Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach nur da sein, wo der Kunde ist"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach
Such doch einfach auf Wiki. War zuerst auf Amiga geplant aber wurd dann später für M$ DOS umgesetzt.
-
- Persönliche Nachricht:
Hab's grad eben noch einmal geprüft und gemerkt, dass die Quellenlage hier nicht ganz eindeutig ist, da verschiedene Seiten verschiedene Daten angeben. Bei der PC Version scheint man sich mit Oktober 97 einig zu sein, aber bei der PS Version gibt es Einträge für Oktober 97 (gtawikia.com und grandtheftwiki.com), Dezember 97 (en.wikipedia.com und thegtaplace.com) aber auch erste Hälfte 98 (z.B. wikigta.org).CristianoRonaldo hat geschrieben: Hast du dafür eine Quelle?
Ich hab mich auf die Angabe bei Wikipedia bezogen, neige aber fast dazu, zu sagen, dass ich den Angaben von gtawikia und grandtheftwiki eher trauen würde. Meine eigene Erinnerung bringt mir da auch nichts, ich hatte meine ersten Berührungspunkte mit GTA mit GTA2. Es scheint fast so, als wären PC und PS Version wohl doch zeitgleich rausgekommen. In dem Fall mea culpa.
Und selbst wenn nicht, dann kam die PC halt 2 Monate vorher, so what.
Schwieriger Vergleich, da eine Version, die dann als Kopie im Netz landet deutlich mehr Leute beliefert, als eine gekaufte Version, die einmal durch den Freundeskreis wandert.chichi27 hat geschrieben: da ich oft das lese "Und letzendlich gilt... wer nicht Zahlt der soll auch nicht Spielen.... Punkt!"
Wenn ich mir als Bsp. ein Bioshock Infinite für ps3 von einem Kumpel ausleihe habe ich es genossen ohne dafür zu zahlen.
Ich gehe allerdings auch davon aus, dass von denen, die so ein Argument bringen, viele vorne mit dabei sind, wenn es darum geht, verbal auf einen Konsolenhersteller einzuprügeln, weil der plant, das Verleihen von Spielen einzuschränken. Eine gewisse Doppelmoral ist da also durchaus vorhanden.
Zuletzt geändert von Koragon am 11.02.2014 01:52, insgesamt 2-mal geändert.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
nochmal zu den Raubkopien !
da ich oft das lese "Und letzendlich gilt... wer nicht Zahlt der soll auch nicht Spielen.... Punkt!"
Wenn ich mir als Bsp. ein Bioshock Infinite für ps3 von einem Kumpel ausleihe habe ich es genossen ohne dafür zu zahlen. Also nach Publisher Logik gleichzusetzen mit Raubkopien. Daher lasse ich, dass auf dem PC wird soviel raubkopiert einfach nicht zählen.
da ich oft das lese "Und letzendlich gilt... wer nicht Zahlt der soll auch nicht Spielen.... Punkt!"
Wenn ich mir als Bsp. ein Bioshock Infinite für ps3 von einem Kumpel ausleihe habe ich es genossen ohne dafür zu zahlen. Also nach Publisher Logik gleichzusetzen mit Raubkopien. Daher lasse ich, dass auf dem PC wird soviel raubkopiert einfach nicht zählen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was soll es denn bitte sonst heißen?Koragon hat geschrieben:@GrinderFX
Also wo du ausrausliest, dass Rockstar nur für den PC entwickeln soll, ist mir ein echtes Rätsel.Infi88 hat geschrieben: Rockstar verrät hier schlicht seine Wurzeln aus Profitgier. Bei GTA4 hat man es noch mit dem BugSocial Club und hingeschissener Portierung versucht, das scheint man wohl jetzt nicht mehr machen zu wollen.
Dabei hat gerade GTA bei den NextGen Konsolen bzw. dem PC viel mehr Möglichkeiten.
- Beklekle
- Persönliche Nachricht:
Das Ppiel würde sich für PC vielleicht nur 1/10 mal so gut verkaufen wie für Konsolen, das ist einfach Fakt.
Vor Release würde man es wohl schon Tage/Wochen früher auf torrent seiten zum DL sehen.
PC Spiele verkaufen sich nun mal schlecht.
Ich zocke atm. Skyrim auf der PS3... wenn ich auf youtube ein skyrim video anschaue läuft da fast keine PC Version ohne Mods/ Cheats, sicherlich sind das auch heruntergeladene Versionen.
Ich wundere mich nicht das für den PC bestimmte spiele nicht rauskommen.
Vor Release würde man es wohl schon Tage/Wochen früher auf torrent seiten zum DL sehen.
Ich zocke atm. Skyrim auf der PS3... wenn ich auf youtube ein skyrim video anschaue läuft da fast keine PC Version ohne Mods/ Cheats, sicherlich sind das auch heruntergeladene Versionen.
- Mumu Reiter
- Persönliche Nachricht:
Beklekle hat geschrieben:Das Ppiel würde sich für PC vielleicht nur 1/10 mal so gut verkaufen wie für Konsolen, das ist einfach Fakt.

Nur weil die Möglichkeit besteht, dass man Skyrim auf dem PC modden kann und, sofern man lust dazu hat, cheaten kann heißt das gleichzeitig das es illegale Kopien sind?
Sehr interessanter Gedankengang!
Und vorallem waum soll man das Spiel nicht moden? Ich werde es auch modden, vorallem mit besserer Grafik. Ich hab es zwar schon auf der 360 gespielt aber eben noch nicht die DLCs und vorallem will ich bessere Grafik haben.
@ Topic
Keine Ahnung ob ich es mir für den PC holen werde. Wird ja sicherlich wieder irgend ein scheiß DRM dazu geben.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Dieses "komplette PC Feature" ist im Prinzip nichts anderes als die PS4 API auf dem PC...chichi27 hat geschrieben: [...]
Ganz im Gegenteil es werden wieder mehr Spiele für den PC portiert das war schon mal dürftiger. EA hat sogar Mantle unterstützt das sogar ein komplettes PC feature ist.
[...]
Ansonsten, was soll man sagen. Der PC wird seit 20 Jahren totgesagt, trotzdem lebt er noch und das wird er auch weiterhin tun. Gerade mit den ganzen F2P Onlinespielen, Minecraft, Landwirtschaftssimulator etc. wird grad ohne Ende Kohle gescheffelt, da können die meisten Konsolenspiele nur von träumen. Bei klassischen AAA-Titeln liegen die Verkaufszahlen deutlich hinter den Konsolen zurück. Ein Port dürfte sich aber in jedem Fall lohnen. Wenn ein Publisher die Kosten im Auge behält und nicht für Marketing doppelt so viel raushaut wie für das eigentliche Spiel, dann lohnen sich auch exklusive Spiele für den PC noch. Zeigen ja Daedalic und andere Studios.
Ich bin immer noch der Ansicht, dass jede Plattform ihre Daseinsberechtigung hat. Und von der Wahl der Spieleplattform auf den Intellekt des Spielers zu schließen, halte ich für dezent behämmert. Als würden nur studierte Prof. Dr. von und zu PC spielen und Konsolen stehen nur in Hartz 4 Haushälten. Ja, klar.
War jetzt nicht alles auf das Zitat gemünzt, das bezog sich nur auf Mantle. Der Rest ist einfach so allgemein. Nichts für ungut.

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Onekles
Wenn das wirklich alles ist was der PC hat dann ist er mehr als Tot und Geld gescheffelt wird damit auch überhaupt nicht! F2P ist in den meisten Fällen die Entstation nachdem das Spel gefloppt ist, nicht gut genug war um verkauft zu werden oder nie gut genug werden sollte. Die meisten menschen ärgern sich furchtbar über F2P und das vollkommen zu recht. Denn die meisten Titel sind auch eine unverschämtheit und bieten spielerisch überhaupt nichts! Ich war lange genug in dem Bereich unterwegs um die sagen zu können, dass das ein sehr hartes und knappes geschäft ist und die immer am Rande der Pleite arbeiten. Zumal der F2P Kram auch immer mehr auf die mobilen Geräte abwandert.
Ja, Minecraft hat sich gut verkauft und Geld eingebracht, ist aber so ziemlich das einzige Beispiel und lohnte sich auch nur, weil es eine Einzelperson entwickelt hat. Dazu verkauft es sich auf der Konsole nahezu genauso gut. Nur kann eine Einzelperson kein GTA oder ähnliches programmieren. Und dabei ist doch die angeblich so überlegende Performance des PCs das Totschlagargument schlecht weg der PClers. Was hat man aber von der angeblichen überlegenheit, wenn doch nur noch low Budget Spiele erscheinen die wie 30 Jahre alte Spiele aussehen?
Und woher weißt du denn, dass sich eine Portierung lohnt? Hast du Einblicke in die Zahlen?
Dann poste doch mal eine Kostenabschätzung der Publisher. Du scheinst es ja besser zu wissen als die, obwohl die die Zahlen haben. Es muss ja einen Grund geben, wieso die es eben NICHT machen.
Und wenn die grottenschlecht, man kann schon erbärmlich schlechten, Agrar/Bus/Arzt Simulatoren des PCs letzter Strohhalm sind, man ist der dann am Ende!!!
Wenn das wirklich alles ist was der PC hat dann ist er mehr als Tot und Geld gescheffelt wird damit auch überhaupt nicht! F2P ist in den meisten Fällen die Entstation nachdem das Spel gefloppt ist, nicht gut genug war um verkauft zu werden oder nie gut genug werden sollte. Die meisten menschen ärgern sich furchtbar über F2P und das vollkommen zu recht. Denn die meisten Titel sind auch eine unverschämtheit und bieten spielerisch überhaupt nichts! Ich war lange genug in dem Bereich unterwegs um die sagen zu können, dass das ein sehr hartes und knappes geschäft ist und die immer am Rande der Pleite arbeiten. Zumal der F2P Kram auch immer mehr auf die mobilen Geräte abwandert.
Ja, Minecraft hat sich gut verkauft und Geld eingebracht, ist aber so ziemlich das einzige Beispiel und lohnte sich auch nur, weil es eine Einzelperson entwickelt hat. Dazu verkauft es sich auf der Konsole nahezu genauso gut. Nur kann eine Einzelperson kein GTA oder ähnliches programmieren. Und dabei ist doch die angeblich so überlegende Performance des PCs das Totschlagargument schlecht weg der PClers. Was hat man aber von der angeblichen überlegenheit, wenn doch nur noch low Budget Spiele erscheinen die wie 30 Jahre alte Spiele aussehen?
Und woher weißt du denn, dass sich eine Portierung lohnt? Hast du Einblicke in die Zahlen?
Dann poste doch mal eine Kostenabschätzung der Publisher. Du scheinst es ja besser zu wissen als die, obwohl die die Zahlen haben. Es muss ja einen Grund geben, wieso die es eben NICHT machen.
Und wenn die grottenschlecht, man kann schon erbärmlich schlechten, Agrar/Bus/Arzt Simulatoren des PCs letzter Strohhalm sind, man ist der dann am Ende!!!
-
- Persönliche Nachricht:
Was soll denn so eine Portierung nur an Wahnsinnssummen verschlingen? Ihre Flops MP3 und LANoire kamen doch auch problemlos auf den PC. Bis jetzt hat man sich immer Zeit gelassen und dann auf dem PC noch mal gut verdient, trotz Zeitverzögerung, Bugs und Dreifach-DRM. Keine Ahnung, warum die sich immer so feiern lassen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Das kostet schon Geld ... eine Portierung von Konsolen zum PC is schon nicht ganz billig. Das liegt halt viel an der Fragmentierung am PC und der dadurch entstehenden unterschiedlichen Skalierung der Grafikausgabe. Da muss unter Umständen viel angepasst und getestet werden. Also umgekehrt ist's billiger.BattleIsle hat geschrieben:Was soll denn so eine Portierung nur an Wahnsinnssummen verschlingen? Ihre Flops MP3 und LANoire kamen doch auch problemlos auf den PC. Bis jetzt hat man sich immer Zeit gelassen und dann auf dem PC noch mal gut verdient, trotz Zeitverzögerung, Bugs und Dreifach-DRM. Keine Ahnung, warum die sich immer so feiern lassen.
Dann rechnet man halt. Was kostet es ... wieviel bringts ein ... was ist wenn ich die Truppe an ein anderes Projekt setze ... wieviel bringt das ein ... wegen der 5Millionsten-Onlinepetition würde ich es jedenfalls nicht machen

- chichi27
- Persönliche Nachricht:
@GrinderFx höre am besten auf mit spielen, da du absolut keine Ahnung hast!
@ alter Sack also von Pc->Konsole ist billiger aha nette Logik da eine Konsolenversion komplett durchoptimiert werden muss oder sie wird verrissen!
Warum wird eigentlich immer Ps/xbox zusammengerechnet das sind zwei Plattformen
@ alter Sack also von Pc->Konsole ist billiger aha nette Logik da eine Konsolenversion komplett durchoptimiert werden muss oder sie wird verrissen!
Warum wird eigentlich immer Ps/xbox zusammengerechnet das sind zwei Plattformen
- JimNorton
- Persönliche Nachricht:
Nach der Aussage ist dir From Software nicht bekannt,Dann rechnet man halt. Was kostet es ... wieviel bringts ein ... was ist wenn ich die Truppe an ein anderes Projekt setze ... wieviel bringt das ein ... wegen der 5Millionsten-Onlinepetition würde ich es jedenfalls nicht machenDie nimmt doch keiner mehr wirklich ernst oder? Egal wie viele es da schaffen die Schaltfläche zu klicken.
die haben tatsächlich nach einer Petition Dark Souls für den PC portiert.
Und wenn ich sehe das sogar der Nachforger Dark Souls 2 für den Pc entwickelt wird,
und die Entwickler gelobt haben diesmal ordentlich zu portieren,
kann sich das Spiel nicht so schlecht verkauft haben.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
No no no. Da stecken sie dasselbe in die Optimierung, weil der Schluder-Code vom PC auf der Konsole dann plötzlich für miese Performance sorgt. Erhöhen der Mindestanforderungen geht dann nicht mehrAlter Sack hat geschrieben:Das kostet schon Geld ... eine Portierung von Konsolen zum PC is schon nicht ganz billig. Das liegt halt viel an der Fragmentierung am PC und der dadurch entstehenden unterschiedlichen Skalierung der Grafikausgabe. Da muss unter Umständen viel angepasst und getestet werden. Also umgekehrt ist's billiger.

Die Frage ist eher, auf welcher Plattform man mit dem Port noch den großen Reibach macht. Immerhin müssen dafür ja unter Umständen Entwicklungsteams eingespannt werden, die auch an nem neuen Spiel hätten sitzen können. Je länger sie jetzt warten, desto weniger verkaufen sie später. Dass GTA5 sich auch auf dem PC wunderbar verkauft HÄTTE sollte wohl klar sein.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Dicker, es ist GTA!
Natürlich verkauft sich das.
Am PC mit der Aussicht auf Mods.
GTA4 erhielt vor kurzem sogar eine Hulk Mod.
Natürlich verkauft sich das.
Am PC mit der Aussicht auf Mods.
GTA4 erhielt vor kurzem sogar eine Hulk Mod.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Wir haben mal ein Geo-Programm (Geographie-Nutzerdaten) an der FH von Sparcstations zu diesen extrem fragmentierten PCs konvertiert ... das ist ein unheimlicher Aufwand ... Soviele Probleme beim Grafikoutput wie beim PC findest du nirgends ... jede dieser (Scheiß)Möhren reagiert anders. Der eine Treiber so der andere so ... boh ich könnte jetzt noch k... Und bei solchen Spielen wie GTA ist das schon kritisch. In 99 Fällen klappt alles super aber be jedem 100sten haste Probleme, das summiert sich auf und schon ist der Shitstorm am fließen. Also heißt das testen, testen und nochmals testen und dann anpassen, anpassen und nochmals anpassen.chichi27 hat geschrieben: @ alter Sack also von Pc->Konsole ist billiger aha nette Logik da eine Konsolenversion komplett durchoptimiert werden muss oder sie wird verrissen!
Und irgendwas für ein festes System zu optimieren ist jedenfalls wesentlich einfacher als das für x Systeme zu machen.
@JimNorton: Doch die sind mir bekannt. Das ist aber auch schon etwas her und zu der Zeit war das mit den Petitionen noch nicht so ein Hype wie jetzt

Und wenn man von Anfang an mit für den PC entwickelt ist das auch einfacher als wenn man nachträglich am Code anfängt rumzubasteln. Außerdem sollte dir der Unterschied von FromSoftware zu RockStar wohl auch nicht entgangen sein. Ich denke das dort einfach andere wirtschaftliche Bedingungen existieren. Ich hab ja schon geschrieben das wenn es sich für TT lohnt (mit nem guten Gewinn) werden die das machen. sollte sich abzeichnen das ein Team woanders aber mehr Geld macht werden die es nicht machen. Ich denke diese Frage stellt sich bei FromSoftware nicht.