The Elder Scrolls Online - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von Marobod »

Bei den ganzen Hass-Posts hier die vor allem fuer das Abo-Modell argumentieren, schwant mir nichts gutes. Mal abgesehen, daß ich mit dem bezahlmodell nicht so dermaßen große Schwierigkeiten habe wie mit der Lorefrage (was ich oft genug schon angeprangert habe, aber viele "Elderscrollsfans" scheinbar nicht interessiert)
ich wurde selbst in anderen MMO angegriffen als man sich mal darueber unterhilet und ich sagte, aus Loregruenden , nein Danke.
Wenn mir also jemand mit dem Argument kommt, man sei sicher vor den "Kiddies" wegen des Bezahlmodells, der irrt. Allein schon, weil Kinder und Jugendliche heutzutage im Schnitt unglaublich hohe Taschnegelder erhalten (im Schnitt 28 € fuer 13 jaehrige Kinder! http://www.sueddeutsche.de/leben/studie ... -1.1739966 ) und im Vergleich dazu aber immernoch genausogut mit Geld umgehen koennen wie vor 20 Jahren.Zudem will ich behaupten, daß man als 13 jaehriger etwas limitiert ist in seinen Moeglichkeiten des Geldausgebens (wenn man vom Sueßkram/Zeitungen/Schul oder dem Klamotenkram gelegentlich absieht, wobei Klamotten sicher oft von den Elern extra gezahlt werden). Wer also von diesen Sich entschließt das zu spielen, wird sicher dabei sein.
Ich fuer meinen teil koennte mir das Spiel auch leisten, geh ihch halt weniger weg mit Freunden, bzw trink ich weniger außerhalb, oder spare anderweilig, das kann nicht jeder, das muß man beruecksichtigen aber ich finde man verlaeuft sich in dieser generellen Diskussion bzgl des Abos und seinen Kosten, bzw rennt man im Kreis.

Aber um die Erfahrung vorweg zu nehmen, das prominenteste Beispiel war SW:ToR, es fiel , TSW war ebenfalls sehr ambitioniert und fiel.Selbst HDRo, welches erschien als der HDR Hype so dermaßen hoch war , fiel.Es gibt spiele, die scheinen erfolgreich weiter zu laufen in ihrem Abo-Modell. Soweit ich weis zahlt mana ber fuer EVE zumBsp "nur" 10 Euro , bei anderen weniger populaeren Spielen fallen die Abogebuehren sicher auch etwas niedriger aus.

Und das P2P funktioniert zeigen Beispiele wie eben auch TSW und Guild Wars 2, die Betreiber haben doch die gleichen Betriebskosten wie andere MMO-Anbieter, wieso koennen die ihre Spiele aufrecht halten und mit Content updaten(kostenlos O.o) wieso ist die GW2 Spielerzahl stabil geblieben?Ebenso die Serveranzahl, welche im Vergleich zum Start des Spiels gewachsen ist.

Factum ist, daß die Hersteller selbst entscheiden. Und ob das wirklich gut ist, wird sich nach einer gewissen Zeit zeigen.

Da ich TES-Lore-Freund bin wuensche ich diesem Spiel einen Untergang. Aber auch das ist meine persoenliche Einstellung.Wer damit gluecklich wird, soll es spielen, ich bleibe ihm fern ;)

Andere Nutzer dieses Forums wegen soetwas banalem anzugreifen ist um es zu wiederholen, eogentlich entsetzlich sowie bezeichnend zugleich.

Nun kehre ich aber zum besten MMORPG aller Zeiten zurueck, Star Wars galaxies. Wird ueber Emulator aufrecht gehalten, von Spenden finanziert , und Sony hat damit keine Probleme. Gleiches gilt uebrigens auch fuer Phantasy Star online, ebenfalls privat gehalten. Wenn man wahres f2p erleben will, sollte man sich dort mal umschauen. Die Communities sind bisweilen sehr viel erwachsener bzw intensiver (vielleicht weil man nur ein paar 1000 Spieler ist :) )
Zuletzt geändert von Marobod am 18.02.2014 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tonkra04
Beiträge: 333
Registriert: 12.03.2013 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von Tonkra04 »

Mein gott diese "F2P" gegen "P2P" diskussion geht mir aber jetzt ziemlich auf die nerven.

Wenn man ne Gebühr für sein sportstudio 19,00 Euro oder mehr im Monat abdrückt, kann das auch jeder für sich entscheiden, ob er weniger geld auch in ein Spiel investiert und dafür die gegenleistung, stets neuer content usw. "kostenlos" als gegenzug erhält.

"Nichts ist umsonst außer der Tod" ... und das gilt auch für "Free"to Play spiele.
Angrybirds verkauft meine daten und standorte an die NSA, Facebook spiele machen keinen spaß in meinen augen, nein sie suggerieren nur diesen... und schauen eher wie sie mich als nächst bestes dazu drängen können die kreditkarte zu zücken. Und das ist für meine begriffe KEIN Spaß, wie bei jedem F2P.

Während ich beim P2P eine "flatrate" auf spielspaß ich zugriff auf jeglichen content habe... und das spiel nicht auf prinzipien aufgebaut ist ala Facebook spiel "Warte 24 stunden bis das haus fertig gebaut ist, oder bezahle 10 euro, damit das haus in 5 minuten gebaut wird"


Ganz ehrlich ist sowas noch "spiel"? in HDR muss ich mir content erkaufen, damit ich mit person xy content y spielen kann.Da muss jeder für sich entscheiden, ob ihn sowas spaß macht... mir macht das keinen spaß auf irgendwelche schranken zu treffen, nur weil ich so KNAUSRIEG wie ein Dagobert Duck bin. (alles umsonst haben wollen)


Und DIESE Mentalität ("Haben wollen") kotzt mich einfach nurnoch an..

Das ist meine meinung dazu. Ich habe ja auch lieber ne internat flatrate, anstatt minutenweise abgerechnet zu werden. Damit könnte man auch billiger fahren, wenn ich jedesmal mit ner stopp uhr online gehe.


bye.
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 18.02.2014 10:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von smuke »

Langsam reicht es mit euren ellenlangen Posts über die Kosten. Lasst das Thema doch mal gut sein.
d.mueh
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2013 06:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von d.mueh »

eben.

auf der elder scrolls facebook seite haben 1.7 mio leute like gedrückt,diese 1.7 mio menschen werden wohl sehr wahrscheinlich das spiel spielen, was fürs spiel spricht.



:Vaterschlumpf:
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von johndoe984149 »

Marobod hat geschrieben:Aber um die Erfahrung vorweg zu nehmen, das prominenteste Beispiel war SW:ToR, es fiel , TSW war ebenfalls sehr ambitioniert und fiel.Selbst HDRo, welches erschien als der HDR Hype so dermaßen hoch war , fiel.Es gibt spiele, die scheinen erfolgreich weiter zu laufen in ihrem Abo-Modell. Soweit ich weis zahlt mana ber fuer EVE zumBsp "nur" 10 Euro , bei anderen weniger populaeren Spielen fallen die Abogebuehren sicher auch etwas niedriger aus.
EVE Abbo ist so um 14 euro nur einstieg kann bieliger sein Angefangen von 6 Euro für 3 Monate damit man sein Acc neu Aktiviert aber besonders Alt MMOs gehn viele Spieler zurück die vor oder nach WoW Released wurden und uralt MMO aus 1990-2003 laufen heute noch auf Abbo Basis weils ie damals eine andere Qualität lieferten wärend heute nur für den Schnell Konsum ein MMO gebaut wird und dann viel verspricht und nichts liefert.

Da EVE sich der allgemeinen MMO Endwicklung angeschlossen hat und dann auch endprechend viele Spieler verloren haben geht dem MMO nicht gerade gut.

Eso ist auch nur auf reinen schnellen Konsum aufgebaut udn wer weiss noch das SWTOP Producer mitteilte das man mehere Monate Content besaß um viel Spass zu bekommen aber nach 2 Wochen alles dürchspielte und das nicht auf Hardcore art und EA sich aussert überascht Reagierte wie schnell die Spielerd en vorhandenen Conten dürchspielte und dann auf PVP gingen und das nur halbdürchdacht wurde,dann wieder eingestellt wurde und dann mit Mini Updates die Restlich vorhandenen Spieler versuchte zu halten.

Also ich beobachte gespannt wann die erste Medlung kommt nach x Stunden hat ein Spieler den Kompletten Content dürchgespielt.
d.mueh hat geschrieben:eben.

auf der elder scrolls facebook seite haben 1.7 mio leute like gedrückt,diese 1.7 mio menschen werden wohl sehr wahrscheinlich das spiel spielen, was fürs spiel spricht.



:Vaterschlumpf:
Wann haben sie gedrückt vor die möglichkeit es zu testen oder nach den Beta Tests ?
Aufgrund von Bieldern und Filmchen war ich auch wie viele begeistert aber nach dem Test total abgestoßen.
Ups habe auch vor dem test auf like button gedrückt :P
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 18.02.2014 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von smuke »

Bitte besuche einen Rechtschreibekurs, bevor du solche Texte verfasst; das ist ja die reinste Qual, das zu lesen.

@d.mueh: Fans hat ESO sowieso genug, aber auf Facebook liken heisst mMn noch lange nicht, dass das Spiel auch gekauft wird.
Benutzeravatar
MotW1337/Gargoul
Beiträge: 1693
Registriert: 21.09.2006 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von MotW1337/Gargoul »

Dumm gesagt, aber es ist scheiß egal wie TES:O ihre Preispolitik gestaltet, denn derjenige der entscheidet ob sie einem passt oder nicht, ist man immer noch selbst bzw. der Spieler eben. Und 1.7 Millionen Facebook Likes sagen schon aus, dass es für viele Spieler vollkommen in Ordnung ist (ich gehe jetzt einfach davon aus, dass diese dann auch das Spiel kaufen, obwohl das wohl nicht stimmen wird).

Von demher ist's vollkommen in Ordnung wenn einer die TES:O Preise passend findet und somit dieses Spiel in Erwägung zieht oder eben nicht, was mehrere Gründe haben kann (Geld, Zeit, Lust, ...). Die Entscheidung bleibt jedem selbst übrig und das kann einem niemand übel nehmen, wieso auch?

Computerspiele sind ein Markt, genauso wie Autos oder Lebensmittel. Alle Hersteller/Produzenten wollen Geld verdienen und entwerfen/haben hierfür unterschiedlichste Preis-/e/Module auf welche wiederum der Käufer/Konsument nach eigenem Ermessen reagieren kann, eben ob er das Produkt für diese Art von Preis haben will oder nicht. Und natürlich sind einige Sachen teurer als andere und das ist vollkommen okay so, denn wir sind auch total unterschiedliche Menschen mit allerlei Charaktereigenschaften und somit sind die einen mehr gewillt Geld auszugeben als andere. Von demher wird es immer eine Spanne von teuren und billigen Sachen geben in welche sich der Konsument nach eigenem Lebens-/Charakterstil einfindet.

Jeder von uns (bis auf die noch nicht Erwachsenen, diese sollten auch bei Preisdiskussionen nicht mitreden, weil sie davon aus meiner Sicht noch kein bewusstes Verständnis haben) geht arbeiten und möchte damit sein Geld verdienen, der eine will mehr, der eine weniger und manch einer ist sogar zufrieden mit dem was er verdient. ;) So ist's auch bei Unternehmen - die einen sind mehr Profit orientiert als die anderen, weil diese auch von Menschen, wie ihr und ich, gesteuert werden.

Von demher ist so eine Diskussion für mich sehr belanglos. Wenn einem das Spiel zu teuer ist, dann kauft er es eben nicht. Wenn er es aber unbedingt spielen will, muss er eben abgwägen was einem wichtiger ist und diesen Konflikt kann er nur selbst klären+eine Entscheidung fällen - Ja, oder nein. Und die Ursache wieso jemand in diesen Konflikt fällt, ist nicht die Preispolitik des Herstellers, diese ist nur Auslöser - Grundursache ist der eigene Charakter/Psychologie/Denken/Lebenseinstellung - und daher kommt der Preiskonflikt.

Wie wärs wenn die Leute einen eigenen Thread "P2P vs F2P" aufmachen und hier dann versuchen die anderen mit ihrer eigenen Einstellungen zu überreden so zu sein wie sie selbst. :roll:
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von johndoe984149 »

smuke hat geschrieben:Bitte besuche einen Rechtschreibekurs, bevor du solche Texte verfasst; das ist ja die reinste Qual, das zu lesen.

@d.mueh: Fans hat ESO sowieso genug, aber auf Facebook liken heisst mMn noch lange nicht, dass das Spiel auch gekauft wird.
naja es gibt ein rein Theoretischen Lesen und gelerntes Lesen es gibt viele Menschen die aufgrund vieler Probleme mit der rechtschreibung haben.
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von smuke »

Lord Gargoul hat geschrieben: Wenn einem das Spiel zu teuer ist, dann kauft er es eben nicht.
Sehe ich auch so. Wahrscheinlich möchten viele das Spiel aber spielen, wollen dafür aber nicht 60€ + 13€ pro Monat ausgeben - und nun spammen sie alle Foren voll und beklagen sich.
Shackal hat geschrieben:naja es gibt ein rein Theoretischen Lesen und gelerntes Lesen es gibt viele Menschen die aufgrund vieler Probleme mit der rechtschreibung haben.
wat?
Zuletzt geändert von smuke am 18.02.2014 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
d.mueh
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2013 06:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von d.mueh »

ich habe vor beta like gedrückt und jetzt würde ich auch wieder drücken.
selbst wenn nach der beta 700.000 abspringen bleiben immer noch 1mio, was sehr viel ist.
um teso mache ich mir keine sorgen, die jungs wissen was sie machen und werden es auch machen!
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von smuke »

Sorgen mache ich mir auch keine. Aber ich werde ESO ziemlich sicher nicht spielen. Ich bin einfach kein MMORPG-Spieler und hab auch nicht vor, einer zu werden.

Mein Wunsch ist immer noch der gleiche wie schon 2012: Ein Elder Scrolls mit einem integrierten Online-Multiplayer-Modus für vielleicht 4 Spieler. Das Prinzip sollte da so sein wie bei Borderlands. Die Welt ist normal offline begehbar und wenn man Lust hat, können bis zu 3 Freunde jederzeit mit einsteigen. Mehr wollte ich nie, deswegen war ich auch ziemlich schnell enttäuscht, als ich hörte, dass es sich um ein MMORPG handelt.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von Freakstyles »

smuke hat geschrieben:Bitte besuche einen Rechtschreibekurs, bevor du solche Texte verfasst; das ist ja die reinste Qual, das zu lesen.

@d.mueh: Fans hat ESO sowieso genug, aber auf Facebook liken heisst mMn noch lange nicht, dass das Spiel auch gekauft wird.
Oh ja, dat find ich toll. Um seine Meinung äussern zu dürfen gilt ab sofort: Rechtschreibkurs Abschluss mind. Note 2. Wenn Du wählen gehst musst Du vorher 2 Jahre alternative Ideologien studiert haben und beim Becker bitte nicht mehr 2 normale bestellen, das sind ab sofort 2 Weizenmischgebäcke für die Nahrungserhaltung ..... :roll:

Tonkra04 hat geschrieben: Ganz ehrlich ist sowas noch "spiel"? in HDR muss ich mir content erkaufen, damit ich mit person xy content y spielen kann.Da muss jeder für sich entscheiden, ob ihn sowas spaß macht... mir macht das keinen spaß auf irgendwelche schranken zu treffen, nur weil ich so KNAUSRIEG wie ein Dagobert Duck bin. (alles umsonst haben wollen)


Und DIESE Mentalität ("Haben wollen") kotzt mich einfach nurnoch an..

Das ist meine meinung dazu. Ich habe ja auch lieber ne internat flatrate, anstatt minutenweise abgerechnet zu werden. Damit könnte man auch billiger fahren, wenn ich jedesmal mit ner stopp uhr online gehe.
I feel you!

Ganz abgesehn davon WAS für eine Spielerschaft man in ein Game holt welches free-to-play ist. Kann man auch wieder LOTRO ranziehen als Beispiel. Mit Abo Modell war die Gruppenfindung bzw. das menschliche untereinander ein Traum. Jetzt F2P ist die Stimmung in dem Spiel eine ganz andere. Dazu kommen ständige Gruppendiskrepanzen "Da kann ich leider nicht mit, hab ich nicht freigeschaltet den Bereich ...." ... Kauf Dir nen Abo!
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von smuke »

Freakstyles hat geschrieben:
smuke hat geschrieben:Bitte besuche einen Rechtschreibekurs, bevor du solche Texte verfasst; das ist ja die reinste Qual, das zu lesen.

@d.mueh: Fans hat ESO sowieso genug, aber auf Facebook liken heisst mMn noch lange nicht, dass das Spiel auch gekauft wird.
Oh ja, dat find ich toll. Um seine Meinung äussern zu dürfen gilt ab sofort: Rechtschreibkurs Abschluss mind. Note 2. Wenn Du wählen gehst musst Du vorher 2 Jahre alternative Ideologien studiert haben und beim Becker bitte nicht mehr 2 normale bestellen, das sind ab sofort 2 Weizenmischgebäcke für die Nahrungserhaltung ..... :roll:
Laber, laber... auf einen solchen Beitrag habe ich gewartet. Ein paar Fehler machen nichts, ich erwarte von niemandem eine "Note 2". So wie "Shackal" aber geschrieben hat, ist das ne glatte 6. Ein bisschen Mühe kann man sich ja geben, du schreibst ja auch anständig.

@Tonkrao4: Das ist doch mal ein Denkanstoss: Ein Online-Bezahlmodell, wo man pro Minute oder Stunde, die man online ist, bezahlt. Dann würden Gelegenheitsspieler auf jeden Fall nicht mehr solche Probleme haben und für die, die täglich stundenlang zocken, kann man es ja bei der Grenze von 13€ belassen. 8)
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von TheLaughingMan »

smuke hat geschrieben:Sorgen mache ich mir auch keine. Aber ich werde ESO ziemlich sicher nicht spielen. Ich bin einfach kein MMORPG-Spieler und hab auch nicht vor, einer zu werden.
Gleichfalls. Habe meinem Bruder beim Beta zocken zugesehen, und das ganze hatte für mich wirklich keinen Reiz. Selbst für meinen Bruder nicht wirklich, und der ist eigentlich anfällig für MMORPG`s

Davon abgesehen hatte ich ohnehin immer den Eindruck das Elder Scrolls Spiele Online Rollenspiele waren...ohne den Online Teil. Wenn man bedenkt das die klassischen Elemente eines Singleplayer RPG`s bei den Elder Scrolls Games ja meistens im Hintergrund stehen ist das jetzt nur der logische Schritt der Weiterentwicklung. Mal sehen wie es sich schlägt.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von Freakstyles »

smuke hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:
smuke hat geschrieben:Bitte besuche einen Rechtschreibekurs, bevor du solche Texte verfasst; das ist ja die reinste Qual, das zu lesen.

@d.mueh: Fans hat ESO sowieso genug, aber auf Facebook liken heisst mMn noch lange nicht, dass das Spiel auch gekauft wird.
Oh ja, dat find ich toll. Um seine Meinung äussern zu dürfen gilt ab sofort: Rechtschreibkurs Abschluss mind. Note 2. Wenn Du wählen gehst musst Du vorher 2 Jahre alternative Ideologien studiert haben und beim Becker bitte nicht mehr 2 normale bestellen, das sind ab sofort 2 Weizenmischgebäcke für die Nahrungserhaltung ..... :roll:
Laber, laber... auf einen solchen Beitrag habe ich gewartet. Ein paar Fehler machen nichts, ich erwarte von niemandem eine "Note 2". So wie "Shackal" aber geschrieben hat, ist das ne glatte 6. Ein bisschen Mühe kann man sich ja geben, du schreibst ja auch anständig.
Kannste gerne noch mehr von haben. Ich bin auch für Wahlverbot für unterentwickelte, gönnt man mir den Spaß? nein.

Wir haben einen Ausländeranteil von 16% in Deutschland. Das bedeutet es gibt hier ca. 1 Millionen Menschen die gerade dabei sind unsere Sprache zu lernen und die aber trotzdem vorher schon mal gerne sich an einem Gespräch beteiligen würden um Ihre Meinung zu äussern.