Thief - Xbox-One-Version läuft in 900p; PlayStation-4-Fassung in 1080p
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Re: Thief - Xbox-One-Version läuft in 900p; PlayStation-4-Fa
Ich verstehe das nicht. Neue Hardware als Programmiergrundlage hin oder her. Die Xbox ONE hat dennoch das 15-fache an RAM, wie die PS3 und soll eine Last-Gen Engine in nur 30 FPS (was mir bei der PS4 auch aufstößt) bei 900p abspielen? Leute, bei CoD 4 waren wir schon weiter (ich weiß, es geht nicht nur um FPS und Auflösung, aber Thief sieht jetzt nicht um Welten besser aus als CoD).
Die Frage ist keineswegs gehässig, ich würde nur gerne mal wissen, wie es kommt, dass die Next Gen trotz einer Leistung um den Faktor 15 stärker als die der Last Gen, die Spiele nur minimal besser darstellt.
Die Frage ist keineswegs gehässig, ich würde nur gerne mal wissen, wie es kommt, dass die Next Gen trotz einer Leistung um den Faktor 15 stärker als die der Last Gen, die Spiele nur minimal besser darstellt.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Dann schauen wir uns mal BF4 an, wo im falle der PS4 nicht nur die Spieleranzahl im Multiplayer von 24 auf 64 angestiegen ist, sondern auch die Auflösung von 1280x704 auf 1600x900. (+56% mehr Pixel)
Zusätzlich liegt das Framelimit nicht bei 30 FPS sondern bei 60 FPS. (+100% zusätzlich)
Zusätzlich gibt es hier und da mehr Objekte und Effekte.
Jetzt darf man gerne spekulieren wieso Thief nur mit 1080p und 30 FPS läuft.
Ist es die Unreal Engine 3.0?
Ist der Custom-Anteil gering?
Wird Multi-Core zu ineffizient ausgelastet, macht Jaguar Probleme in dem Fall?
Gibt es viele Sachen in der Welt, Objekte, NPCs usw.?
Eine Engine diktiert ja nicht direkt den Hardwarehunger für jedes Spiel.
Bioshock Infinite lief auch nicht so super toll auf einem PC, selbst mit aktueller Hardware.
Primär die MinFPS waren böse.
Tja, jedes Game hat seinen eigenen Charakter.
Zusätzlich liegt das Framelimit nicht bei 30 FPS sondern bei 60 FPS. (+100% zusätzlich)
Zusätzlich gibt es hier und da mehr Objekte und Effekte.
Jetzt darf man gerne spekulieren wieso Thief nur mit 1080p und 30 FPS läuft.
Ist es die Unreal Engine 3.0?
Ist der Custom-Anteil gering?
Wird Multi-Core zu ineffizient ausgelastet, macht Jaguar Probleme in dem Fall?
Gibt es viele Sachen in der Welt, Objekte, NPCs usw.?
Eine Engine diktiert ja nicht direkt den Hardwarehunger für jedes Spiel.
Bioshock Infinite lief auch nicht so super toll auf einem PC, selbst mit aktueller Hardware.
Primär die MinFPS waren böse.
Tja, jedes Game hat seinen eigenen Charakter.
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
Kann gut sein das es daran liegt das es auch für die alte Gen erscheint. Entwickler wollen kein Risiko eingehen usw. Als die 360 & PS3 rauskamen waren die meisten Spiele auch auf besseres Last Gen Niveau. Natürlich sind das andere Architekturen(zumindest auf der PS3), doch werden die aktuellen Engines noch nicht zu 100% auf die Konsolen abgestimmt sein. So kann man noch genügend herauskitzeln. Es ist noch Anfang der Konsolengeneration und die meisten sollen sich nicht ins Hemd machen. Wartet Uncharted oder Halo 5 ab, dann werden wir sehen ob die Spiele wenig besser aussehen. InFamous: Second Son zum Beispiel sieht doch ganz fein aus. Abwarten.Mr. Gameexperte hat geschrieben:Ich verstehe das nicht. Neue Hardware als Programmiergrundlage hin oder her. Die Xbox ONE hat dennoch das 15-fache an RAM, wie die PS3 und soll eine Last-Gen Engine in nur 30 FPS (was mir bei der PS4 auch aufstößt) bei 900p abspielen? Leute, bei CoD 4 waren wir schon weiter (ich weiß, es geht nicht nur um FPS und Auflösung, aber Thief sieht jetzt nicht um Welten besser aus als CoD).
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die hätten das Teil einfach in X900p umbennen sollen.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Von Xbox zu Xbox 360 und PS2 zu PS3 war es optisch ein großer Schritt. Bei dieser "Next Gen" jedoch, sieht man bis auf ein paar schärfere Texturen + Extra-Shader kaum einen Unterschied. Nein, hier haben offensichtlich die Aktionäre beider Firmen hinter den Kulissen zuviel Druck ausgeübt, da sie den Lebenszyklus von 360 und PS3 zu lang fanden. Das Resultat kann man jetzt besichtigen.
-
johndoe571688
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich wer sich hier überhaupt rausnehmen kann so schlau über 4k daher zu reden. Ich wette die wenigsten haben hier einen TV mit einer Bilddiagonale die es erfordern würde von FullHD auf 4k umsteigen zu müssen da Pixel deutlich sichtbar sind, geschweige denn PCler mit einem entsprechenden Bildschirm.
Alles nur dummes Geschwätz und vergleich von Schwänzen die nicht eure eigenen sind.
Alles nur dummes Geschwätz und vergleich von Schwänzen die nicht eure eigenen sind.
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Da können PC'ler und PS4'ler in Zukunft ein gemeinsames Lager aufmachen.Jupp_GER hat geschrieben:Armseelig bezeichne ich da viel eher Leute wie dich, die immer wieder mit den gleichen Floskeln auf dem gleichen Thema herumreiten... jaaaa, dein PC ist ganz toll. *streichel* *eieiei*TaLLa hat geschrieben:Und die PC Version läuft in UHD
Sehr lustig wie man sich noch über solche Gurkenauflösungen unterhält. Armselig. Dass die Konsolen kein UHD können ist die größte Schandtat, für beide.Ich hoffe es gibt dir eine gewisse Befriedigung, wenn du uns allen deine fachkundige Meinung kundtun kannst.
![]()
PC: Hah, ich spiele in UHD mit 60FPS und allerlei Schnickschnack.
PS4: Deine blöde One packt ja nichtmal 1080p und hat auch noch FPS Probleme, haha.
PC und PS4, vereint euch!.
-
Jupp_GER
- Persönliche Nachricht:
Nein, das einzig richtige wäre, wenn auch der letzte hier einmal verstanden hat, dass wir uns ALLE vereinen sollten und als Community betrachten, in der nicht jeder mit seiner Meinung ein anderes Lager meint bashen zu müssen. Kritisieren und diskutieren kann man alles... Und dazu ist ein Forum ja u.a. auch da.. Aber viele verwechseln das mit herumpöbeln, dissen, etc...Iconoclast hat geschrieben:Da können PC'ler und PS4'ler in Zukunft ein gemeinsames Lager aufmachen.Jupp_GER hat geschrieben:Armseelig bezeichne ich da viel eher Leute wie dich, die immer wieder mit den gleichen Floskeln auf dem gleichen Thema herumreiten... jaaaa, dein PC ist ganz toll. *streichel* *eieiei*TaLLa hat geschrieben:Und die PC Version läuft in UHD
Sehr lustig wie man sich noch über solche Gurkenauflösungen unterhält. Armselig. Dass die Konsolen kein UHD können ist die größte Schandtat, für beide.Ich hoffe es gibt dir eine gewisse Befriedigung, wenn du uns allen deine fachkundige Meinung kundtun kannst.
![]()
PC: Hah, ich spiele in UHD mit 60FPS und allerlei Schnickschnack.
PS4: Deine blöde One packt ja nichtmal 1080p und hat auch noch FPS Probleme, haha.
PC und PS4, vereint euch!.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sry fuer konsolenspieler. Tut mir voll leid fuer euch das ihr soein kack serveriert bekommt.Iconoclast hat geschrieben:30FPS, wahnsinn. Bei der One kommen dann noch 900p dazu, Next Gen vom Feinsten. Und das bei der UE3 Engine.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Wieso eigentlich immer NextGen, der Zug ist abgefahren jetzt ist es die Aktuelle Generation. Evtl. schafft dann die NextGen nach der aktuell es auf FullHD bei ordentlichen FPS.
Mal ganz ehrlich bei Einzel Titeln hätte ich noch gedacht ist schlecht Portiert aber das zieht sich ja jetzt schon wie ein roter Faden durch alles hindurch. Das ganze heißt natürlich nicht das es unspielbar ist und keinen Spaß macht. Aber es ist Technisch ein richtiges Armutszeugnis das trotz des hohen Preises nur so wenig dabei raus kommt.
Ich sehe sehr dunklen Jahren entgegen die uns diese Generation wieder technisch bremsen wird.
Wenn Steam diese SteamBox idee nicht so an die Wand fahren würde (IMO) hätten sie Chancen auch den Platz unter dem TV zu erobern.
Mal ganz ehrlich bei Einzel Titeln hätte ich noch gedacht ist schlecht Portiert aber das zieht sich ja jetzt schon wie ein roter Faden durch alles hindurch. Das ganze heißt natürlich nicht das es unspielbar ist und keinen Spaß macht. Aber es ist Technisch ein richtiges Armutszeugnis das trotz des hohen Preises nur so wenig dabei raus kommt.
Ich sehe sehr dunklen Jahren entgegen die uns diese Generation wieder technisch bremsen wird.
Wenn Steam diese SteamBox idee nicht so an die Wand fahren würde (IMO) hätten sie Chancen auch den Platz unter dem TV zu erobern.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das bezweifle ich stark. Von ps2 auf ps3 war ein guter unterschied. Auch die ps3 hat von anfang bis ende mit uncharted und last of us nochmal hochleistung zeigen koenneb.Nesta92 hat geschrieben:Kann gut sein das es daran liegt das es auch für die alte Gen erscheint. Entwickler wollen kein Risiko eingehen usw. Als die 360 & PS3 rauskamen waren die meisten Spiele auch auf besseres Last Gen Niveau. Natürlich sind das andere Architekturen(zumindest auf der PS3), doch werden die aktuellen Engines noch nicht zu 100% auf die Konsolen abgestimmt sein. So kann man noch genügend herauskitzeln. Es ist noch Anfang der Konsolengeneration und die meisten sollen sich nicht ins Hemd machen. Wartet Uncharted oder Halo 5 ab, dann werden wir sehen ob die Spiele wenig besser aussehen. InFamous: Second Son zum Beispiel sieht doch ganz fein aus. Abwarten.Mr. Gameexperte hat geschrieben:Ich verstehe das nicht. Neue Hardware als Programmiergrundlage hin oder her. Die Xbox ONE hat dennoch das 15-fache an RAM, wie die PS3 und soll eine Last-Gen Engine in nur 30 FPS (was mir bei der PS4 auch aufstößt) bei 900p abspielen? Leute, bei CoD 4 waren wir schon weiter (ich weiß, es geht nicht nur um FPS und Auflösung, aber Thief sieht jetzt nicht um Welten besser aus als CoD).
Nun ist aber erstens der unterschied zwischen ps3 und ps4 nicht mehr so signifikant wie der vorherige konsolenwechsel und zweitens wird es in aufloesung maximal das doppelte erreichen koennen was die ps3 gebracht hat vorher klar erhoeht die polygonzahl was auch immer um es besser aussehen zu lassen aber wir sprechen hier von aufloesung.
Hoehere aufloesung bedeutet alle shader im screen space muessen auch doppelt soviele pixel bedienen. Bei einer post-production pipepline von spuelen heute goodbye fuer die xboxone und die ps4.
Die zukunft wird da nix machen. In polygonzahl wohl eher.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Wenn es alleine daran läge, dann wäre das Problem wohl bald gelöst, denn die Gerüchte verdichten sich, dass diese 10% (oder zumindest 8%) bald freigegeben werden.crewmate hat geschrieben:Kinect. MS resrviert Ressourcen für die Funktionen. Laut Microsoft selbst 10% der GPU. Ob das Spiel sie voraussetzt oder nicht.piotrmike hat geschrieben:schon wieder kein full-hd? also irgendwie läuft auf der xbone gewaltig was falsch...
-
johndoe571688
- Persönliche Nachricht:
Klingt nach einem mysteriösen Zauberschalter der nur umgelegt werden muss...AkaSuzaku hat geschrieben:Wenn es alleine daran läge, dann wäre das Problem wohl bald gelöst, denn die Gerüchte verdichten sich, dass diese 10% (oder zumindest 8%) bald freigegeben werden.crewmate hat geschrieben:Kinect. MS resrviert Ressourcen für die Funktionen. Laut Microsoft selbst 10% der GPU. Ob das Spiel sie voraussetzt oder nicht.piotrmike hat geschrieben:schon wieder kein full-hd? also irgendwie läuft auf der xbone gewaltig was falsch...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
von Xbox zu 360 gab es Licht und Schatten. Kameo konnte glänzen, Tony Hawk hatte Unterschiede, die erst mit Lupe sichtbar wurden. Auflösung hat sich auch damals beim Wechsel erhöht, genauso wie Polygonanzahl.
Aber das zeigt sehr schön das Problem: Es wird jetzt bereits, inklusive der Monate vor Release, konkret festgelegt, zu welcher Grafik in Spielen die Hardware in der Lage ist. Man rufe sich nur mal ins Gedächtnis, Spiele wie Killzone oder Infamous brauchen 2-3 Jahre Entwicklungszeit. Vor 2-3 Jahren gab es keine PS4, keine PS4 Hardware, keine PS4 Devkits. Und doch wurde an den Spielen gearbeitet.
Wenn es ein wirklich objektives Problem mit besserer Grafik gibt, dann das, dass deutlich mehr Aufwand reingesteckt werden muss, um ein insgesamt bessers Bild zu erhalten. Die ersten 80% gehen mit 20% Aufwand, die letzten 20% mit 80% Aufwand. Ein Achteck sieht mehr nach Kreis aus als ein Viereck, bei 20.000 Ecken ist kaum noch ein Unterschied zu 40.000 Ecken zu sehen. Davon ausgehend, das Gebilde hat den gleichen Radius.
Aber das zeigt sehr schön das Problem: Es wird jetzt bereits, inklusive der Monate vor Release, konkret festgelegt, zu welcher Grafik in Spielen die Hardware in der Lage ist. Man rufe sich nur mal ins Gedächtnis, Spiele wie Killzone oder Infamous brauchen 2-3 Jahre Entwicklungszeit. Vor 2-3 Jahren gab es keine PS4, keine PS4 Hardware, keine PS4 Devkits. Und doch wurde an den Spielen gearbeitet.
Wenn es ein wirklich objektives Problem mit besserer Grafik gibt, dann das, dass deutlich mehr Aufwand reingesteckt werden muss, um ein insgesamt bessers Bild zu erhalten. Die ersten 80% gehen mit 20% Aufwand, die letzten 20% mit 80% Aufwand. Ein Achteck sieht mehr nach Kreis aus als ein Viereck, bei 20.000 Ecken ist kaum noch ein Unterschied zu 40.000 Ecken zu sehen. Davon ausgehend, das Gebilde hat den gleichen Radius.
Zuletzt geändert von greenelve am 19.02.2014 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aber es ist doch nicht so, dass dann die Auflösung auf einmal verstellbar dann ist wie beim PC. Konsolen haben doch garkeine Möglichkeit um die Treiber-Einstellungen einzustellen oder ingame irgendwas zu tweeken.AkaSuzaku hat geschrieben:Wenn es alleine daran läge, dann wäre das Problem wohl bald gelöst, denn die Gerüchte verdichten sich, dass diese 10% (oder zumindest 8%) bald freigegeben werden.crewmate hat geschrieben:Kinect. MS resrviert Ressourcen für die Funktionen. Laut Microsoft selbst 10% der GPU. Ob das Spiel sie voraussetzt oder nicht.piotrmike hat geschrieben:schon wieder kein full-hd? also irgendwie läuft auf der xbone gewaltig was falsch...
Die Spiele müssten dann nachgepatched werden alle, fals man wirklich irgendwo noch irgendwie Resourcen herbekommt.
Aber wie schon gesagt wurde, der Speicher wird es trotzdem nicht rocken können.