Da bin ich ja gespannt. Ich finde den Marketing Aufwand der großen Studios zwar übertrieben aber einen so leisen release eines Games habe ich noch nicht erlebt. Kein Vorbestellen keine richtigen Reviews, keine leeren Versprechungen des Entwicklers. Im Prinzip bekommt so ziemlich keiner was von Game so richtig mit. Wenn das Game wirklich in 3 Stunden erscheint ist das ganze schon irgendwie sympathisch.casanoffi hat geschrieben:Noch 4 Stunden
Banished: Friedliches Aufbaustrategiespiel mit Survival-Elementen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Re: Banished: Friedliches Aufbaustrategiespiel mit Survival-
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt, so ein leiser Release ist mir auch noch nicht untergekommen.Nightfire123456 hat geschrieben: Da bin ich ja gespannt. Ich finde den Marketing Aufwand der großen Studios zwar übertrieben aber einen so leisen release eines Games habe ich noch nicht erlebt. Kein Vorbestellen keine richtigen Reviews, keine leeren Versprechungen des Entwicklers. Im Prinzip bekommt so ziemlich keiner was von Game so richtig mit. Wenn das Game wirklich in 3 Stunden erscheint ist das ganze schon irgendwie sympathisch.
Im Prinzip erfährt man nur was auf der offiziellen Seite des Entwicklers.
Aber hier erfährt man regelmäßig und viel
Ich schätze, der gute Junge hat einfach andere "Sorgen", als sich um PR zu kümmern ^^
Aber, wie gesagt, auf seiner Seite informiert er die Community recht umfangreich.
Und noch deutet nichts darauf hin, dass der Release-Termin nicht gehalten werden kann.
Es gibt auch einen kleinen Kreis von Beta-Testern, die ihre Banished-Spielzeiten auf YouTube veröffentlichen durften, sozusagen als Let´s Play Early Access.
Noch 2 Stunden
edit: es ist da es ist da es ist da
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Habs mir dann auch gleich direkt geholt. Sieht grafisch echt nicht verkehrt aus, vor allem dafür das es von einem einzigen Entwickler stammt und gerade mal 240MB groß ist. Anscheinend gibt es kein Tutorial oder Tooltipps, werde mich da heute Abend erstmal ein wenig rein fuchsen müssen. Macht fürs erste aber schon einen recht guten Eindruck
- xAustrianX
- Persönliche Nachricht:
Habs gestern mir gestern Mittag auch gleich geholt und getestet. Grafisch richtig toll gemacht mit sehr viel liebe zum Detail.
Auch wenn ich ein paar Anläufe gebraucht habe um mit meiner Siedlung den ersten Winter zu überstehen.
Man wird also nicht ins kalte Wasser geworfen und hat nach diesen sehr freundlich gemachten Tutorials schon einen sehr guten Überblick.
Tooltips gibts auch bei so ziemlich jedem Icon/Symbol
Auch wenn ich ein paar Anläufe gebraucht habe um mit meiner Siedlung den ersten Winter zu überstehen.
Es gibt sogar 3 Tutorials, die dir von der Menüführung über Statistiken bis hin zu den Warenketten und Baumenüs alles erklären.Anscheinend gibt es kein Tutorial oder Tooltipps
Man wird also nicht ins kalte Wasser geworfen und hat nach diesen sehr freundlich gemachten Tutorials schon einen sehr guten Überblick.
Tooltips gibts auch bei so ziemlich jedem Icon/Symbol
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist in meinen Augen die größte Überraschung.Nightfire123456 hat geschrieben:Sieht grafisch echt nicht verkehrt aus, vor allem dafür das es von einem einzigen Entwickler stammt und gerade mal 240MB groß ist.
Das eigentliche Spiel ist ja kleiner als 100 MB (die restlichen 140 MB stammen aus dem .pkg-Installer und weil gleich beide Versionen gezogen werden - 32bit und 64bit).
Wie der in weniger als 100 MB so viel polierte Grafik, Details und Effekte gepresst hat, ist der Hammer...
Ich spiele gleich zu Beginn mit Katastrophen.
Es ist zwar übel, ohne viel Erfahrung sein komplettes Dorf von einem Tornado zerreissen zu sehen, aber als Deutscher ist man Wiederaufbau ja gewohnt *g*
- xAustrianX
- Persönliche Nachricht:
Wann kam bei dir der Tornado? Ich bin jetzt im Jahr 25 und habe noch keine Katastrophe erlebt obwohl ich die auch eingeschalten habe.casanoffi hat geschrieben: Ich spiele gleich zu Beginn mit Katastrophen.
Es ist zwar übel, ohne viel Erfahrung sein komplettes Dorf von einem Tornado zerreissen zu sehen, aber als Deutscher ist man Wiederaufbau ja gewohnt *g*
Kündigen sich die irgendwie an oder sind die plötzlich da?
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Bei mir kam er im Frühling, Jahr 21 (oder 22, kann mich nicht 100% erinnern, war schon ziemlich spät gestern Nacht).xAustrianX hat geschrieben:Wann kam bei dir der Tornado? Ich bin jetzt im Jahr 25 und habe noch keine Katastrophe erlebt obwohl ich die auch eingeschalten habe.
Kündigen sich die irgendwie an oder sind die plötzlich da?
War ziemlich cool animiert, aber leider auch sehr effektiv ^^
Aber war auch mein erstes Dorf, hier und da schlecht geplant und alles zu eng gebaut - hätte Glück haben können und der Tornado wäre ohne Schaden anzurichten einfach vorbeigesaust. Aber so hatte er leichtes Spiel, da konzentrierte sich halt alles auf einen Fleck...
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Und wie sind eure Erfahrungen? Wie würdet ihr das Spiel bewerten? Ich wollte es mir gestern auch kaufen aber das Menu hat mich etwas abgeschreckt.
- xAustrianX
- Persönliche Nachricht:
@casanoffi
Vielen Dank. Dann warte ich einfach noch weiter
Hab momentan nur das Problem das manche Leute im Wald stehen und verhungern bzw. erfrieren und ich erkenne den Grund nicht. Die Jahre davor gabs bei gleicher Einwohnerzahl noch keine Probleme.
@Mirabai
Wieso hat dich das Menü abgeschreckt? Ich finde es ist sehr schön strukturiert und intuitiv gestaltet
sodass man mit maximal 2 Klicks alles erreichen kann was es gibt. Zudem gibts, wie vorher schon erwähnt, Tooltips wenn man mit der Maus drüber fährt.
Das mit der Bewertung ist ne schwierige Sache. Es kommt halt auch darauf an was man erwartet.
Es ist ein REINES Sandbox-Game.
Du wirst mit einer handvoll Leuten und Waren in die Welt geworfen und das war es. Dir wird nicht gesagt: Tu dies oder erreiche jenes. Es bleibt alles dir überlassen.
Wenn man das Spiel mit DIESER Kenntnis spielt ist es Grossartig. Die liebevolle Grafik und das Ambiente sind toll und dadurch wird das Mittelalterliche Treiben wirklich gut eingefangen.
Ich glaube es hängt viel davon ab welcher Spielertyp man ist. Wenn man sich selbst für irgendwas begeistern kann bzw. sich selbst kleinere Etappenziele setzen kann wird man ne Menge Spass haben können.
Will man aber definierte Ziele haben oder kriegerische Auseinandersetzungen ist man bei Banished falsch.
Vielen Dank. Dann warte ich einfach noch weiter
@Mirabai
Wieso hat dich das Menü abgeschreckt? Ich finde es ist sehr schön strukturiert und intuitiv gestaltet
sodass man mit maximal 2 Klicks alles erreichen kann was es gibt. Zudem gibts, wie vorher schon erwähnt, Tooltips wenn man mit der Maus drüber fährt.
Das mit der Bewertung ist ne schwierige Sache. Es kommt halt auch darauf an was man erwartet.
Es ist ein REINES Sandbox-Game.
Du wirst mit einer handvoll Leuten und Waren in die Welt geworfen und das war es. Dir wird nicht gesagt: Tu dies oder erreiche jenes. Es bleibt alles dir überlassen.
Wenn man das Spiel mit DIESER Kenntnis spielt ist es Grossartig. Die liebevolle Grafik und das Ambiente sind toll und dadurch wird das Mittelalterliche Treiben wirklich gut eingefangen.
Ich glaube es hängt viel davon ab welcher Spielertyp man ist. Wenn man sich selbst für irgendwas begeistern kann bzw. sich selbst kleinere Etappenziele setzen kann wird man ne Menge Spass haben können.
Will man aber definierte Ziele haben oder kriegerische Auseinandersetzungen ist man bei Banished falsch.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ja, das Menü ist recht "funktionell" ausgelegt ^^Mirabai hat geschrieben:Und wie sind eure Erfahrungen? Wie würdet ihr das Spiel bewerten? Ich wollte es mir gestern auch kaufen aber das Menu hat mich etwas abgeschreckt.
Hat definitiv was von den guten alten Old-School-Micromanagement-Zeiten.
Meine ersten Stunden fand ich absolut klasse, sehr angenehmes Gameplay.
Man findet sich im Menü sehr leicht zurecht, auch wenn es auf den ersten Blick anders erscheint
Ich würde sagen, Banished ist wie SimCity - nur mit realistischem Dorf-Setting, "echter" Bevölkerung und eindeutig umfangreicherem Micromanagement (für mich im positiven Sinne).
Wie es sich im Langzeit-Spiel (also nach ein paar Hundert Jahren) verhält, muss sich zeigen.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Hört sich recht gut an, bei Anno habe ich immer nur endlos Spiele gemacht und nie eine Armee gebaut und wenn es wie Anno ist, nur ohne Ziel und ohne Krieg. Kann man eigentlich bei 18€ nicht viel falsch machen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht waren die schon recht alt und geistig verwirrt.xAustrianX hat geschrieben:Hab momentan nur das Problem das manche Leute im Wald stehen und verhungern bzw. erfrieren und ich erkenne den Grund nicht. Die Jahre davor gabs bei gleicher Einwohnerzahl noch keine Probleme.![]()
(Sorry für die Pietätlosigkeit...).
Würde mich aber bei dem Spiel nicht wundern - die KI der Bürger scheint recht realitstisch zu sein ^^
Auch ein Punkt, der mehr als lobenswert ist für einen einzigen Entwickler!
Denke ich auchMirabai hat geschrieben:Hört sich recht gut an, bei Anno habe ich immer nur endlos Spiele gemacht und nie eine Armee gebaut und wenn es wie Anno ist, nur ohne Ziel und ohne Krieg. Kann man eigentlich bei 18€ nicht viel falsch machen.
Hunger und Wetter sind schon schlimm genug, da braucht es nicht auch noch aufmuckende Bürger ^^
- MotW1337/Gargoul
- Persönliche Nachricht:
Wird's hierzu noch einen Test geben?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Aus dem Thread "Fragen zu Test-Terminen"Lord Gargoul hat geschrieben:Wird's hierzu noch einen Test geben?
Die Antwort ist vom 19.02.4P|T@xtchef hat geschrieben:Ja, Test kommt. Allerdings wird es diese Woche erstmal ein "Angespielt" mit Einschätzung geben.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5&t=142260
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Auf jeden Fall steht´s bei 4P in der "In Arbeit"-Liste