Nintendo begrüßt folgendes Urteil: Umgehung technischer Schutzmaßnahmen zum Abspielen von Raubkopien ist illegal

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo begrüßt folgendes Urteil: Umgehung technischer

Beitrag von Raksoris »

TherealMorrich hat geschrieben:Dieses ganze Gemache um illegale Kopien, Urheberrecht usw. nervt mittlerweile so derbe...

Klar gibts immer schwarze Schafe, die alles für lau haben wollen. Denen wird man auch nie Herr werden können.

Aber die Hersteller MÜSSEN auch endlich mal kapieren, dass der Kunde nicht ständig verbugten Softwareschrott (am besten noch blind) kaufen will.
Die Finanzen für gescheite Produktqualität sind bei den größeren Herstellern definitiv vorhanden. Dennoch bekommt man auch da immer wieder Games angeboten, die nicht einmal die Verpackung wert sind. Und dieses Problem wird immer schlimmer.
Da braucht sich die Branche auch nicht wundern, wenn immer mehr Leute die Spiele illegal kopieren.

Dann müssen sie innerhalb der Branche eben mal die schwarzen Schafe und deren Softwareschrott ausmerzen. Solche Dreckfirmen wie UIG Entertainment usw., die immer nur Gurken rausbringen, müssen verschwinden.
Na ja verbuggten Softwareschrott findet man Nintendo eigentlich nie.
Die Spiele erscheinen meistens perfekt optimiert beim Endverbraucher und man kann gravierende Fehler ( z.b Zelda SS wo man nicht weiterkam ) an einer Hand abzählen.
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marina Cheslock »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Kann Fanman eigentlich nur zustimmen. Wer PS+ hat, hat keinen Anlass, sich die PS3 zu cracken oder wie man das auch immer nennen mag. Man zahlt halt nur 50€ im Jahr und kriegt so viele Spiele, wie man sie nicht mal in zwei Jahren runterladen könnte ^^.
wenn man sich mit fast jedem dreck zufrieden gibt und von anfang an dabei ist, ist das bestimmt ein nettes angebot
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Asturaetus »

LoxagonX hat geschrieben: Und da wundert sich Nintendo dass die FKs beim 3DS besonders beliebt sind?
Beliebt? Quatsch - noch hält Nintendo den 3DS mehr oder weniger sicher. Wirklich gecrackt ist der noch lange nicht.

Zwar gibt es erste über Spoofing laufende Ansätze und daraus resultierend erste Kartengenerationen - aber von der Situation wie auf dem DS, wo jeder Horst so eine Karte nutzen konnte und dies auch tat, sind sie noch meilenweit entfernt. Nix da mit weitverbreitetem Kopieren und Spielen von 3DS-ROMs. Die regelmäßigen Firmware-Updates tun dann ihr übriges.

Das was weiterhin betrieben wird ist die Nutzung der Karten für die DS-Spiele - aber da war ja nicht wirklich mit zu rechnen das Nintendo da postum noch den Deckel draufkriegt.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Fanman hat geschrieben:Go with the flow, Nintendo. Spiele, die gerade mal so groß sind wie eine MP3 Datei, landen so oder so weiterhin massenhaft in den Emulatoren der Nutzer.

Legale Konkurrenz schaffen und Mehrwert anbieten ist das Zauberwort. Sony haben das mit PSN+ gut hinbekommen und für Nintendo wäre es ein leichtes das Potential der Virtual Console voll auszuschöpfen und nach dem Vorbild von Steam und PSN+ richtig Kohle zu machen. Aber die wollen das nicht, da sie sonst ihre anachronistische Retro-Haltung aufs Spiel setzen würden. Der gefühlte Wert alter Spiele würde durch die Auflösung der künstlichen Verknappung verringert werden und man könnte kein New Super Mario Bros U 3 mehr zum Vollpreis verkaufen. Aber genau das muss jetzt passieren! Raus aus der Komfort-Zone - Zukunft erschaffen!
sehe ich auch so.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Marina Cheslock hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Kann Fanman eigentlich nur zustimmen. Wer PS+ hat, hat keinen Anlass, sich die PS3 zu cracken oder wie man das auch immer nennen mag. Man zahlt halt nur 50€ im Jahr und kriegt so viele Spiele, wie man sie nicht mal in zwei Jahren runterladen könnte ^^.
wenn man sich mit fast jedem dreck zufrieden gibt und von anfang an dabei ist, ist das bestimmt ein nettes angebot
Vor allem denke ich nicht das die durchschnittsfamilie die sich eine Nintendo Konsole kauft in Betracht zieht ein Abo für einen Online Dienst abzuschliesen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Fanman hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
Quatsch. Wer seine Konsole cracken möchte, der macht das auch. Redet sich dann rigendwelche schwachsinnigen Gründe ein von wegen "50€ im Jahr sind zu teuer" oder "Ich will nicht warten bis die Spiele in PS+ aufgenommen werden und bei Releasekauf sind sie zu teuer".
Die meisten Menschen sind bequem. Wenn das Verhältnis Aufwand / Ertrag nicht passt und dafür ein gemütlicheres legales Angebot existiert, wird dieses auch genutzt. Sonst hätten Spotify, Watchever oder auch Steam / GOG / PSN+ nicht so einen Zulauf.
Genau so sehe ich das auch, gepaart mit deiner vorigen Aussage. Das trifft es eigentlich auf den Punkt. Aber Nintendo ist eben Nintendo, die machen die Dinge eben grundsätzlich anders. Manchmal ist das gut, manchmal weniger.

Zum ewigen Kampf Raubkopierer gegen die Spieleindustrie: ich bin jetzt ca 22 Jahre lang Gamer und diesen Kampf beobachte ich eigentlich seitdem. Die Waffen aktualisieren sich von beiden Seiten aus, aber der Kampf findet absolut Plattformübergreifend statt. Und wenn ich irgendwann mit Gaming durch bin und meine Kinder womöglich zocken, werden sie immernoch kämpfen. Das ist eine never ending story. Ich denke auch, seitens der Gamingindustrie her, könnte man gerne auch andere Wege versuchen, die Leute vom Raubkopieren abzuhalten, denn der ewig juristische Weg, DRM und Co haben ja offensichtlich nicht funktioniert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

GeQo hat geschrieben:Und wenn ich irgendwann mit Gaming durch bin und meine Kinder womöglich zocken, werden sie immernoch kämpfen.
Logisch, denn das Problem sitzt viel, viel tiefer.
Nämlich darin, dass Daten in ihren Sinn darin haben, dass man sie kopieren kann - verlustfrei.
Solange man versucht, aus einer theoretisch unendlichen Ressource eine praktisch knappe machen zu wollen, sind Probleme vorprogrammiert.

Und: Kopiert wird immer schon - seit es Daten gibt.
Die Lizenzerschleichung bekam nur ganz kurz mal einen Knick, als CD Brenner (Und Rohlinge) absurd teuer waren.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Wenn die Hersteller der Dinger unverblümt hiermit werben:
Dank iDS Anti-Piracy: Das Modul kann automatisch den Kopierschutz neuer Spiele umgehen und somit sind Firmwareupdates nicht mehr nötig!
dann finde ich Nintendo nicht altmodisch, wenn sie versuchen dagegen vorzugehen.

Es schallt aus dem Wald, wie man hinein ruft und wenn die Konsumenten so eine Scheißegaleinstellung an den Tag legen, darf man sich nicht wundern, wenn Firmen das auch tun.

Das Internet hat dafür gesorgt, dass das Werteempfinden für digitale Waren sich dramatisch verschlechtert hat. Apps, Musik, Spiele... darf alles am besten nichts mehr kosten und wenn doch, dann bitte nicht mehr als zwei Brötchen.

Solange ich Sätze wie "und ich hab für diese hochpreisige App immerhin 2,69€ bezahlt" lese, stimmt was nicht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ne regionlock umgehung hätte ich durchaus gerne, aber mehr brauchts dann auch nicht sein.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

JesusOfCool hat geschrieben:ne regionlock umgehung hätte ich durchaus gerne, aber mehr brauchts dann auch nicht sein.
Seh ich genauso.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

b1tchnow hat geschrieben:Wenn die Hersteller der Dinger unverblümt hiermit werben:
Dank iDS Anti-Piracy: Das Modul kann automatisch den Kopierschutz neuer Spiele umgehen und somit sind Firmwareupdates nicht mehr nötig!
dann finde ich Nintendo nicht altmodisch, wenn sie versuchen dagegen vorzugehen.

Es schallt aus dem Wald, wie man hinein ruft und wenn die Konsumenten so eine Scheißegaleinstellung an den Tag legen, darf man sich nicht wundern, wenn Firmen das auch tun.

Das Internet hat dafür gesorgt, dass das Werteempfinden für digitale Waren sich dramatisch verschlechtert hat. Apps, Musik, Spiele... darf alles am besten nichts mehr kosten und wenn doch, dann bitte nicht mehr als zwei Brötchen.

Solange ich Sätze wie "und ich hab für diese hochpreisige App immerhin 2,69€ bezahlt" lese, stimmt was nicht.
Ich habe beim N64 kopiert und ich hatte beim NintendoDS kopiert. Ich befürworte das überhaupt nicht. Aber sehe das so, sonst hätten sie garnichts von mir bekommen.

Ich hatte aber auch viele Spiele gekauft. Aber ich habe gern das verwendet um ne Demo zu haben. Ich hatte mir das Recht genommen. Es war auch nicht illegal, das man es als Sicherheitskopie-Maschine verwendet hat. Es ist Geld geflossen, so ist das nicht. Ich musste mir die Spiele leihen um dann für mich eine persönliche Kopie anzufertigen.

Aber da war ich auch sehr jung und sah das alles nicht so schlimm. Heute bin ich älter und lebe nicht von Taschengeld.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

b1tchnow hat geschrieben:Es schallt aus dem Wald, wie man hinein ruft und wenn die Konsumenten so eine Scheißegaleinstellung an den Tag legen, darf man sich nicht wundern, wenn Firmen das auch tun.

Du verwechselst Ursache und Wirkung. Und Du versuchtst die Schuld am Angebotsversagen der Firmen den Kunden anzuhängen. Eine destruktiv-paranoide Haltung, die jahrelang dafür gesorgt hat, dass z.B. die Musikindustrie massenhaft ihre Kundschaft verklagte, anstatt endlich attraktive Angebote ins Netz zu stellen. Erst als die Großanleger der Major Labels wegen das anhaltenden Totalversagens der Musikindustrie auf die Barrikaden gegangen sind, erst dann hat man dort endlich angefangen Angebote zu präsentieren, die BESSER und BEQUEMER waren als das Warez-Angebot.

Und siehe da ... nicht wirklich überraschend sind die Umsätze mit Musik-Downloads und via Stream so stark gestiegen, dass sie die Umsatzrückgänge im CD-Verkauf fast ausgeglichen haben. In den USA sind die Umsätze mit CDs sogar weder leicht gestiegen, höchstwahrscheinlich als Folge des Amazon-Angebots, beim Kauf einer CD ohne Mehrkosten gleich die gerippten Musikfiles dazu zu bekommen.

Aber hey, Hauptsache man kann mit Schaum vor dem Mund den Untergang der Welt verkünden, nur weil man zu faul ist sich mit der Wirklchkeit zu beschäftigen ...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Aber hey, Hauptsache man kann mit Schaum vor dem Mund den Untergang der Welt verkünden, nur weil man zu faul ist sich mit der Wirklchkeit zu beschäftigen ...
Ja, die Wirklichkeit lautet weiterhin: Firma ABC bietet etwas an... was Person XYZ zu teuer ist - sie greift deswegen zur günstigen Variante und raubkopiert.

Wie immer bei diesem Thema machst du genau das, was du anderen vorwirst: Schwarz-Weiß-Malerei. Und wenn Nintendo ein Spiel für 500 Euro verkaufen mag... das gibt mir immer noch nicht das Recht, es mir einfach umsonst zu nehmen.

Dabei geht es mir nicht darum zu behaupten, die Raubkopierer hätten große Schuld an irgendwas... es wird kaum möglich sein, die Wirkungen der Kopierer in finalen Zahlen (inkl. der Synergieeffekte im Kaufverhalten) auszudrücken. Insofern werde ich auch den Teufel tun und irgendwelche Verkaufszahlen in Relation zu Raubkopierern setzen.

Aber wenn Flashkarten, die effektiv nur den Zweck haben, Spiele zu kopieren, quasi geächtet werden, so ist das etwas sehr Nachvollziehbares. Ungeachtet der Tatsache, daß die Preis- und Vertriebspolitik insb. bei Nintendo-Spielen dringend überdacht werden sollte.
Zuletzt geändert von Usul am 17.02.2014 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Sir Richfield hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:Und wenn ich irgendwann mit Gaming durch bin und meine Kinder womöglich zocken, werden sie immernoch kämpfen.
Logisch, denn das Problem sitzt viel, viel tiefer.
Nämlich darin, dass Daten in ihren Sinn darin haben, dass man sie kopieren kann - verlustfrei.
Solange man versucht, aus einer theoretisch unendlichen Ressource eine praktisch knappe machen zu wollen, sind Probleme vorprogrammiert.

Und: Kopiert wird immer schon - seit es Daten gibt.
Die Lizenzerschleichung bekam nur ganz kurz mal einen Knick, als CD Brenner (Und Rohlinge) absurd teuer waren.
Also diesen Gedankengang konnte ich noch nie nachvollziehen. Es geht nicht um das kopieren von bits und bytes sondern um das kopieren einer Idee und der Arbeit hinter der Idee sowie die Umsetzung der Idee. Darüber kann man diskutieren und darüber was es wert ist.

@Usul: Da schließ ich mich an. Etwas "Unmoralisches" mit etwas "Unmoralischem" zu bekämpfen ist Heuchelei.
Zuletzt geändert von Alter Sack am 17.02.2014 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

JesusOfCool hat geschrieben:ne regionlock umgehung hätte ich durchaus gerne, aber mehr brauchts dann auch nicht sein.
Oh ja. Im Moment habe ich für bestimmte Spiele ja nur die Wahl zwischen:
a. Verzicht
b. Kauf eines US-3DS

Was Nintendo bevorzugt, ist mir klar aber das sehe ich persönlich nicht ein, für eins oder zwei Spiele eine zusätzliche Version eines Gerätes anzuschaffen.

Da bleibt quasi nur die Möglichkeit, die Spiele zu kaufen, um sie dann in naher Zukunft auf indirektem Wege auf dem eigenen Gerät spielen zu können.