Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das "mach doch mal nen besseren Vorschlag" nen Argument ist. Du hast garnix geschrieben, bist auf nix eingegangen und willst mir den Käse jetzt als Argument unterjubeln? Wulgaru hat wenigstens einen Versuch gestartet obwohl sein Text auch nichts mit meinem Argument zu tun hat.Wigggenz hat geschrieben: Doch, tut es
Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
In irgendeiner Form muss der Mensch ja seinen Staat organisieren, die einzige Alternative zu Staatsbildung ist Anarchie, und Anarchie bedeutet für mich Chaos und Verwahrlosung und kommt deshalb ohnehin nicht in Frage.
Und im Vergleich mit allen mir einfallenden Staatsorganisationsformen ist die Demokratie nun mal das allerkleinste Übel, wo der Einzelne noch mit der größten Freiheit rausgeht. Je direkter desto besser (solange es logistisch möglich bleibt, der Staat also klein ist), ansonsten halt repräsentativ.
So einfach ist das.
Du sagst, eine Demokratie ist deshalb scheiße, weil Minderheiten benachteiligt werden. Ich sage dir, dass es unmöglich ist, in einer pluralistischen Welt niemanden zu benachteiligen. Also was ist wohl gerechter, wenn die Mehrheit allgemeinverbindliche Entscheidungen gegen die Minderheit trifft, oder andersrum? Zumal nach deutschem Verständnis zumindest Minderheitenschutz fest zum Demokratiebegriff gehört. Eine Minderheit in der Gesellschaft hat Anspruch darauf, gehört zu werden, aber dass sie allgemeinverbindliche Entscheidungen treffen würde, ist untragbar.
In jeder anderen Form menschlichen Zusammenlebens (außer der Anarchie) würde von vornherein eine kleine Gruppe über alle entscheiden... was du unmöglich als besser bezeichnen kannst.
Und im Vergleich mit allen mir einfallenden Staatsorganisationsformen ist die Demokratie nun mal das allerkleinste Übel, wo der Einzelne noch mit der größten Freiheit rausgeht. Je direkter desto besser (solange es logistisch möglich bleibt, der Staat also klein ist), ansonsten halt repräsentativ.
So einfach ist das.
Du sagst, eine Demokratie ist deshalb scheiße, weil Minderheiten benachteiligt werden. Ich sage dir, dass es unmöglich ist, in einer pluralistischen Welt niemanden zu benachteiligen. Also was ist wohl gerechter, wenn die Mehrheit allgemeinverbindliche Entscheidungen gegen die Minderheit trifft, oder andersrum? Zumal nach deutschem Verständnis zumindest Minderheitenschutz fest zum Demokratiebegriff gehört. Eine Minderheit in der Gesellschaft hat Anspruch darauf, gehört zu werden, aber dass sie allgemeinverbindliche Entscheidungen treffen würde, ist untragbar.
In jeder anderen Form menschlichen Zusammenlebens (außer der Anarchie) würde von vornherein eine kleine Gruppe über alle entscheiden... was du unmöglich als besser bezeichnen kannst.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Warum kann man das unmöglich als besser bezeichnen? Gibt genug Leute, die 'ner begründeten Ansicht sind, dass es sinnvoller wäre, das Zepter in die Hand von Wenigen ieiner Form zu geben statt der "Diktatur der Massen" zu gehorchen - Technokratie oder whateverWigggenz hat geschrieben:In jeder anderen Form menschlichen Zusammenlebens (außer der Anarchie) würde von vornherein eine kleine Gruppe über alle entscheiden... was du unmöglich als besser bezeichnen kannst.

Dass es neben Staatenbildung nur Anarchie geben kann, ist btw. auch quatsch. Staaten sind Menschheitsgeschichtlich 'n ziemlich modernes Phänomen, gibt genug Kulturen, die komplett ohne funktionieren / funktioniert haben. Bezweifle auch, dass die uns noch 'ne Ewigkeit erhalten bleiben ... also uns vllt schon, aber nid der Menschheit insgesamt

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Falls es noch jemanden interessiert, hier mal etwas konkretes zu den bestehenden Vereinbarungen EU/Schweiz bzw. ein FAQ was nun passieren könnte:
http://www.tagesschau.de/ausland/schwei ... ng114.html
http://www.tagesschau.de/ausland/schwei ... ng114.html
- Tom07
- Persönliche Nachricht:
Ergebnis Snowboard Halfpipe:
http://www.sochi2014.com/en/snowboard-men-s-hp-finals
Ein Schlag ins Gesicht der Volksabstimmungsbefürworter
http://www.sochi2014.com/en/snowboard-men-s-hp-finals
Ein Schlag ins Gesicht der Volksabstimmungsbefürworter

- Silver
- Persönliche Nachricht:
Bin ja nicht unbedingt ein Freund von diesem Herrn Schulz, aber find schon, dass er hier berechtigte Kritik geäußert hat... Undzwar als EU Politiker und nicht als Deutscher
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... -eu-israel
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... -eu-israel
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Die sind da schon extrem empfindlich. Find auch solche Bezüge auf bspw. seine Sprache oder Herkunft einfach moderner Politik unwürdig - über Inhalte kann man immer diskutieren, aber wenn man sowas nötig hat, hat das mit Demokratie nix zu tun. ^^
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Naja, ist vielleicht generell unwürdig, aber ist halt auch ein Sonderfall. Sie haben ihn ja immerhin sprechen lassen...dieses "war ja klar dummer deutscher"-getue der rechten Hälfte des Parlaments ist ja auch nur die "Empörung".
Ich denk der Martin hat seine zwei Ziele erreicht: Erstens hat er eine Debatte ausgelöst, denn heute diskutieren die israelischen Medien über die Wasserversorung.
Zweitens hat er mal gezeigt das die EU nicht immer nur ein zahnloser Tiger ist, Parlamentspräsident der mal provoziert...hilft natürlich auch ihm als Spitzenkandidat seiner Partei denk ich, aber auch der EU insgesamt.
Ich denk der Martin hat seine zwei Ziele erreicht: Erstens hat er eine Debatte ausgelöst, denn heute diskutieren die israelischen Medien über die Wasserversorung.
Zweitens hat er mal gezeigt das die EU nicht immer nur ein zahnloser Tiger ist, Parlamentspräsident der mal provoziert...hilft natürlich auch ihm als Spitzenkandidat seiner Partei denk ich, aber auch der EU insgesamt.
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was ist nicht verstehe ist doch, warum das Grundgesetz Volksabstimmungen durchaus erlaubt, die Politiker aber selbst, wenn sie von der Linkspartei sind, das grundsätzlich ablehnen. Ich meine, in der Weimarer Republik die wg. dem 1. Weltkrieg unweigerlich zum "Adolf" geführt hat, gab es zwar keine 5%-Hürde, dafür ist mir auch nicht bekannt, dass es Volksabstimmungen wie in der Schweiz gab. Und vorher, als es noch Kaiser, Fürsten, Reichskanzler und Könige gab, hat sich bestimmt kaum jemand getraut, eine Volksabstimmung zu machen. Aber wird man denn heute hingerichtet oder für mindestens fünf Jahre weggesperrt, wenn man eine öffentliche Abstimmung über ein bestimmtes politisches Thema, was einen bedrückt, "vom Stapel lässt", wie man so schön sagt? Ja gut, nicht genehmigte Demonstrationen sind natürlich illegal und können mit bis zu 3 Jahren Haft bestraft werden, aber meistens bleibt es bei Bewährungsstrafen. Ich meine, es ist ja schließlich kein mit lebenslänglicher Haft zu bestrafender Hochverrat. Es ist einfach nur eine weitere "Demokratisierung" unseres Staates und unser Staat hat doch "Demokratie" als Ziel, oder?
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Der Fall Edathy und die Kreise, die er zieht.....alter Schwede. Ich frag mich nur ernsthaft wie verdreht man denken muss und den Beschuldigten dann warnt. oO
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Da ich gehässig bin:TomSupreme hat geschrieben: Ich frag mich nur ernsthaft wie verdreht man denken muss und den Beschuldigten dann warnt. oO
Das kann man dem Herrn Friedrich nicht zum Vorwurf machen. Er kennt es eben aus der CSU nicht anders. Sobald die Justiz am Horizont auftaucht, werden die Reihen geschlossen. Das ist ein Reflex, den hat man nicht unter Kontrolle, wenn man sich in Bayern (oder im bayerisch besetzten Franken in Friedrichs Fall) bis an die Spitze hoch geklüngelt hat. Korpsgeist, Du verstehst schon.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Schon klar, ich hab den Zusatz "bei einem solchen Tatverdacht" vergessenmr archer hat geschrieben:Da ich gehässig bin:TomSupreme hat geschrieben: Ich frag mich nur ernsthaft wie verdreht man denken muss und den Beschuldigten dann warnt. oO
Das kann man dem Herrn Friedrich nicht zum Vorwurf machen. Er kennt es eben aus der CSU nicht anders. Sobald die Justiz am Horizont auftaucht, werden die Reihen geschlossen. Das ist ein Reflex, den hat man nicht unter Kontrolle, wenn man sich in Bayern (oder im bayerisch besetzten Franken in Friedrichs Fall) bis an die Spitze hoch geklüngelt hat. Korpsgeist, Du verstehst schon.

- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
In Bayern werden ja auch Leute Minister, die andere im Suff totgefahren haben ...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also Friedrich hat nicht den Beschuldigten gewarnt sondern Gabriel und Oppermann soweit ich das verstanden habe. Da Edathy nahezu sicher vorgewarnt war, hat einer von denen ihn informiert...ich fände es sehr dreist wenn das keine Konsequenzen bei der SPD gibt.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ellen Page outet sich. Das ist gleichstellungspolitisch ein Paukenschlag. Gut so!
http://www.youtube.com/watch?v=1hlCEIUATzg#t=42
http://www.youtube.com/watch?v=1hlCEIUATzg#t=42