inFamous: Second Son - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Vorschau

Beitrag von greenelve »

Baldurs Gate 1 und 2 haben es doch ganz gut geschafft, moralische Entscheidungen unterzubringen...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

CryTharsis hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:"Hart" ist eine Entscheidung für Dich als Spieler sowieso nicht, es tangiert Dich nicht. Aber es tangiert den weiteren Verlauf des Spiels. Und was kann da schwerer fallen und entscheidender sein als die Wahl zwischen Weltherrschaft als böser Cole einschließlich dem Tod der eigenen Spielfigur und Cole als strahlender Held, der alle Leben rettet?
Wenn`s in keinem Spiel hart ist, dann hast du dir ja schon direkt widersprochen. :wink:
Die Anführungszeichen sind nicht zufällig da wo sie sind.
Wie gesagt, es gibt in keinem Spiel harte Entscheidungen für den Spieler, weil sie keinerlei Auswirkungen auf den Spieler haben. Sehr wohl aber auf das Spiel.

Man liest auch nicht nur bei 4Players, dass so oft nach schweren, moralischen Entscheidungen in Spielen geschrien wird. Ich kann das ja zum Teil nachvollziehen, aber eben auch nur zum Teil. Ich mache mein immersives Gefühl letztlich nicht von moralischen Entscheidungen abhängig, es mag ein Teilbereich sein, aber sicher nicht der wesentliche.
Zum Einen, weil es bisher in keinem einzigen Spiel wie von Sevulon beschrieben wirklich um die Entscheidung und Konsequenz an sich geht, sondern tatsächlich nur um die Fähigkeiten der eigenen Spielfigur und was sie mit welcher Entscheidung für Vorteile daraus ziehen kann.
Zum Anderen, weil es bisher noch nie ein vernünftiges Moralsystem gegeben hat und wohl auch nicht geben wird, da das gesamte Konzept an sich schon nicht funktionieren kann. Hat man ein binäres Moralsystem, entsteht der obere Fall und hat man wirklich viele Abstufungen in den Entscheidungen, werden diese nicht mehr so relevant sein. Die wichtigsten Entscheidungen liegen nun mal bei "Ja" und "Nein", nicht bei "Vielleicht".
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben:Baldurs Gate 1 und 2 haben es doch ganz gut geschafft, moralische Entscheidungen unterzubringen...
Naja, aber auch nicht wirklich anders als beispielsweise Mass Effect.
Und wie schon erwähnt: Das will und soll inFamous auch gar nicht, also warum fordern?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nanimonai hat geschrieben:Die wichtigsten Entscheidungen liegen nun mal bei "Ja" und "Nein", nicht bei "Vielleicht".
Richtig. Aber doch bitte nicht mit Archivement-System nach dem Motto "Wähle vier mal hintereinander Ja und du erhälst Boni/Waffe/Fähigkeit/Begleiter X" inklusive Karma-Balken-Level-Up mit Erfahrungspunktesystem.

Wie gesagt, wenn schon dann möchte ich auch wirklich frei sein in meiner Entscheidung. Und nicht dafür belohnt werden, wenn ich immer in einem gewissen Sinne handle bzw. eben bestraft werden, wenn ich in Falll C mal anders entscheide als in A und B.
Zuletzt geändert von Sevulon am 12.02.2014 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

und warum soll Sucker Punch es sich nicht einfach machen? Macht es sich 4Players mit seinen vorhersehbaren, plakativen Verrissen doch auch! :mrgreen:
Leute! Ein bisschen subtiler. Man sieht euch inzwischen doch schon MEILENWEIT kommen! :roll:
Ich frag´ mich, wann der 4P-Schmäh sich endlich mal abnutzt - und dann seh´ ich ins Forum. Zielgruppe!
Die WOLLEN das lesen! Genau das! :^^:
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Das wird doch genau so 'ne Gurke wie die ersten beiden Teile. Zumindest mir haben die nämlich absolut gar nicht gefallen. Prototype war da immer wesentlich besser, allerdings auch nichts Großartiges.

Naja, dauert ja nicht mehr lange bis zu den ersten guten Titeln. Bis dahin hält die PS4 halt noch als Blu Ray Player stand. :Hüpf:
Tschusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tschusi »

Interessant werden moralische Entscheidungen erst wenn sie in einen Interessenkonflikt münden. Dadurch kann das Spielgeschehen erweitert werden. Doch dazu braucht es eben auch Mut. Anstatt den Ertrag, sollten die Verantwortlichen die Vision in den Mittelpunkt stellen. Wo jedoch die Eigenverantwortung und der Wille zur Entscheidung gehemmt sind erhalten auch die Kreativität und die Risikobereitschaft zu wenig Nährboden.

Und wenn ich reinen Spielspaß in einem Videopiel suche dann spiele ich Mario Kart mit Freunden :D
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Tschusi hat geschrieben:Interessant werden moralische Entscheidungen erst wenn sie in einen Interessenkonflikt münden. Dadurch kann das Spielgeschehen erweitert werden. Doch dazu braucht es eben auch Mut. Anstatt den Ertrag, sollten die Verantwortlichen die Vision in den Mittelpunkt stellen. Wo jedoch die Eigenverantwortung und der Wille zur Entscheidung gehemmt sind erhalten auch die Kreativität und die Risikobereitschaft zu wenig Nährboden.
Wie stellst Du Dir das in der Praxis vor?
Interessenkonflikte zwischen wem? Spieler und Avatar? Spieler und Spiel? Avatar und Spiel? Avatar und NPC? Versuch das mal mit Beispielen zu füttern.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

in Famous das Game für den Power Ranger Kid vom Schulhofsklo. Dieses Super Kiddy Power Gewussel mit Rakete im Arsch , Superduper Kiddy Non Stop Geballer Gottmodus in der unendlichen Wiederholung des Selben soll Spass sein? Kennt man eins kennt man alle. Da ist ja das uralte Däumchen drehen noch aufregender. Langeweile in der simpelsten Wiederholung von Gestern . Das muss NEXT GEN sein. :mrgreen: Hilfe , da bekommt man ja richtig Angst vor der NEXT GEN. So langsam hört sich NEXT GEN nach einer ganz fiesen Drohung an . Oder ersetzt NEXT GEN das Wort Verarschung . Oder heist Kiddy Verarschung auf Englisch ( Amerikanisch :mrgreen: ) etwa NEXT GEN und keiner hat es uns gesagt ? :mrgreen:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

KATTAMAKKA hat geschrieben:in Famous das Game für den Power Ranger Kid vom Schulhofsklo. Dieses Super Kiddy Power Gewussel mit Rakete im Arsch , Superduper Kiddy Non Stop Geballer Gottmodus in der unendlichen Wiederholung des Selben soll Spass sein? Kennt man eins kennt man alle. Da ist ja das uralte Däumchen drehen noch aufregender. Langeweile in der simpelsten Wiederholung von Gestern . Das muss NEXT GEN sein. :mrgreen: Hilfe , da bekommt man ja richtig Angst vor der NEXT GEN. So langsam hört sich NEXT GEN nach einer ganz fiesen Drohung an . Oder ersetzt NEXT GEN das Wort Verarschung . Oder heist Kiddy Verarschung auf Englisch ( Amerikanisch :mrgreen: ) etwa NEXT GEN und keiner hat es uns gesagt ? :mrgreen:
Ich muss ehrlich sagen, deine Posts haben an Qualität verloren. Dauernd der selbe Running Gag über die NEXT GEN, mittlerweile fast so ausgelutscht wie die LEVELSCHLÄUCHE. Aber egal, bin und bleibe dein treuer Fan, alles Gute und weiter so!
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Und ich möchte immer noch wissen was du so aktuell zockst KATTAMAKKA
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Ich freu mich sehr drauf. inFamous 1 und 2 fand ich schon richtig gut. Für inFamous Second Son kauf ich mir eine PS4 :)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ich weiss net wie es bei Second Son ist, aber bei Inf 1 & 2 waren die moralischen Entscheidungen im wesentlichen dazu da, um den replay value zu erhöhen. Man bekommt je nach Gesinnung andere Kräfte, teils andere Missionen, die Spielwelt bzw die Reaktionen ändern sich, ein anderes Ende und die Spielweise ist natürlich auch etwas anders: auf Kollateralschaden aufpassen vs totale Zerstörung und Badassery. Das alles würde mit "Grautönen" nicht funktionieren.
Davon ab verstehe ich sowieso nicht weshalb man das in einem unmissverständlichen Actioner kritisiert, wenn a) andere Actionspiele nichtmal solche Entscheidungsmöglichkeiten und b) selbst 9/10 Rollenspielen keine Grautöne bieten
Die Vorschau hört sich eigentlich ganz gut an, nur die Erwartungen des Testers passen irgendwie net so recht zu dem Genre ^^
iapetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

4players kann if einfach kein gut abringen. schade. denn für mich ist das ein ganz großer titel der hier unterbewertet ist. die moralischen entscheidungen waren mir immer relativ egal. infamous ist für mich, immer eine sehr interessante location zu erforschen und das aus mehreren perspektiven. habe ich lust mich unter leute zu mischen, streife ich durch die straßen. möchte ich einfach atmosphäre aufsaugen klettere ich auf ein dach mit schöner aussicht. will ich action zerlege ich ein paar autos. das spiel bietet so viel, auch interessante charaktere. wird hier nur leider nicht geblickt. aber mir egal. ist vorbestellt!
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:...
KATTAMAKA-POSTS, die Posts für lesebehinderte VOLLZEITSPATEN, erstellt vom mega-hyperaktiven Vollzeit-Kiddie, der in COPY-PASTE MANIER Threads abklappert, um euch irgendwelchen sinnlosen LASTGEN Scheiß von vor-vorgestern zu erzählen. :mrgreen: Das soll informativ sein? Das ist Langeweile in Höchstform, wie hier die COPY-PASTE Funktion aufs übelste misshandelt wird. Neulich erst auf -
Bild
- umgestiegen, um jetzt noch SCHNELLER noch MEHR super-schlauchigen COPY-PASTE- Nonesene zu reproduzieren. :mrgreen: Das ist kein NEXT-GEN-COMMENTARY, das ist kalter Kaffee mit dem Aufguss vom vor-vorTAG :mrgreen: