern mich die Sorgen und Nöte milliardenschwerer Großkonzerne

- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das seh ich anders. Das grosse problem ist das vielie spiele einfach schlicht gesagt SCHEISSE sind. Man gibt viel geld aus und macht ne multi millionen dollar PR kampagne aber das spiel selbst ist dann einfach ein schundhaufen der sich nicht mal mit spielen von der PS2 messen könnte abgesehen von der grafik was dazu führt das weniger leute es kaufen da sie es nicht stemmen können. Davon abgesehen gibt es viel zu viele spiele da sie jedes jahr einen neuen ableger in die welt scheissen. Vorallem die MP titel sterben nach nem jahr ja schon aus.Kajetan hat geschrieben:Aber immer weniger. Weil sich AAA mit Gesamtbudgets in Höhe von 100 Mio. Dollar und mehr immer weniger rentiert. Denn der Spielemarkt wächst nicht mehr in dem Ausmaß, wie er das früher getan hat, er ist gesättigt. Früher waren in einem Genre Platz genug für ein Dutzend und mehr AAA-Spiele. Heute dominiert EIN EINZIGER AAA-Titel oftmals ein ganzes Genre. Daneben ist kein Platz mehr für ein kommerziell ähnlich erfolgreiches Spiel in diesem Genre.Bedameister hat geschrieben:Ich denke AAA Produktionen werden weiterhin bestehen und auch Erfolgreich sein.
Aber was kümmern mich die Sorgen und Nöte milliardenschwerer Großkonzerne
Schau dier doch mal die shooter sparte an. Da hatten wir an reinen SP spielen Metro Bioshock und Dishonored alles zum selben zeitraum alles gute spiele und sie haben sich verkauft und waren erfolgreich. Das wärend daneben noch eine Schaar an Masse von shootern auch noch auf den markt drängt von CoD BF zu indie shootern wie insurgency und dann noch mods wie DayZ usw.
Die Leute lechzen nach AAA spielen und es gibt auch mehr als genug Leute die kaufen aber wenn spiele einfach unterste schublade sau scfhlechte hundsware sind tja dann gehts halt eben ned das musste auch THQ schmerzhaft lernen siehe ihre ganzen gescheiterten spiele Red Faction und Darksiders und Homefront. Wenn es auf den neuen konsolen mehr AAA spiele schon gäbe würden die sich sicher auch verkaufen die lechzen ja auch nach neuem Futter haben ja nur so um die 5 spiele zum kaufen wenn überhaupt.
Steam ist auch ein problem mit ihren preisen. Es kann ja nicht sein das AAA titel ein halbes jahr nach erscheinen einem für ein butterbrot hinterhergeworfen werden. Ich kaufe gar keine spiele mehr die nicht ein aktion zeichen daneben tragen und über 30 euro sowieso nicht mehr. warum? weil ich weiss das ende jahr ein sale kommt wo man es für -75% einem hinterherschmeisst. siehe Grid2 das ist ein halbes jahr alt und von 25 euro auf 8 euro runter.
Andere marken wurden einfach zu tode gemixt siehe Burnout NFS und deren entwickler studios ist ja alles nur noch eine mixerei sondergleichen wo hinten nur noch dreck rauskommt. C&C von Bioware akka Victory games akka Bioware Victory irgendwas???!!! Resident Evil 6 war ebenso unterste schublade da muss man sich auch nicht fragen warum das nicht erfolgreich war.
Nun werfen sie alle mit F2P und MOBA ablegern um sich. das wird die nächste blase werden.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Waren die THQ Spiele wirklich AAA Spiele? Irgendwie weiß ich immer noch nicht so Recht wie ich AAA eigentlich definieren soll, wenn alles als AAA bezeichnet wird was einem vor die Lunte kommt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Triple A kennzeichnet einen bestimmten Produktionsaufwand. Grob definiert: AAA ist alles, was mit großen Millionenaufwand als Multiplattform-Spiel produziert und als Massenmarkt-Titel beworben wird.SethSteiner hat geschrieben:Waren die THQ Spiele wirklich AAA Spiele? Irgendwie weiß ich immer noch nicht so Recht wie ich AAA eigentlich definieren soll, wenn alles als AAA bezeichnet wird was einem vor die Lunte kommt.
Ein AAA-ähnlicher Produktionsaufwand kann aber für Spiele betrieben werden, die nur auf einer Plattform erscheinen oder für eine ganz spezfische Nische gedacht sind. The Witcher und Star Citizen sind alles andere als Mainstream-Spiele, es wird aber ein großer Aufwand betrieben, um den ganzen einen aufwendigen Look zu verleihen.
Und jetzt wirds schwierig ... rein von den Produktionswerten ist ein F2P-Titel wie Hawken astreines AAA, auch wenn das nur von einer Handvoll Leute erstellt wurde. Hawken ist aber kein AAA-Titel, es sieht nur so aus