The Elder Scrolls Online - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

smuke
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von smuke »

Sehe ich auch so. Zudem stimme ich der Vermutung zu, dass die meisten, die hier jammern, unter 16 sind und einfach zu wenig / kein Geld haben. 13€ pro Monat sind nun wirklich nicht die Welt und 1 Monat anspielen reicht völlig. Wenn das Spiel nach 1 Monat einen nicht packt, war es eben ein Fehlkauf, wie es ihn bei vielen anderen (Offline-)Games auch gibt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ColdFever »

smuke hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
REF hat geschrieben: Ich habe einfach nicht die freie Zeit, so viel zu spielen, dass sich so viel Geld lohnen würde.
Ernsthaft? Wir sprechen hier von 13€ pro Monat...
Und? Für Dich ist das kein Geld? Dann spende doch künftig diesen Betrag im Monat bitte auch an Greenpeace, den WWF oder eine andere gute Sache. Vielen Dank!
smuke hat geschrieben:stimme ich der Vermutung zu, dass die meisten, die hier jammern, unter 16 sind
Diese ständigen verkappten Herabsetzungen finde ich lästig. Egal wie alt Du bist, ich bin wahrscheinlich mindestens doppelt so alt. Also spar Dir das bitte.

Als erwachsener Mensch habe auch noch ein RL. Dazu jede Menge ungenutzte Spiele aus Steam Sales und von Playstation Plus. Dazu kommen Lieblingsspiele wie Sykrim, Civilization und andere geniale Zeitfresser, von denen man nicht genug bekommen kann. Ich komme nicht einmal ansatzweise dazu, alle guten Spiele zu spielen, die ich angesammelt habe. Und da kommt ein neues Spiel und will 13€ im Monat, selbst wenn man vielleicht nur wenige Tage im Monat dazu kommt? Sorry, aber das lohnt sich für viele Leute einfach nicht. Dazu kommt diese Kostenrechnung:
Sykrim: 60€ für 200 Stunden, verteilt auf 1 Jahr bezahlt man 5.00€/Monat
(Ich habe mangels Zeit sogar zwei Jahre gebraucht, um es durchzuspielen)
TESO: 80€ (für alle Inhalte)+13€ pro Monat, macht 236€ für das erste Jahr oder 19.67€/Monat.

Sorry, aber so sympathisch ich als TES-Fan die TESO-Beta auch fand, so sehe ich die enormen Kosten dafür im Vergleich zu Skyrim nicht als gerechtfertigt. Dieses Abomodell lohnt sich nur für Vielspieler, die ständig davor sitzen, aber nicht für Gelegenheitsspieler.
Zuletzt geändert von ColdFever am 17.02.2014 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
d.mueh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d.mueh »

also mal im ernst, warum regst du dich schon wieder künstlich drüber auf?
auch wenn es kostenlos wäre, hättest du, so wie du selber angibst, keine zeit fürs spiel da du ja andere zeitfressende spiele spielst.

daher: entweder ich habe zeit oder nicht und zum anderen hast du 13 euro, als arbeitnehmer dürfte das ja kein thema für dich sein ...

wenn du schon derartige rechnungen machst, dann setze dich hin und schreibe dir mal alle unkosten im monat auf die du hast, egal für was. und ich wetter mit dir da sind 13 euro bei du nicht ausgeben musst!
Zuletzt geändert von d.mueh am 17.02.2014 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

An sich war doch schon bei SWTOR der grandiose Fehlschluss dieser:

Berühmte Firma X (in diesem Fall Bioware) hat super erfolgreiche RPG Serie(n) (KOTOR, Dragon Age, Mass Effect), ergo muss ein MMO, dass wie die erfolgreichen Single Player Spiele aufgebaut ist, doppelt so gut sein. Plus tolles IP, Star Wars = Gelddruckmaschine.

Und das ging schon bei SWTOR gründlich in die Hose, weil ebend as tolle IP nicht hilft, und ein MMO nach TOTAL anderen Prinzipien aufgebaut ist wie ein Single Player Spiel! Tja, und nun wieder das gleiche. Bekannte Firma Bethesda/Zenimax, erfolgreiches SP RPG - Skyrim und Morrowind - und dann stricken wir mal daraus ein MMO.

Das wird so nix, weil MMos einfach nicht sind wie SP Spiele.
d.mueh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d.mueh »

sarnokh hat geschrieben:An sich war doch schon bei SWTOR der grandiose Fehlschluss dieser:

Berühmte Firma X (in diesem Fall Bioware) hat super erfolgreiche RPG Serie(n) (KOTOR, Dragon Age, Mass Effect), ergo muss ein MMO, dass wie die erfolgreichen Single Player Spiele aufgebaut ist, doppelt so gut sein. Plus tolles IP, Star Wars = Gelddruckmaschine.

Und das ging schon bei SWTOR gründlich in die Hose, weil ebend as tolle IP nicht hilft, und ein MMO nach TOTAL anderen Prinzipien aufgebaut ist wie ein Single Player Spiel! Tja, und nun wieder das gleiche. Bekannte Firma Bethesda/Zenimax, erfolgreiches SP RPG - Skyrim und Morrowind - und dann stricken wir mal daraus ein MMO.

wer sagt dass das teso mit eso zu vergleichen ist?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

d.mueh hat geschrieben:wenn du schon derartige rechnungen machst, dann setze dich hin und schreibe dir mal alle unkosten im monat auf die du hast, egal für was. und ich wetter mit dir da sind 13 euro bei du nicht ausgeben musst!
Genau. Und das Geld spende ich dann für eine gute Sache. Wie sieht es bei Dir aus? Wie viel Geld spendest Du im Monat für Bedürftige, die von Computerspielen nur träumen können?
smuke
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von smuke »

smuke hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben: Und? Für Dich ist das kein Geld? Dann spende doch künftig diesen Betrag im Monat bitte auch an Greenpeace, den WWF oder eine andere gute Sache. Vielen Dank!
Mache ich bereits, aber im dreistelligen Bereich. Bitte, gern geschehen. Solche Argumentationen sind aber völlig aus der Luft gegriffen.

Was den Rest angeht: Ich denke, wir sind da gar nicht so verschieden. Auch ich habe ein RL (wie schätzungsweise 95% aller aktiven Forennutzer hier), auch ich bin nur Gelegenheitsspieler. Aus deinen genannten Gründen werde ich TESO wohl auch nicht kaufen, die 13€ sind aber nicht das ausschlaggebende Argument. Solch grosse Onlinespiele erschlagen einen und sind für mich persönlich ein zu grosser Zeitaufwand. Ich gebe zu, ich bin ein Kandidat, der einer gewissen Sucht verfallen könnte, desswegen lasse ich erstmal lieber die Finger davon. Wenn ich aber Zeit und Lust haben sollte, werde ich es kaufen.
Zuletzt geändert von smuke am 17.02.2014 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
myxir21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myxir21 »

Finde die Preisdiskussion noch immer lächerlich....

MMO's waren immer so teuer. Auch World of Warcraft ist so teuer. Im Vergleich zum gelieferten Inhalt defintiv sein Geld Wert (Gilt nicht nur für ESO) WoW Addons kosten soviele wie Singleplayertitel. Meckert keiner darüber.

Wahrscheinlich haben die selben Meckerer zuhause eine Crysis 3 Deluxe Edition für 59 Euro (ca 6-8h Spielspass) oder BF 4 inkl. Premium (ca 120 Euronen für ein grafisch aufgefrischtes Spiel und ein paar Maps) rumliegen.....

Finde Vollpreis plus Abokosten am besten. F2P Spiele auf dem Markt werden kaum weiterentickelt. Warum auch? Man muss keinen Content nachwerfen damit die Leute ihr Abo nicht künden.

B2P Spiele ebenfalls. Bestes Beispiel ist Guild Wars 2. Schauen wir uns doch mal an was die letzten 1,5 Jahre in GW2 so rauskam. Eigentlich praktisch nichts ausser ein paar temporäre Events mit ein paar Quests sowie Fraktale. Ok es erscheinen regelmässig neue Shopitem. Hätte Blizzard innert 1,5 Jahren mit einem Abomodell nur die jährlichen Events (Braufest etc) sowie Maraudon und die ersten Worldbosse Azuregos und co released (das waren die beiden ersten Contentpatches), wäre das Spiel sehr schnell zugrunde gegangen.

Fakt ist, Abomodelle zwingen den Entwickler neuen Content nachzuwerfen, oder die Spieler kündigen aus langeweile. Daher ist Abomodell mit Abstand das beste.

Anbei ein paar schreckliche Beispiele wie man es eben NICHT machen sollte aus der F2P und B2P Welt:

TSW (B2P) Eigentlich ein gutes Modell, nur wenn man 6 Monate Pause macht, und dann wieder mit dem Endgame beginnen möchte, muss man erstmal ein paar Contentpackages nachkaufen, also könnte man für die 6 Monate auch gleich ein Abo laufen lassen und nicht spielen.

GW2 (B2P) wie schon oben erwähnt, kaum implementierter dauerhafter Inhalt, gerade für Vielspieler, seit Release

Neverwinter (F2P) Eine Taschenerweiterung für EINEN Char kostet 10 Euro. Da kann man sich schon fast ein Abo leisten für ESO / WOW. Ausserdem wird an jeder Ecke Werbung für den Shop gemacht.

Aion (F2P). Geht auch mit Abo, macht aber keinen Sinn, da es nur ca alle 9-12 Monate einen sinnvollen Patch gibt. Zudem höchst uncool das man als F2P Spieler nur begrenzt in Dungeons etc. gehen darf....

Tera (F2P). Gleiches wie Aion

HDRO(F2P) Als Neueinsteiger SÜNDHAFT teuer. Massiv teurer als wenn man komplett mit WoW anfangen würde. Trotz Abokosten. Ausserdem haben gewisse Addon's nicht mehr Inhalt als ein contentpatch. Werden aber für 40 Euros verhöckert.

Das waren nur ein paar Beispiele. Wie ein Abomodell gut funktioniert, macht übrigens EvE Online vor. Das hat nicht 15 Millionen Spieler und wird trotzdem konstant weiterentwickelt und ist schon ewig im Geschäft.

Dann wird noch gemeckert wegen dem Ingameshop. In der Beta sah man bisher noch gar nix. Bis auf einen Aussage vor x-Monaten ist darüber auch noch gar nichts bekannt. Wenn z.b übliche Dienste wie Charumbenennungen oder Gilden- /char Transfers von EU nach US angeboten werden, dann ist das für mich ein nützlicher und praktischer Service, denn dann muss ich sowas nicht über die Homepage selber machen.

Ich würde auch 25 Euros als Abokosten zahlen wenn die gelieferte Leistung (konstant Patches, Erweiterungen etc stimmen). Zahle lieber 25 Euro Abokosten im Monat als den selben Betrag in Kippen oder in ein sinnloses Besäufniss investieren zu müssen...

Mit Skyrim vergleich gilt übrigens nicht. Nicht das selbe Genre, nicht denselben Entwickler, nur teilweise die selbe Zielgruppe. Eigentlich nur dieselbe Franchise.

PS: Wenn euch die monatlichen Kosten zu teuer sind. Schliesst ein Jahresabo ab^^ Das drück den Preis wohl auch 9.99 Euro pro Monat :P
Zuletzt geändert von myxir21 am 17.02.2014 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

myxir21 hat geschrieben:Finde die Preisdiskussion noch immer lächerlich.
Und ich finde es interessant, wie viele Leute sich hier in letzter Zeit im 4P-Forum neu anmelden, um frisch von der Stange TESO-Propagada zu verbreiten und Kritiker des Preismodells anzugreifen. So etwas habe ich lange nicht erlebt. Werdet Ihr vom Hersteller mit kostenlosen Abos bezahlt?
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

d.mueh hat geschrieben:
sarnokh hat geschrieben:An sich war doch schon bei SWTOR der grandiose Fehlschluss dieser:

wer sagt dass das teso mit eso zu vergleichen ist?

TESO und ESO sind doch das Gleiche, The Elder Scrolls Online. ;)
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Und ich finde es interessant, wie viele Leute sich hier in letzter Zeit im 4P-Forum neu anmelden, um frisch von der Stange TESO-Propagada zu verbreiten und Kritiker des Preismodells anzugreifen. So etwas habe ich lange nicht erlebt. Werdet Ihr vom Hersteller mit kostenlosen Abos bezahlt?

Yo, das ist schon etwas seltsam. :Häschen:

Ich sag mal so: prinzipiell hab ich nix gegen Abo, da bei ESO ist mir einfach nicht genug drin um 15 Okken im Monat zu rechtfertigen. Wärs ein super-Killer-Spiel, vielleicht. Aber ich spiele in meinem Alter auch nicht mehr 8 Stunden am Tag, sondern reichlich casual und auch da ist für mich die Frage, lohnt sich ein Abo-MMO überhaupt. Da ist mir halt GW2 lieber, da kann ich spielen oder Pause machen, und bin entspannt, weil da keine Gelduhr mit tickt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

myxir21 hat geschrieben:Mit Skyrim vergleich gilt übrigens nicht. Nicht das selbe Genre, nicht denselben Entwickler, nur teilweise die selbe Zielgruppe. Eigentlich nur dieselbe Franchise.
Oje. TES-Spieler wären also auf dem falschen Dampfer? Das Spiel ist nur eine TES-Fassade für MMO-Spieler? Und weil der Vergleich mit Skyrim nicht sinnig ist, ergibt auch die Vorschau von 4P keinen Sinn?
4P hat geschrieben:Anfangs war ich skeptisch, ob es The Elder Scrolls Online schaffen würde, die Essenz seiner Offline-Brüder einzufangen. Aber es ist dem Team um Matt Firor weitgehend gelungen. Die Interaktion mit der Umgebung ist zwar nicht so weitreichend wie in Morrowind oder Skyrim, doch abseits dessen ist vieles in diesem Abenteuer des Namens Elder Scrolls würdig. [...] Sowohl Solisten als auch Gruppen und Gilden kommen hier auf ihre Kosten
Zuletzt geändert von ColdFever am 17.02.2014 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Irgendwann muss man doch den ersten Post machen.
Und immer gleich die Unterstellung, man sei gekauft. So ein Quark. Ich vertrete die gleiche Meinung wie er und ich bin seit einer Weile hier angemeldet. Der Hersteller hat mich bereits vor Skyrim angeheuert um für ESO gute Stimmung zu machen :roll:

Die Preisdiskussion ist tatsächlich lächerlich: entweder man hat die Kohle und das Game ist es einem Wert, oder eben nicht. Das gilt für alles andere auch. Seit ein paar Jahren wird das Gejammer aber wirklich unerträglich. Jeder will alles für umsonst, es gibt aber nichts für umsonst auf diesem Markt. Entwickler wollen bezahlt werden und verdienen es auch gut bezahlt zu werden! ESO wirkt in fast allen Bereichen qualitativ ordentlich und das hat bereits immense Kosten verschlungen. Es könnte sogar das teuerste MMO ever werden, schlicht und einfach wegen dem Aufwand der Vertonung. Aber der Durchschnittsgeizhals sieht das gar nicht, ist halt 'n MMO wie jedes andere für ihn. Ignorant ohne Ende. Und es wurde wiederholt geklärt, dass das Spiel die Entwicklung neuer TES Teile in keinster Weise behindert.
Und für die Zielgruppe: es ist gedacht für Leute, die TES lieben und es gerne mit mehr Leuten spielen wollen. Für Fans, die mehr von Tamriel sehen wollen (ich gehe davon aus, dass die restlichen Gebiete nach und nach geadded werden, vermutlich aber nur dank des Abo-Models) und für Fans von MMOs in generellen, denn das PvP scheint sehr kompetativ und motivierend zu sein. Fands bei GW2 schon sehr nice und hoffe, dass es ähnlich spaßig wird. Nur übers Balancing bin ich noch etwas besorgt.

Mir geht nur das ESO-Gehate auf den Sack, obwohl es niemandem etwas getan hat :biggrin:
MotW1337/Gargoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MotW1337/Gargoul »

Im Video heißts "sehr gut!"
Schriftlich in der Vorschau auch "sehr gut!"

Wieso bekommt es dann ein Fit-4-Hit bubblechen?
Ist Mathias Oertel da ein Fehler unterlaufen oder hab ich diese Änderung bei 4players einfach nicht mitbekommen.

War "Fit-4-Hit" nicht gleich "Fit-4-Hit"bubble?
Und "sehr gut" nicht gleich "sehr gut"bubble?

Ansonsten muss ich einigen Vorrednern zustimmen. Spielpreis + Monatspreis sind zu viel für Leute die nur Abends spielen, und dann nicht nur TES:O sondern auch noch andere Spiele. Daher kein Kauf und auch keinerlei Interesse zu streamen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

RyoAue hat geschrieben:Die Preisdiskussion ist lächerlich ... das Gejammer aber wirklich unerträglich ...Ignorant ohne Ende.
Und wieder ein TESO-Propagada-Posting mit persönlichen Angriffen unter der Gürtellinie. Ich hoffe, es handelt sich bei all diesen aggressiven Posts um eine einzige Person mit mehreren 4P-Konten, denn der andere Fall würde kein gutes Licht auf die Reife von TESO-Spielern werfen. Dazu habe ich eben auch noch folgende reife PM von jemand anderem erhalten:
Wenn Du wirklich ein RL hättest, hättest Du es nicht nötig, Dich derartig lächerlich bei Spieletest aufzuführen. Von den Kosten eines Spieleabos auf so eine Scheiße zu kommen ist absolut erbärmlich. [...] Für Menschen Spende ich nichts, es könnte bei so einem Stücke Scheiße auf zwei Beinen wie Dir ankommen. Schönen Unfalltod wünsche ich Dir noch.
Danke, das reicht. Ich klinke mich hiermit aus der Anstalt aus. Armes TESO.