Broken Age: Finanzierung des zweiten Parts ist sicher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AIex
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age: Finanzierung des zweiten Parts ist sicher

Beitrag von AIex »

Schaefer soll sich mal bei King Art oder Daedalic erkundigen wie man ein Spiel fertig macht das die Bezeichnung oldschool verdient. Diese Studios hätten mit der Kohle so geile Spiele gemacht, da ist sein beschissenes Broken Age ein Scheissdreck dagegen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also, ich werde noch abwarten bis alles fertig ist. Ich habe nicht gebacked, aber ich bin nicht der Meinung das man nur dann das Recht hat sich zu Tim S. Aussagen zu äußern.

Ich finde nicht das Doublefine hier alles richtig gemacht hat. Sie haben sich eindeutig verkalkuliert, sonst gäbe es doch gar keine zwei Episoden. Das muss man für meine Begriffe auch nicht endlos verteidigen. Wenn die erste Episode gefloppt wäre, stünde man als Spieler (und Backer) blöd da. So ist es natürlich gut gelaufen, aber ich hoffe das Doublefine nun genug Geld hat, mal wieder auf einen Füßen zu stehen, denn Kickstarter ist eben genau das.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich versteh die Aufregung trotzdem nicht (und noch weniger wie man Tim nicht mögen kann - den hätte doch jeder gern als coolen Onkel oder nicht?...).

Ich habe das Spiel unterstützt. Glaub 15 Dollar waren es, für ne Digitalversion.

Ob das jetzt zweigeteilt daherkommt oder nicht ist mir halbwegs egal.
Ich bekomm ja beide.
Ich fühl mich da weder verarscht noch sonstwas und den Preis für den zu erwartenden Gesamtumfang auch angemessen.

Wird schon so sein, dass sie sich verkalkuliert haben aber auch Kickstarter erfordert einen Lernprozess und sie waren halt noch unter den Ersten.
Die Entwicklungsdauer tangiert mich auch kaum und war doch eigentlich irgendwie eh noch im Rahmen. Der Unterschied ist halt, dass man bei Kickstarter oft gerade erst mit der Idee anfängt und nicht schon weit fortgeschritten ist, wie wenn wir sonst was von Spielen hören.

Also alles in allem versteh ich die Aufregung von fast keinem (im Gegenteil - finde sie völlig unangebracht).
Wenn man 1000 Dollar gespendet hat, ok...ist vielleicht ein bisserl Ärgern drinnen aber da ist man sowieso auch selbst Schuld und selbst ne hohe Summe gibt einem kein Recht/ keine Garantie ein Spiel genau nach den eigenen Vorstellungen zu bekommen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Chibiterasu

Ich glaube es geht eher darum, dass die durchaus berechtigte Kritik, dass das Geld nicht wirklich sinnvoll eingesetzt bzw. nicht korrekt geplant wurde, durch Schaefer als "Hating" und unangemessene Kritik abgebügelt wird.

Einige hier haben schon recht. Wenn man sich anschaut, mit wie wenig Geld z.B. Deadalic gute Spiele rausbringt, dann hat Herr Schafer eindeutig nicht gut gewirtschaftet.

Als Geldgeber ist man durchaus berechtigt, Kritik an der fragwürdigen Verwendung des eingebrachten Geldes zu äussern. Anstatt dies vernünftig zu verargumentieren werden diese Leute als "Hater" abgebügelt.

Ich finde das frech, respektlos, und wenn nicht schon die fragwürdige Verwendung meines Geldes Zweifel aufkommen lässt, dann würde mich spätestens diese respektlose Behandlung animieren, diesem Herrn nie wieder Geld in die Hand zu drücken.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also ich mag die Daedalic Spiele aber die meisten ihrer Eigenentwicklungen haben ziemliche technische Macken (die DSA Spiele habe ich noch nicht gezockt).

Beim Rest sind sie Publisher.

Und woher weißt du die genauen Entwicklungskosten der Daedalic Spiele?
Die würden mich durchaus auch interessieren.

3,3 Millionen (Dollar - also 2,4 Mill. €) ist jetzt auch nicht sooo viel.
Der Backer bekommt beide Teile und daher sollte aus deren Sicht auch das Gesamtergebnis als Gegenwert gesehen werden - egal wie das Double Fine finanziert hat.

Das Spiel hat einen schönen Artstyle und tolle Sprecher (ich weiß, das war auch ein Kritikpunkt).
Zusätzlich wurde die Doku finanziert - die ja eigentlich am Anfang der Idee stand.

Man merkt dem Projekt natürlich an, dass das sehr unkonkret formuliert (und wahrscheinlich auch dementsprechend geplant) war.
Aber das Endergebnis steht für mich in einem guten Verhältnis zu meinen Erwartungen und meiner "Investition".

Und Tim hat einfach einen etwas trockenen Humor. Ich denke nicht, dass der im genauen Wortlaut da massig Backer denunzieren wollte - sondern er einfach der Meinung ist, dass man sich von den vielen negativen Stimmen im Internet (und davon sind nicht unerheblich wenige Trolle und BErufsnörgler) nicht runterziehen lassen darf.

Und eine Anti-Kickstarter Stimmung (die es durchaus auch bei manchen gibt) ist durch den Ausgang des Double Fine Projekts alleine meiner Meinung nach absolut gar nicht gerechtfertigt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich verstehe nicht, wieso man Kritik immer mit Aufregung gleichsetzt. Das ganze regt mich ja nicht auf, ich kauf mir das Teil wenns vollständig ist und gut ist. Allerdings haben die "Verteidiger" vom Tim schon eine Haltung die einen nerven könnte, wenn einem das Projekt mehr am Herzen lag und man nun enttäuscht ist. Ich kann also auch verstehen wie sich jemand aufregt und sei es nur über die Doublefine-Defense-Force. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich bitte dich.

Es spricht doch niemand über dich oder Leute die drüber diskutieren wollen sondern über die die den Shitstorm starten wenn die Kreativen in ihrem eigenen Werk eben gerne Elijah Wood als Sprecher hätten.

Mimimi...was macht ihr mit meinem Geld...mimimi. Sowas hat man da oft gelesen. Die Sache ist, es ist nicht mehr "mein" Geld.

Und Leute die eben weder unterstützt haben (also gar nix riskiert) noch den ersten Teil gespielt haben - aber sich über eine schlechte Verwendung der Geldmittel äußern, finde ich ehrlich gesagt etwas lächerlich.
Denn die können das schlicht und einfach nicht beurteilen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also ich lese nicht nur in diesem thread andere Dinge. Das ist schon eine ähnliche Fanboyhaltung wie in den Console-Wars. Doublefine hat eben seine Hardcore-Arthouse-Fans.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Du machst es dir auch oft gerne ziemlich einfach mit deinen Fanboy Vergleichen (trägt ja null zur Diskussion bei).
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Wie viel Geld (mit Quelle bitte) hat Daedelic eigentlich für einen Deponia Teil ausgegeben?
Ich hatte jetzt mal schnell nachgeschaut aber leider nichts gefunden...

Zum Thema:
Also die Kritik er wäre mit dem Geld nicht ausgekommen, obwohl er sehr viel mehr eingenommen hat, ist immer noch Schwachsinn. Die anfänglichen 400.000 waren nur für ein Spiel im Rahmen von 2 bis 3 Mitabeitern, die 3 bis 4 Monate dran sitzen, angesetzt. Und dieses Spiel sollte die Größe eines Handyspiels eigentlich nicht sonderlich überschreiten.

Zudem waren Backer auch nicht uninformiert, da DF auch über die Finanzierungsgrenzen berichteten. Nur halt nicht öffentlich, sondern nur zu den Backern. Somit waren vor allem die Quereller bei den Nichtbackern zu finden, wie so oft (ich erinnere mich zum Beispiel an Shadowrun Returns).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:Du machst es dir auch oft gerne ziemlich einfach mit deinen Fanboy Vergleichen (trägt ja null zur Diskussion bei).
Und du verstehst gerne Sachen maximaler als sie gemeint sind. Ich sage ja nicht das alle die Doublefine an dieser Stelle verteidigen Fanboys sind (ja, man kann es so lesen, aber nur weil ich einen Satz nicht geschrieben habe, den ich für selbstverständlich halte), sondern das einige davon Fanboys sind und das lese ich eben aus einigen Posts immer wieder.

Denn ehrlich gesagt weiß ich nicht wie du dich immer objektiver siehst bzw. als jemand der es sich nicht einfach macht, wenn du mit "Ich verstehe die Aufregung nicht" anfängst. Ich lasse mir ja gerne vorwerfen das ich häufig eine ziemlich kompromisslose Meinung habe, aber die ist dann wenigstens konsequent.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 22.02.2014 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Hat er denn alle Kritiker als 'Hater' abgestempelt, oder primar die Typen, die auf unterster pers. Ebene ihren Dunst ablassen (siehe hier im Thread). Meistens noch von Leuten die selber nix gegeben haben und mit Halbwissen hausieren gehen.

Noch mal zum Vergleich Daedelic. DF sitzt in den USA und wird auch dementsprechende Kosten haben und seine Mitarbeiter ordentlich entlöhnen und nicht mit Praktikantenaufwendungen abspeisen...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: Denn ehrlich gesagt weiß ich nicht wie du dich immer objektiver siehst bzw. als jemand der es sich nicht einfach macht, wenn du mit "Ich verstehe die Aufregung nicht" anfängst.
Also von objektiver kann nicht wirklich die Rede sein (hab ich auch nicht gesagt) aber ich bin einfach in die Sache direkter involviert und dementsprechend behaupte ich auch mal einfach informierter als doch so einige die sich über das Spiel und den Entstehungsprozess negativ äußern (damit will ich nicht dich angesprochen haben, das musst du entscheiden).

Wulgaru hat geschrieben: Ich lasse mir ja gerne vorwerfen das ich häufig eine ziemlich kompromisslose Meinung habe, aber die ist dann wenigstens konsequent
Ich halte ja Konsequenz nicht unbedingt für eine situationsunabhängige Tugend.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Denn ehrlich gesagt weiß ich nicht wie du dich immer objektiver siehst bzw. als jemand der es sich nicht einfach macht, wenn du mit "Ich verstehe die Aufregung nicht" anfängst.
Also von objektiver kann nicht wirklich die Rede sein (hab ich auch nicht gesagt) aber ich bin einfach in die Sache direkter involviert und dementsprechend behaupte ich auch mal einfach informierter als doch so einige die sich über das Spiel und den Entstehungsprozess negativ äußern (damit will ich nicht dich angesprochen haben, das musst du entscheiden).
Das will auch niemand der das ganze kritisiert für sich in Anspruch nehmen, zumindest nicht zwangsläufigerweise. Es ist nun einmal aber so, dass man etwas berechtigt kritisieren kann, ohne alle Informationen zu besitzen und diese Kritik nicht zwangsläufig weniger zutrifft.

Denn sonst könnte man im Umkehrschluss eben genau die Fanboy-These fahren die ich anriss, weil man eben zu sehr "involviert" ist. Damit spreche ich weder dich noch alle anderen Fans von Doublefine direkt an, aber wenn es uninformierte Hater gibt, gibt es auch Fanboys.

Wie gesagt....ich schreibe sowas auch nicht von ungefähr. Diese Diskussion läuft ja allerspätestens seit die Zweiteilung raus ist, aber im Grunde schon seit Doublefine dieses Rekordergebnis geschafft hat. Es gibt zwei grundsätzliche Lager und jede Menge Leute die dazwischen stehen. Ich lasse mir da einfach nicht anhängen das ich es mir hier einfach mache...das machst nämlich ganz gerne wenn du mit mir nicht einer Meinung bist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Vielleicht muss ich auch erstmal richtig einfahren bei Kickstarter aber ich seh das einfach relativ entspannt.

Ich gebe immer nur soviel Geld, dass ich das SPiel bekomme. Und das ist dann meistens in einem Bereich wo ich finanziell nicht so einfahre, bloss weil das Spiel nichts oder nichts für mich wird.

Broken Age war nach der ersten detaillierteren Vorstellung von Artstyle und Spiel auch nicht mehr so hoch auf meiner Wunschliste wie es zb derzeit Hyper Light Drifter (das ich auch unterstützt habe) ist. Spricht mich einfach mehr an.

Aber solange ich Ideen für unterstützenswert halte und nicht mehrere Erfahrungen habe, wo sich Entwickler einfach mit der Kohle aus dem Staub machen oder ne Frechheit aus Einsen und Nullen abliefern, solange werde ich da auch Geld geben.

Ich seh mich in die meisten Projekte gar nicht so sonderlich emotional investiert, weil das eh alles neue Spiele sind die auf keinem Vorgänger fußen. Wird halt gut oder nicht.

Beim neuen Thief ist es anders. Da fühl ich mich Teil einer Community, die die Serie groß gemacht haben und da bin ich durchaus auch Fanboy. Wenn das Spiel so scheiße wird, wie derzeit gemunkelt, reg ich mich sicherlich sehr auf obwohl ich kein Geld reingesteckt habe.
Die emotionale Investition in die Serie ist halt leider sehr groß.