The Order: 1886 |OT|
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: The Order: 1886 - Sammelthread
Nope, hier stand unsinn 

- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Technisch gesehen sind es 1080p (nur das halt einige der ausgegebenen Pixel stets schwarz sind - analog zu einer BluRay).Alking hat geschrieben:Daher läuft das spiel auch nicht mit 1080p sondern in 980p oder so. die auflösung ist sehr krumm. Vielleicht kriegen sie es in fullhd nicht zum laufen, da das spiel technisch ja schon sehr anspruchsvoll ist.
Der Unterschied zu einem (z.B.) 900p Bild kurz erklärt: dieses wird bei einem Full HD TV entweder durch das Ausgabegerät oder den TV hochskaliert. D.h. es werden durch einen Algorithmus Pixel hinzugefügt, wodurch das gesamte Bild etwas unschärfer wirkt als natives 1080p. Im vorliegenden Fall entspricht also das sichtbare Bild 1080p Qualität, nur dass es nicht so groß ist.
Dass dadurch Rechenleistung eingespart wird ist zweifellos richtig, da weniger Pixel berechnet werden müssen. Trotzdem ist der oben erklärte Unterschied relevant

-
- Persönliche Nachricht:
Na klar, man kriegt das Spiel nicht in FULL HD hin, also staucht man das Bild , wobei die Auflösung bei 1080p bleibt, oder wie soll man dich verstehen?.Alking hat geschrieben:Das ist eine total unverständliche Entscheidung. Daher läuft das spiel auch nicht mit 1080p sondern in 980p oder so. die auflösung ist sehr krumm. Vielleicht kriegen sie es in fullhd nicht zum laufen, da das spiel technisch ja schon sehr anspruchsvoll ist.

Meinst du nicht, dass man das Spiel (sollte man es denn nicht in FULL HD hinkriegen, was hier ja offensichtlich nicht der Fall ist) einfach hochskalieren lassen würde?

Es sollte sich also für jeden erschließen, dass die Balken offensichtlich einen anderen Sinn verfolgen...
Abgesehen davon bin ich kein Fan dieser Balken und hoffe dass man sich beim finalen Spiel für Vollbild entscheidet.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
das hat nix mit der auflösung an sich zu tun sondern mit dem bildformat ! durch die balken hat man 21:9 "kinofeeling". find ich bei filmen schon störend. bei vollbild würd halt rechts und links ein stück fehlen.Alking hat geschrieben: Das ist eine total unverständliche Entscheidung. Daher läuft das spiel auch nicht mit 1080p sondern in 980p oder so. die auflösung ist sehr krumm. Vielleicht kriegen sie es in fullhd nicht zum laufen, da das spiel technisch ja schon sehr anspruchsvoll ist.
edit: mit diesem fernseher zb sollte man the order ohne balken spielen können : http://www.netzwelt.de/news/94361-phili ... -test.html
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das auch störend. Danke für die erklärungen nerix.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich auch und halte das nur für ne bequemere (feigere) Variante als zu sagen "geht nicht in 1080p wenn der ganze Bildschirm ausgefüllt ist".
Das wird jetzt sicher Trend.
Das nächste Uncharted etc. soll dann ja auch "Kinofeeling" bieten und macht den selben Mist.
Weg damit.
Das nächste Uncharted etc. soll dann ja auch "Kinofeeling" bieten und macht den selben Mist.
Weg damit.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Hhmm....irgendwie das Game doch etwas anders eingeschätzt. Dachte eher es soll ein Konkurrent zu Gears of War werden nur mit anderem Setting. Aber ohne Multiplayer oder Coop wird es doch anders. Grad hier hätte ich darauf gesetzt bis hin zum Hordemodus. Okay, soll es halt Richtung TLoU und AC gehen. Lass mich überraschen. Wird aber wohl erst zur E3 mehr zu sehen geben.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Die Story lässt sich nicht im Koop spielen? Ich dache nur der MP fällt weg?
Gerade fand ich die geleakten gif interessant und dann sowas... Sony, bitte in sachen koop nicht die gleichen fehler wie bei der ps3. Online koop ist geil und bei manchen spielen macht er wirklich sinn.
Gerade fand ich die geleakten gif interessant und dann sowas... Sony, bitte in sachen koop nicht die gleichen fehler wie bei der ps3. Online koop ist geil und bei manchen spielen macht er wirklich sinn.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Chibiterasu hat geschrieben:Ich auch und halte das nur für ne bequemere (feigere) Variante als zu sagen "geht nicht in 1080p wenn der ganze Bildschirm ausgefüllt ist".
Weg damit.
bin mir da nicht sicher ! durch dieses 21:9 bildformat muss die playstation im prinzip mehr zeugs darstellen als im 16:9 vollbild, da es links und rechts eben in die breite geht. das ist glaube ich schwerwiegender als die fehlenden pixel.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist halt was einem lieber ist - z.B. 900p (hochskaliert auf den ganzen Bildschirm) oder 1080p mit schwarzen Balken (analog zu einer BluRay). Ich tendiere zu ersterem, müsste aber die Unterschiede mal in einem Vergleich sehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wieso lassen wir nicht erst einmal den Schrein im Wald und glauben, ganz gutmütig, den Entwicklern, dass die Balken Stilmittel im Spiel sind. Es ist noch viel zu früh hier irgendwelche Spekulationen aufkommen zu lassen.
Gleiches gilt für MP und Koop. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde jedes SP Spiel verteufelt, wenn die Entwickler einen MP-Modus angekündigt haben. Jetzt kommt ein reiner SP Titel und es wird wieder gemeckert. Vielleicht wird Koop ja mit einem DLC nachgereicht?
In beiden Fällen heißt es: Abwarten!
Gleiches gilt für MP und Koop. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde jedes SP Spiel verteufelt, wenn die Entwickler einen MP-Modus angekündigt haben. Jetzt kommt ein reiner SP Titel und es wird wieder gemeckert. Vielleicht wird Koop ja mit einem DLC nachgereicht?
In beiden Fällen heißt es: Abwarten!
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Das hängt vom Field of View ab. Wenn man das horizontale Sichtfeld z.B. auf 65 Grad festsetzt, dann führt eine Verringerung der vertikalen Auflösung wirklich nur dazu, dass man oben und unten einen Teil des Bildes wegschneidet. Das spart nicht nur Auflösung, sondern verringert dazu den gerenderten Ausschnitt.Hardtarget hat geschrieben:bin mir da nicht sicher ! durch dieses 21:9 bildformat muss die playstation im prinzip mehr zeugs darstellen als im 16:9 vollbild, da es links und rechts eben in die breite geht. das ist glaube ich schwerwiegender als die fehlenden pixel.
Sperrt man allerdings die Größe des horizontalen Sichtfelds und "verbreitert" das Bild, dann sieht man links und rechts tatsächlich mehr. Was dann trotz der gesparten Bildpunkte wohl die Hardware-Last erhöht.
Man kann aber wohl vom ersten Fall ausgehen. Methode Nummer 2 würde einen Teil des Bildes wegschneiden, und dennoch mehr zeigen, was eher zu Desorientierung als alles andere führen dürfte. Niedrige horizontale FoV sind auf Konsolen generell aus Leistunggründen, aber auch wegen der größeren Entfernung zum Fernseher etablierter Standard.
Außerdem wiesen die bisherigen Bilder afaik alle ein niedriges FoV aus.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:

die normale 21:9 full hd auflösung ist 2560*1080, das spiel wird aber (wenn ich das richtig verstanden habe) bei 16.9 tvs mit 1920*880 pixeln berechnet. das heißt das sichtfeld ist definitiv "breiter" als ein normales 1080p vollbild. die balken oben und unten begrenzen das bild deshalb weil es sonst anamorph dargestellt werden würde, sprich ein kreis wäre kein kreis sondern ein ei !!! das sie hingehen und einfach nur oben und unten was wegblenden kann ich mir ned vorstellen, das wäre einfach nur bescheuert und sonst nix.

-
- Persönliche Nachricht:
Was kann Sony dafür?Alking hat geschrieben:Sony, bitte in sachen koop nicht die gleichen fehler wie bei der ps3.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Sony finanziert den Titel und hätte ja einen größeren Fokus auf MP/Coop legen können.CryTharsis hat geschrieben:Was kann Sony dafür?Alking hat geschrieben:Sony, bitte in sachen koop nicht die gleichen fehler wie bei der ps3.
Ich bin damit aber sehr zufrieden, schließlich hat kein Titel aufgrund eines aufgezwungenen MPs/Coop an Qualität verloren.
Die werden auch sicherlich noch in diese Richtung stoßen, aber größtenteils wird dies ja von Third Partys abgedeckt.