Angespielt: Age of Wonders 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Angespielt: Age of Wonders 3
Elf lange Jahre ist es her, dass die Triumph-Studios Age of Wonders: Shadow Magic (Wertung: 84%) veröffentlichten. Mit Age of Wonders 3 steht der nächste Teil der Strategie-Serie in den Startlöchern. Wir haben einen ersten Blick auf den Einstieg der Elfen-Kampagne geworfen.Ver...
Hier geht es zur News Angespielt: Age of Wonders 3
Hier geht es zur News Angespielt: Age of Wonders 3
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Bin gespannt hab Teil 2 vor Urzeiten mal gespielt und fand es ganz nett aber auch nicht das ich Juhu geschrien hätte. Das letzte Heroes of Might and Magic war mir schon zu sehr vereinfacht und auf Mainstream gebürstet. Von daher dürstet es mir nach nem schönen Spiel was Hot Seat wieder viele Stunden Spaß macht.
- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Angespielt: Age of Wonders 3
Freue mich sehr auf den Titel, insb auf den Multiplayer, da man nach etlichen Stunden Civ mal was anderes will, und etwas Civ scheint ja auch hier drin zu sein
Für mich ein Must Have
Allein die Karte sieht doch einfach wunderschön aus 
-
Beli Sar
- Persönliche Nachricht:
CIV mit den Erweiterungen (Sch*** auf DLC, richtige Add-On´s!) ist für mich eine Perle; aber schön langsam wärs nach dem Total War Debakel wieder Zeit für Abwechlsung! AoW hab ich seit dem ersten Teil geliebt - hoffentlich kommt der 3te Teil an seine Vorgänger ran!bwort hat geschrieben:Freue mich sehr auf den Titel, insb auf den Multiplayer, da man nach etlichen Stunden Civ mal was anderes will, und etwas Civ scheint ja auch hier drin zu seinFür mich ein Must Have
Allein die Karte sieht doch einfach wunderschön aus
- ringo_84
- Persönliche Nachricht:
Wie haben sich denn eigentlich Age of Wonders 2 bzw. Shadow Magic gehalten? Die könnte man gerade für einen schmalen Taler bei Steam kaufen und auf etwas Rundenstrategie habe ich schon Lust. Ist eines von beiden besser für Einsteiger geeignet als das andere?
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Soweit ich weiß, wurde AoW 2 damals ziemlich gut aufgenommen, insbesondere, weil der direkte Konkurrent HoMM IV schwächelte.
http://www.pcgames.de/Age-of-Wonders-2- ... als-63350/
Und angesichts der 2D-Optik würde ich mir keine größeren Sorgen darüber machen, ob es heute zu veraltet wirkt.
http://www.pcgames.de/Age-of-Wonders-2- ... als-63350/
Und angesichts der 2D-Optik würde ich mir keine größeren Sorgen darüber machen, ob es heute zu veraltet wirkt.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Zuallererst: Die Teile gibt's auch auf GoGringo_84 hat geschrieben:Wie haben sich denn eigentlich Age of Wonders 2 bzw. Shadow Magic gehalten? Die könnte man gerade für einen schmalen Taler bei Steam kaufen und auf etwas Rundenstrategie habe ich schon Lust. Ist eines von beiden besser für Einsteiger geeignet als das andere?
Bis auf die Kampagnen gibt's allerdings keinen Grund AoW 2 zu kaufen. Shadow Magic ist 1:1 das gleiche, nur mehr. Allerdings halt mit ner anderen Kampagne.
AoW 1 ist nicht sooo gut gealtert, trotz 2D-Grafik. Aber alleine die deutsche Textübersetzung ist einen Lacher wert.
Beholder = Todesglubsch
Und somit wäre das Rätsel um meinen Nickname geklärt.
- ringo_84
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Antworten.
- the_Andy
- Persönliche Nachricht:
Ich muss schon sagen, das Spiel sieht überaus interessant aus.
Age of Wonders ist eine der Reihen die ich noch nie angespielt habe - ich kann nicht sagen wieso. Strategiespiele haben mich schon vor vielen Jahren sehr begeistert (damals mehr RTS), allerdings habe ich mit der Zeit auch für rundenbasierte Strategiespiele immer mehr Interesse Entwickelt (Civ, Heroes of MaM). AoW ist irgendwie immer an mir vorbeigegangen. Allerdings sieht das Spiel schon von den Screenshots her wirklich toll aus.
Kann mir jemand von euch "Kennern" beschreiben wo der Kern, die Faszination von AoW liegt? Es sieht irgendwie sehr nach HoMaM aus, allerdings nicht so detailliert von den Kämpfen her. Dabei beziehe ich mich jetzt NUR auf die paar Screenshots und das Video aus der News.
Allein die Karte sieht sehr hübsch aus, das lädt ja förmlich zu Abenteuern ein.
Müsste ich wählen zwischen Civ und HoMaM würde ich eher zu HoMaM tendieren, da HoMaM sich direkter anfühlt. Ich empfinde die Welt einfach greifbarer - das Spiel ist charakterorientierter und hat nicht so viel Wirtschaftsanteil.
Nun, was macht AoW für euch Fans aus? Welcher Art von Spielern würdet ihr es empfehlen und warum?
Age of Wonders ist eine der Reihen die ich noch nie angespielt habe - ich kann nicht sagen wieso. Strategiespiele haben mich schon vor vielen Jahren sehr begeistert (damals mehr RTS), allerdings habe ich mit der Zeit auch für rundenbasierte Strategiespiele immer mehr Interesse Entwickelt (Civ, Heroes of MaM). AoW ist irgendwie immer an mir vorbeigegangen. Allerdings sieht das Spiel schon von den Screenshots her wirklich toll aus.
Kann mir jemand von euch "Kennern" beschreiben wo der Kern, die Faszination von AoW liegt? Es sieht irgendwie sehr nach HoMaM aus, allerdings nicht so detailliert von den Kämpfen her. Dabei beziehe ich mich jetzt NUR auf die paar Screenshots und das Video aus der News.
Allein die Karte sieht sehr hübsch aus, das lädt ja förmlich zu Abenteuern ein.
Müsste ich wählen zwischen Civ und HoMaM würde ich eher zu HoMaM tendieren, da HoMaM sich direkter anfühlt. Ich empfinde die Welt einfach greifbarer - das Spiel ist charakterorientierter und hat nicht so viel Wirtschaftsanteil.
Nun, was macht AoW für euch Fans aus? Welcher Art von Spielern würdet ihr es empfehlen und warum?
- Erm... What?
- Persönliche Nachricht:
für mich haben sich die kämpfe in aow immer wesentlich taktischer angefühlt als in homm, wichtiger aspekt dabei war, dass die zugreihenfolge der einheiten nicht durch einen initiativewert vorgegeben war (in meinen augen ein unding).the_Andy hat geschrieben:Ich muss schon sagen, das Spiel sieht überaus interessant aus.
Age of Wonders ist eine der Reihen die ich noch nie angespielt habe - ich kann nicht sagen wieso. Strategiespiele haben mich schon vor vielen Jahren sehr begeistert (damals mehr RTS), allerdings habe ich mit der Zeit auch für rundenbasierte Strategiespiele immer mehr Interesse Entwickelt (Civ, Heroes of MaM). AoW ist irgendwie immer an mir vorbeigegangen. Allerdings sieht das Spiel schon von den Screenshots her wirklich toll aus.![]()
Allein die Karte sieht sehr hübsch aus, das lädt ja förmlich zu Abenteuern ein.![]()
ansonsten sehe ich jetzt nicht so die riesigen unterschiede.
endlich kann ich wieder ruhig schlafenTodesglubsch hat geschrieben:[...]Und somit wäre das Rätsel um meinen Nickname geklärt.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich kann mich jetzt nicht wirklich als AoW fan bezeichnen, da ich alles was zur "konkurrenz" gehört wesentlich intensiver gespielt habthe_Andy hat geschrieben:Nun, was macht AoW für euch Fans aus? Welcher Art von Spielern würdet ihr es empfehlen und warum?
AoW ist für mich eine mischung aus civilization und heroes of might and magic, wobei manche dinge komplett anders funktionieren.
das stadtmanagement hat recht starke ähnlichkeit mit civ, während die karte mehr mit homm gemeinsam hat. es gibt rohstoffpunkte die man besetzen kann und andere orte mit ereignissen. die kämpfe sind wiederum ganz anders.
also ich denke im grunde würd ich es leuten empfehlen die auf 4X spiele stehen, fantasy mögen und mit dem konzept von homm zumindest teilweise was anfangen können.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Todesglubsch..hehehe..das ist echt eine interessante Übersetzung 
Die AOW-Spiele sind irgendwie an mir vorbeigegangen.
Die Soundtracks habe ich, fürs P&P aber die Spiele habe ich nur kurz angespielt. Irgendwie wollten sie nciht an mich, obwohl ich Homm und Disciples sehr gern gespielt habe.
Das die KI Schwächen ausnutzt, die man garnicht zu verantworten hat, weil man die Einheiten nicht selber aufstellen darf, ist natürlich unter aller Kanone.
Da tippt man sich schon an die Stirn.
Trotzdem sieht das Spiel interessant aus...auf den Test bin ich gespannt.
Die AOW-Spiele sind irgendwie an mir vorbeigegangen.
Die Soundtracks habe ich, fürs P&P aber die Spiele habe ich nur kurz angespielt. Irgendwie wollten sie nciht an mich, obwohl ich Homm und Disciples sehr gern gespielt habe.
Das die KI Schwächen ausnutzt, die man garnicht zu verantworten hat, weil man die Einheiten nicht selber aufstellen darf, ist natürlich unter aller Kanone.
Trotzdem sieht das Spiel interessant aus...auf den Test bin ich gespannt.
-
bimek
- Persönliche Nachricht:
Genau so etwas macht doch aber den langfristigen Reiz aus.... ansonsten spult man seine "allways-win-Taktik" einfach runter, wie bei HoMM, KB oder Disciples.Brakiri hat geschrieben: Das die KI Schwächen ausnutzt, die man garnicht zu verantworten hat, weil man die Einheiten nicht selber aufstellen darf, ist natürlich unter aller Kanone.
Ich freu mich auf AoW3 , wird mich sicherlich wieder einige Zeit beschäftigen.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich anders.bimek hat geschrieben:Genau so etwas macht doch aber den langfristigen Reiz aus.... ansonsten spult man seine "allways-win-Taktik" einfach runter, wie bei HoMM, KB oder Disciples.Brakiri hat geschrieben: Das die KI Schwächen ausnutzt, die man garnicht zu verantworten hat, weil man die Einheiten nicht selber aufstellen darf, ist natürlich unter aller Kanone.
Ich freu mich auf AoW3 , wird mich sicherlich wieder einige Zeit beschäftigen.
Das ist ein künstlich hergestellter Schwierigkeitsgrad, den man selber nicht beeinflussen kann.
Wenn ich wegen eigener Fehler versage, ok, aber sowas empfinde ich als unangenehme Art und Weise, den Spieler zu behindern.
Aber es ist natürlich "einfacher" als eine clevere KI zu bauen, die sich an die Strategie des Spielers anpasst, und versucht sie zu umgehen.
Man kann es clever gestalten, oder eben durch "unfaire" Tricks schlechtere Voraussetzungen schaffen.
Ich ziehe es vor meine eigenen Fehler zu machen, vielen Dank.