Diese Aussage von ihm hatte ich ja fast schon wieder vergessen. Jetzt weiß ich wieder, warum ich Cliffy über die Jahre nicht mehr so wirklich ernst nahm.James Dean hat geschrieben:Cliffy hat geschrieben:Ditch PC after you have some success on consoles. There's no money in PC development.
Cliff Bleszinski: "Werde keine disk-basierten Spiele mehr machen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Re: Cliff Bleszinski: "Werde keine disk-basierten Spiele meh
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
sphinx2k hat geschrieben:Unreal 1 kam etwa mit HL1 auf den Markt. Ich fand Unreal damals weit aus faszinierender. Gegner die sich dem eigenen Spielverhalten angepasst haben. Ist man immer nach Links ausgewichen am Anfang haben sie direkt links neben einen gezielt das man rein läuft.Marina Cheslock hat geschrieben:mit halflife?breakibuu hat geschrieben:Gut, die Spielmechanik von Gears liegt nicht jedem. Kann ich auch durchaus nachvollziehen, dass sich da viele nach einiger Zeit langweilen, aber bei Unreal? Das gilt doch als der einzige Shooter, der damals einigermaßen mit Half-Life mithalten konnte.
meinst du nicht eher mit quake?
Dazu das erste mal so richtige dynamische Lichteffekte die auch im Spiel zum Tragen gekommen sind.
Gut über Teil 2 schweigt man leiber *grusel*
Kann aber bis heute nicht verstehen warum HL so hoch gelobt wird oder dieser Hype um HL3 ist mir noch unverständlicher denn Teil 2 war IMO gar nix besonders abgesehen von den Physikspielereien.
Unreal war defenitiv ein Meilenstein. In Sachen Gameplay/KI/Grafik HL weit voraus. Den Hype um HL kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Für den Nutzer/Kunde ist ein heutiger PC doch sowieso in allen Belangen überlegen (Preis, Eingabeoptionen, Spieleauswahl, Performance, Vielseitigkeit, Modbarkeit, Communityfeatures), einzig das Updaten und die Programminstallation ist aufwändiger, aber bei den heutigen Systemen doch großteils trivial. Kompatibität kann irgendwann auch zum Problem werden, aber solang die Spiele auch für Konsolen erscheinen, sind die Mindestanforderungen eh niedrig genug um sie mit PC mit äquivalenten Spezifikationen stemmen zu können.
-
Marina Cheslock
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hab beides gespielt, bin aber von beidem kein fan..
unreal, ein arenashooter und halflife, ein eher storylastiger shooter, sind doch nur wenig miteinander vergleichbar..
was arenashooter angeht, höre ich eigentlich immer nur von quake.. so als wärs der bessere arenashooter.
unreal, ein arenashooter und halflife, ein eher storylastiger shooter, sind doch nur wenig miteinander vergleichbar..
was arenashooter angeht, höre ich eigentlich immer nur von quake.. so als wärs der bessere arenashooter.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Steve Balmer...Termix hat geschrieben:Und Bobby Kotick...just_Edu hat geschrieben:Und Cevat Yerli...Alter Sack hat geschrieben:Es gibt nur wenige Menschen in der Spielebranche wo ich nen Würgereiz bekomme ... der gehört dazu.
- Hirtec
- Persönliche Nachricht:
Bitte nicht Unreal und Unreal Tournament verwechseln. Unreal war der Single-Player-Shooter, UT der Arena-Shooter.Marina Cheslock hat geschrieben:hab beides gespielt, bin aber von beidem kein fan..
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Mit so einer Einstellung macht man sich den Spielemarkt bzw. die potenzielle Käuferschicht viel kleiner. Selbst auf dem PC gibt es bei den meisten Indiespielen nach einiger Zeit noch eine Ladenversion. Ganz verzichten kann man eben immer noch nicht darauf, wenn man die größtmöglichste Kundschaft erreichen will. Klar ist Download ziemlich stark im Kommen, aber in Ländern wie Deutschland werden die meisten Spiele immer noch im Laden gekauft. Da auf eine verpackte Version zu verzichten, das wäre Unsinn.
Ich hab zwar nichts gegen Download. Ich kaufe ja auch eine Menge Spiele per Download, aber ganz auf verpackte Spiele würde ich nicht verzichten wollen. Von manchen Spielen möchte man einfach eine schöne verpackte Version haben, gerade wenn es eine Collector's Edition ist.
Ich hab zwar nichts gegen Download. Ich kaufe ja auch eine Menge Spiele per Download, aber ganz auf verpackte Spiele würde ich nicht verzichten wollen. Von manchen Spielen möchte man einfach eine schöne verpackte Version haben, gerade wenn es eine Collector's Edition ist.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Läuft eh nicht Cliffy, deine Spiele werden aus purem Hass eh maximal nur auf 8/10 kommen.
((Ja, ich habe die News nicht gelesen, aber seit der 8/10=Hasswertung-Geschichte kann ich einen gewissen Typen in keiner Weise mehr ernst nehmen))
((Ja, ich habe die News nicht gelesen, aber seit der 8/10=Hasswertung-Geschichte kann ich einen gewissen Typen in keiner Weise mehr ernst nehmen))
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Schon Schade das wenn die Leute Heute an Unreal denken nur der Arena Ableger Tournament oder die Engine erwähnt wird. Gerade die beiden Single Player Titel Unreal 1 + 2 gehören für mich zu den Highlights der Shooter Geschichte. Auch wenn das Ende des 2. Teils recht kitschig war gab es nur wenige Szenen in Videospielen die mich so Emotional gerührt haben.Hirtec hat geschrieben:Bitte nicht Unreal und Unreal Tournament verwechseln. Unreal war der Single-Player-Shooter, UT der Arena-Shooter.Marina Cheslock hat geschrieben:hab beides gespielt, bin aber von beidem kein fan..
Ich hab mich eh immer gefragt wie er von den recht Harmlosen Unreal Titeln zu Gears of War gekommen ist, dass er da gerade in der Scheidungsphase war klingt zwar zuerst krass ergibt aber schon Sinn. In der Zeit war ihm wohl eher nach etwas um Aggressionen raus zu lassen.
Mein Traum wäre ja ein richtiges Unreal 3 mit schöner Space Opera Story wo man viele Planeten bereist und es nicht nur um Muskelprotze und Blut geht. Wird aber wohl dank dem Erfolg der Gears Reihe wohl ein Traum bleiben...
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Hier z.B. http://www.biu-online.de/typo3temp/pics/97910a0d1d.pngTwan hat geschrieben:[Shadow_Man] hat geschrieben:Mit so einer Einstellung macht man sich den Spielemarkt bzw. die potenzielle Käuferschicht viel kleiner. Selbst auf dem PC gibt es bei den meisten Indiespielen nach einiger Zeit noch eine Ladenversion. Ganz verzichten kann man eben immer noch nicht darauf, wenn man die größtmöglichste Kundschaft erreichen will. Klar ist Download ziemlich stark im Kommen, aber in Ländern wie Deutschland werden die meisten Spiele immer noch im Laden gekauft. Da auf eine verpackte Version zu verzichten, das wäre Unsinn.
Ja, hätte es von Minecraft nicht die 5 Retailversionen gegeben, wäre das Spiel nicht eingeschlagen. Ich persönlich habe die Nerdcore Collecters invisible Edition
Zu deinem Anliegen: gibt es da belegbare Zahlen zu? Ernstgemeinte Frage, denn ich könnte mir vorstellen, dass die digitalen Verkäufe denen aus der Kohlenstoffwelt enteilt sind.
Ich persönlich habe ja gar keinen Bock mehr auf irgendwelche physikalischen Medien. Nimmt nur Platz weg. Filme hier, Cds da, Bücher da drüben. Bücher sind das einzige, das sich noch in der Wohnung befindet, der Rest ist digital und im Keller oder verschenkt. Und auch die neuen Bücher werden in digitaler Form gekauft oder per onleihe geliehen. Kilo tote Bäume von a nach b schleppen, leb doch nicht in der Steinzeit;)
Es steigt zwar immer mehr, Retail macht aber noch den Großteil aus.
- Invader_Zim
- Persönliche Nachricht:
Das sind aber die Zahlen für PC- UND Konsolen-Spiele, oder? Dann wär's logisch, dass der Datenträgeranteil noch so hoch ist, da momentan noch die alten Konsolen den Markt dominieren.[Shadow_Man] hat geschrieben:Hier z.B. http://www.biu-online.de/typo3temp/pics/97910a0d1d.png
Es steigt zwar immer mehr, Retail macht aber noch den Großteil aus.
Mich täten mal die Zahlen für den Download-Anteil von PC-Spielen interessieren. Aber da die Download-Umsätze zum Großteil durch Steam generiert werden und die Steam-Verkaufsstatistiken eines der bestgehütetsten Geheimnisse der Spielebranche ist, sieht es dahingehend wohl schlecht für mich aus.
Zuletzt geändert von Invader_Zim am 18.02.2014 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Ach ja, den Spruch hatte ich auch schon fast vergessen - Cliffy der Clown wäre wirklich das Highlight auf jedem Kindergeburtstag.deine Spiele werden aus purem Hass eh maximal nur auf 8/10 kommen.
Aber mal was anderes: Ich lehne mich, glaube ich, nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich annehme, dass Epic demnächst auf Download-Only setzen möchte, weil sie vorhaben, mit ihrem kommenden Multiplayershooter das Free-to-Play- bzw. MTA-basierte Geschäftsmodell auszutesten.
Könnte aber auch sein, dass sie in Zukunft (ähnlich wie Crytek) ihr eigener Publisher sein und auf die Abgaben an Presswerk und Einzelhandel verzichten wollen - und dementsprechend kleinere Brötchen backen.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Der gute Herr soll bitte erst wieder große Reden schwingen nachdem er endlich mal wieder was rausbringt. Oder wird er dafür bezahlt heiße Lust in die Welt zu befördern.
Ich möchte gerne mal sehen was da am Ende vieleicht mal irgendwann rauskommt.
Ich möchte gerne mal sehen was da am Ende vieleicht mal irgendwann rauskommt.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Bleszinski war wenn überhaupt ein PC-Fanatiker und ist erst mit Gears auf die Konsole umgestiegen. Ändert natürlich nix daran, dass der Vogel noch nie irgendwas gutes angefasst hast.adventureFAN hat geschrieben:Kern der News: Cliff, der ehemalige Konsolen-Extremist, wechselt zum PC-Lager.
-
Marina Cheslock
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
muss sagen, ich wusste nichtmal was von dem sp unreal - die ganzen anderen spiele wie halflife und co kenne ich, aber unreal war für mich immer nur ein arenashooter (wovon ich auch mehrere teile gespielt habe).Nightfire123456 hat geschrieben:Schon Schade das wenn die Leute Heute an Unreal denken nur der Arena Ableger Tournament oder die Engine erwähnt wird. Gerade die beiden Single Player Titel Unreal 1 + 2 gehören für mich zu den Highlights der Shooter Geschichte. Auch wenn das Ende des 2. Teils recht kitschig war gab es nur wenige Szenen in Videospielen die mich so Emotional gerührt haben.Hirtec hat geschrieben:Bitte nicht Unreal und Unreal Tournament verwechseln. Unreal war der Single-Player-Shooter, UT der Arena-Shooter.
Ich hab mich eh immer gefragt wie er von den recht Harmlosen Unreal Titeln zu Gears of War gekommen ist, dass er da gerade in der Scheidungsphase war klingt zwar zuerst krass ergibt aber schon Sinn. In der Zeit war ihm wohl eher nach etwas um Aggressionen raus zu lassen.
Mein Traum wäre ja ein richtiges Unreal 3 mit schöner Space Opera Story wo man viele Planeten bereist und es nicht nur um Muskelprotze und Blut geht. Wird aber wohl dank dem Erfolg der Gears Reihe wohl ein Traum bleiben...
jetzt verstehe ich aber wieso breakibuu es mit halflife vergleichen hat.
ändert wohl aber letztendlich nichts an diesem scheißdreck namens gears of war, wofür er ja bekannt ist.. das ist ja wirklich kein vorzeigeprojekt.