Ich glaube, Platinum Spiele sind nicht gerade eine Referenz, wenn es darum geht mit Verkaufszahlen zu prahlen. Die meisten Spiele von Platinum Games waren wirtschaftlich nicht sonderlich erfolgreich.
BattleIsle hat geschrieben:Mir geht es um die Leute, welche aktuell eine WiiU besitzen. Die haben das Ding scheinbar nur als Zweitkonsole oder (fast) kein Interesse an ThirdParties.
Soso, dafür habe ich also eine Wii U. Immer wieder interessant zu erfahren, welche Intention ich beim Kauf von Produkten hatte oder was für Spieleinteressen ich an den Tag lege. Die Realität sieht aber so aus, dass ich exakt die Spiele für die Wii U gekauft habe, die ich auch für die Xbox360 gekauft hätte. Und ebenso ist es Realität, dass die Nintendotitel in meiner kleinen Bibliothek deutlich in der Unterzahl sind.
JesusOfCool hat geschrieben:also bei der verbreitung der hardware schneidet die WiiU doch ganz gut ab. rechne es mal relativ auf die hardwarebasis, da sieht es dann gleich ganz anders aus.
Das darfst du nicht so rational sehen. Ich habe mal in einem anderen Thread durchgerechnet, wieviele abgesetzte Einheiten man auf der Wii U, gegeben die Hardwarebasis, erwarten kann, wenn man einen ähnlichen Prozentsatz an Genreinteressierten zu Grunde legt, wie bei der PS3 und Xbox360. Wollte damals schon keiner hören und es wurden halbgare Argumente gefunden, warum meine Rechnungen alle so nicht stimmen. Für die, die sich doch dafür interessieren: Wenn ein Spiel sich auf der Wii U 200.000 bis 400.000 mal verkauft, haben wir eine vollkommen normale Verkaufszahl, gemessen daran, was prozentual bei den alten Konsolen verhökert wird.
ddd1308 hat geschrieben:Die Aussage mag zwar rein faktisch zutreffen, allerdings muss man auch so fair sein und beachten, dass die Wii U ein Jahr Vorsprung hat und gerade die PS4 nichtmal mehr 1 Mio. von der Wii U entfernt ist.
Das spielt keinesfalls eine Rolle. Denn das Spiel erscheint zu einem Zeitpunkt, an dem die Wii U mehr Einheiten abgesetzt hat als die beiden Konkurrenten. Vielleicht bis zu dem Zeitpunkt des Releases sind sie gleichauf. Das ändert aber rein gar nichts daran, dass allein von der vorhandenen Hardwarebasis die Wii U nicht schlechter dasteht als PS4/XboxOne.
ddd1308 hat geschrieben:Und schaut man sich mal an, dass sich die PS4 momentan trotz äußerst schlechter Verfügbarkeit wöchentlich ca. 3 mal so oft verkauft wie die Wii U, kann man das Argument nicht als nichtig bezeichnen.
ddd1308 hat geschrieben:Und schaut man sich dann noch die Verkaufszahlen eines ACIV an, 130.000 gegen 1,3 Mio, ist es doch nur logisch, dass selbst ein Dritthersteller wie Ubisoft, der die Wii U bisher versucht hat zu untersützen, eventuell langsam mal ins grübeln kommt.
Das ist nur ein Argument für zukünftige Projekte, aber nicht für Watch Dogs!