The Elder Scrolls Online - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau
Ist egentlich niemandem aufgefallen, daß die Story fast 1:1 von Oblivion abgekupfert ist, was immernoch als eines der schlechtesten Elder Scrolls gilt?
Statt Toren sind es eben Anker, es ist n Daedrischer Gott der auf Nirn Fuß fassen will, der kaiser is passe ...
Alles weitere hab ich eh schon tausend mal gesagt. Ich bin ein nicht-Freund, weil sie das Lore treten, das kann man gar nicht oft genug sagen..
Statt Toren sind es eben Anker, es ist n Daedrischer Gott der auf Nirn Fuß fassen will, der kaiser is passe ...
Alles weitere hab ich eh schon tausend mal gesagt. Ich bin ein nicht-Freund, weil sie das Lore treten, das kann man gar nicht oft genug sagen..
-
- Persönliche Nachricht:
Hm, Hit-Potenzial überrascht mich nun wirklich.
Besonders das im Bericht so hochgelobte Kampfsystem scheint in der Beta an mir vorbeigegangen zu sein.
Es ist ja durchaus positiv zu hören, dass das Spiel ab Stufe XY mit entsprechender Spielzeit Spaß macht und an Fahrt aufnimmt, allerdings mag ich mich nicht die ersten Stunden bei gähnender Langeweile zum Spielen zwingen müssen. Entweder ein Spiel holt einen direkt zum Einstieg ab oder eben nicht, wenn ich mich "durchquälen" muss, disqualifiziert sich das Spiel direkt für mich. Besonders dann, wenn sich dieses Durchquälen nicht über ein vielleicht maues Tutorial von 1-2 Stunden erstreckt, sondern mehrere Tage Spielzeit verschlingt.
TESO ist für mich leider der Reinfall des Jahres, große Erwartungen gehabt, wie ein Schnitzel über den Beta Key gefreut und dann die große Ernüchterung.
Besonders das im Bericht so hochgelobte Kampfsystem scheint in der Beta an mir vorbeigegangen zu sein.
Es ist ja durchaus positiv zu hören, dass das Spiel ab Stufe XY mit entsprechender Spielzeit Spaß macht und an Fahrt aufnimmt, allerdings mag ich mich nicht die ersten Stunden bei gähnender Langeweile zum Spielen zwingen müssen. Entweder ein Spiel holt einen direkt zum Einstieg ab oder eben nicht, wenn ich mich "durchquälen" muss, disqualifiziert sich das Spiel direkt für mich. Besonders dann, wenn sich dieses Durchquälen nicht über ein vielleicht maues Tutorial von 1-2 Stunden erstreckt, sondern mehrere Tage Spielzeit verschlingt.
TESO ist für mich leider der Reinfall des Jahres, große Erwartungen gehabt, wie ein Schnitzel über den Beta Key gefreut und dann die große Ernüchterung.
- Therapy
- Persönliche Nachricht:
Über das Hit-Potenzial bin ich auch überrascht, selbst Hype-Magazine wie Gamestar haben das Spiel eher kritisch und unbegeistert eingeschätzt.
Nach zwei Beta Wochenenden kann ich auch weder gutes Gruppenspiel noch ein brauchbares Kampfsystem ausmachen, was für mich große Kritikpunkte an einem MMO sind.
Die Welt sieht toll aus und fühlt sich echt an, da es sonst kaum erwachsene Fantasy MMOs gibt reißt es das für ESO wieder raus. Bin aber eher enttäuscht.
Nach zwei Beta Wochenenden kann ich auch weder gutes Gruppenspiel noch ein brauchbares Kampfsystem ausmachen, was für mich große Kritikpunkte an einem MMO sind.
Die Welt sieht toll aus und fühlt sich echt an, da es sonst kaum erwachsene Fantasy MMOs gibt reißt es das für ESO wieder raus. Bin aber eher enttäuscht.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Hier wird der PVP-Modus sehr schön erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=-18qjhldUZM
http://www.youtube.com/watch?v=-18qjhldUZM
-
- Persönliche Nachricht:
Zum Thema MMO und Abo:
Also ich zahle lieber ein Abo und habe Zugang zu allen Content im Spiel und muss nicht wie in einem F2P mir dann erst den Content oder Update erkaufen müssen. Ein sehr gutes Beispiel wie ich finde ist da CCP mit EvE-Online die immer 2mal im Jahr ein Update raushauen. DAS kann dann jeder spielen und muss nicht extra gekauft werden.
Was ich auch schlecht finde das TESO eine Edition hat wo Käufer dieser Edition eine Rasse mehr spielen können wie die anderen Spieler. Das ist keine gute Entscheidung und wenn sie so schon anfangen wird in 1-2 Jahren TESO auf F2P umgestellt wie auch alle anderen MMO.
Zum Thema bei MMO´s besser 6 Monate warten:
Ich denke es gibt genug Elder Scrolls Fans die dann von Anfang an dabei sein möchten und dieses Online-Spiel zu erleben. Das merke ich auch an mir, ich habe alle Chris Roberts spiele und möchte wenn SC startet dabei sein auch wenn es am Anfang bestimmt Bugs und Probleme haben wird.
Obwohl mir ein Abo-Modell lieber ist fällt mir es heute schwerer monatlich Geld für ein Spiel auszugeben. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann sondern weil ich zur Zeit kein MMO für mich sehe das es Wert ist 13 Euro zu löhnen. Vielleicht irgendwann mal wieder EvE-Online aber WoW und alle anderen MMO´s sind für mich vorbei.
Also ich zahle lieber ein Abo und habe Zugang zu allen Content im Spiel und muss nicht wie in einem F2P mir dann erst den Content oder Update erkaufen müssen. Ein sehr gutes Beispiel wie ich finde ist da CCP mit EvE-Online die immer 2mal im Jahr ein Update raushauen. DAS kann dann jeder spielen und muss nicht extra gekauft werden.
Was ich auch schlecht finde das TESO eine Edition hat wo Käufer dieser Edition eine Rasse mehr spielen können wie die anderen Spieler. Das ist keine gute Entscheidung und wenn sie so schon anfangen wird in 1-2 Jahren TESO auf F2P umgestellt wie auch alle anderen MMO.
Zum Thema bei MMO´s besser 6 Monate warten:
Ich denke es gibt genug Elder Scrolls Fans die dann von Anfang an dabei sein möchten und dieses Online-Spiel zu erleben. Das merke ich auch an mir, ich habe alle Chris Roberts spiele und möchte wenn SC startet dabei sein auch wenn es am Anfang bestimmt Bugs und Probleme haben wird.
Obwohl mir ein Abo-Modell lieber ist fällt mir es heute schwerer monatlich Geld für ein Spiel auszugeben. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann sondern weil ich zur Zeit kein MMO für mich sehe das es Wert ist 13 Euro zu löhnen. Vielleicht irgendwann mal wieder EvE-Online aber WoW und alle anderen MMO´s sind für mich vorbei.
- rainji
- Persönliche Nachricht:
Quatsch, gute Server hängen zu 0% vom Einstiegspreis oder monatlichen Gebühren ab. Die gibt es nur um reinen Gewinn zu machen. Denn nur weil ein Spiel teuer ist, heißt es nicht, dass die Qualität super ist, siehe SC4, Diablo3 (nur die Server, nicht das reine Spiel betrachtet) usw. das meiste Geld wird doch eh in Sprachausgabe und Werbung (Trailer, Anzeigen, Magazine) gesteckt.ColdFever hat geschrieben: Sehe ich ähnlich. Man darf folgende Dinge nicht vergessen:
1. Es soll möglichst viel Geld verdient werden.
2. Die Server sollen zum Release nicht wie z.B. bei SimCity zusammenbrechen.
Beides kann in der ersten Phase mit einem möglichst hohen Einstiegspreis erreicht werden.
Gute Server gibt es, wenn den Managern gute Server ins Budget passen, komplett unabhängig vom Einstiegspreis.
können die Vorbesteller nicht auch jede Rasse mit jeder Fraktion kombinieren?Was ich auch schlecht finde das TESO eine Edition hat wo Käufer dieser Edition eine Rasse mehr spielen können wie die anderen Spieler. Das ist keine gute Entscheidung und wenn sie so schon anfangen wird in 1-2 Jahren TESO auf F2P umgestellt wie auch alle anderen MMO.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ja hab ich auch vernommen...was noch lächerlicher ist ^^rainji hat geschrieben:können die Vorbesteller nicht auch jede Rasse mit jeder Fraktion kombinieren?Was ich auch schlecht finde das TESO eine Edition hat wo Käufer dieser Edition eine Rasse mehr spielen können wie die anderen Spieler. Das ist keine gute Entscheidung und wenn sie so schon anfangen wird in 1-2 Jahren TESO auf F2P umgestellt wie auch alle anderen MMO.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Du hast das Argument nicht verstanden. Es geht nicht um die Qualität der Server, sondern um die kritische Masse an Spielern am ersten Tag.rainji hat geschrieben:Quatsch, gute Server hängen zu 0% vom Einstiegspreis oder monatlichen Gebühren abColdFever hat geschrieben: Man darf folgende Dinge nicht vergessen:
1. Es soll möglichst viel Geld verdient werden.
2. Die Server sollen zum Release nicht wie z.B. bei SimCity zusammenbrechen.
Beides kann in der ersten Phase mit einem möglichst hohen Einstiegspreis erreicht werden.
Wäre TESO vom ersten Tag an F2P, würden die Server sofort unter den einströmenden Massen an Neugierigen zusammenbrechen. Mit einem hohen Verkaufspreis und hohen Abogebühren wird dagegen sichergestellt, dass am Anfang viel Geld verdient wird und an Tag 1 zunächst nur die TES/MMO-Fans auf den Server drängen, die es absolut nicht erwarten können und dafür auch einen Premium-Preis zahlen wollen. Mit den Premium-Preisen werden also die Server und die Nerven der Premium-Kunden geschont.
Danach sinkt der Verkaufspreis kontinuierlich, wie bei jedem Vollpreisspiel, und auch die Serverlage entspannt sich, wie nach jedem Großereignis. Wer ca. 6 Monate mit dem Kauf warten kann, bekommt ein deutlich günstigeres Spiel, deutlich weniger Bugs, und ich würde mich auch nicht wundern, wenn vor Weihnachten auch die Abogebühren deutlich sinken, wenn zu diesem Zeitpunkt die großen Spielehits der Konkurrenten auf den Markt kommen, z.B. Witcher 3. Wie bereits jemand geschrieben hat, sind die Goldgräber-Zeiten für MMOs lange vorbei, zu denen man Premium-Gebühren über Jahre halten konnte. Das Gaming-Angebot ist einfach zu groß und zu hochwertig geworden, als dass die meisten Leute über Monate nur ein einziges Spiel spielen wollen.
- rainji
- Persönliche Nachricht:
Aha, also genauso wie bei SC4, Diablo3, SW:ToR, Warhammer, Rift.... und eigentlich allen gehypten Onlinespielen. Serverprobleme wird es am Anfang immer geben.ColdFever hat geschrieben: Wäre TESO vom ersten Tag an F2P, würden die Server sofort unter den einströmenden Massen an Neugierigen zusammenbrechen. Mit einem hohen Verkaufspreis und hohen Abogebühren wird dagegen sichergestellt, dass am Anfang viel Geld verdient wird und an Tag 1 zunächst nur die TES/MMO-Fans auf den Server drängen, die es absolut nicht erwarten können und dafür auch einen Premium-Preis zahlen wollen. Mit den Premium-Preisen werden also die Server und die Nerven der Premium-Kunden geschont.
Btw. die NDA wurde gerade aufgehoben, also dürfen jetzt alle zu allem schreiben.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Info! Hier auch die offizielle Nachricht:rainji hat geschrieben:Btw. die NDA wurde gerade aufgehoben, also dürfen jetzt alle zu allem schreiben.
http://www.elderscrollsonline.com/de/ne ... aufgehoben
Hier also in aller Kürze meine Beta-Eindrücke:
1. Die Charaktererstellung zu Anfang finde ich wunderbar, die vielfältigen Möglichkeiten sind ein Genuss.
2. Die Einstiegsphase ist mir zu simpel, aber für TES-Anfänger wohl gut geeignet.
3. Die Charakterentwicklung empfinde ich als guten Kompromiss mit interessanten Möglichkeiten.
4. Die Quests finde ich für ein MMO gelungen, und die Welt ist riesig und vielfältig.
5. Natürlich gehört es zu einem MMO dazu, aber mich nerven manchmal die Mengen an anderen Spielern. Als TES-Liebhaber bin ich an einsame Ruhe gewohnt, die Einsamkeit macht einen großen Teil der Stimmung aus. Bei TESO komme ich mir dagegen oft vor wie auf einem lärmenden Schulausflug. Ich wünschte, es gäbe auch eine Option, nur mit ausgesuchten Kameraden bzw. SinglePlayer mit Bot-Kameraden zu spielen, ähnlich wie bei Skyrim.
6. Ohne Pferd können die großen Entfernungen vor allem im PVP eine Qual sein. Deshalb empfinde ich derzeit die immensen Ingame-Kosten für ein Pferd bzw. das kostenlose Pferd nur in der Imperial Edition als mittlere Frechheit, um noch mehr Leute zum Kauf der Imperial Edition zu nötigen.
7. Die Grafik finde ich für ein MMO erstaunlich gut, die Vertonung und deutschen Texte sind hervorragend, und die Musik ist bei Skyrim sowieso eine Klasse für sich.
Alles in allem ist TESO wohl das beste MMO, das ich je gespielt habe. Es ist aber lange nicht das beste TES, das ich je gespielt habe (dies ist und bleibt Skyrim, die Möglichkeiten und die Stimmung hier sind unerreicht). Ohne Abogebühren wäre TESO für mich ein Pflichtkauf, sogar mit Vorbestellung zum Höchstpreis, obwohl ich sonst immer ein paar Monate warte. Mit Abogebühren ist mir der Spaß aber deutlich zu teuer, also warte ich bis zum Winter und entscheide dann vor Weihnachten, ob ich mit Witcher 3 oder TESO die nächste dunkle Jahreszeit "überwintere".
edit: Nach der Aufhebung der NDA hier das bisher ausführlichste Beta-Review:
http://tamrielfoundry.com/2014/02/eso-i ... ve-review/
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Das der Grundpreis sinken wird da gehe ich konform zumindest früher oder später. Das der Abbo Preis sinken wird halte ich aber für eine sehr gewagte These. Ich würde ehr drauf wetten das es eine Senkung auf 0 Euro gibt.
Aber wie hier auch schon geschrieben wurde. Ich möchte das Spiel gar nicht schlecht reden, denn ich kenne nur die Videos. Ich Diskutiere hier rein um ob ich ein Abbo Modell noch für Sinnvoll halte oder nicht.
Aber wie hier auch schon geschrieben wurde. Ich möchte das Spiel gar nicht schlecht reden, denn ich kenne nur die Videos. Ich Diskutiere hier rein um ob ich ein Abbo Modell noch für Sinnvoll halte oder nicht.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Es ist nun ein große Übersicht zu den enthaltenen Skills verfügbar, die auch schon die bisher nur gerüchteweise bekannten Werwolf- und Vampirskills unter "World Skills" enthält:
http://eldersouls.com/elder-scrolls-online/skills
http://eldersouls.com/elder-scrolls-online/skills
-
- Persönliche Nachricht:
teso bietet verdammt viel für seinen preis und hat eine zielgruppe und das sind die pvp spieler ...
wenn das pvp gut läuft sollen die pve inhalte eingefügt werden und das finde ich z.b. super, weil es in allen anderen mmorpgs genau anders rum gelaufen ist z.b gw2 ...das vom besten pvp spiel zum totalen pve verkommen ist und die angesprochene zielgruppe vergrault hat, das ist f2p ...
wenn ich lese die wow generation.. falsch schreibt doch die daoc generation ... die wowler sollen weiter mit ihren pandas spielen
wenn das pvp gut läuft sollen die pve inhalte eingefügt werden und das finde ich z.b. super, weil es in allen anderen mmorpgs genau anders rum gelaufen ist z.b gw2 ...das vom besten pvp spiel zum totalen pve verkommen ist und die angesprochene zielgruppe vergrault hat, das ist f2p ...
wenn ich lese die wow generation.. falsch schreibt doch die daoc generation ... die wowler sollen weiter mit ihren pandas spielen

-
- Persönliche Nachricht:
Die Pandas sind, glücklicherweise, bald Geschichte! 

-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Habe die Beta selbst nicht gespielt, und da überschneiden sich ja die Meinung zu 80%. Habe TES auch schon seit Morrowind gezockt und auch daggerfall ma angespielt, nur das war vor meiner Zeit xD Es ist einfach schade das man jetzt versucht diese Marke zu Melken wie ne fette kuh, die sache mit der Imperial edition ist schon leicht dreist, da merkt man worauf es die entwickler abgesehen haben. Klar ist Bethesda und Zenimax kein wohlfahrtsverein aber so?! Was ich sehr geil fände wenn man es vom System so wie GTA Online machen würde (abgeshen von den Bugs/glitches etc) man ist auf einer Map sagen wir Himmelsrand oder Cyrodil oder what ever und man ist da mit sagen wir 32 spielern und man kann dann Missionen zsm machen auf abgetreten servern bzw instanzen, da würde vllt mehr TES feeling aufkommen als bei diesem massen kauderwelsch mega schlachten wo irwie jeder 2 Bürger der auserwählte eine retter der Welt ist, so viele Gefangene kann es garnicht geben die durch ein zufall freikommen um die Welt zu retten XD Zu den Abo Gebühren wurde ja schon viel gesagt, das muss jeder für sich entscheiden, für Core Gamer ist es Ok aber für Noobs wie mich ist es vllt zu teuer weil man warscheinlich nie den Endgame Content erreicht und auch das PvP system nicht komplett entdecken kann. Mein erster Post XD danke für ihre aufmerksamkeit