ich wurde selbst in anderen MMO angegriffen als man sich mal darueber unterhilet und ich sagte, aus Loregruenden , nein Danke.
Wenn mir also jemand mit dem Argument kommt, man sei sicher vor den "Kiddies" wegen des Bezahlmodells, der irrt. Allein schon, weil Kinder und Jugendliche heutzutage im Schnitt unglaublich hohe Taschnegelder erhalten (im Schnitt 28 € fuer 13 jaehrige Kinder! http://www.sueddeutsche.de/leben/studie ... -1.1739966 ) und im Vergleich dazu aber immernoch genausogut mit Geld umgehen koennen wie vor 20 Jahren.Zudem will ich behaupten, daß man als 13 jaehriger etwas limitiert ist in seinen Moeglichkeiten des Geldausgebens (wenn man vom Sueßkram/Zeitungen/Schul oder dem Klamotenkram gelegentlich absieht, wobei Klamotten sicher oft von den Elern extra gezahlt werden). Wer also von diesen Sich entschließt das zu spielen, wird sicher dabei sein.
Ich fuer meinen teil koennte mir das Spiel auch leisten, geh ihch halt weniger weg mit Freunden, bzw trink ich weniger außerhalb, oder spare anderweilig, das kann nicht jeder, das muß man beruecksichtigen aber ich finde man verlaeuft sich in dieser generellen Diskussion bzgl des Abos und seinen Kosten, bzw rennt man im Kreis.
Aber um die Erfahrung vorweg zu nehmen, das prominenteste Beispiel war SW:ToR, es fiel , TSW war ebenfalls sehr ambitioniert und fiel.Selbst HDRo, welches erschien als der HDR Hype so dermaßen hoch war , fiel.Es gibt spiele, die scheinen erfolgreich weiter zu laufen in ihrem Abo-Modell. Soweit ich weis zahlt mana ber fuer EVE zumBsp "nur" 10 Euro , bei anderen weniger populaeren Spielen fallen die Abogebuehren sicher auch etwas niedriger aus.
Und das P2P funktioniert zeigen Beispiele wie eben auch TSW und Guild Wars 2, die Betreiber haben doch die gleichen Betriebskosten wie andere MMO-Anbieter, wieso koennen die ihre Spiele aufrecht halten und mit Content updaten(kostenlos O.o) wieso ist die GW2 Spielerzahl stabil geblieben?Ebenso die Serveranzahl, welche im Vergleich zum Start des Spiels gewachsen ist.
Factum ist, daß die Hersteller selbst entscheiden. Und ob das wirklich gut ist, wird sich nach einer gewissen Zeit zeigen.
Da ich TES-Lore-Freund bin wuensche ich diesem Spiel einen Untergang. Aber auch das ist meine persoenliche Einstellung.Wer damit gluecklich wird, soll es spielen, ich bleibe ihm fern

Andere Nutzer dieses Forums wegen soetwas banalem anzugreifen ist um es zu wiederholen, eogentlich entsetzlich sowie bezeichnend zugleich.
Nun kehre ich aber zum besten MMORPG aller Zeiten zurueck, Star Wars galaxies. Wird ueber Emulator aufrecht gehalten, von Spenden finanziert , und Sony hat damit keine Probleme. Gleiches gilt uebrigens auch fuer Phantasy Star online, ebenfalls privat gehalten. Wenn man wahres f2p erleben will, sollte man sich dort mal umschauen. Die Communities sind bisweilen sehr viel erwachsener bzw intensiver (vielleicht weil man nur ein paar 1000 Spieler ist