Nintendo begrüßt folgendes Urteil: Umgehung technischer Schutzmaßnahmen zum Abspielen von Raubkopien ist illegal

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo begrüßt folgendes Urteil: Umgehung technischer

Beitrag von JesusOfCool »

Nesta92 hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:in der steinzeit wegen regionlock? das gegenteil ist der fall. der 3DS ist der erste handheld mit regionlock. bei handhelds ist es technisch wesentlich einfacher keinen regionlock zu haben. bei alten heimkonsolen ist das was ganz anderes.
Also findest du einen Regionlock modern? Wenn also etwas in einen Handheld eingebaut wird was viele Menschen als altmodisch(bzw. Steinzeit) bezeichnen würden, wird das auf einmal modern weil es noch nie in einem Handheld war? :roll: Man kann auch jeden Scheiß als Feature durchgehen lassen. Ich sehe in Regionlock keinen Vorteil nur Hindernisse und kann nicht begreifen was sich Nintendo dabei gedacht hat.
modern ist ein seltsames wort. es ist technisch aufwändiger und daher weniger steinzeit als keiner.
ich find den regionlock total scheiße.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich fürchte allerdings eher, dass fast jeder, der heute Indie ist und sich ein Loch ins Bein freut, wenn er/sie deutlich mehr Einnnahmen als Produktionskosten hatte, morgen, wenn er daraus aus ein Geschäft mit "garantiertem" Einkommen machen möchte, das Rad von Neuem dreht.
Das ist leider alltäglicher als gewünscht. Es ist nicht die Norm, aber durchaus im Rahmen dessen, was man erwarten darf. Nehmen wir z.B. die Band "Arctic Monkeys". Hat ewig keinen Plattenvertrag bekommen, ist EINZIG und ALLEINE durch Mundpropaganda und tonnenweise Filesharing bekannt geworden. Und was passiert, als die Jungs dann endlich einen Plattenvertrag bekamen und das erste Studioalbum mit dem neuen Vertrag herauskam ... das Management hat mit Massenabmahnungen um sich geschmissen und die Band selber hat ganz plötzlich GAR NICHTS zu dem Thema gesagt. Wenn man das Geld der Industrie nimmt, spielt man deren Spiel mit. Wenn man reich geworden ist, wird man oft genug gierig und dumm.

Und sobald Gabe beim Valve nichts mehr zu sagen hat und das geschäft weiter so wächst, wird Valve nur wenige Jahre nach Gabes Rückzug der übliche Scheissverein sein, wo dumme Schlipsträger skrupellos Umsatzmaxierung betreiben, der Börsengang veranstaltet wird, man persönlich den Reihbach damit macht und dann zum EA der neuen Generation wird. Rinse, repeat! Bis auch Valve eines Tages nur noch Historikern ein Begriff sein wird :)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Usul hat geschrieben: ...
Sry, aber Du betreibst hier Rabulistik. Dazu ist mir meine Mittagspause dann doch zu schade :)
Wer im Glashaus sitzt ...

Und was Gabe angeht ... du meinst den Urvater des funktionierenden DRM mit Kontenzwang der sich immer noch gegen gültige Rechtsprechung der EU stemmt was den digitalen Weiterverkauf erworbener Produkte geregelt hat ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben:Nur bei Kajetan kommt es halt immer wieder (das Argument... nicht der Beweis, der keiner ist): "Kopierschutzmaßnahmen haben keinen positiven Einfluß auf die Verkaufszahlen."
Etwas später tippt er:
Ein Kopierschutz hat erwiesenermaßen keinen meßbaren EInfluß auf den Umsatz, sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht.
Ich denke, das hatte eher deutlich mehr damit zu tun, daß die Leute einfach keine CDs mehr wollen, sondern Download-Titel. Dann auch noch öfter keine Alben, sondern einzelne Lieder.
Oder anders gesagt: Da ist ziemlich viel zusammengekommen.
Jain.
Die Leute wollten halt ihre Musik einmal kaufen und dann im Auto, Zuhause, Unterwegs, etc. hören.
Das konnten diese UnCDs nicht mehr liefern. Was machte die MI? Bot UnMP3 an, die das auch nicht konnten, dafür aber ohne Datenträger zum gleichen Preis kamen.

Jetzt, wo man als Kunde sein Produkt wieder so nutzen kann, wie man es gewöhnt war (Damals Kopie auf Mixtape/Mix, bzw. Auto CD), findet es auch wieder einen Absatz.

Meine Meinung: "Wirksamer Kopierschutz hat negative Auswirkungen auf die Verkaufszahlen."
Gewagter Umkehrschluss: "Nicht wirksamer Kopierschutz hat keine Auswirkungen auf die Verkaufszahlen."
Ich glaube, ein großer Teil wenigstens meiner Generation ist es gewöhnt, EINE Quelle käuflich zu erwerben und dann für sich frei zu nutzen.
Das ist zumindest legal, auch wenn manche Hersteller/Publisher versuchen, das moralisch anders zu sehen. ("Wenn dein Bruder spielen will, dann soll er sich auch eine Kopie kaufen")
Ginge es nach der Industrie, dann kaufst du ein mp3 für PC, einen für Pad, einen für's Handy, einen extra teuern mit Lizenz zur Privatkopie auf Kassette. (Nein, dass wir DAS eh schon zahlen, gilt nicht!)

Deshalb habe ich Diablo III für PS3 gekauft, weil ich die Scheibe dann zu meinem Schwager nehmen kann. Und Kajetan kauft Lizenzen für eingeschänktes Geld bei Steam, weil er das Programm von dort mit Einschränkungen nutzen kann.

Eine Software (was man in heutiger Zeit auch auf "Buch" und "Musikstück" erweitern muss), die in unseren Augen kaputt ist, kommt uns halt nichts ins Haus.

Jetzt darf man gerne ableiten, dass sich die Zeiten ändern und die nachwachsenden Konsumenten es jä gewöhnt sind, Lizenzen zu erwerben und die Nutzung vom Goodwill der Publisher abhängig zu machen. (EA lebt gerade davon, AC/B noch nicht so offensichtlich).
Aber da habe wenigstens ich noch Hoffnung, dass das Kartenhaus in sich zusammenfällt.
(Und dann die Ausrede "ABA DIE RAUBSKOPIERER!!!!" wegfällt)

Achja: Ihr müsst mir und meinen Altersgenossen nicht dafür danken, dass ihr wenigstens eure mp3 halbwegs frei nutzen könnt. Gern geschehen! ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Alter Sack hat geschrieben:Und was Gabe angeht ... du meinst den Urvater des funktionierenden DRM mit Kontenzwang der sich immer noch gegen gültige Rechtsprechung der EU stemmt was den digitalen Weiterverkauf erworbener Produkte geregelt hat ...
[ ] Funktionierender DRM
[ ] Steam
Pick ONE!

(Nicht, dass ich dir in der Sache nicht recht geben würde. Das mit dem Weiterverkauf von Lizenzen beobachte ich auch mit Interesse...)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Nintendo hat doch gerade vom DS unglaublich von der aufblühenden Modszene Profitiert. Damals die meist verkaufteste Konsole, da konnten MSu.Sony einstecken. Dann kahm noch hinzu, dass viele nicht die Einsicht hatten für die Paar MB 40-50 Piepen hinzublättern da ja es u.a. auch sehr viel Auswahl giebt (da kommt kein Tester hinterher) und vieles darunter überteuerter Mercendyse ist. Darüber hinaus gibt es viel Freeware die echt spaß macht und für damals sehr interresant war.

Das ist einfach unüberlegt und ziemlich uncool von Niontendo aber auch keine Überraschung, bringt nur nichts. :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das ist zumindest legal, auch wenn manche Hersteller/Publisher versuchen, das moralisch anders zu sehen.
Illegal ist es doch bspw. schon wenn ich mir für so manches älteres (legal erworbenes) Spiel einen no CD Crack verwende. Immerhin bin ich den Kopierschutz umgangen... ich warte ja immer noch darauf das ich mal Post wegen so einem Mist bekomme.

Meine Generation jedenfalls, hat früher eifrig so ziemlich alles kopiert. Kassetten, Spiele, CD's etc. und lange wusste ich nicht mal dass das nicht legal ist. So wirklich geschadet scheint's der Industrie nicht zu haben...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

an_druid hat geschrieben:Das ist einfach unüberlegt und ziemlich uncool von Niontendo aber auch keine Überraschung, bringt nur nichts. :)
Nintendo begrüßt ein Urteil, welches den kommerziellen Vertrieb von eben jenen Karten Einhalt gebietet.
Nebenbei auch die einzige Art, (neben dem Schließen von Rom-Börsen!), wie Nintendo bisher gegen Kopien vorging. Oder wisst ihr von Fällen, wo Nintendo aktiv User verklagte? ... Nintendo ist hier doch gar so tolerant, und ignoriert zum Beispiel nen installierten Homebrew-Channel beim Wii-WiiU-Transfer.

Nintendo hat gewiss auch ihre Leichen im Keller, aber in Sachen "technische Schutzmaßnahmen" doch der letzte der für so eine Meta-Diskussion über DRM herhalten sollte.
Vor allem geht es hier doch nichtmal um digitalen Vertrieb!
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Alter Sack hat geschrieben:@Usul: Da schließ ich mich an. Etwas "Unmoralisches" mit etwas "Unmoralischem" zu bekämpfen ist Heuchelei.
aber in beide richtungen. das raubmordtotschlagskopieren mit stringenten DRM maßnahmen und verboten zu hardwaremodifikationen zu bekämpfen, ist dann wohl genauso heuchlerisch.

zudem, und vor allem: moralvostellungen sind nicht universell. da hat jeder seine eigenen.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Als Jugendlicher hatte ich kein Geld für Spiele. Jetzt bin ich durchaus in der Lage, mir soviele Spiele zu holen, wie ich will und heutzutage gibt es nur verdongelten DRM-Dreck auf Steam und Origin.
Schade, also habe ich mit PC-Spielen abgeschlossen, da ich im haptischen Zeitalter aufgewachsen bin. Sauge sie auch nicht mehr, da sich diese Spiele in den seltensten Fällen PC-Spiele nennen dürften. Portierter Multiplattform-Konsolerofratzen-Murks trifft es eher. Daher kaufe ich nur Gebrauchtspiele für PC und Konsolen, außerdem DVDs, wo man sich noch nirgendwo anmelden muss :lol:
Mag sein, dass Schwarzkopieren damals Umsatzeinbußen verursacht hat.
Aber die DRM-Orgie (außer bei GOG!) heutzutage lässt mich schon lange nur zu den Klassikern greifen.
Mein einziges Steam-Spiel ist Counter-Strike (wer hätte damals auch geahnt, dass später jedes Spiel diese Seuche benötigt) und Origin und somit auch BF habe ich mir sofort geschenkt.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Lustig ist doch eigentlich nur, dass nur gegen einen deutschen Hersteller und Vertreiber vorgegangen wird.
Dann kommt das Zeug eben wieder aus China per Container oder Frachtmaschine...
Die haben hier gar nix erreicht, ausser vielleicht ein paar Arbeitsplätze vernichtet.
Möglicher Schaden auf Seiten der Entwickler ist mit Sicherheit nicht messbar oder nachweisbar und eh nur Makulatur.
Aber, aber, aber, wir haben Rechtsstaat!1!! DERP.

Lächerlich sowas -.-

GG Nintendo!
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Tony hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:@Usul: Da schließ ich mich an. Etwas "Unmoralisches" mit etwas "Unmoralischem" zu bekämpfen ist Heuchelei.
aber in beide richtungen. das raubmordtotschlagskopieren mit stringenten DRM maßnahmen und verboten zu hardwaremodifikationen zu bekämpfen, ist dann wohl genauso heuchlerisch.

zudem, und vor allem: moralvostellungen sind nicht universell. da hat jeder seine eigenen.
Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Außerdem. Natürlich gibt es eine universelle Moralvorstellung. Nicht in allen Bereichen und auch nicht vollkommen Deckungsgleich bei allen Mitgliedern der Gesellschaft aber in großen Teilen vorhanden. Außerdem ist Moral ja keine Konstante sondern immer abhängig von der Umwelt in der die Gesellschaft existiert. Nimmst du einen Raubmörder in Deutschland z.B. wird dir der absolute Großteil der Gesellschaft sagen das dies falsch ist, vermutlich sogar der Täter selber. Bei dem Thema "Raubkopien" digitaler Daten gibts dies noch nicht und ist noch sehr individuell.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Creepwalker hat geschrieben:Lustig ist doch eigentlich nur, dass nur gegen einen deutschen Hersteller und Vertreiber vorgegangen wird.
Dann kommt das Zeug eben wieder aus China per Container oder Frachtmaschine...
Die haben hier gar nix erreicht, ausser vielleicht ein paar Arbeitsplätze vernichtet.
Möglicher Schaden auf Seiten der Entwickler ist mit Sicherheit nicht messbar oder nachweisbar und eh nur Makulatur.
Aber, aber, aber, wir haben Rechtsstaat!1!! DERP.

Lächerlich sowas -.-

GG Nintendo!
genau... der böse japanische Konzern, der den kleinen rechmtäßigen Deutschen Arbeiter ans Leder will ... na du hast sorgen
ActionJackson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActionJackson »

Kajetan hat geschrieben: ...
Und sobald Gabe beim Valve nichts mehr zu sagen hat und das geschäft weiter so wächst, wird Valve nur wenige Jahre nach Gabes Rückzug der übliche Scheissverein sein, wo dumme Schlipsträger skrupellos Umsatzmaxierung betreiben, der Börsengang veranstaltet wird, man persönlich den Reihbach damit macht und dann zum EA der neuen Generation wird. Rinse, repeat! Bis auch Valve eines Tages nur noch Historikern ein Begriff sein wird :)
Mit Steam, wie es derzeit ist, kann ich gut leben.
Aber so positiv ich die Entwicklung dort mit ihrem DRM-Modell auch sehen mag, so teile ich deine Befürchtung uneingeschränkt...

Wäre nicht das erste Mal das Gier eine funktionierende Marke vernichtet.
Es ist eigentlich vielmehr so das dieser Fatalismus jedem widerfährt der zu groß geworden ist.
Kann man ja derzeit hervoragend bei EA mitansehen :o

Ach ja, Kopierschutz ist pure Gängelung.
Ich war schon immer ein ehrlicher Kunde der gerne für ein Produkt einen angemessenen Preis zahlt. Aber bei mir hat der Kopierschutz von manchen Spielen/Alben dazu geführt das ich diese einfach deshalb nicht gekauft habe, weil ich oft genug die Erfahrung gemacht habe das der Kopierschutz ein Abspielschutz für den zahlenden Kunden war.

Ich weiß, man kann/soll von sich nicht auf andere schließen, aber für mich ist ein "guter" Kopierschutz ein Grund nicht auf ein Angebot einzugehen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ActionJackson hat geschrieben: Ich weiß, man kann/soll von sich nicht auf andere schließen, aber für mich ist ein "guter" Kopierschutz ein Grund nicht auf ein Angebot einzugehen.
Und deshalb kannste mit Steam gut leben :ugly: