Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Dat Wise!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Dat Wise!
Und da ist es down!
Das Embargo ...
IGN: 9/10,
Destructoid: 10/10,
GameTrailers: 9.1/10
Das Embargo ...
IGN: 9/10,
Destructoid: 10/10,
GameTrailers: 9.1/10
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Gamespot hat 6/10
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Habe mir den Gamespot-Test durchgelesen und das geht so absolut in Ordnung, bevor hier das ragen losgeht. Alles begründet^^
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich fand das Spiel sehr anspruchsvoll, aber bis auf wenige Stages (vor allem die Tempel) nicht "schwer". Muss aber auch dazu sagen, dass ich mich in Jump'n'Runs schon sehr wohl fühle und gerne einen noch höheren Schwierigkeitsgrad gehabt hätte :wink: dieses Mal ist der Spagat aber super gelungen, weil man im Shop viele Hilfs-Items kaufen kann, die es in der 3DS-Version von Returns gibt. Ich hab kein einziges davon gekauft, aber die helfen sicher, wenn man mal in Schwierigkeiten ist.
Meine Review geht vermutlich heute Abend irgendwann online, bei Interesse verlinke ich die hier.
Traurig finde ich übrigens die Review von eurogamer.net (7/10). "I've played Nintendo games all my life, and while I enjoyed DKC Tropical Freeze, I can't help feeling saddened by it at the same time. DKC is becoming another Nintendo series where quality grows and importance shrinks with each faithful new instalment. Not all Nintendo's franchises have fallen into this pattern, but games like Tropical Freeze make me wonder whether they all eventually will, turning up to be damned by praise that appears fainter with every passing chapter.", sagt der Tester und hat damit sicherlich recht, aber diese Kritik schon so harsch auf den zweiten Teil der Serie (im Endeffekt hat Retro ja ganz von vorne angefangen und dann mit Tropical Freeze darauf aufgebaut) anzuwenden, finde ich viel zu hart und unfair gegenüber dem Spiel. Achja, und die Review von gamespot hat wegen diesem "Dull, derivative level design" verloren. Das kann man Tropical Freeze auf gar keinen Fall vorwerfen.
Meine Review geht vermutlich heute Abend irgendwann online, bei Interesse verlinke ich die hier.
Traurig finde ich übrigens die Review von eurogamer.net (7/10). "I've played Nintendo games all my life, and while I enjoyed DKC Tropical Freeze, I can't help feeling saddened by it at the same time. DKC is becoming another Nintendo series where quality grows and importance shrinks with each faithful new instalment. Not all Nintendo's franchises have fallen into this pattern, but games like Tropical Freeze make me wonder whether they all eventually will, turning up to be damned by praise that appears fainter with every passing chapter.", sagt der Tester und hat damit sicherlich recht, aber diese Kritik schon so harsch auf den zweiten Teil der Serie (im Endeffekt hat Retro ja ganz von vorne angefangen und dann mit Tropical Freeze darauf aufgebaut) anzuwenden, finde ich viel zu hart und unfair gegenüber dem Spiel. Achja, und die Review von gamespot hat wegen diesem "Dull, derivative level design" verloren. Das kann man Tropical Freeze auf gar keinen Fall vorwerfen.

- Levi
- Persönliche Nachricht:
Kid Icarus hat geschrieben:Achja, und die Review von gamespot hat wegen diesem "Dull, derivative level design" verloren. Das kann man Tropical Freeze auf gar keinen Fall vorwerfen.
Sowas darfst du doch nicht so ohne Absatz da ganz ans Ende klatschen ...
Schön zu hören.
Na mal schauen, ob ich meinen DK:R-"Hass" nicht doch überwinde.und hier zugreife X)
Immerhin kann man diesmal gemütlich spielen

Pro-Controller wird unterstützt, gehe ich mal stark von aus, oder?
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Jup, wird er.
Finde es schade, wie Tropical Freeze teilweise international gesehen wird, die Leute haben scheinbar völlig verkehrte Erwartungen. Das hier sollte doch kein Reboot sein, sondern ein Sequel, das auf den Stärken von Returns aufbaut und in das noch mehr ungenutzte Ideen fließen. Ich verstehe nicht, wie man das Spiel für so etwas kritisieren kann. Wir haben hier auch nicht das fünfte DKC in fünf Jahren, sondern das zweite in vier. Viele Reviews ziehen dafür Punkte ab, obwohl man selbst von einer noch höheren Qualität spricht. Erinnert mich an Mario Galaxy 2, aber da waren die Reviews ja positiver.
Finde es schade, wie Tropical Freeze teilweise international gesehen wird, die Leute haben scheinbar völlig verkehrte Erwartungen. Das hier sollte doch kein Reboot sein, sondern ein Sequel, das auf den Stärken von Returns aufbaut und in das noch mehr ungenutzte Ideen fließen. Ich verstehe nicht, wie man das Spiel für so etwas kritisieren kann. Wir haben hier auch nicht das fünfte DKC in fünf Jahren, sondern das zweite in vier. Viele Reviews ziehen dafür Punkte ab, obwohl man selbst von einer noch höheren Qualität spricht. Erinnert mich an Mario Galaxy 2, aber da waren die Reviews ja positiver.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warum man auf Tests zu Videospielen nichts geben kann, heutiges Beispiel Donkey Kong Country.....
-
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Naja, darum geht es glaube ich nicht. Tropical Freeze ist nun eine Art Kollateralschaden der Mario-Inflation. Ich finde es auch vom Grundkonzept her relativ uninspiriert. Der erste Teil ist über 3 Jahre alt, aber das Game sieht eben wie ne HD-Version davon aus.
Es kann das beste Spiel der Welt sein, aber eurogamer spricht hier einfach etwas an was viele so empfinden. Nintendo hat sich in den letzten Jahren keinen Gefallen getan indem sie mehr und mehr auf eine Art einheitliches Design bei ihren Mario-Sachen gesetzte haben und nun hat man bei der Returns-Reihe einen ähnlichen Eindruck.
Ich denke das Spiel kriegt zu Recht sehr viele 9er, aber die 7er sehe ich auch als gerechtfertigt an. Wenn man das mal abstrafen will, kann man es gut begründet tun.
Es kann das beste Spiel der Welt sein, aber eurogamer spricht hier einfach etwas an was viele so empfinden. Nintendo hat sich in den letzten Jahren keinen Gefallen getan indem sie mehr und mehr auf eine Art einheitliches Design bei ihren Mario-Sachen gesetzte haben und nun hat man bei der Returns-Reihe einen ähnlichen Eindruck.
Ich denke das Spiel kriegt zu Recht sehr viele 9er, aber die 7er sehe ich auch als gerechtfertigt an. Wenn man das mal abstrafen will, kann man es gut begründet tun.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hmm, da bin ich zwiegespalten.
Ich war ja auch nie so ein Fan davon, ein CoD abzustrafen bloß weil es wieder recht ähnlich ist.
Wenn es gut ist, sollte es gut bewertet werden.
Die Quittung wird Nintendo einfach vom Kunden bekommen, wenn der nur gähnend abwinkt und sagt "schon wieder" (was seltsamerweise bei CoD kaum passiert...das verstehe ich widerum nicht).
Ich habe zb einfach kein Interesse mehr an NSMB U, da kann es noch so gut sein.
Irgendwann vielleicht - aber dann nur ausleihen.
Bei DKC R ist dieser Übersättigungseffekt bei mir noch nicht erreicht - aber selbst wenn würde ich es dafür nicht abwerten wollen. Sondern einfach nur nicht kaufen.
Ich war ja auch nie so ein Fan davon, ein CoD abzustrafen bloß weil es wieder recht ähnlich ist.
Wenn es gut ist, sollte es gut bewertet werden.
Die Quittung wird Nintendo einfach vom Kunden bekommen, wenn der nur gähnend abwinkt und sagt "schon wieder" (was seltsamerweise bei CoD kaum passiert...das verstehe ich widerum nicht).
Ich habe zb einfach kein Interesse mehr an NSMB U, da kann es noch so gut sein.
Irgendwann vielleicht - aber dann nur ausleihen.
Bei DKC R ist dieser Übersättigungseffekt bei mir noch nicht erreicht - aber selbst wenn würde ich es dafür nicht abwerten wollen. Sondern einfach nur nicht kaufen.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip würde ich dir recht geben, wenn TF nicht so viel neu machen würde. Es recycelt absolut nichts aus Returns, fast der komplette Soundtrack ist neu (und wirklich großartig, um es nochmal zu betonen), keine einzige Welt, nicht einmal ein Szenario würde übernommen - anders als in NSMB. Es gibt in TF keinen Wald, keinen Sumpf, kein Vulkangebiet. Hier geht es durch eine Fruchtinsel, die mit Himbeeren, Orangen usw. bewachsen ist, durch eine afrikanische Savanne, in die Tiefen des Meeres.
Ich sehe bei TF kein Recycling und deshalb finde ich die übertrieben harsche Kritik unfair. Natürlich ist das Spielkonzept gleich - aber warum sollte man es auch auf Teufel komm raus umwerfen, wenn es doch so gut funktioniert, sich nicht ausgelutscht anfühlt und wenn man noch so viel damit machen kann? Wir reden immer noch über einen zweiten Teil in vier Jahren, der eben nicht nur hingeklatscht wurde und der auch nichts recycelt. Ich verstehe die Kritik, aber dass sie für manche so bedeutend ist, geht mir nicht runter. Jedem das seine, aber ich denke: Spaß hat jeder mit TF, und zwar extrem viel davon über lange Zeit. Das ist auch eigentlich das einzige, was für uns alle entscheidend ist ... :wink:
Ich sehe bei TF kein Recycling und deshalb finde ich die übertrieben harsche Kritik unfair. Natürlich ist das Spielkonzept gleich - aber warum sollte man es auch auf Teufel komm raus umwerfen, wenn es doch so gut funktioniert, sich nicht ausgelutscht anfühlt und wenn man noch so viel damit machen kann? Wir reden immer noch über einen zweiten Teil in vier Jahren, der eben nicht nur hingeklatscht wurde und der auch nichts recycelt. Ich verstehe die Kritik, aber dass sie für manche so bedeutend ist, geht mir nicht runter. Jedem das seine, aber ich denke: Spaß hat jeder mit TF, und zwar extrem viel davon über lange Zeit. Das ist auch eigentlich das einzige, was für uns alle entscheidend ist ... :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Mir kommts fast so vor, als ob sich viele Magazine zusammengetan haben und Nintendo gerne, fast schon absichtlich einfach untergehen sehen wollen. Ich glaube das hatte mal jemand zu einer Nintendo-News geschrieben dass diese "Verschworenheit" bei Nintendo sich extrem stark zeigt. Nicht nur bei den kaum vorhandenem Third-Party Support, sondern eben auch bei Reviews bzw. Previews zu neuen Nintendospielen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Es hat auch damit zu tun etwas besonderes und neuartig wirkendes zu spielen. Durch Returns und den Returns Port haben die Leute die Interesse an sowas haben ja eine relativ konkrete Vorstellung vom modernen Country und dann sehen sie das Spiel und denken sich : ah, das gleiche oder cool eine fortsetzung. Niemand denkt sich aber: Holy shit das habe ich ja noch nie gesehen oder so nicht erwartet. Ich bin der Meinung das Returns dieses Problem sogar schon beim ersten Teil hatte, abermals: Das ist ein Kollateralschaden, den Nintendo durch andere Spiele auslöst, weniger durch dieses Spiel selbst.
@Kid Icarus
Ja ne, inhaltlich wirst du sicherlich Recht haben. was ich von dem Game sehe sieht nach purem Fun aus. Äußerlich ist es aber eine HD-Version von Returns und das sehen die Leute. Das ist oberflächlich, aber genau darum geht ja mein Punkt. Nintendo weiß das aber auch, deswegen kann man das nicht nur auf den dummen Spieler schieben.
@Kid Icarus
Ja ne, inhaltlich wirst du sicherlich Recht haben. was ich von dem Game sehe sieht nach purem Fun aus. Äußerlich ist es aber eine HD-Version von Returns und das sehen die Leute. Das ist oberflächlich, aber genau darum geht ja mein Punkt. Nintendo weiß das aber auch, deswegen kann man das nicht nur auf den dummen Spieler schieben.
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
Spielt vielleicht auch die Jump'n'Run-"Müdigkeit" eine Rolle? Als Donkey Kong Country: Returns vor vier Jahren erschienen ist, war es halt nur eines von wenigen populären 2D-Jump'n'Runs für die Wii (mir fällt im Moment "nur" New Super Mario Bros. ein). Dazwischen war aber auch ein Jahr Pause. Und wiederum ein Jahr später kam dann Rayman Origins als ein wieteres großes 2D-Spiel. Kurz zuvor dann ebenfalls noch Galaxy 2.
Und jetzt?
Innerhalb von eineinhalb Jahren kamen drei eigenständige 2D-Platformer plus ein DLC (New Super Mario Bros. U, New Super Luigi U, Rayman Legends und Donkey Kong Country: Tropical Freeze) heraus. Dazu dann noch Super Mario World als 3D-Jump'n'Run. Zwar sind es quasi nur etwa neun Monate Zeitunterschied zwischen den Releases auf der Wii und denen auf der Wii U, aber auf der U wirkt halt alles sehr viel gedrängter.
Den 3DS lasse ich übrigens bewusst außen vor, obwohl die dort erscheinenden Jump'n'Runs (Donkey Kong-Remake, Yoshi, Kirby) sicherlich auch zu diesem Ermüdungsbild beitragen.
Und jetzt?
Innerhalb von eineinhalb Jahren kamen drei eigenständige 2D-Platformer plus ein DLC (New Super Mario Bros. U, New Super Luigi U, Rayman Legends und Donkey Kong Country: Tropical Freeze) heraus. Dazu dann noch Super Mario World als 3D-Jump'n'Run. Zwar sind es quasi nur etwa neun Monate Zeitunterschied zwischen den Releases auf der Wii und denen auf der Wii U, aber auf der U wirkt halt alles sehr viel gedrängter.
Den 3DS lasse ich übrigens bewusst außen vor, obwohl die dort erscheinenden Jump'n'Runs (Donkey Kong-Remake, Yoshi, Kirby) sicherlich auch zu diesem Ermüdungsbild beitragen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat damit hier dann einen Fehler gemacht, wenn sie wirklich geglaubt haben, dass das Spiel ein total faszinierender Systemseller wird.
Das wäre naiv.
Wenn sie einfach einen sauguten Nachfolger machen wollten, der in der Entwicklung sicher nicht extrem teuer war, dann haben sie ja scheinbar alles richtig gemacht.
Das wäre naiv.
Wenn sie einfach einen sauguten Nachfolger machen wollten, der in der Entwicklung sicher nicht extrem teuer war, dann haben sie ja scheinbar alles richtig gemacht.