Dark Souls 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Vorschau

Beitrag von Termix »

Warum reden eigentlich immer alle NUR von der Maiden?
Crossbreed Priscilla fand ich auch ziemlich bemerkenswert.

Zur Preview:
Ist schon witzig :p
DarrianMcK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarrianMcK »

Gute Vorschau, wird gekauft!
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

LordOfNosgoth hat geschrieben: In Demon's Souls waren die LP nämlich fast zu vernachlässigen, da man im Normalfall eh die meiste Zeit nur mit halben bzw. 70% LP unterwegs war. Da kam es noch viel mehr auf die richtige Taktik und die Rüstung an.
:?: Manchmal frag ich mich schon, ob die Leute das Spiel wirklich gespielt haben, wenn ich so ein Bullsh.. lese. Naja, wenn man es nach Dark Souls gespielt hat und nur einmal PvE durch, dann kann man das übersehen, wenn man nichts ausprobiert....
Nichts war so irrelevant wie die Rüstung in Demons Souls! Selbst Luck (das RES von Demons Souls) war da noch hilfreicher als die Rüstung. Schilde werden in Demons Souls auch total überbewertet, die halten im Vergleich zu Dark Souls nix ab. Wer in Demons Souls über 50% Equipment Load hat und das nicht aus Roleplay Gründen tut, der hat das Spiel nicht verstanden.

VIT-Build: Dragon, bzw. Elemental Weapons ermöglichen das, da relativ hoher Schaden ohne Scaling. Trotzdem ist reines VIT Build "not viable" da die Stamina fehlt (naja, wenn man nur zaubert relativiert sich das, aber Magie im PvE war schon immer wie cheaten in der Souls Reihe). VIT/END Builds sind in Dark Souls recht verbreitet, da sie wirklich verflucht effektiv sind.

Dark Souls 2 soll angeblich keine Waffen mehr haben, die sich nicht auf Scaling mit Stats verlassen -> ein VIT Build wird Stunden brauchen einen Boss zu Fall zu bringen, weil der so gut wie keinen Schaden machen kann.

Q&S: Vollkommen überbewertete Bosse, wenn man sich mal etwas mit denen auseinandersetzt (hab die bestimmt 500x platt gemacht) sind die eigentlich ziemlich easy. Der Trick bei beiden ist zwischen den Beinen zu bleiben und nur abzuhauen, wenn die den Arschhopser machen. Und wer lässt sich denn von so einem lahmen Blitz treffen, da brauch man ja nichtmal rollen zum ausweichen, ganz in Ruhe zur Seite gehen und gut....
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

LordOfNosgoth hat geschrieben: In Demon's Souls waren die LP nämlich fast zu vernachlässigen, da man im Normalfall eh die meiste Zeit nur mit halben bzw. 70% LP unterwegs war. Da kam es noch viel mehr auf die richtige Taktik und die Rüstung an.
Rüstung war in Demon's Souls absolut zu vernachlässigen, da sie kaum Unterschied brachte.

Was einem schwerer/leichter vorkam, hing immer von der Reihenfolge ab. Ich hab erst Dark und Demon's Soul gespielt und fand daher Demon's Soul einfacher. Ich hab direkt ohne Schild gespielt und alles im ersten, maximal zweiten Versuch getötet. Alleine schon das man die Heilgegenstände farmen konnte war ein riesen Vorteil. Man konnte so viel failen, wie man wollte, man hatte ja genug Heilung dabei.

Und ich bin auch der Meinung, das die Souls Reihe zwar fordernd ist, aber bei weitem nicht schwer. Viele sind nur nichts mehr gewohnt heute.
DarrianMcK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarrianMcK »

Tyler Durden hat geschrieben:
:?: Manchmal frag ich mich schon, ob die Leute das Spiel wirklich gespielt haben, wenn ich so ein Bullsh.. lese. Naja, wenn man es nach Dark Souls gespielt hat und nur einmal PvE durch, dann kann man das übersehen, wenn man nichts ausprobiert....
Nichts war so irrelevant wie die Rüstung in Demons Souls! Selbst Luck (das RES von Demons Souls) war da noch hilfreicher als die Rüstung. Schilde werden in Demons Souls auch total überbewertet, die halten im Vergleich zu Dark Souls nix ab. Wer in Demons Souls über 50% Equipment Load hat und das nicht aus Roleplay Gründen tut, der hat das Spiel nicht verstanden.
Ich stimme dir zu, Biorrs Rüstung machte kaum einen Unterschied zu Miraldas, das wirkt sich bei Dark Souls viel mehr aus (z.B. zwischen Havels und Elite Ritter Rüstung).
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

@Mirabai
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marina Cheslock »

LordOfNosgoth hat geschrieben:Ein Kumpel hat mir das mal sehr eindrucksvoll demonstriert, er holte sich sofort am Anfang den Zweihander, levelte alles auf Stärke bis 16, um ihn beidhändig führen zu können und dann nur noch auf Leben und die Waffe verbessern. Tja, Anspruch gleich Null - sozusagen. ;)
genau sowas meine ich.. das sollte in so einem "angeblich" unglaublich schweren spiel garnicht möglich sein.
sicher kann man es sich absichtlich schwer machen, indem man hp einfach nicht skillt, aber ich wusste auch nicht, dass es SOLCHE konsequenzen hat.
von daher finde ich es schon ziemlich daneben wie sich viele damit brüsten es durchgespielt zu haben, was bei all den hilfen wohl wirklich absolut jeder schaffen sollte.

es gab eigentlich nur eine stelle, bei der ich mich "vorarbeiten" musste und immer wieder gestorben bin - der friedhof/die katakomben. bin da direkt zu anfang runter, mein erstes gebiet. habe die skelette immer von der klippe getreten, weil ich erst nicht gesehen habe, dass diese priester die skelette wiederbeleben (die standen ja meist auch ziemlich abseits). das war ne wirklich herausfordernde und spaßige stelle - für mich aber leider auch der einzige wirkliche höhepunkt im ganzen spiel. alles was danach kam, besonders ab der mitte, war leicht langweilend.
schwer wurde danach nur noch eine stelle: kalameet im dlc. da ich das ganze spiel offline durchgespielt habe, musste ich versuchen ihm alleine den schwanz abzuschlagen, was durch seine bewegungen ziemlich lang dauerte (er hielt den immer weit oben). er war ja ansich nicht schwer, nur halt wenn man solo seine waffe haben will.
von daher bleibt mir das spiel auch eher nur wegen seinem fast unerreichbaren monsterdesign so im kopf.

ja, dafür war ninja gaiden mal bekannt. mittlerweile vergessen das aber wohl viele leute.
die verschiedenen waffen sind eine sache, das stimmt. da man nur mit bestimmten waffen an bestimmte gegner rankommt, ist ein ständiges wechseln pflicht. die andere sache ist, dass du zig kombos hast, für jede waffe - und viele kombos wurden anscheinend direkt aus DOA entnommen, was wiederum heißt, dass man sich da wirklich reinarbeiten muss und "lernen" muss, denn sonst kriegt man sowas wie "halbkreis x x y x y x kompletter kreis x oben y" nicht in den kopf.
es gibt wohl sogar ein paar cracks die es schaffen das spiel durchzuspielen ohne schaden zu nehmen - was dann wohl mit der absolut grandiosen ki zusammenhängt und noch beeindruckender ist, wenn man bedenkt, dass man auf schwierigkeitsgrad "sehr schwer" innerhalb von nicht einmal 2 sekunden tot ist, wenn man nicht aufpasst. darüber hinaus ist das spiel eh so schnell, völlig anderes tempo.

dass souls im gegensatz zu dem prince of persia reboot und anderen spielen etwas mehr herausforderung bietet stimmt schon, aber ich denke da können auch viele andere spiele mithalten, ohne unfair zu werden - selbst abseits des genres, wie zb trials. aber auch ein devil may cry fand ich immer fordernd bis sehr schwer, jedoch nie unfair.
im großen und ganzen kann ich dir aber absolut zustimmen, du verstehst worauf ich hinaus will - ich denke genauso.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

LordOfNosgoth hat geschrieben:Dabei bleiben die Souls-Spiele halt aber auch immer (ok, Dark Souls nur fast immer --> Four Kings ab NG+) fair, dagegen werden andere Spiele nur schwerer, weil sie unfair werden. So kommt es mir zumindest vor.
Nja, auch die gehen, auch, wenn bei denen der Sprung auf NG vielleicht am deutlichsten auffällt (im ersten Durchgang auf Anhieb geschafft, ab NG ein Albtraum). Starke Waffe enchanten (zB Dragon King Greataxe + Sunlight Blade), Power Within aktivieren und dann einfach so schnell es geht niederknüppeln, bevor der nächste erscheint, zwischendurch heilen und notfalls Zauber erneuern. Damit ging's auch noch auf NG5 ganz gut, auch, wenn es Glückssache ist. Wenn sie häufig ihre Energiewelle einsetzen oder nach einem greifen kann es kritischer werden.

Dem Rest stimme ich absolut zu. Die Souls-Spiele setzen eben auf vermeidbare Fehler, die man selbst erkennen/beheben kann. Und das fällt vielen ja scheinbar schon schwer, wenn man die ständigen Diskussionen betrachtet, wo von ''großartig gebalanced'' bis ''total unfair'' alles dabei ist.

Ninja Gaiden... na ja, ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann.
Die Mehrheit klassischer Hack'n Slay-Spiele ist nur deshalb schwer, weil die Kämpfe erheblich schneller ablaufen und deren Ausgang über weite Strecken davon abhängt, wie gut die eigenen Reflexe sind. In den Souls-Spielen konnte man bisher mit nur ein wenig Aufmerksamkeit die meisten Fehler irgendwann selbst erkennen, etwas dagegen tun, hatte Erfolg und konnte sich immer wieder freuen, weil man das Gefühl hatte, selbst etwas geschafft zu haben. Wenn man aber von Haus aus keine guten Reflexe hat, kann man daran nur schwer arbeiten - man hat gute Reflexe oder nicht, da können alle Guides und Tipps dieser Welt nicht helfen, Ninja Gaiden 2 oder auch Devil May Cry 3 auf den höchsten Stufen durchzuspielen. Mir ist etwas mehr Ruhe und Beobachten alla Souls oder Monster Hunter deutlich lieber (steinigt mich, aber mir hat auch DMC4 im Endeffekt besser gefallen, weil mir Neros Kampfstil eher lag).

Marina Cheslock hat geschrieben:
LordOfNosgoth hat geschrieben:Ein Kumpel hat mir das mal sehr eindrucksvoll demonstriert, er holte sich sofort am Anfang den Zweihander, levelte alles auf Stärke bis 16, um ihn beidhändig führen zu können und dann nur noch auf Leben und die Waffe verbessern. Tja, Anspruch gleich Null - sozusagen. ;)
genau sowas meine ich.. das sollte in so einem "angeblich" unglaublich schweren spiel garnicht möglich sein.
Und wie viele Leute haben das beim 1. Durchspielen gewusst und sind durchgerusht? Dürften nicht viele sein. Selbst, wenn man es weiß, hilft es nicht viel, wenn man zum ersten mal das Spiel angeht und den Vorgänger auch nicht gespielt hat.
Nur, weil man sich ein Spiel leichter machen kann, ist es nicht per se nicht schwer - für fast jedes Spiel kann man sich Guides durchlesen, deren Inhalte einem schon beim 1. Durchgang erhebliche Vereinfachungen ermöglichen. Ich will die Souls-Spiele nicht als etwas Unschaffbares zelebrieren, beide Teile waren für mich auch nur noch dann schwer, wenn ich leichtsinnig wurde, aber so zu tun, als seien sie leicht... ne, dann hätte es seit dem Erscheinen von Demon's Souls nicht für derart nervige Diskussionen gesorgt.

Es ist in einem gesunden Maße fordernd und bestraft die Sorte Fehlverhalten, die man selbst in der Hand hat - nicht mehr, nicht weniger. Wäre es bewusst darauf getrimmt, dass es niemand schafft, hätten die Spiele nicht so eine große Fangemeinde.
DarrianMcK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarrianMcK »

Also die Reaktionen hier sind ja recht gelassen... freut mich:)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

och schade... irgendwie habe ich befürchtet dass ds2 den beiden vorherigen teilen in sachen mystik und atmosphäre hinterherhängt. keine ahnug warum man myazaki abziehen musste... fehlender tritt und die beiden fehlenden klassen könnte ich noch verschmerzen, aber dieses gewisse etwas muss ein souls spiel für mich einfach haben. stichwort "maiden in black". mich hat aber auch noch kein einziger gameplay trailer richtig aus den socken gehauen. von daher waren meine erwartungen an teil 2 auch nicht so hoch. bin gespannt was kommt... nach platin schaut es diesesmal aber nicht aus ;)
Froschquark
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Froschquark »

Oh nein 4Players. Wenn das wieder ein 70er Spiel wird, dann fange ich an zu weinen. Ernsthaft jetzt, ich werde weinen!
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marina Cheslock »

The_Outlaw hat geschrieben:Und wie viele Leute haben das beim 1. Durchspielen gewusst und sind durchgerusht? Dürften nicht viele sein.
hp skillen ist kein geheimnis, worauf man erst kommen muss.. das macht man so oder so.
nur dass es solch krasse konsequenzen hat, kann man nicht wissen - das ist wohl auch der grund wieso viele denken hp zu skillen würde eh nichts bringen, dabei erhöht es auch stark die abwehr.
ich habe hp geskillt ohne das zu wissen und, wie gesagt, ab der mitte war das spiel wirklich ein witz.
und sich koophilfe holen, bei denen die leute einem den boss killen oder die nachrichten auf dem boden zu lesen, die einem vor jedem mist warnen, ist wohl auch kein ding.
falsche fährten werden auch so gut wie nie gelegt, weil diese nachrichten nicht positiv bewertet werden.
aber so zu tun, als seien sie leicht... ne, dann hätte es seit dem Erscheinen von Demon's Souls nicht für derart nervige Diskussionen gesorgt.
hängt wohl wirklich mit dem zusammen was stalkingwolf meint:
Viele sind nur nichts mehr gewohnt heute.
rhymee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rhymee »

Eieiei...so sauer sind die Gurken im Moment auch net...
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

The_Outlaw hat geschrieben:
Und wie viele Leute haben das beim 1. Durchspielen gewusst und sind durchgerusht? Dürften nicht viele sein.
Sehe ich ähnlich. Ich meine, ist doch eigentlich klasse, dass das Spiel so viele Freiheiten und Möglichkeiten bietet, um es durch "rushen" zu können, wenn man sich damit beschäftigt (was ja auch eine Form von Anspruch ist).
Und btw. um den 2Händer zu führen braucht man Stärke Level 24, Geschick 16
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Lustige Preview. Klarer Fall von: Zum N(j)örgeln verdammt! Das müssen aber auch hundsgemeine Embargo-Hexen gewesen sein, die den Jörg zu solch schlimmen Meckerorgien zwingen. Für einen Kritiker mit gelegentlichem Faible für Verrisse ja regelrecht ein Albtraum, ...oh wait.

Für die wartenden Soul-Fans aber sicher voll spannend: Ui, was ist da jetzt ernstzunehmen, was nicht, gibt es da einen wahren Kern, oder ist das alles nur Verarsche, links antäuschen und dann rechts (im Test) doch mit Platin zuschlagen...

...aber die Redewendung "Jemanden auf die Folter spannen" gewinnt im Dark-Souls-Kontext ja sowieso nochmal eine ganz eigene, ursprüngliche Bedeutung, das passt schon, da stehen die Soul-Fans doch drauf!