The Elder Scrolls Online: Video-Vorschau

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Video-Vorschau

Beitrag von Stalkingwolf »

d.h du willst vor einem Schirm sitzen, der dir zu 99% sagt das es Login Probleme gibt?
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Bei Early Access gehts meist. Zumindest war es bei AoC so gewesen. Erst wenn die große Masse zu Release kommt, kann man eigentlich zu 100% sagen, dass man von Glück sprechen kann, wenn man überhaupt einloggen kann.
Bangboombang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bangboombang »

Naja die Diskussion ist wie immer müssig. Ich kenne aber aus meinem Bekanntenkreis kaum welche die das Spiel gespielt haben in der Closed-Beta und danach sagen das es Kacke ist. Die meisten sind angetan von Charakterdesign,Questdesign, Immersion - Ich mein damit : ich habe mich gut begleitet gefühlt vom Spiel als ich die Quests gemacht habe. Ich hatte selten WTF-Momente, die ich in anderen Spielen die zum Vollpreis als fertig angepriesen wurden schon deutlich mehr und schlimmer erlebt habe.

Last but not least bin ich um jeden froh der sich da nicht beteiligt wenn er nur Grind und Hacking and Slaying im PVP im Kopf hat. Rollenspiele per se drehen sich nicht darum stupide das Gleiche zu machen... Es geht um Erzählung und Einbeziehung der Spieler in das Geschehen. Ich hatte während der Closed-Beta nie das Gefühl nicht beteiligt zu sein. Die Leute werden das Spiel kaufen und spielen und nicht wenige werden es wirklich mögen.

Ach übrigens die Unkenrufe - wann das spiel free to play wird - kann ich nur belächeln. Leute man liest aus jedem Text den ihr schreibt fast immer raus aus welcher Fanboy-Ecke ihr gekrochen kommt. Wenn ihr voreingenommen seid - dann seids halt aber mich juckt das nicht.

Wenn in einem Jahr das Spiel der absolute der Hammer ist und es nicht Free-To-Play ist, dann nehmt es mir nicht übel wenn ich kurz über eure Statements grinse und das permanente Fanboy-Gebashe was hier schon seit Wochen und Monaten zu lesen ist. Es gibt Spiele mit deutlich schlechterer Grafik die mit Begeisterung gespielt werden und ESO sieht gar nicht schlecht aus - Aber spielt sich dafür auch noch gut - Mir hat es Spass gemacht. Solange das der Fall ist werden die Leute auch bezahlen. Das ist grundsätzlich so...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Momentmal irgendwo habe ich diese Aussagen schon mal gehört ajah bei SW:Tor.
Bangboombang
Persönliche Nachricht:

Wie ich schon sagte - es gibt immer einen der es besser weiß ;)
SWTOR habe ich übrigens nicht mal angefasst ;)

Unterschätzt mal nicht die Macht von Nachfolgern von Spielen oder wie in diesem Fall von eher indirekten Nachfolgern (anderes Spielprinzip bei den Vorgängern). Diablo3 war und ist der übelste Rotz und dort erwartet dich auch eine Expansion und du wirst sehen auch die wird gekauft. Wenn nicht von dir dann von vielen anderen. Solange Geld da ist wirds ausgegeben.

Aber mal grundsätzlich finde ich es echt schon dreist und affig das hier so Sätze fallen wie "ich geb doch keine 50/60 euro für ein spiel aus" - das ist ja schön das du das nicht machst das interessiert mich aber nicht. Ich bin kein armer kleiner Schüler und ich bin trotzdem definitiv auch eine ernstzunehmende Klientel. Es gibt nicht nur Menschen die über 13 Euro im Monat jammern. Ich bezahle im Jahr deutlich grössere Beträge für weitaus ärgerlichere Posten. Ich glaube manche verlieren auch so langsam den Blick zur Realität. Geiz ist geil - Um jeden Preis....
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich gebe gerne 60 Euro für ein Spiel aus, aber nicht 60 Euro + 13+evtl Shop. Vor allem nicht für das was TESO bietet. Warum sollte man auch, schließlich wird jedes Spiel f2p
Bangboombang
Persönliche Nachricht:

Ihr vergesst ein wichtiges Merkmal - Alle die F2P geworden sind oder es sind verschwinden oder bieten kaum noch was... Aber ist ja wurscht habt ja dann erstmal nix gezahlt ne ?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Bangboombang hat geschrieben:Menschen die über 13 Euro im Monat jammern. [...]
Ich glaube manche verlieren auch so langsam den Blick zur Realität.
Spar Dir bitte diese verkappten Beleidigungen. Es ist aufschlussreich, wie viele Leute sich hier in letzter Zeit im 4P-Forum anmelden, um TESO-Propagada zu machen und Kritiker anzugreifen. Als TES-Fan finde ich das abschreckend.

Für Hardcore-Spieler, die täglich davor sitzen, mögen 13€ im Monat angemessen sein. Für Gelegenheits-Spieler, die nur mal am Abend eine Stunde oder am Wochenende spielen wollen, ist das deutlich zu viel Geld. Alle diese Gelegenheits-Spieler entgehen dem Hersteller als Kunden. Das ist etwa so klug, als wenn ein Vergnügungspark nur Jahreskarten verkauft. Es gibt genügend Alternativen, z.B. Tageskarten oder Abos, die nur diejenigen Tage zählen, die tatsächlich gespielt werden. Jedoch findet sich keine dieser Bezahl-Optionen für Gelegenheitsspieler bei TESO. So klug TESO als Spiel auch angelegt sein mag, so blind für die "Realität" der Gelegenheits-Spieler ist leider das Bezahlmodell. Es wird deshalb spannend sein zu sehen, wie lange sich TESO damit halten kann, denn die WOW-Goldgräberzeit ist lange vorbei.
Zuletzt geändert von ColdFever am 17.02.2014 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

oder bieten kaum noch was
Was Sie vorher auch nicht getan haben.
fixer1994
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fixer1994 »

ColdFever hat geschrieben:Es gibt genügend Alternativen, z.B. Tageskarten oder Abos, die nur diejenigen Tage zählen, die tatsächlich gespielt werden. Jedoch findet sich keine dieser Bezahl-Optionen für Gelegenheitsspieler bei TESO. So klug TESO als Spiel auch angelegt sein mag, so blind für die "Realität" der Gelegenheits-Spieler ist leider das Bezahlmodell. Es wird deshalb spannend sein zu sehen, wie lange sich TESO damit halten kann, denn die WOW-Goldgräberzeit ist lange vorbei.
Du bist als Kind aber auch zu oft auf die Fresse geflogen,was?So ein 1 -Tages Abo gibt es bei keinem Spiel in dem Genre weil es sich nicht lohnt.Wenn du 2 Tage im Monat spielst,wie weit willst du damit kommen.Dieses Spielgenre ist NICHTS für Gelegenheitsspieler,also kauf dir lieber CoD,da kannste dein dasein als Gelegenheitsspieler fristen
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

fixer1994 hat geschrieben:Du bist als Kind aber auch zu oft auf die Fresse geflogen,was?
Was soll das? Fühlst Du Dich irgendwie stärker, wenn Du primitive Beleidigungen austeilst? Vielleicht haben gewalthaltige Videospiele auf manche Menschen doch schädliche Wirkungen.
fixer1994 hat geschrieben:Dieses Spielgenre ist NICHTS für Gelegenheitsspieler
Das ist der Punkt. Ist das bei TESO wirklich sinnvoll?

TESO will TES- und MMO-Fans gleichermaßen ansprechen. Bezüglich des Spiels selbst ist dieses gut gelungen. Bezüglich des Abomodells ist dies jedoch nicht gelungen, da es sich fast nur für Core-Spieler lohnt, die einen einzigen Titel oft und viel spielen, dagegen lohnt es sich weniger für Gelegenheitsspieler, die auch andere Titel spielen oder seltener spielen.

Ist es also aus der Sicht des Herstellers eines weiteren MMO also wirklich sinnvoll, einfach die alten MMO-Abokonzepte zu kopieren und zu hoffen, den anderen MMOs genügend Kunden abzujagen? Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, zusätzlich zu den bekannten MMO-Monatsabos für Core-Spieler auch neue Abomodelle anzubieten, die besser für Gelegenheitsspieler geeignet sind, um dadurch die Kundenzahl und Einnahmen zu erhöhen? Ich finde es prima, dass bei zwei stark unterschiedlichen Fangruppen (dort TES, dort MMO) ein integrierendes Spiel herausgekommen ist. Aber ich finde es schade, dass die beiden Gruppen durch ein Abomodell getrennt werden, dass eher auf klassische MMO-Spieler zugeschnitten ist. Das ist eindeutig eine verpasste Gelegenheit für Innovationen im Abomodell, und das kann den Erfolg deutlich beeinträchtigen. In einem halben Jahr wird Bilanz gezogen und wir sind dann klüger, vielleicht/hoffentlich dann auch Zenimax.
blinded_medusa
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von blinded_medusa »

Oh Bethesda... Dieses Spiel wird meiner Meinung nach definitiv ein Flop... Zum Weihnachtsgeschäft wird es wahrscheinlich schon auf B2P umgestellt sein. Dann kann ich es mir ja holen.
Doni-D
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Doni-D »

Ganz gleich vom Bezahlmodell, MMOs und Casual Gamer zu vereinen wird in meinen Augen eh nie klappen, ein "Core" Spieler hat sich seine gute Rüstung verdient, der Casual Gamer hingegen ist besonders im Endlvl frustriert (weil er halt nicht genug Zeit investiert/ wegen erstere im Content nicht hinterherkommt) und versteift sich auf das übliche "nur weil der Nerd 24h am Tag zockt und ne gute Rüstung hat macht der mich fertig, wenns um skill gehen würde, hätte ich den längst umgehauen" und verflucht das Spiel bei Amazon, 4Players und seiner Oma. Bevor mich nun einer mit sonstwas beschmeißt, ich bin Casual Gamer, alle die besser wie ich spielen sind Suchtis und mit MMOs habe ich aufgehört ;-)
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Also ein paar nützliche Infos konnte ich aus dem Video schon gewinnen.
Mich wundert, daß sie gar nicht richtig auf das Kampfsystem eingegangen sind.
Ein dicker Minuspunkt für mich ist, daß es keine Kolission zwischen den Spielern gibt, womit Tanks schon mal im PvP fast keine Daseinsberechtigung haben. Ich frag mich auch, wie man dann in Unterzahl wichtige Schlüsseldurchgänge verteidigen möchte, wenn jeder durch dich durchrennt?

Ein weiterer Minuspunkt sind diese Landschaftsinseln. Sind die Landschaften wenigstens riesig?
Dennoch bin ich nicht abgeneigt gegenüber ESO. Ich werde erst mal die ersten Berichte von Spielern abwarten.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Ich habe die Beta auch gespielt ich muss sagen es war okay hat mich jetzt aber nicht vom Hocker gehauen. Ich bin was Teso angeht bissen zweigespalten einerseits freu ich mich drauf zusammen mit Freunden Teso zu Spielen anderseits hätte ich mir ein Skyrim nachfolgen mit einem anständigen Coop mehr gewünscht.
Es sind halt Kleinigkeiten die mir in Teso so nicht ganz gefallen die sich aber sammeln. Ich würde mal in meinem Falle behaupten das Teso als Lückenfüller her hält da man die Elder scrolls Reihe nur Singleplayer Spielen kann und Teso jetzt aber die Möglichkeit bietet die Welt von Elder Scrolls mit Freunden zu erkunden.
Was das Abo Modell Betrift finde ich jetzt nicht schlimm ich würde mich freuen, wenn ein Teil des Geldes auch dafür verwendet wird, kostenlose Erweiterungen einzuführen und nicht so ein leeres versprächen wie es andere mmo`s geben.