World of WarCraft - Patch 5.4.7 und kaufbare Charakteraufwertung auf Stufe 90 kostet wohl 60 Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RalphWiggum
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Patch 5.4.7 und kaufbare Charakterau

Beitrag von RalphWiggum »

Es schockiert mich doch sehr, zu sehen, wie intolerant und rüpelhaft viele sind.
Ihr könnt / wollt es euch nicht leisten? Ist euer gutes Recht. Genauso haben aber auch andere das Recht, sich die Zeit beim Aufleveln von bereits x-mal Gesehenem zu sparen.

Ich weiß nicht, ob da der Neid aus einigen spricht, dass es sich manche leisten können oder ob ihr einfach nur auf den Putz hauen wollt, weil ihr es sonst nicht könnt. Jedoch beleidigend zu werden, weil sich jemand für einen Stundenlohn von 50 Cent (ich greife auf die Rechnung eines Users von einer vorigen Seite auf) einen Vorteil bei seinem Hobby gönnt, um schneller zu den "aktuellen" Inhalten zu kommen, ist eine Frechheit.
Das hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. Ihr dürft natürlich dagegen sein bzw. eine andere Meinung haben. Aber jemanden dumm / dämlich oder sonst wie zu nennen, weil er Geld für sein Hobby ausgibt (es ist total irrelevant, wie viel er dafür ausgibt), hat damit absolut nichts mehr zu tun.

"PayToPlayLess" ist auch nicht ganz richtig. Für viele ist der eigentliche Inhalt nun mal das Raiden. Das kann man eben erst auf dem maximalen Level. Nur weil anderen wiederum das Leveln viel mehr Spaß macht, was euch auch gegönnt sei, muss man dennoch nicht gleich keifend gegen die Raider schießen, die sich das Level erkaufen.

Solange Blizzard Geld damit macht, ist es doch eine Win/Win Situation. Die einen Spieler kaufen / beanspruchen den Dienst und sind glücklich. Die anderen Spieler leveln / questen und sind glücklich. Blizzard verdient Geld und ist glücklich. Happy End.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Es ist nicht wirklich eine Frage des habens oder nicht habens. Selbst ein stinkreicher Mensch gibt sein Geld nicht für sinnlosen Wucher aus. Sonst wäre er ja nicht reich. Und wenn angeblich der Endcontent so viel mehr Spaß macht, kann man Blizzard schon vorwerfen da gewaltig was falsch zu machen, wenn man doch erst so viel Geld dafür bezahlen soll. Dann kann man hier klar von Wucher sprechen. Natürlich muss das ja keiner bezahlen aber vertrau mir, gerade die Reichen werden das nicht zahlen, eher die armen und süchtigen, weil die nicht mit Geld umgehen können. Das hat bis jetzt die Vergangenheit oft genug gezeigt. Und als normaler Mensch kann man das ruhig mal hinterfragen. Naja sollen sie es machen, mittlerweile sind Spiele auch nur noch für Dumme. Nicht des Inhalts wegen, es muss ja nicht immer bildend sein, eher was und wie gekauft wird. Der Markt ist ja nur noch auf Abzocke und Kundenfang basierend.
Phayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phayne »

The Scooby hat geschrieben:
Es ist eine "zusätzliche" Dienstleistung, ohne das dir ab sofort das leveln im herkömmlichen Sinne erschwert wird.
Der ADAC Vergleich ist völlig daneben. Was soll der bedeuten? Du zahlst für einen Pannenservice, in dem vertraglich festgeschrieben ist, dass du abgeschleppt wirst und dann kommt nur einer vorbei und drückt dir ein Handbuch in die Hand? Damit hätte der ADAC seine vertragliche Verpflichtung dir gegenüber gebrochen, hat nun aber rein gar nichts mit WoW zu tun, da du weiter wie bisher leveln kannst. Es wurde mit der Zeit durch die Erstücke sogar noch vereinfacht und die level Zeit von 1-90 locker um >70% verringert.
Was du meinst wäre, wenn der ADAC dich an der Unfallstelle abschleppen will, und für die schnellere Route zur Werkstatt mehr Geld haben will, weil du ja einen wichtigen Termin haben könntest und es dir wichtig ist, schnell dahin zu kommen! Das ist legitim, wenn auch fragwürdig. Aber was ist beim ADAC aktuell nicht fragwürdig? :twisted:
Der Vergleich war nicht auf den Levelboost gemünzt, sondern auf das teure Verkaufen der "guten" Mounts im Shop, während im Spiel direkt nur noch lahme Lückenfüller erhältlich sind. Darauf sollte dann auch der überspitze Vergleich mit dem ADAC anspielen. Sowohl Pannenservice als auch Handbuch stellen eine Art Pannenhilfe dar, nur mit sehr unterschiedlicher Reichweite und Qualität. :wink:
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

GeQo hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben: ...
Den Kunden dazu zu bringen mehr zu zahlen, um weniger von einem Produkt das ihm bereits verkauft wurde zu konsumieren, das ist wirklich ein Geniestreich. Deine Rechtfertigungsversuche zeigt das es wunderbar funktioniert.
this!

Made my day, hervorragend formuliert.
Habt ihr mal drüber nachgedacht, was ihr beide schreibt? Habt WoW überhaupt mal richtig gespielt. So mit Raids und PVP? Klingt nicht so, was euch von dieser Diskussion disqualifiziert!

1. Die meisten Spieler haben diesen lvl-Teil des Spiels schon mindesten einmal gespielt und haben nun die Möglichkeit ihn zu überspringen.

2. Es wird alter content übersprungen, deren Storys oft erst mit den Raids abgeschlossen werden, die aber nicht mehr gegangen werden.

3. Die mit sehr großem Abstand meiste Zeit verbringt man in dem Spiel sowieso mit einem Charakter, der das maximal level erreicht hat.

Ich persönlich finde die $60 auch überzogen, aber wenn ich ehrlich bin und mich entscheiden müsste, würde ich lieber 2 Wochen Urlaub mit meiner Freundin verbringen als in WoW einen Char auf 90 zu leveln, nur damit ich $60 spare. Sry, aber wenn ihr meint aus Prinzip lieber 2 Wochen vorm Rechner hocken wollt, dann tut ihr mir leid.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

The Scooby hat geschrieben: Habt ihr mal drüber nachgedacht, was ihr beide schreibt? Habt WoW überhaupt mal richtig gespielt. So mit Raids und PVP? Klingt nicht so, was euch von dieser Diskussion disqualifiziert!

1. Die meisten Spieler haben diesen lvl-Teil des Spiels schon mindesten einmal gespielt und haben nun die Möglichkeit ihn zu überspringen.

2. Es wird alter content übersprungen, deren Storys oft erst mit den Raids abgeschlossen werden, die aber nicht mehr gegangen werden.

3. Die mit sehr großem Abstand meiste Zeit verbringt man in dem Spiel sowieso mit einem Charakter, der das maximal level erreicht hat.

Ich persönlich finde die $60 auch überzogen, aber wenn ich ehrlich bin und mich entscheiden müsste, würde ich lieber 2 Wochen Urlaub mit meiner Freundin verbringen als in WoW einen Char auf 90 zu leveln, nur damit ich $60 spare. Sry, aber wenn ihr meint aus Prinzip lieber 2 Wochen vorm Rechner hocken wollt, dann tut ihr mir leid.
Ach, du disqualifizierst also Leute von Diskussionen? Soso. Ich sehe nicht ein, warum ich dir überheblichem Typen meinen WoW-Werdegang darlegen sollte. Stattdessen drücke ich einfach die Igno-Taste, anstatt mich nochmal mit deiner Arroganz rumzuplagen. Dein 'ihr tut mir Leid' kannst du dir sonstwohin stecken, schönen Abend.

Und um es klar zu sagen: das Problem ist nicht, was du sagst, sondern wie du es sagst. Damit bist du für mich einfach kein Diskussionspartner.
PheonixMage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PheonixMage »

Ich hab da noch einige Ideen für Blizzy.

-Nachts um 3 keiner mehr da der als Tank taugt?
Für 5 € einfach nen NPC anheuern, der natürlich total imba ist.

-25 mal in Folge Pech beim Loot gehabt im. Raid?
Einfach ne Waffe und ne Rüstung im Ingame Shop kaufen. Knappe 100€ pro Char investieren, und nie wieder n dummes Gesicht beim Raid machen müssen.
(da schreit dann auch keiner mehr das man nix für sein Geld bekommt, denn die DPS sprechen ja für sich. xD)

-Trotz Imba NPC Tank und fettester pay2win Ausrüstung immer noch zu oft gewiped worden?
*Trommelwirbel, Fanfaren und Posaunen erklingen lass*
Jetzt zuschlagen: für nur 200€ einfach das Perfect Gaming Script für eine Woche aktivieren. Euer Char spielt alleine. Nie wieder wegen Müdigkeit aufhören, nie wieder wegen zu schlechter Reaktionszeit sterben.
Natürlich können nur maximal 100 Leute gleichzeitig dieses Premiumskript aktiv haben.
Also schlag zu so lange es noch geht.

Letzteres ist ja geradezu perfekt für die Generation Let's Play. Und für nur 5 € die Stunde kann auch dämliches Nonsens Gelaber im Hintergrund laufen.

Und jetzt steinigt mich bitte, ich kann mein eigenes Hobby nicht mehr ertragen.
Pheo
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von PixelMurder »

Twan hat geschrieben:Ich bekomme bei einem Spiel natürlich keinen physikalischen Gegenwert, aber einen Gegenwert. Und der ist genau so viel Wert, wie jmd bereit ist.....
Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst in 5 Sprachen(darunter auch Papyrus) Variablen mit ein paar Zeilen Script verändern kann oder gar mit einer Variable ein Level-Cap und die Skalierung dahin bestimmen kann. Eine Funktion zum Aufleveln habe ich selbst schon kurz und vor dem Frühstück für Fallout 3 hingeworfen, um meine Balancings testen zu können . Nein, ein Bündel von veränderten Game-Settings und ein paar Zeilen Code zum selben Preis, mit dem man ein Skyrim oder GTA kaufen kann, sind Wucher. War auch schon bei Metro last Light oder Borderlands so, wo man Schwierigkeiten für Geld kaufen musste. Bin überhaupt nicht geizig und kaufe auch Spiele zum Release-Tag und noch einen Season Pass oben drauf, aber in dem Moment schreit bei mir alles danach, das ich damit über den Tisch gezogen werde.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hehehehehe...das ist ja echt genial.
Wie Chris schon sagte, zahlen die Leute, um sich die Zeit, für die monatlich bezahlen, zu ersparen..öh..WAT?

*lach*

Jaja, schon gut, es geht um den Raid-Kram und Endgamecontent usw. aber da muss man echt sagen, das Angebot ist genial. 60€ um aufs spielen verzichten zu können....hihi
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

The Scooby hat geschrieben: ...
Von 2004 bis 2009. Archimonde first auf dem kdv ende 2007.
RalphWiggum hat geschrieben:...
Ich glaube das du selbst am Probleme mit dem kauf von in-game items für Geld hast. Dein ganzer Post ist nämlich eine einzige Rechtfertigung. Die ist aber gar nicht nötig, denn jeder kann tun oder lassen was er möchte - das beinhaltet auch das kaufen von in-game items oder leveln - niemand versucht hier irgendwem was wegzunehmen.

Auf was ich dich und Scooby aber versuche hinzuweisen ist folgendes: World of Warcraft (man kann hier auch andere Spiele einsetzen) kommen nicht einfach auf die Welt, sondern sind Produkte eines Designprozesses der am Reißbrett beginnt und über viele Iterationen immer und immer wieder durchgekaut wird. Das bedeutet, wenn es im Spiel Abschnitte gibt die so langweilig oder zeitaufwändig sind das man sie überspringen möchte, ist das so gewollt, geplant und ausgeführt.

Es wurde nicht die letzte Erweiterung fertigstellt und erst dann dachte jemand das kaufbare level eine echt knorke Idee wären, sondern das wurde von Beginn an im Design des Spiels mit berücksichtigt.

Die Probleme die von Scooby angesprochen wurden treffen ja zu, aber da hätte man auch andere Wege finden können. Zum Beispiel level-up tokens für Spieler die bereits eine gewisse Anzahl von 80+ Charakteren besitzen und die im Verhältnis zur Anzahl dieser Charaktere aufgefüllt werden. Ob das die beste Lösung gewesen wäre sei dahingestellt, aber es hätte alternativen gegeben.

Hier wird im Moment ausprobiert was der Kunde akzeptiert und was nicht. Und wenn die Kundenbasis nicht ab einem gewissen Punkt die Zusammenarbeit verweigert, dürft ihr euch bei Blizzards nächstem MMO vor jedem Raid für einen Dollar ein Instanz Ticket kaufen.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

|Chris| hat geschrieben: Auf was ich dich und Scooby aber versuche hinzuweisen ist folgendes: World of Warcraft (man kann hier auch andere Spiele einsetzen) kommen nicht einfach auf die Welt, sondern sind Produkte eines Designprozesses der am Reißbrett beginnt und über viele Iterationen immer und immer wieder durchgekaut wird. Das bedeutet, wenn es im Spiel Abschnitte gibt die so langweilig oder zeitaufwändig sind das man sie überspringen möchte, ist das so gewollt, geplant und ausgeführt.
Hier kann ich dir im Grunde zustimmen, hat aber auch niemand in irgendeiner Art und Weise angezweifelt, noch etwas anderes behauptet.
|Chris| hat geschrieben: Es wurde nicht die letzte Erweiterung fertigstellt und erst dann dachte jemand das kaufbare level eine echt knorke Idee wären, sondern das wurde von Beginn an im Design des Spiels mit berücksichtigt.
Sehe ich persönlich nicht so, da wir dieses instant aufleveln dann spätestens schon beim 2. addon bekommen hätten, und nicht erst kurz vor dem 5. addon. Der Grundgedanke ist eher, dass es diese langwierige level phase bei jedem Addon gibt, um dem Durchschnittsspieler mindestens noch ein Monatsbeitrag aus der Tasche zu ziehen, bis er auf dem maximal level angekommen ist.
|Chris| hat geschrieben: Hier wird im Moment ausprobiert was der Kunde akzeptiert und was nicht. Und wenn die Kundenbasis nicht ab einem gewissen Punkt die Zusammenarbeit verweigert, dürft ihr euch bei Blizzards nächstem MMO vor jedem Raid für einen Dollar ein Instanz Ticket kaufen.
Man sollte nicht sofort den Weltuntergang herbei sehen. Blizzard partizipiert nun an der Marktlücke "powerleveln", welches es schon gibt, seit es WoW gibt und auf gewissen Seiten bis zu 160€ kostet. Da merkt man, das die Leute bereit sind noch weit mehr Geld auszugeben, um sich die level Phase zu ersparen.
Dieses "please insert coin" vor jedem Raid/Dungeon gibts wohl erst wenn WoW F2P wird, denn so etwas ähnliches gibt es ja schon SW:TOR.

-------------

Anstatt hier zu sagen, dass man nun 60€ zahlt um von einem Spieler weniger zu haben, kann man genauso sagen, nun früher mehr vom Spiel zu haben, weil WoW erst mit dem maximal lvl richtig beginnt. Zumal einem niemand verbietet den alten content zu spielen, wenn man mal kein Raid stattfindet oder die Arena und RBG Leute nicht da sind.
baPhOmET_LD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baPhOmET_LD »

The Scooby hat geschrieben:
baPhOmET_LD hat geschrieben:Früher gabs die Cheats umsonst...
Nimms nicht so tragisch. Immerhin gibt heutzutage dumme Sprüche und troll posts weiterhin gratis.
Nun ja, was soll ich sagen. Ich werde zwar langsam alt, aber diesen Trend nehm ich gerne mit..

Mir ist bewußt daß mein Einzeiler sehr provokant war. Aber für solche seltsamen Auswüchse der Spieleindustrie fehlt mir leider das Verständnis. Und das ist völlig ernst gemeint. Ich versteh einfach nicht warum ich dafür bezahlen sollte, dass mir jemand die Spielzeit verkürzt.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

mhm, wenns wirklich für diejenigen gedacht ist, die schon alles 100 mal gesehen haben und kein bock mehr drauf haben, warum macht man das dann nicht an irgendeiner ingame währung oder ähnlichem fest wovon diese leute ja genug haben dürften...

bin kein wow spieler, daher gibts evtl. nen vernünftigen grund dafür weswegen meine frage ernst gemeint ist.^^

ich finde diesen mt trend erschreckend.
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

|Chris| hat geschrieben: Es wurde nicht die letzte Erweiterung fertigstellt und erst dann dachte jemand das kaufbare level eine echt knorke Idee wären, sondern das wurde von Beginn an im Design des Spiels mit berücksichtigt.
Naja, also ich glaube nicht, dass man sich 1999 bei der Entwicklung von WoW gedacht hat "Haha, in 15 Jahren machen wir fett Kohle, weil wir dann den Leuten Lvl-90-Charaktere für 60$ andrehen können!". :D Also man kanns mit seinen Verschörungstheorien auch übertreiben. :wink:

Allerdings stimme ich dir zu, wenn man an dem Punkt angelangt ist, dass einen das Spiel so langweilt, dass man am liebsten Geld dafür zahlen würde, um es zu überspringen, sollte man sich vielleicht doch mal überlegen, ob man sich nicht was anderes zum Zocken suchen sollte. :mrgreen: Gibt ja eigentlich genug.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

PheonixMage hat geschrieben: -25 mal in Folge Pech beim Loot gehabt im. Raid?
Pff, in D3 soll eine Mechanik kommen, die genau dem Abhilfe verschafft.
Blizzard strebt (garantierte) Dropraten für Legs so alle 60-90 Minuten für aktive Spieler an.
http://diablo3.ingame.de/552405/diablo- ... ore-552405
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

baPhOmET_LD hat geschrieben:Und das ist völlig ernst gemeint. Ich versteh einfach nicht warum ich dafür bezahlen sollte, dass mir jemand die Spielzeit verkürzt.
Das ist ein unergründliches Geheimnis, dass nur den beinharten MMO-Raidern offenbar wird. Für alle anderen bleibt das auf ewig ein Buch mit sieben Siegeln. Ist wohl irgendwie so'n Jersey-Ding, oder so. Jemand, der in einem Rollenspiel noch keine 7538 Charaktere in stupider Fließbandarbeit hochgezogen hat, und tatsächlich noch seinen Charakter individuell entwickeln und sich mit ihm identifizieren will, wird das nie verstehen. Ich bin neulich am Versuch, das nachvollziehen zu können, auch kläglich gescheitert. Da heißt es nur: Schnell weitergehen Kinder, nicht anstarren, nicht mit dem Finger drauf zeigen, und bloß nicht laut lachen.