Watch_Dogs: Wii-U-Version erscheint später
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Watch_Dogs: Wii-U-Version erscheint später
Im Rahmen der Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen bestätigte Ubisoft nochmal, was man bereits vor einiger Zeit verlauten lassen hatte: Watch_Dogs soll im zweiten Quartal des Jahres erscheinen, also irgendwann zwischen Anfang April und Ende Juni. Dies gilt allerdings nur für PC, Xbox One. Xbox 360, PS4 und PS3 - die Wii-U-Fassung wird erst später veröffentlicht. Ubisofts Geschäftsführer Yves Gu...
Hier geht es zur News Watch_Dogs: Wii-U-Version erscheint später
Hier geht es zur News Watch_Dogs: Wii-U-Version erscheint später
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Re: Watch_Dogs: Wii-U-Version erscheint später
Bevor ein halbgarer Port rauskommt ist es wohl besser so. Ubisofts Entwicklern traue ich zu das sie das Technische und die Einbindung des Gamepads sauber hinbekommen wenn sie genügend Zeit haben.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Schön. Dann kann ich es ja auch später kaufen. Wenn es so 20€ kostet...
Waren Ubisoft nicht die, die ein fertiges Spiel auf Wii U um über ein halbes Jahr verschoben haben, um alle Konsolen zeitgleich zu bedienen und Marketing - Kosten zu sparen?
Und hinterher wundert man sich wieder über schlechte Verkaufszahlen, mit denen der spätere Release, bei wahrscheinlich gleichem Release-Preis, selbstverständlich während alle anderen Versionen bereits für die Hälfte zu haben sind, natürlich nichts zu tun hat.
Ich hab wirklich nichts dagegen, wenn man sich für einen vernünftigen Port Zeit lassen will. Ganz im Gegenteil. Aber dieses messen mit zweierlei Maß bei unfairer Preispolitik geht mir auf die Nerven.
Waren Ubisoft nicht die, die ein fertiges Spiel auf Wii U um über ein halbes Jahr verschoben haben, um alle Konsolen zeitgleich zu bedienen und Marketing - Kosten zu sparen?
Und hinterher wundert man sich wieder über schlechte Verkaufszahlen, mit denen der spätere Release, bei wahrscheinlich gleichem Release-Preis, selbstverständlich während alle anderen Versionen bereits für die Hälfte zu haben sind, natürlich nichts zu tun hat.
Ich hab wirklich nichts dagegen, wenn man sich für einen vernünftigen Port Zeit lassen will. Ganz im Gegenteil. Aber dieses messen mit zweierlei Maß bei unfairer Preispolitik geht mir auf die Nerven.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich fast ganz bei dir.Spike vs Zombies hat geschrieben:Schön. Dann kann ich es ja auch später kaufen. Wenn es so 20€ kostet...
Waren Ubisoft nicht die, die ein fertiges Spiel auf Wii U um über ein halbes Jahr verschoben haben, um alle Konsolen zeitgleich zu bedienen und Marketing - Kosten zu sparen?![]()
Jedoch gab es auch erhebliche Probleme beim Absatz von Titeln die Zeitlich passend erschienen sind wie z.B. AC4.
Trotzdem eine überaus dämliche Aktion von Ubisoft.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Die Publisher wieder am Nintendo-mobben...
Aber da sie das ja auch zunehmend mit PS4 / One sowie PC und Handhelds machen, sieht das für mich eh so aus, als würde sich die Branche mit dem Ende von PS3 / 360 selbst abschaffen. In 3 Jahren gibts dann 1000 Indie-Klitschen mehr, die für Android entwickeln und Konsolen sind weg vom Fenster. Juhu.
Aber da sie das ja auch zunehmend mit PS4 / One sowie PC und Handhelds machen, sieht das für mich eh so aus, als würde sich die Branche mit dem Ende von PS3 / 360 selbst abschaffen. In 3 Jahren gibts dann 1000 Indie-Klitschen mehr, die für Android entwickeln und Konsolen sind weg vom Fenster. Juhu.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Die geringe Verbreitung der Konsole trägt natürlich erheblich zu den schlechten Zahlen bei, keine Frage.Pennywise hat geschrieben:Da bin ich fast ganz bei dir.Spike vs Zombies hat geschrieben:Schön. Dann kann ich es ja auch später kaufen. Wenn es so 20€ kostet...
Waren Ubisoft nicht die, die ein fertiges Spiel auf Wii U um über ein halbes Jahr verschoben haben, um alle Konsolen zeitgleich zu bedienen und Marketing - Kosten zu sparen?![]()
Jedoch gab es auch erhebliche Probleme beim Absatz von Titeln die Zeitlich passend erschienen sind wie z.B. AC4.
Trotzdem eine überaus dämliche Aktion von Ubisoft.
MMn haben die Publisher mit ihren verspäteten Releases, nicht ganz optimalen Ports, beschnittenen Spielen und ganz ausbleibenden Releases vom Start weg mit dafür gesorgt, dass die Wii U für die Zielgruppe von AC und Co relativ uninteressant blieb. Nintendo selbst hat mit vielen Verschiebungen, mangelhaftem Marketing und nicht erfüllten Erwartungen der Intensivspieler(kein neues Zelda, Metroid, Star Fox, F-Zero, Wave Race) selbstverständlich auch seinen Part erfüllt. Wobei ich das erste Jahr von Seiten Nintendo eigentlich sehr ansprechend fand (~10 Titel aus dem eigenen Haus + Exclusives). Der Nachschub kam nur etwas spät.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
man sollte froh sein dass überhaupt noch ein thirdparty sich bereit erklärt für diese dem untergang geweihte Konsole zu entwickeln. 
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Immer diese Miesmuscheln.. die Wii U wird wahrscheinlich keinen Platz in der Hall of Fame erhalten, aber dem Untergang geweiht wahren schon ganz andere Dinge.. z. B. der PC.. und es gibt ihn immer noch.OriginalSchlagen hat geschrieben:man sollte froh sein dass überhaupt noch ein thirdparty sich bereit erklärt für diese dem untergang geweihte Konsole zu entwickeln.
Es ist nun mal so, das Nintendo mittels Marketing sich seine Kunden so verzogen hat, dass diese sich ne Nintendo Konsole kaufen für Spiele die es nur auf Nintendo Konsolen gibt.. Letztendlich diese unnütze Multiplattform-Gewinnmaximierungs-Qualitätsminimierungs-Maschinerie ist Schuld wenn bestimmte Systeme erfolgreich, bzw. im Schatten verbleiben.
Ist bei mir, einem der größten Nintendoanhänger nicht anders.. als neurotischer Trophäenjunkie, bevorzuge ich immer die PS3 (Anmerkung: mir ist in dem Moment egal, ob es eine Version gibt die an sich besser ist, sei es bei Splinter Cell oder Deus Ex DC, kann da einfach nicht anders), evtl. irgendwann ab inFamous springe ich auch auf den PS4 Zug auf.. aber nem Mario Bros., World, Kart, Super Smash Bros, Kirby, DK, Metroid, Zelda, Last Story, Pandoras Tower und vor allen Dingen Xenoblade kann ich mich einfach net verwehren auch im Partygamesbereich: Mario Party oder Nintendoland, gibt's kaum ne geilere Multiplayerdisziplin als die Metroidschießerei
Tjoa.. wie man sehen kann bieten Nintendotitel alleine schon mehr als genug Abwechslung.. kamen nur halt alle n wenig spät.. aber wenn man jetzt einsteigen würde.. dann wäre es eigentlich egal.. gibt also genug Futter.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Waren Ubi Soft nicht die die überhaupt für die WiiU entwickeln im Gegensatz zu den meisten anderen Drittherstellern und waren sie nicht die, die sogar speziell auf die U ausgelegte Spiele entwickelt haben? Waren sie nicht die, die ihre wichtigsten Serien wie AC und WatchDogs für die U bringen?Spike vs Zombies hat geschrieben:Schön. Dann kann ich es ja auch später kaufen. Wenn es so 20€ kostet...
Spieler messen sowohl mit Kurzzeitgedächtnis als mit zweierlei Maß. :wink:
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Bin mal gespannt ob es überhaupt noch kommt, glaub da irgendwie nicht mehr so dran. Aber Vorwürfe mach ich Ubi keine. Sie haben es im Gegensatz zu anderen Thirds wenigstens auf der U versucht und haben erkannt, dass es sich nicht lohnt. Ist zwar schade, aber irgendwie verständlich.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ich bin zwiegespalen. Auf der einen Seite seh ichs wie La_Pulga. Man kann Ubi wirklich nur schwer vorwerfen, dass sie es nicht zumindest versucht hätten (wenn im Detail auch grenzwertig ... )
Auf der anderen Seite sollen sie sich am Ende aber auch nicht über Verkaufszahlen auf der U beschweren. Nein sie währen wohl nie so hoch gewesen, wie auf den anderen Konsolen... nichts desto trotz ist so eine Aktion auch alles andere als förderlich ...
Auf der anderen Seite sollen sie sich am Ende aber auch nicht über Verkaufszahlen auf der U beschweren. Nein sie währen wohl nie so hoch gewesen, wie auf den anderen Konsolen... nichts desto trotz ist so eine Aktion auch alles andere als förderlich ...
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich denke schon, dass es noch kommt, aber ich frage mich, wie es mit WatchDogs2/AC5 aussehen wird. Aktuell haben wir immernoch diese Übergangsspiele, die auch mit der LastGen im Hinterkopf entwickelt wurden. Wenn die Entwickler erst mal die neuen Konsolen ausreizen können und diese weit genug verbreitet sind, wird sich kaum einer noch für die alte Technik (wozu gewissermaßen eben WiiU gehört) scheren, schätze ich.La_Pulga hat geschrieben:Bin mal gespannt ob es überhaupt noch kommt, glaub da irgendwie nicht mehr so dran.
Es kommt darauf an, dass langsam die Killer-Apps für WiiU erscheinen, die die Hardware-Basis deutlich erhöhen (mal sehen was MarioKart8 erreicht), denn wie wir ja wissen, möchten Publisher da sein, wo der Kunde ist.
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Selbst wenn die Verkaufszahlen mit Mario Kart signifikant steigen, sind doch viele kommende Titel bereits in der Entwicklung. Ich kenn mich nicht besonders gut in der Spieleentwicklung aus, aber ist es denn möglich kurzfristig noch eine Portierung für die U aus dem Boden zu stampfen, sofern man der Meinung ist, es könnte sich doch lohnen?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Theoretisch ja, wenn man das glaubt, was der ein oder andere Entwickler so verlauten lies. Praktisch ist die Qualität dieser Quick-Ports dann aber so zweifelhaft, dass man sich überlegen sollte, ob man soetwas wirklich möchteLa_Pulga hat geschrieben:Selbst wenn die Verkaufszahlen mit Mario Kart signifikant steigen, sind doch viele kommende Titel bereits in der Entwicklung. Ich kenn mich nicht besonders gut in der Spieleentwicklung aus, aber ist es denn möglich kurzfristig noch eine Portierung für die U aus dem Boden zu stampfen, sofern man der Meinung ist, es könnte sich doch lohnen?
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Also sollte man nicht zu große Hoffnungen darauf setzen, dass kurzfristig doch noch der ein oder andere "große" 3rd Party Titel seinen Weg auf die U findet...