Risen 3: Titan Lords angekündigt: Piranha Bytes setzt auf Bewährtes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spieler2008
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Spieler2008 »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Will PB es im Jahr 2014, mit Konkurrenten wie PoE, TW 3 (!), DA:I, Wasteland 2, Dark Souls aufnehmen ?
"Wasteland 2" und "Pillars of Eternity" werden mit taktischem Gruppenkampf und Partygeplänkel wohl keine unmittelbare Konkurrenz für ein Solo-RPG sein. An "Dragon Age" habe ich ziemlich das Interesse verloren. Beim "Witcher" ist für mich das Faszinierendste am angekündigten dritten Teil, wie bereitwillig die doch sehr vollmundigen Versprechen des Entwicklers als bereits eingetretene Realität gepriesen wird. Und "Dark Souls" wird mir vermutlich mal wieder zu schwer sein.

Fazit: Ich bin bereit und willens, von "Risen 3" ereilt zu werden. :)
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords angekündigt: Piranha Bytes setzt au

Beitrag von TherealMorrich »

Ehrlich gesagt erwarte ich mir nicht sonderlich viel. PB schafft es einfach nicht mehr, eine wirklich in sich schlüssige und konsistente Spielwelt aufzubauen.

Jetzt rudert man von dem ziemlich vermurksten Piratensetting aus Risen 2 wieder ein Stück zurück und geht offenbar wieder mehr dem mittelalterlichen Strang nach. Also da warte ich auf jeden Fall deutlich mehr Infos und auch den Release erstmal ab um zu sehen, was man da tatsächlich geboten bekommt.

PB und DS haben es mit Risen 2 bei mir echt verkackt. Erst recht mit dem generellen Steam Zwang (welcher ja offenbar auch bei Risen 3 wieder dabei sein soll).
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

*knock, knock* Liebe Entwicklerlandschaft, schon gehört? Es gibt neue Konsolen!

Jaaaa ... das ist ganz viel Arbeit.
Jaaaa ... das muss sein.
Neeiiin .... das kann man nicht einfach ignorieren.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Man darf an Risen 3 einfach nicht mit Ansprüchen vom Level Witcher 3 oder TES rangehen. Das tun anscheinend leider viele Leute und erwarten daher auch technische Meisterleistungen. Risen 1 fande ich gerade in der ersten Hälfte sehr gelungen, danach hat es leider stark abgebaut. Risen 2 war dank des Piratensettings nichts für mich. Bin definitiv gespannt auf das hier.

Lustig finde ich auch immer, wie TW 3 quasi schon als Meisterwerk etabliert ist, obwohls noch niemand gespielt hat. Die Jungs von CD Project Red müssen erstmal beweisen, dass sie eine packende, vielschichtige Geschichte mit Open-World verbinden können; daran sind schon viele andere Teams gescheitert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Nach Risen 2 bin ich skeptisch das die Jungs nochmal n gutes Gothic-like Spiel auf die Beine bekommen.
War echt trauig wie ich nach und nach feststellen musste, wie tief Piranha Bytes sich für die Zielgruppe bücken musste.

Langsam verstehe ich Cranky Kong...
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:[...]Grafisch können sie nur noch bedingt mit großen Produktionen mithalten, vor allem Mimik & Gestik & Animationen wirken spätestens seit Risen 1 im Vergleich zu anderen Titeln tatsächlich veraltet.
Bezüglich Mimik, Gestik und Animation stimm ich dir zu, aber die Overall-Grafik der Risen-Spiele fand ich eigentlich sehr gelungen.
Was mich in Risen 1 gestört hat, war einfach nur der lächerliche Endbosskampf.
Im 2. Teil war das Kampfsystem schrott, die Molukkensprache albern und das Ende war mir persönlich zu kurz.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben: War echt trauig wie ich nach und nach feststellen musste, wie tief Piranha Bytes sich für die Zielgruppe bücken musste.
Was macht man nicht alles, wenn der Finanzier mit dem Scheck für die nächste Milestone-Zahlung wedelt und noch ein paar "Vorschläge" hat... :)
haep1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haep1 »

Bin schon mal gespannt, was das Spiel so bringt. :)
Zuletzt geändert von haep1 am 24.02.2014 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Schade, auf Konsolen nur 720P. Wird somit sicher ein schlechtes Spiel.
myheroisalex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myheroisalex »

Ich muss gestehen, dass ich mit der Risen-Serie bislang nichts anfangen konnte. Diese Story um die Titanen empfinde ich als rech öde. Risen1 hatte ich noch im hoffnungsvoll in Erwartung eines Nachfolgers im Gothic-Stil gespielt und fand das schon durchschnittlich. Bei Risen 2 Dark Waters merkt man schon, dass PB kaum noch was neues einfällt. Überhaupt wirkt das Spiel wie für 15-Jährige entwickelt. PB sollte wieder versuchen eine glaubwürdige Spielwelt auszubauen. Mit Piraten mit 150%-Klischee-Faktor reißt man in der Hinsicht nichts. Für Risen 3 würde ich mir ein Spiel für Erwachsene erhoffen, mit düsterer Story und heftigen Konsequenzen in den Entscheidungen. Ich glaube aber nicht daran :| Da PB mit den Gothic-Titeln aber DIE Spiele entwickelt haben, werde ich R3 zumindest beobachten :D
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Was kommt diesen Sommer schon und auch auf den alten Konsolen? Wird wohl komplett auf dem 2. Teil aufaubauen sprich alles bleibt beim alten. Ich mag die Risen Reihe. Der 1. war schön düster und dreckig und errinerte oft an die Gothic Reihe, der 2. war mit den Piraten mal was anderes wirkte aber irgendwie alles wie ein Billig Indie game. Die Jungs sollten sich echt mal eine gute Engine sichern, ein paar neue Leute anheuern die Ahnung davon haben wie man ein Game bisschen poliert was Charakter Darstellung, Bewegungen usw. angeht und dann einen komplett neuen Teil Entwickeln.
Das die Spiele von Piranha Bytes ihre Ecken und Kanten haben war ja bei Teil 1 und 2 noch sympathisch aber mittlerweile erwarte ich doch schon etwas mehr.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Shevy-C hat geschrieben:Man darf an Risen 3 einfach nicht mit Ansprüchen vom Level Witcher 3 oder TES rangehen. Das tun anscheinend leider viele Leute und erwarten daher auch technische Meisterleistungen. Risen 1 fande ich gerade in der ersten Hälfte sehr gelungen, danach hat es leider stark abgebaut. Risen 2 war dank des Piratensettings nichts für mich. Bin definitiv gespannt auf das hier.

Lustig finde ich auch immer, wie TW 3 quasi schon als Meisterwerk etabliert ist, obwohls noch niemand gespielt hat. Die Jungs von CD Project Red müssen erstmal beweisen, dass sie eine packende, vielschichtige Geschichte mit Open-World verbinden können; daran sind schon viele andere Teams gescheitert.
Ich glaube die Fans von Gothic 1 und 2, zu denen ich mich auch zähle, tun das garnicht.
Gothic war damals schon kein Meisterwek, was Technik angeht. Es war buggy, die Steuerung war für viele extrem gewöhnungsbedürftig(nach der Eingewöhnungsphase fand ich sie klasse!), und die Grafik war auch nicht State of the Art.
Was Spass gemacht hat war das Setting, die Atmosphäre, die vielen Möglichkeiten, das Verbesserungsgefühl nach der erste Rüstung, die rüde Sprache usw.

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Diebstahl beim Hafenmeister, an das Gespräch mit dem Paladin, wo ich eine Rüstung wie seine bekommen kann, an Vatras predigt über Adanos usw.

Gothic hatte viele erinnernswerte Momente, das Erkunden der Insel hat Spass gemacht, mein Schrecken beim Erkundung der Schattenläuferhöhle z.B. war echt ;)
Gut gemacht war auch die Alchemie, das Sammeln von Kronstöckel, weil permante Tränke uvm.

Es war einfach eine tolle Kombination aus direktem Kampf, Erkundung, das Gefühl des Besser werdens, man konnte jedem aufs Maul hauen, wenn einem jemand auf den Sack ging, ohne ihn zu töten, man konnte verschiedene Seiten wählen, verschiedene Gilden-Handlungsstränge spielen, es hat einfach inhaltlich viel geboten.

Risen 1 hatte in der ersten Hälfte durchaus wieder gute Ansätze in diese Richtung, aber es war settingtechnisch fast das gleiche und viel weniger glaubwürdig. Magiergilde, Hafenstadt usw. Was aber vorallem gefehlt hat, war Herzblut. Vieles schien nur halbherzig. Das Kampf war grausig, Magier waren zu stark eingeschränkt in Zaubern, Gegner und Charakter-Recycling bis zur Schmerzgrenze, und der Rest des Spiels war einfach komplett ideenlos mit einem grottigen Ende.

Den ersten 50% hätte ich sicher noch eine 75% gegeben, trotz der Mängel, aber der Rest sorgte dafür, dass das Game kaum die 60% kratzt.

Ich persönlich erwarte keine Mega-Grafik, kein Kampfsystem mit 43,6 Angriffsarten, keine 90km² zum erkunden...alles was ich erwarte habe ich oben geschrieben.

Solange PB und DS auf den "Massenmarkt" schielen, was übrigends auch bei Jowood direkt ohne über Los zu gehen in der Insolvenz geendet hat, solange halte ich mich von weiteren PB-Spielen fern. Ein Grossteil der G1-Leute arbeitet da ja schon lange nicht mehr.

Wie wäre es, wenn BigPoint die aufkauft, wie sie es bei RadonLabs gemacht haben. Dann kriegen wir demnächst Gothic Online als Browsergame vorgesetzt. *schauder*

@myheroisalex

Die meisten die bei PB gearbeitet haben, die auch in der Gründerzeit da waren, sind schon lange weg. Der Name an sich ist nur noch eine hohle Phrase, die vom Rest-Image zehrt, genau wie bei Bioware. Dort ist kaum noch Kreativität da, die alten, qualitätsbewussten und anspruchsvollen Entwickler sind schon lange weg.

Sich von den alten Namen blenden zu lassen ist Selbstbetrug.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Brakiri »

Fanman hat geschrieben:*knock, knock* Liebe Entwicklerlandschaft, schon gehört? Es gibt neue Konsolen!

Jaaaa ... das ist ganz viel Arbeit.
Jaaaa ... das muss sein.
Neeiiin .... das kann man nicht einfach ignorieren.
Das Risiko ist zu gross. Die Nachfrage nach solchen Durchschnittsgames ohne internationalem Feeling ist gering. Auch Arcania, welches Jowood retten sollte, hatte schlechte Verkäufe, trotz Konsolen, trotz englischer Übersetzung. Die haben über 6Mio€ in das Game versenkt um es auch auf Konsolen rauszubringen und haben weltweit auf den Konsolen 120k Einheiten verkauft.
PBs Games sind teilweise nur marginal besser, und bei so einem geringen Erfolg ist das einfach zu riskant.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Mir hat Risen 2 sehr viel spaß gemacht und ich freu mich auf Teil 3. :)
Und schön zu hören, dass es für Xbox 360 kommt. Eine der beiden Neuen kommt mir so schnell nämlich nicht ins Haus.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Brakiri hat geschrieben: Die meisten die bei PB gearbeitet haben, die auch in der Gründerzeit da waren, sind schon lange weg. Der Name an sich ist nur noch eine hohle Phrase, die vom Rest-Image zehrt, genau wie bei Bioware. Dort ist kaum noch Kreativität da, die alten, qualitätsbewussten und anspruchsvollen Entwickler sind schon lange weg.
Gibts da eigentlich Belege für? Vielleicht ist es an mir vorbeigegangen, aber ich hab nie mitbekommen, dass eine große Zahl ehemaliger Mitarbeiter irgendwann gegangen ist. Viele Leute haben da ja ohnehin noch nie gearbeitet, ist ja eigentlich ein sehr kleines Studio...