Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach nur da sein, wo der Kunde ist"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von Gast »

@ MrPink & EvilReaper: Ich kann euren kleinen Disput vlt. aufklären.
Die Originalmeldung lautete auf "active users":
https://twitter.com/DaveOshry/status/423523609286836224
In englischsprachigen Magazinen wurde darüber auch entsprechend berichtet:
http://www.joystiq.com/2014/01/15/steam ... -dev-days/
In vielen deutschen Magazinen wurden Meldungen dieser Art aber falsch übersetzt, aus aktiven Usern haben die registrierte User gemacht (oder sie sprachen einfach nur allgemein von Konten):
http://www.onlinewelten.com/games/steam ... er-123863/
http://www.looki.de/steam_75_mio_nutzer ... 99453.html

Edit:
We define "active" as an account that owns at least one game and have logged in over the last 30 days.
http://forums.steampowered.com/forums/s ... tcount=323

Edit2: Und bitte Asien, insbesondere China nicht vergessen: Da herrscht Konsolenverbot (noch, demnächst wird das aufgehoben) und es gibt über 100 Mio. MMO-Spieler.
http://en.wikipedia.org/wiki/Online_gaming_in_China
Genaue Zahlen von PC-Spielern weltweit zu ermitteln ist sehr schwierig, schätzungsweise (bitte beachten, das war noch 2009) geht man von folgendem aus:
If I had to put a stake in the ground I’d say that there are at least ~100-150m enthusiast (high-end) and mainstream gamers, and potentially another ~100-200m more casual gamers.
http://software.intel.com/en-us/blogs/2 ... -are-there
Nach diesen Zahlen kann man eher davon ausgehen, dass es zur Zeit mehr PC-Spieler als Konsolenspieler insgesamt gibt.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Diese Zahlen kann man aber vergessen, weil es sich nur auf Ladenversionen beispielsweise bezieht. Die ganzen Exemplare die über Steam oder andere Online-Plattformen verkauft werden, sind da nicht mit drin. Und so lange das nicht geschieht, kann man über PC Verkaufszahlen dort eigentlich keine Äußerungen machen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Hoffentlich bleibt GTA V Console exclusiv ;)
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Hiri hat geschrieben:Hoffentlich bleibt GTA V Console exclusiv ;)

This.

Wenn die PC-Raubkopierer das Spiel wollen, sollen sie Geld hinlegen und sich eine Konsole dafür kaufen. Nicht immer nur fordern, fordern, fordern, aber nichts dafür hinblättern wollen, bzw. maximal nen Zehner bei Steam. Aber das ist die typisch deutsche "Geiz ist geil"- Mentalität.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Octavio89 hat geschrieben:

This.

Wenn die PC-Raubkopierer das Spiel wollen, sollen sie Geld hinlegen und sich eine Konsole dafür kaufen. Nicht immer nur fordern, fordern, fordern, aber nichts dafür hinblättern wollen, bzw. maximal nen Zehner bei Steam. Aber das ist die typisch deutsche "Geiz ist geil"- Mentalität.
Wir reden nochmal drüber, sobald Bayonetta 2 rauskommt und sich die Sätze von der Exklusivankündigung wiederholen. Wie zum Beispiel "dann kauf dir doch ne Wii U". :cheer:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Octavio89 hat geschrieben:Wenn die PC-Raubkopierer das Spiel wollen, sollen sie Geld hinlegen und sich eine Konsole dafür kaufen.
http://www.chip.de/news/Raubkopien-Kons ... 85601.html
Im Bereich der illegalen Spiele-Kopien findet eine Zeitenwende statt: Immer mehr Konsolen-Spieler besorgen sich ihre Games über dunkle Kanäle, bei den PC-Zockern hingegen verläuft der Trend genau gegenteilig.

Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) hat die 43 am häufigsten besuchten Portale untersucht, die auf illegale Software-Angebote verlinken und dabei festgestellt, dass mittlerweile mehr Links zu Raubkopien von Konsolen-Games als von PC-Spielen existieren. Bei klassischen Computerspielen konnte sich die GVU sogar über einen Rückgang von 17 Prozent auf nun nur noch 31 Prozent gemessen an der Gesamtzahl aller Links zu illegalen Spiele-Kopien freuen.
Schäm dich, du böhser böhser Raubmordkopierer du ...
Zuletzt geändert von Gast am 08.02.2014 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Raubkopien in die Diskussion zu bringen, besser kann man sich ja gar nicht disqualifizieren.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Wenn die PC-Raubkopierer das Spiel wollen, sollen sie Geld hinlegen und sich eine Konsole dafür kaufen.
warum sollte ich mit 10 fps spielen?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Kümmert mich nicht sonderlich. Hab mir Teil 4 auch erst gekauft als es den in nem Sale gab. Dabei mag ich die GTA Serie an sich ja, aber ich bekomme keinen heulkrampf wenn ich sie nicht zu Spielen bekomme denn die Serie die sich eh gleich Spielt da tut es auch ein älterer Teil oder Saints Row wenn ich mal Lust auf sowas hab.
Wenn genug so denken wundert es mich nicht das der PC als Plattform für Rockstar uninteressant ist. Ist eben auch immer eine Sache ob man sich wertgeschätzt fühlt. Und mit Harkeligen Ports, 3x Accounts die man für Teil 4 anlegen durfte gewinnt man nun mal keine Freunde.
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

magandi hat geschrieben: warum sollte ich mit 10 fps spielen?
Eine Wii U Version halte ich dann doch für sehr unwarscheinlich.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

@LePie

Da bleibt ja nicht mehr viel zu diskutieren. Gut dann gibt es mehr PC-Gamer, aber dann ist es umso trauriger, dass diese vergleichsweise einen so kleinen Umsatz generieren bei Multiplattform-Spielen. Viele Gamer auf dem PC, aber nur wenige davon echte Kunden, die auch bereit sind in die Tasche zu greifen (das wären dann die 75 Mio.). Die meisten "Gamer" überhaupt finden sich übrigens nach dieser Logik dann aber trotzdem auf Tablets/Smartphones...
MrPink hat geschrieben:
Die 110 mio PSN Accounts, relativ zu 77 mio PS3 Verkäufen, bleiben dagegen recht nichtssagend.
110 Mio PSN Accounts verteilt auf über 80 Mio PS3, über 80 Mio PSP, über 5 Mio PSVita und über 4.2 Mio PS4.
Koragon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koragon »

Ach komm, den Artikel hast du doch grad selbst geschrieben. Auf Konsolen sind alle Spiele ehrlich bezahlt und auf dem PC alles geklaut, das weiß man doch. Und wenn jemand gerne ein Konsolenspiel auf dem PC sehen möchte, dann nur, um es illegal runterzuladen.
EvilReaper hat geschrieben:Gut dann gibt es mehr PC-Gamer, aber dann ist es umso trauriger, dass diese vergleichsweise einen so kleinen Umsatz generieren bei Multiplattform-Spielen.
Aber auch nicht wirklich verwunderlich. Nur weil man einen PC hat, heißt das nicht, dass man nicht vielleicht auch noch eine Konsole rumstehen hat und man muss sich ja nur mal die Veröffentlichungspolitik der Publisher anschauen, da hat man als Spieler teilweise gar keine echte Wahl zwischen Konsole oder PC, sondern man muss sich entscheiden, ob man die normale Version zum normalen Releasetermin spielt oder ob man sich einen völlig verstümmelten Port gibt und/oder länger wartet.
Hmm, wofür wird man sich hier in den meisten Fällen wohl entscheiden. Und dass man sich das Ding dann meistens nicht 2x holt, sollte auch nicht überraschen.

Interessant wären hier Spiele wie Bioshock Infinite, also Spiele, bei denen alle Versionen zeitgleich erschienen sind und keine Version im Vergleich qualitativ richtig stark abfällt (wobei die Meinungen in diesem Fall sicher wie immer auseinander gehen), aber wie hier schon geschrieben wurde, gibt es kaum bis keine verlässlichen Infos zu den tatsächlichen Verkaufszahlen auf dem PC, da viele Seiten die digitalen Verkäufe nicht mitzählen und die Publisher/Entwickler eigentlich nie konkret aufgeteilte Zahlen rausgeben.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Lustig wie das direkt wieder in ein "GTA 1, 2, 3, VC, SA, 4, 5, 102875693885... ist das beste!!!!111elf" ausartet.

Ich war bisher froh, dass jedes GTA auch für den PC kam. Wenn auch später. Ich hab' mir damals für GTA 3 extra 'ne PS2 zugelegt. Als Teil 3 dann auch für PC kam hab' ich's mir da auch nochmal gekauft. Gleiches galt dann für SA. Für GTA 4 kam dann die PS3 in's Haus und später auch noch mal für PC. Da hab' ich allerdings noch 2 Monate gewartet bis die richtig fiesen Bugs weg waren.

Man mag zur PC Version von GTA 4 sicher schlechtes sagen können vor allem wenn man auf die Grafik schaut. Der Detailgrad allerdings ist im Vergleich zu so ziemlich allen anderen Games schon da ein echter Kracher (wenn man da mal L.A. Noire oder Mafia 2 zum Vergleich nimmt). Aber was die PC Version um Längen besser macht sind die vielen Mods.

Das wäre für mich, neben der schöneren Optik, einer der Hauptgründe GTA 5 auch noch mal für den PC zu kaufen.

Und meiner persönlichen Meinung nach ist GTA 4 der beste Teil. San Andreas war mir am Ende zu überladen. Man hatte nie seine Ruhe. Ständig wurde man zu irgendwas gezwungen. Bandenkrieg hier, Freundin da, essen auch noch, trainieren sowieso... mir war da zu viel RPG gemischt mit Sims drin. Teil 4 hat sich wieder auf's Wesentlichere konzentriert (vor allem mit Spaß Auto fahren!) Und die Charaktere um Nico herum finde ich auch um einiges besser als die meisten blassen Figuren aus Teil 5. Einen Brucie oder Jacob kreiert man natürlich auch kein zweites Mal. Trotzdem hab' ich das Gefühl, dass sich Rockstar bei den Nebencharakteren weniger Mühe gegeben hat, als in Teil 4.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Koragon hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Gut dann gibt es mehr PC-Gamer, aber dann ist es umso trauriger, dass diese vergleichsweise einen so kleinen Umsatz generieren bei Multiplattform-Spielen.
Aber auch nicht wirklich verwunderlich. Nur weil man einen PC hat, heißt das nicht, dass man nicht vielleicht auch noch eine Konsole rumstehen hat und man muss sich ja nur mal die Veröffentlichungspolitik der Publisher anschauen, da hat man als Spieler teilweise gar keine echte Wahl zwischen Konsole oder PC, sondern man muss sich entscheiden, ob man die normale Version zum normalen Releasetermin spielt oder ob man sich einen völlig verstümmelten Port gibt und/oder länger wartet.
Hmm, wofür wird man sich hier in den meisten Fällen wohl entscheiden. Und dass man sich das Ding dann meistens nicht 2x holt, sollte auch nicht überraschen.
Nicht zu vergessen auch der Umstand, dass die Konsolenversionen DRM-free sind, ein nicht ganz unwichtiger Punkt für viele.
baPhOmET_LD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baPhOmET_LD »

This.

Ach komm...wenn die Preise auf den Konsolen auch so niedrig wären würdest du doch bestimmt auch nichts dagegen sagen.
Unötige Provokation im Übrigen.