Lightning Returns: Final Fantasy 13: Lightning hat viel zu tun und nur wenig Zeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

smurfing
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13: Lightning hat viel

Beitrag von smurfing »

LePie hat geschrieben:
Außerdem muss ich zugeben, dass bei mir taffe,weibliche Charaktere, denen nicht die Extremitäten aus den Klamotten quellen, immer einen Bonus geben
Absolut deiner Meinung, die Spielwelt braucht mehr taffe, weibliche Charaktere, die sich ohne Arme und Beine erfolgreich gegen das nicht behindertengerechte Leveldesign zur Wehr setzen können. :Häschen:
Nein, aber mal ganz ehrlich: Es sollte wirklich mehr Charaktere geben, die nicht nur des schnellen Fanservices wegen reingeklatscht werden, also mehr Samus', mehr Terras, mehr Reds, etc.
na na, samus hat aber schon gut was vor der hütte, du oller sexist :D
Nobilis 1984
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nobilis 1984 »

ne schande was man aud der reihe macht. wie läuft das nichtmehr so gut?
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Final Fantasy war bis inklusive Teil 12 immer ruhig, mystisch, atmosphärisch.

Die WELT hat gelebt und eine Stimmung transportiert.

Seit Teil 13 ist es nur noch Action, Action, Action.

Selbst der Trailer zu Teil 15 lässt nichts Gutes erahnen.

Stellt euch mal FF IX in diesem Stil vor? FF VI?

Da wäre die ganze Magie mit einem Schlag verpufft.

Selbst FF XII hat es geschafft diese Welt zu transportieren. Zwar schon (eher aufgrund der Charaktere) nicht mehr so intensiv, aber auch dort hab ich mich konsequent wie in einem FF gefühlt.

Bitte lass FF XV wirklich die erhoffte Rettung sein...
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Danny1981 hat geschrieben: Die WELT hat gelebt und eine Stimmung transportiert.
Hat Sie bei Final Fantasy XIII für mich auch.
Cocoon an sich ist super. Die Orte die man besucht sind wirklich kreativ und haben echt nen schönes Artdesign. Teilweise hat man wirklich paradiesische Strände und Wälder, andererseits sieht man aber auch immer wieder die ganzen Fabriken und die ganzen SciFi-Kontrolldinger-Anlangen die Cocoon zusammenhalten. Dazu passen dann auch die Menschen die Cocoon bewohnen. Die Leute leben zwar in ihrem Fake-Paradies, müssen aber jede Sekunde angst vor der Willkür einer fanatisch religiösen Diktatur haben. Man muss sich nur mal den Zug vom Anfang in Erinnerung rufen. Da werden Menschen in Ketten gelegt und deportiert, allein weil der Verdacht besteht, dass sie Fal'Cie (oder wie auch immer die hießen) sein könnten. Cocoon ist quasi der goldene Käfig. Auch die Idee, dass die Heldengruppe wie bei einer Hetzjagd quer durch die Welt getrieben wird find ich eigentlich grandios.

Auch wenn die Welt auch "Action, Action, Action" getrimmt war, daran ist Final Fantasy XIII nicht gescheitert. Viel mehr wars die beschissene Story, das noch beschissenere Storytelling, das Gameplay für gehirnamputierte Idioten die selbst mit Call of Duty überfordert sind und den grottenschlechtesten Charakteren aller Zeiten. Im ernst, ich könnte mich nicht entscheiden welcher Final XIII Charakter in irgendeiner Form nicht komplett nervig oder beschissen ist.
amiga_md
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amiga_md »

ach du schande : habe es mir gestern aus der vidoethek ausgeliehen. habe alle teile bis ca. 10 absolut geliebt und war in den wunderschönen und unendlich detailierten welten tatsächlich gefangen. gestern habe ich nach ca. 2 stunden langeweile einfach ausgemacht. noch nie fand ich das design so leblos und ohne esprit wie in diesem teil. das kampfsystem, noch dazu mit nur einem protagonisten, ist derart langweilig und uninspiriert, ich finde einfach keine worte dafür. sieht für mich wie die aktuellen shooter aus, schlauchlevel bis zum abwinken und dann schieß (klick) auf alles was bei drei nicht auf den bäumen ist. ganz genau so fühlen sich alle aktuellen shotter an, ekelhaft. meiner meinung nach ist das franchise damit irreparabel beschädigt. schaut man sich die vorschauen zu nummer 15 an sieht man ja auch das sie den weg weitergehen und in zukunft auch schlauchshooter(mit klicksteuerung) im RPG-gewand verkaufen wollen.
man gut dass ich mir schon dachte wo die reise hingeht und nur in der videothek auf dieses produkt hereingefallen bin.
R.I.P. final fantasy !
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

amiga_md hat geschrieben:schlauchshooter(mit klicksteuerung) im RPG-gewand (...) R.I.P. final fantasy !
Sehe ich leider ähnlich. Umso verwunderlicher, dass SE in Zeiten einer FF13 Trilogie mit Bravely Default ein waschechtes 90er Jahre FF mit echt netten Kampfsystem gelungen ist. Auch wenn mich die Story nicht umgehauen hat, war das mMn wesentlich besser als sämtliche FF der letzten Konsolengeneration.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

ABBJOHANNES hat geschrieben:
amiga_md hat geschrieben:schlauchshooter(mit klicksteuerung) im RPG-gewand (...) R.I.P. final fantasy !
Sehe ich leider ähnlich. Umso verwunderlicher, dass SE in Zeiten einer FF13 Trilogie mit Bravely Default ein waschechtes 90er Jahre FF mit echt netten Kampfsystem gelungen ist. Auch wenn mich die Story nicht umgehauen hat, war das mMn wesentlich besser als sämtliche FF der letzten Konsolengeneration.
Das würde ich gar nicht so sehr Squenix zuschreiben, die Entwickler von Bravely Default, Silicon Studio, sind ja im Grunde genommen auch ein Indie-Team gewesen und haben das Ding nur für SE entwickelt. Und selbst Bravely Default sollte zuerst eine Action-RPG werden. :D
amiga_md hat geschrieben:schaut man sich die vorschauen zu nummer 15 an sieht man ja auch das sie den weg weitergehen und in zukunft auch schlauchshooter(mit klicksteuerung) im RPG-gewand verkaufen wollen.
Das einzig gute an 15 ist, dass es von den Kingdom Hearts Entwicklern gemacht wird, also erwarte ich zumindest ein funktionierendes Kampfsystem, der Rest ist mir relativ egal. Die Erwartungen ein "richtiges" Final Fantasy zu bekommen, habe ich eh nicht mehr, SquareEnix hat seinen Weg gewählt. :Hüpf:
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ich freu mich. Hab 13-1 geliebt 13-2 war ganz okay. Keine Ahnung was ihr alle habt, ich habe bis jetzt nur das FF gespielt, aber ich finds mega gut.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Tugy hat geschrieben:Keine Ahnung was ihr alle habt, ich habe bis jetzt nur das FF gespielt, aber ich finds mega gut.
Damit beantwortest du dir deine Frage schon selbst. :wink:
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Krayt hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:Keine Ahnung was ihr alle habt, ich habe bis jetzt nur das FF gespielt, aber ich finds mega gut.
Ich denke kaum dass sich die Meinung auch ändern wird wenn ich die anderen Teile mal gespielt haben sollte. Ich lese jedesmal die gleichen Kritikpunkte und finde dass die meisten nicht zutreffen. Aber da vorallem in Sachen Storytellingverständnis (ich hoffe es gibt dieses Wort) eh alles Subjektiv ist will ich jetzt auch nicht mit 100 Argumenten um mich werfen. Ich möchte nur sagen das mir der Teil sehr gefallen hat und ich nicht euer gebashe verstehe nur weil das Spiel mal einen anderen Weg gegangen ist. Btw. Wenn das Spiel damals für Snes rausgekommen wäre, würde es zu 100% jeder feiern :D
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Ranzige Chars (seriously, wer die aus FF XIII feiert, stellt schlichtweg so gut wie keine Ansprüche an die erzählerische Tiefe der Figuren, die er da spielt), 0815 Story und monotones Kampfsystem (monoton, nicht anspruchslos) werden auch auf dem SNES nicht besser.
Das ist kein Frust über "einen anderen Weg", das sind einfach extreme erzählerische und gameplaytechnische Mängel.
Artemicion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Artemicion »

amiga_md hat geschrieben:ach du schande : habe es mir gestern aus der vidoethek ausgeliehen. ...
Das war dann aber wohl nicht "Lightning Returns" das die dir gegeben haben. Dem kann man vieles vorwerfen, aber keine "Schlauchlevels". Man startet in einer halbwegs (da Teile zu bestimmten Zeiten geschlossen sind) frei begehbaren Stadt und kann sich später ohne dass man sich an eine bestimmte Questreihenfolge halten muss frei in der Welt bewegen. Und die Maps sind jetzt nicht so klein und garantiert weniger schlauchförmig als XIII oder X.
Es ist was das angeht eher so wie XII.

Das Kampf/Jobsystem ist natürlich Geschmackssache, gefällt mir persönlich bisher (Tag 2 -- 6-7h) aber recht gut.
Du hast doch praktisch eine Dreier-Party durch die drei tragbaren Kostüme=Jobs mit jeweils eigenen ATB und die man praktisch komplett frei mit Aktionen/Jobs konfigurieren kann. Flexibler war IMO noch kein anderes FF-Kampfsystem.

Eine "espritlose" Stimmung ist letztlich gewollt. Es ist eine Welt voller depressiver NPCs die
Spoiler
Show
die "unsterblichkeit" leid sind und
auf das Ende der Welt warten.

Nur die Story ist bisher erwartungsgemäss zum vergessen.
Ich sehe das Spiel momentan ein bisschen wie ein "Mario". Das Gameplay steht im Fokus, die Story ist zusammengequirlter Mist und nur Mittel zum Zweck den man ignorieren kann/muss ;-).

Ich habe aus Neugierde dem Spiel eine Chance gegeben und bisher dies bisher nicht bereut.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, es ist kein "Hit" aber ich denke ich werde meinen Spass mit haben. Mehr als ich es mit so manchen kurzen Action/Shooter hatte.

Edit: Ahcj, die Zeitbegrenzung die für mich den grössten spielerischen Kritikpunkt darstellte ist praktisch nicht vorhanden und kann wenn man es braucht mehr oder weniger beliebig verlängert werden.
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

Tugy hat geschrieben:
Krayt hat geschrieben:
Ich denke kaum dass sich die Meinung auch ändern wird wenn ich die anderen Teile mal gespielt haben sollte.
Aus heutiger Sicht muss selbst ich als Fan des 7. und 9. Teils zugeben - sie sind etwas in die Jahre gekommen - gerade technisch. Auch spielerisch sind sie aus heutiger Sichtweise eher guter Durchschnitt. (Und Deine Meinung zu FF13 ist Deine Meinung, da werde ich nicht dran rütteln.) Trotzdem sind gerade die von mir genannten Teile was Storrytelling und Charakterzeichnung angeht nahezu unerreicht. Ich habe kürzlich wieder das Finale von Teil 9 gespielt und war erneut sprachlos, wie viel Seele da drin ist. Man merkt den Spielen wirklich an, wieviel Spaß die Entwickler beim Programmieren hatten, und das ist in Teil 13 nur sehr sehr selten bis gar nicht spürbar gewesen, zugegeben, im Vergleich mit eben diesen alten Teilen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ja, sehe ich leider auch so.

Teil 10 steht für mich als das Highlight der gesamten Serie und markiert damit leider auch das Ende.
Ich hab´s mit dem 13er wirklich mehrmals versucht, aber es trifft halt null meinen Geschmack.

Final Fantasy bedeutet für mich rundenbasiertes Kampfsystem (am liebsten die Active Time Battle Variante), skurrile Charaktere, traumhafte Welten und eine melancholische Geschichtenerzählung - gepaart mit einer umfangreichen und halbwegs kreativen Charakter-Entwicklung.

Was nach FFX kam, hatte halt absolut nichts mehr davon (die MMOs habe ich aber nie gespielt).

Klar, ist natürlich alles Geschmackssache und ich freue mich für die Spieler, die den letzten Teilen etwas abgewinnen konnten.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

casanoffi hat geschrieben: Teil 10 steht für mich als das Highlight der gesamten Serie und markiert damit leider auch das Ende.
Ich hab´s mit dem 13er wirklich mehrmals versucht, aber es trifft halt null meinen Geschmack.
Die Aussage hab ich jetzt schon diverse Male gehört. Find ich persönlich irgendwie merkwürdig, weil Final Fantasy X eigentlich die selben Fehler macht wie Final Fantasy XIII - nur nicht in sonem krassen Ausmaß. Auch X besteht nur aus Schläuchen aus denen man kaum ausbrechen kann, das Sphereboard ist auch kaum besser als das elende Chrystarium und die Charaktere sind auch eher bescheiden. Bis auf Auron sind die Charaktere entweder unheimlich nervig, dumm oder langweilig.
Aber das Kampfsystem funktioniert wenigstens sehr, sehr gut... auch wenns kein ATB is :D