Angespielt: War for the Overworld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Angespielt: War for the Overworld

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem Ende des Traditionsstudios Bullfrog und der Einstampfung von Dungeon Keeper 3, das den Untertitel "War for the Overworld" trug, schien das Ende der Reihe besiegelt. Nach der Abzock-Frechheit Dungeon Keeper für iOS war dann auch die letzte Hoffnung auf eine Wiederauferstehung zerschlagen. Aber Fürsten der Unterwelt dürfen aufatmen: Seit letztem Jahr arbeitet das Studio Subterranean Games a...

Hier geht es zur News Angespielt: War for the Overworld
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: War for the Overworld

Beitrag von sphinx2k »

Jup auch wenn mir der Artstyle nicht so super zusagt von den Bildern und Videos her.
Und vor allem hoffe ich EA weint wenn sie sehen das man damit gut Absätze erzielen kann.
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

sphinx2k hat geschrieben:Jup auch wenn mir der Artstyle nicht so super zusagt von den Bildern und Videos her.
Und vor allem hoffe ich EA weint wenn sie sehen das man damit gut Absätze erzielen kann.

Die Grafik soll sich laut Entwicklern noch verbessern, aber high end wird man nicht erwarten können. Stimme dem preview zu, ein heißer Kandidat...endlich! Das Spiel macht jetzt schon Spaß und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Dungeon Keeper Fans am Ende nicht zufrieden sein werden.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Der Grafikstil gefällt mir nicht so ganz. Dungeon Keeper hat irgendwie das richtige flair. Zb. sind mir die Mauern zu gerade. Könnten ruhig etwas schief sein.
Werds aber trotzdem anschauen. Aber diesen Early Access Murks tu ich mir nicht an.
Kerub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kerub »

Twan hat geschrieben:Hach, gleiche Mechanik in aufgehübscht, ist das so schwer für den Rechteinhaber (EA, oder?)?
Ja, denn ist ist keine Gelddruckmaschine und auch kein solch beliebtes IP als dass man jedes Jahr einen neuen Teil zum Vollpreis in die Läden werfen könnte.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

bwort hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Jup auch wenn mir der Artstyle nicht so super zusagt von den Bildern und Videos her.

Die Grafik soll sich laut Entwicklern noch verbessern, aber high end wird man nicht erwarten können. Stimme dem preview zu, ein heißer Kandidat...endlich! Das Spiel macht jetzt schon Spaß und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Dungeon Keeper Fans am Ende nicht zufrieden sein werden.
Mir geht es nicht um Textur Auflösung, Poligonanzahl und co. Es geht um den gewählten Stil. Also was rein subjektives wie mir gefällt Blau besser als Gelb.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Ich bin schon seit dem Beginn der Kickstarter-Kampagne dabei. Die Jungs von subterranean games sind wirklich ambitioniert.

Mod-Support ist auch fest eingeplant, ebenso wie Multiplayer. Ich freu mich schon riesig endlich mal nen DK-artiges Spiel vernünftig im Multiplayer spielen zu können. Mit DK1/DK2 ist das leider nicht so einfach möglich.

Ich bin bissher eigtl. mit allem zufrieden: Spielfortschritt, Artdesign, Monsterdesign, etc.

Ich hoffe nur wirklich, dass sie am Ende doch noch Zeit finden sich etwas zu überlegen, was das Spiel einzigartiger macht. Denn aktuell ist es wirklich fast 1:1 DK-Gameplay mit neuen Modellen. Aber allein, dass es modernen Multiplayer und Mod-Support gibt, reißt für mich alles raus.

MfG Ska
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

"Das bessere Dungeon Keeper"...
Wenn damit dieses Machwerk für mobile Plattformen, welches aktuell in aller Munde ist, gemeint sein soll, dann ist dieser Hinweis überflüssig. "Gleich gut" oder gar schlechter ist ja kaum möglich ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Auf das Spiel bin ich mal gespannt. Schön, dass endlich mal ein von Dungeon Keeper inspiriertes Spiel naht, welches das Potential zu einem würdigen Nachfolger hat.

Early Access werde ich aber überspringen, ein vollständiges Spiel ist einfach etwas anderes.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

CreatorX hat geschrieben:"Das bessere Dungeon Keeper"...
Wenn damit dieses Machwerk für mobile Plattformen, welches aktuell in aller Munde ist, gemeint sein soll, dann ist dieser Hinweis überflüssig. "Gleich gut" oder gar schlechter ist ja kaum möglich ;)
Ich weiß jetzt net ob das mehr Sarkasmus ist, aber falls nicht:

Damit ist natürlich nicht dieser F2P-Abzock-Mist gemeint, sondern das legendäre Orginal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dungeon_Keeper

Der 2. Teil war auch noch gut, auch wenn ich Teil 1 spielerisch und grafisch einfach atmosphärischer fand.

MfG Ska
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Skabus hat geschrieben:
CreatorX hat geschrieben:"Das bessere Dungeon Keeper"...
Ich weiß jetzt net ob das mehr Sarkasmus ist, aber falls nicht:

Damit ist natürlich nicht dieser F2P-Abzock-Mist gemeint, sondern das legendäre Orginal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dungeon_Keeper

Der 2. Teil war auch noch gut, auch wenn ich Teil 1 spielerisch und grafisch einfach atmosphärischer fand.

MfG Ska
...natürlich spielt die Artikelüberschrift auf die mobile Variante an.. :Blumenkind:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Temeter  hat geschrieben:Early Access werde ich aber überspringen, ein vollständiges Spiel ist einfach etwas anderes.
Nun, wenn du es sowieso spielen wirst, dann ist es doch eine Überlegung wert das Geld den Entwicklern jetzt schon zu geben, um es jetzt schon in die Entwicklung stecken zu können. Darum geht es ja eigentlich bei Early Access, weniger darum das Spiel jetzt schon spielen zu können, sondern mehr darum die Entwickler finanziell frühzeitig unterstützen zu können. Dafür ist man eben schon früh ein Teil der Community. Man wird ja nicht gezwungen es dann spielen zu müssen. ;)

Natürlich ist auch ein gewisses Risiko dabei, wie auch bei Kickstarter, wobei das ja meist noch vor der spielbaren Version kommt, also noch mehr Risiko. Nur wenn alle auf den Release warten würden, würde diese niemals kommen, weil die Entwickler nicht das Geld zusammen kriegen um es fertig stellen zu können. ;)

Gerade als Dungeon Keeper Fan sollte man sich da einen Ruck geben und die Indie Entwickler unterstützen und somit das Risiko ein klein wenig durch den eigenen Beitrag wieder ein Stück minimieren, dass sie das Spiel nicht ordentlich zu Ende bringen können. ^^

Ich mag dieses Konzept, so sind überhaupt erst solche Projekte möglich und diese tun dem ganzen Gaming Markt nur gut, auch wenn das ein oder andere scheitert, das kann immer mal passieren, aber genug schaffen es auch. Und wer ein echter Gamer sein will, der bringt auch das nötige Vertrauen entgegen. :mrgreen:

P.S. nein, ich krieg kein Geld dafür, aber für mich, der den Gaming Markt schon hat untergehen sehen, ist das das erhoffte Licht am Ende des Tunnels. :Blauesauge:
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Es gibt einen besseren Grund nicht Early Access zu spielen. Es verdirbt einen den Spass. Man spielt so was halbfertiges. Am Ende kommt das Spiel raus und man kennt schon die Hälfte. Was etwas den Spass nimmt
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:Nun, wenn du es sowieso spielen wirst, dann ist es doch eine Überlegung wert das Geld den Entwicklern jetzt schon zu geben, um es jetzt schon in die Entwicklung stecken zu können. Darum geht es ja eigentlich bei Early Access, weniger darum das Spiel jetzt schon spielen zu können, sondern mehr darum die Entwickler finanziell frühzeitig unterstützen zu können. Dafür ist man eben schon früh ein Teil der Community. Man wird ja nicht gezwungen es dann spielen zu müssen. ;)

Natürlich ist auch ein gewisses Risiko dabei, wie auch bei Kickstarter, wobei das ja meist noch vor der spielbaren Version kommt, also noch mehr Risiko. Nur wenn alle auf den Release warten würden, würde diese niemals kommen, weil die Entwickler nicht das Geld zusammen kriegen um es fertig stellen zu können. ;)

Gerade als Dungeon Keeper Fan sollte man sich da einen Ruck geben und die Indie Entwickler unterstützen und somit das Risiko ein klein wenig durch den eigenen Beitrag wieder ein Stück minimieren, dass sie das Spiel nicht ordentlich zu Ende bringen können. ^^

Ich mag dieses Konzept, so sind überhaupt erst solche Projekte möglich und diese tun dem ganzen Gaming Markt nur gut, auch wenn das ein oder andere scheitert, das kann immer mal passieren, aber genug schaffen es auch. Und wer ein echter Gamer sein will, der bringt auch das nötige Vertrauen entgegen. :mrgreen:
Die Situation um War for the Overworld sieht momentan ganz gut aus, die brauchen keine Spenden. Ohne zwingenden Grund warte ich lieber auf das Vollspiel, sehe mir Demos/Berichte/Wertungen an, und entscheide dann, ob ich dafür Geld ausgeben möchte. Ein echter Gamer belohnt diejenigen, die es wert sind belohnt zu werden.

Und tbh, gerade das Early Access-Ding wird mir momentan ein bischen zu sehr aufgeblasen, zumal Steams Refund-Policy nach allem was ich gehört habe, ziemlich unterirdisch ist. Momentan gibt es so viele Early Access-Titel, insbesondere von unerfahrenen Entwicklern, die den Aufwand der Entwicklung kaum einschätzen können.
P.S. nein, ich krieg kein Geld dafür, aber für mich, der den Gaming Markt schon hat untergehen sehen, ist das das erhoffte Licht am Ende des Tunnels. :Blauesauge:
Würde ich dir auch nicht unterstellen. Sorgen muss manch sich allerdings nicht machen. Der Gaming-Markt, insbesondere der für PC, war immer da, auch wenn niemand etwas für ihn produziert. Was er dann mit Kickstarter selbst übernommen hat. Abseits davon sollte die Welle von Konsolenumsetzungen, mit angefangen durch die Dark Souls-Petition, diese Tatsache auch dem letzten Investor klarmachen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Natürlich sollte man als Spieler auch die eigene Birne einschalten bevor man blind sich ein Early Access Spiel kauft, ist ja ganz normal.

Ich hatte mir zum Beispiel direkt zum Start den Early Access von Space Engineers zugelegt, das waren 13 Euro und obwohl das Spiel noch weit vom Release entfernt ist, hab ich dennoch schon über 300 Stunden Spaß damit gehabt, Tools dafür geschrieben, einen eigenen ersten Block dafür erstellt etc. Selbst wenn sie das Spiel jetzt noch irgendwie verhauen würden waren die 13 Euro dennoch bestens angelegt, so viel Spielspaß hat ich bei vielen Vollpreis Titeln nicht. Und bisher legen die Entwickler ein gutes Update Tempo hin (jede Woche min. ein Patch). Die Community ist bisher auch sehr gut. Ist also im Prinzip ein Beispiel im positiven Sinne was Early Access angeht.

Dagegen gibt es sicherlich auch welche, wo es halt nicht so gut läuft bzw. zügig. Ist wohl auch immer etwas Glück, wenn man sich direkt zum Start dazu entscheidet, aber man kann ja auch erst mal abwarten und das Ganze mitverfolgen. Es kommt halt auch sehr auf das Spiel an, Space Engineers ist halt ein Sandbox Spiel, da kann man sich eben schon früh recht lange mit beschäftigen ohne das es den vollständigen Umfang hat. Im Grunde genauso wie EverQuest Next Landmark. Es gibt aber halt auch Spiele wie Starbound, bei denen man zwar auch baut, aber auch ein Großteil Exploring ausmacht und da ist es dann wirklich nicht so gut es halbfertig zu spielen, da könnte einem die Lust wirklich ausgehen bevor das Spiel fertig ist, darum lasse ich das auch noch liegen (habs aber schon).

Man muss halt schon ein bisschen aufpassen und auch für sich abwägen ob es einem das Wert ist. Für mich ist es das, es macht mir einfach auch Spaß schon früh bei der Entwicklung mit dabei zu sein und zu sehen wie sich das Spiel immer weiter entwickelt, all die Features nach und nach dazu kommen etc. Ist natürlich nicht für Jeden etwas.

Naja, vor 2-3 Jahren fand ich die Zukunftsaussichten nicht so rosig, aber der Boom durch die ganzen Indie Entwickler tut dem Gaming Markt schon gut, vor allem weil die großen Entwickler einfach wegen den hohen Kosten wenig Risiko gehen und immer mehr den breiten Markt ansprechen um eben das Risiko weiter zu mindern, nur merkt man das den Spielen eben auch an. Von daher kommen die wirklich interessanten Ideen alle eher aus der Indie Ecke und Crowdfunding ist die Chance, dass auch ein Indie Entwickler etwas mehr Geld in die Hand kriegt um eine Idee ordentlich umsetzen zu können. Zwar immer noch weit von dem der großen Studies weg, aber dennoch auf einem sehr ordentlichen Niveau.

War for the Overlord klingt nach einem Titel, den man vielleicht wirklich nicht so intensiv in der unfertigen Version spielen sollte, wobei der Multiplayer da vielleicht einiges raus reißen kann. Aber es ist noch ein Konzept, bei dem man es auch als Early Access spielen kann. Bei einem Story basierten Spiel sähe das eher nicht so rosig aus. ;)