Risen 3: Titan Lords angekündigt: Piranha Bytes setzt auf Bewährtes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Risen 3: Titan Lords angekündigt: Piranha Bytes setzt auf Bewährtes

Beitrag von 4P|BOT2 »

Piranha Bytes und Deep Silver haben Risen 3: Titan Lords in der aktuellen Ausgabe der PC Games angekündigt. Das Rollenspiel soll - wenn alles nach Plan läuft - im August 2014 für PC (Steam-Pflicht), Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen. In Titan Lords wird man sich in einer weitgehend mitteleuropäischen Welt herumschlagen, aber auch mediterrane und tropische Regionen können besucht werden. Die vo...

Hier geht es zur News Risen 3: Titan Lords angekündigt: Piranha Bytes setzt auf Bewährtes
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords angekündigt: Piranha Bytes setzt au

Beitrag von Iconoclast »

Hoffentlich wird das was. Risen 1 und 2 waren nicht schlecht, aber Gothic 1 und 2 sind immer noch das Beste, was es an RPG's gibt. Gothic 3 mit den richtigen Patches ebenfalls.
Usul
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Usul »

Die Informationen stammen aus einer Zusammenfassung des PC-Games-Berichtes aus dem World-of-Risen-Forum.
Ihr habt nicht einmal selbst ein Abo eurer Print-Konkurrenz und müßt für diese "News" auf ein Forum zurückgreifen?
Kommt das nur mir etwas peinlich vor?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Obgleich generell mehr Details geboten werden, sollen die Dialoge - wie beim Vorgänger - eher rudimentär animiert daherkommen und gerade im Vergleich zu Witcher 3 und Dragon Age: Inquisition antiquiert wirken.
Ist das eine Previewmeinung von PC Games oder eine Zielsetzung des Herstellers? :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Klingt iwie viel nach Dragon's Dogma und so.
...
Also 0815 ^_^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Haben die Essener nicht auch einen Brain Drain hinter sich? Das viele Leute gegangen sind?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:
Obgleich generell mehr Details geboten werden, sollen die Dialoge - wie beim Vorgänger - eher rudimentär animiert daherkommen und gerade im Vergleich zu Witcher 3 und Dragon Age: Inquisition antiquiert wirken.
Ist das eine Previewmeinung von PC Games oder eine Zielsetzung des Herstellers? :D
:)

Angesichts der Mittelmäßigkeit und Gameplay-"Verdummung", auf die man in Risen 2 ständig gestoßen ist, kann letzteres durchaus zutreffen.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Also ich freu mich drauf. Bin aber auch irgendwo ein PB-Fanboy. Habe die Gothic-Teile geliebt (bzw. tue das immer noch) und hab auch die Risen-Serie bisher gerne gespielt.

Problematisch ist allerdings, dass sich die Spiele eigentlich immer mehr von der "Weltspitze" der Action-RPG's entfernen. Die Gothic-Teile waren damals eigentlich noch ziemlich vorne dabei fand ich, aber schon mit Risen (1) hat man merklich gesehen, dass die Spiele in vielerlei Hinsicht zurückhängen. Grafisch können sie nur noch bedingt mit großen Produktionen mithalten, vor allem Mimik & Gestik & Animationen wirken spätestens seit Risen 1 im Vergleich zu anderen Titeln tatsächlich veraltet. Auch hinsichtlich dem Storytelling und der Storypräsentation sind die Spiele irgendwo noch sehr oldschool, manche würden das auch hier veraltet nennen. Klar, Pb ist auch nur ein vergleichsweise kleines Studio, die haben weder die Manpower noch die finanziellen Möglichkeiten, die die Entwickler der großen Triple A- RPG's haben. Das muss man halt auch berücksichtigen.

Von der Ankündigung selbst wurde ich ehrlich gesagt auch überrascht. Risen 2 kam ja erst im April 2012 raus. Wenn der neue Teil jetzt schon in nem halen Jahr kommen soll, beträgt die Entwicklungszeit ja kaum mehr als 2 Jahre. Halte ich für diese Art von Spielen eigentlich für nicht besonders viel. Das bereitet mir dann trotz der Vorfreude doch einige Sorgen... :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Muss ein Rollenspiel AAA Status haben?
Referenz Rollenspiele wie Planscape würde ich zum Beispiel nicht so bezeichnen.

Aber das ist eben der Heutige Zeitgeist. Entweder AAA oder Indi. Der Mittelstand ist tot.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von wertungsfanatiker »

Im August 2014 schon ? Will PB es im Jahr 2014, mit Konkurrenten wie PoE, TW 3 (!), DA:I, Wasteland 2, Dark Souls aufnehmen ? Wobei: wenn es WIRKLICH im August 2014 erscheint, könnte PB direkt in das Sommerloch stoßen, PoE, TW 3, DA:I erscheinen sicher erst Monate später, und Wasteland 2 wie Dark Souls sind nur schwer vergleichbar, da andere Spielsystem vorliegen. Das ist ein wenig überraschend, hatte mit PB erst wieder 2015 gerechnet. Endlich wieder schwimmen! Leider anscheinend keine wirklich offene Welt, auch Steam ist eine seit 2012 mit Risen 2 lästige Pflicht geworden. Risen 2 hat sich - zurecht, weil es eben mit den alten Gothicstärken kaum noch aufwarten kann - trotz Steam schlechter verkauft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:Problematisch ist allerdings, dass sich die Spiele eigentlich immer mehr von der "Weltspitze" der Action-RPG's entfernen.
Du sprichst das Ressourcenproblem ja schon an. PB steht nicht das Budget zur Verfügung, welches Bioware oder CD Projekt zur Verfügung stehen. Aber PB soll auf Drängen von Koch Media trotzdem AAA produzieren, was dann zu solchen weichgespülten Enttäuschungen wie Risen 2 führt, wo man überall auf "Gewollt, aber nicht gekonnt" trifft.

Hier fehlt ein Producer, der erkennt, wo der Markenkern von PB liegt und der in der Lage ist diesen Kern auch mit bescheideren Mitteln klar herauszuarbeiten. Man schaue sich nur mal Legend of Grimrock an. Drei, vier Leute, minimalstes Budget. Man macht "nur" einen Dungeon Crawler, dessen erstklassige Produktionswerte (Graphik, Sound) aber zeigen, wie hier das Maximale aus den vorhandenen Ressourcen geholt wurde. Sprich, wenn Koch Media PB nicht das Budget für AAA zur Verfügung stellt, sollte man idealerweise auch nicht fordern, dass die Jungs einen AAA-Titel designen.
Broetchen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Broetchen »

Kommt eh nie mehr halbwegs an Gothic 1 & 2 ran.
Ich erwarte etwas halbgare und standardisierte RPG Kost.
Muss ja nicht schlecht sein...
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Kajetan hat geschrieben: Hier fehlt ein Producer, der erkennt, wo der Markenkern von PB liegt und der in der Lage ist diesen Kern auch mit bescheideren Mitteln klar herauszuarbeiten. Man schaue sich nur mal Legend of Grimrock an. Drei, vier Leute, minimalstes Budget. Man macht "nur" einen Dungeon Crawler, dessen erstklassige Produktionswerte (Graphik, Sound) aber zeigen, wie hier das Maximale aus den vorhandenen Ressourcen geholt wurde. Sprich, wenn Koch Media PB nicht das Budget für AAA zur Verfügung stellt, sollte man idealerweise auch nicht fordern, dass die Jungs einen AAA-Titel designen.
Würde ich dir im Grunde zustimmen. Das Problem ist halt, dass PB früher mal mehr oder weniger für Triple A-Spiele stand. Kp ob's den Begriff damals überhaupt schon gab, ab zu Zeiten von Gothic 1&2 waren die, wie ja schonmal gesagt, meiner Meinung nach schon vorne dabei. Die Spiele konnten es für meine Begriffe damals z.B. locker mit den Elder Scrolls-Titeln aufnehmen.

Aber mittlerweile ist da die (finanzielle) Schere so weit auseinandergegangen, dass sich das zwangsläufig in der Produktion in irgendeiner Form niederschlägt. Das will man seitens des Publishers oder aber vielleicht auch bei PB selbst nicht so ganz akzeptieren und versuchts trotzdem.
Ich persönlich mag die Spiele wegen der eigenen "PB-Atmosphäre" imemr noch, das täuscht aber nicht darüber hinweg, das sicherlich nicht alles perfekt ist. Die Defizite, die ich sehe, hab ich ja oben schon benannt.
Phayne
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Phayne »

Tja, was soll man dazu sagen? Das letzte PB Spiel, was ich mit Leidenschaft gespielt habe, war Gothic 2. Risen 1 steht zwar auch noch im Schrank, konnte aber ohne die starken Charaktere der alten Reihe nie so fesseln. Nach den Bewertungen und einigen Videos von Teil 2 hab ich mir den direkt erspart und die Ankündigung von Teil 3 versprüht irgendwie nichts als eine gewaltige Portion Belanglosigkeit. Wäre zu schön, von PB mal wieder positiv überrascht zu werden.
lex23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lex23 »

Hoffentlich gehts wieder eher Richtung Teil 1. Fand da die ersten Abschnitte sehr gelungen.

Mit Teil 2 bin ich dann gar nicht mehr warm geworden.